DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Überflutete Wiesen bei Roßlau
   
geschrieben von Olli Sydow am: 21.02.18, 20:01
Aufrufe: 1721

Schneeschmelze sowie anhaltende Regenfälle haben im Frühjahr 1988 die Wiesenlandschaft um die Flutbrücken bei Roßlau zwischen der Elbe und der Mulde in ein Teichbiotop verwandelt. Drei Fotografen suchen labyrinthartig einen Fotopunkt, um trockenen Fußes dem Teichbiotop eine Spiegelung zu entlocken. Nach kurzer Wartezeit blubberte dann in langsamem Tempo eine "Wumme" mit einem Güterzug in südliche Richtung vorbei und sorgte trotz der fahlen Märzsonne für zufriedene Gesichter. Noch zufriedener waren die Mienen, als der "Wumme" das eigentliche Objekt der Begierde in Form einer 244 mit einem Personenzug folgte...aber diesen kleinen Spannungsbogen heben wir uns für später auf..;-)

Die Eisenbahnbrücken zwischen Roßlau und Dessau sind heute längst durch Neubauten ersetzt worden. Und auch auf eine "Reichsbahn-Wumme" wird man heutzutage leider vergeblich warten.

Scan vom Fuji-100-Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Roßlau Land: Sachsen-Anhalt
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.02.18, 21:04

Hallo Oliver,
an und für sich ein gefälliges Foto, auch ein guter Scan mit excellenter Farbwiedergabe. Allerdings stören mich unten die unmotiviert hervorlukenden Gräser. Ich weiß natürlich nicht, ob dies mit einem höheren Standpunkt und mehr Kameraneigung zu verhindern gewesen wäre, denn der gespiegelte Baum und Lok sollten schon vorhanden sein.
ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.02.18, 01:40

Mir gefällt das Bild auch mit den "unmotivierten" Gräsern - eine wunderbare Wummen-Aufnahme !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: jutei
Datum: 25.02.18, 09:15

gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet
VG

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.02.18, 11:13

Ein sehr gelungenes Spiegelbild aus einer längst vergangenen Zeit. Durch die ausgezeichnete Nachbearbeitung sieht man dem Bild nicht an, dass es schon fast 30 Jahre alt ist. Sehr stark!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: barnie
Datum: 26.02.18, 07:59

Der Look der Lok passt wunderbar zu halbseidenen Sonnenausleuchtung. Schön, dass auch damals schon Mühe gegeben wurde bei solchen "Alltagsmotiven". *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.