DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_139943-59068874a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Aller guten Dinge sind drei
   
geschrieben von delta_t am: 15.05.18, 21:38
Aufrufe: 4664

Um die 110 469 am NX-Ersatzzug der RB 48 zwischen Wuppertal und Köln/Bonn mal aus einer anderer Perspektive einzufangen, kam der Mitzieher ins Spiel. Eine Technik, die bei selten bzw. nicht wiederholbaren Motiven eher weniger zum Einsatz kommt, denn es gehört durchaus eine Portion Glück dazu, dass der Kameraschwung nebst Auslösung entsprechend synchron und ohne vertikale Bewegung zur Fahrtrichtung des Zuges erfolgen. Durch die regelmäßigeren Einsätze konnte man das in diesem Fall aber mal probieren.

Nach zwei vergeblichen Versuchen gelang es heute endlich im dritten Anlauf, die charmante Blaue wie gewünscht abzubilden. Angemerkt sei noch, dass die alte Fotografenweisheit "Die Sonne lacht, nimm Blende 8" (Bezug ISO 100, 1/125 s) mit einer 1/25 s nicht außer Kraft gesetzt wurde, denn es kam ein Graufilter zu Einsatz.

Aufnahmedaten: f/8; 1/25 s; ISO 125; Brennweite (KB) 85 mm, Filter ND 0,9


Datum: 15.05.2018 Ort: Wuppertal Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Train Rental International
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Stefan3872
Datum: 17.05.18, 23:15

sehr gut gelungenes Foto und tolle technische Umsetzung

geschrieben von: Vesko
Datum: 18.05.18, 00:53

Selbst bei etwas besonderem/einmaligen, lohnt sich das "Risiko" erst recht :) Was hat man zu verlieren? Die Standardperspektive kann jemand anders fotografieren. Ein wirklich gelungenes Bild! *

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 18.05.18, 11:11

Außergewöhnlich schönes Bild.

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 18.05.18, 12:00

Wunderschönes Fahrzeugmaterial perfekt umgesetzt! *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: qj7141
Datum: 18.05.18, 15:06

klasse! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.05.18, 15:17

Bestens gelungene Mitzieher-Aufnahme !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 18.05.18, 15:41

Ein Bild, das Lust macht es selbst auch einmal zu probieren *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: 614 078
Datum: 18.05.18, 16:06

Schönes Foto, aber ich würde eine herkömmliche Auslösung wählen und den Hintergrund anschließend digital „zum Mitzieher machen“.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.05.18, 09:07

Sehr gelungen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.05.18, 19:35

Kompliment für die ruhige Hand beim exakten Mitziehen, das Bild strahlt eine faszinierende Dynamik aus. Und ist eben auch in der Entstehung richtiges fotografisches Handwerk!

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: elric
Datum: 22.05.19, 08:42

Grandios" Chapeau!

geschrieben von: Radiowaves
Datum: 22.05.19, 23:08

Großartig! Ich staune als Foto-Laie immer noch über das Resultat. Und wären da nicht kleinste Details, die die Echtheit verraten, hätte ichs glattweg für Modelleisenbahn gehalten, so farblich knackig, werksneu und makellos, wie das aussieht.

geschrieben von: furkawolf
Datum: 24.05.19, 10:11

lieber delta_t, da gucke ich mal (= bevor ich wieder ins forum alpenbahnen abtauche) in die galerie - und denke baff: da ist doch ein modellbahnbild falsch eingeordnet worden! mein lieber eisenbahnfotograf, das ist ihnen schon klasse gelungen, da mitzuziehen!!! chapeau !!! gruß furkawolf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.