DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Erde bebte …
   
geschrieben von Frank H am: 20.02.18, 22:17
Aufrufe: 1823

Für meinen 150. Galerievorschlag habe ich mir passenderweise ein Bild von den Veranstaltungen zum 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahn aufgehoben:

Neben den vielen Dampflokfahrten, die von der DB zu diesem Anlass in einer bis heute nicht mehr erreichten Fülle aufgeboten wurden, gab es auch den einen oder anderen privat organsierten Sonderzug. So fand ich mich am 1. September 1985 im von Wolfgang Löckel auf die Reise geschickten „Sonntagsausflugzug“ von Nürnberg nach Freihöls wieder, gebildet aus einer stilechten Wagengarnitur und bis Amberg mit der 86 457 bespannt. Ganz dem Dampflokfahrverbot konform wurde von Amberg bis Freihöls die (herrlich altrote) 211 200 vorgespannt, die auf dem Rückweg bis Sulzbach-Rosenberg am Zug blieb.

Den dortigen Betriebshalt nutzte der Veranstalter nicht nur zum Abspannen der Vorspannlok, sondern auch zur Überholung durch einen mit der 01 1100 bespannten DB - Dampfzug. Ob das sich nun abspielende Spektakel so abgesprochen war oder nicht, die Mannschaft der 01 gab ihr Bestes für eine krachende und die Erde erschütternde Durchfahrt, während der Meister der 86 zur Untermalung schier endlos am Zug der Dampfpfeife hing. Dem Heizer der Schnellzuglok steht unterdessen die pure Freude ins Gesicht geschrieben.

Zurück blieb eine Horde sprachloser Eisenbahnfotografen, und ich glaube mich sogar an spontanen Szenenapplaus zu erinnern. So entstand eines der für mich wertvollsten Jubiläumsbilder ’85, noch dazu bei herrlichem Sonnenschein, wonach es am Morgen bei strömendem Regen in Nürnberg gar nicht aussah.

Das Motiv wurde sogar später von der Bundesbahn – natürlich von einem anderen Fotografen – zur Werbung für die auch in den Folgejahren weiter angebotenen Dampfsonderfahrten verwendet. Ob wohl einer der Galeriebesucher auch in der Menge stand?

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort im Gleis war für alle Fotografen durch die Bahnpolizei gesichert

Datum: 01.09.1985 Ort: Sulzbach-Rosenberg Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.02.18, 01:22

Hallo Frank,

ein absolut geiles Bild! Nicht nur aufgrund der beeindruckenden Rauchfahne der 01 1100. Bei mir weckt das Bild zusätzlich ganz persönliche Erinnerungen, hatte ich doch die Gelegenheit, auf beiden Maschinen von Neumünster aus häufiger mitfahren zu dürfen. Die 86 457 war im Spätsommer des Jahres 2000 in Neumünster stationiert und bespannte von dort aus mit bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden aktiven Lokführern und Heizern Nostalgiezüge von Kiel über Malente-Gremsmühlen nach Lütjenburg und zurück. Auch die 01 1100 wurde Anfang der 2000er Jahre als 012 100-4 von Neumünster aus eingesetzt. Von beiden Loks entstanden in jener Zeit mehrere Stunden Video-Rohmaterial, aus denen ich zwei Videos produzieren konnte.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.02.18, 15:41

Hallo Frank,

ein würdiges 150. Galeriebild, wie ich finde - herzlichen Glückwunsch! Dieses Spektakel in "Su-Ro" hätte ich auch gerne miterlebt, aber da ich im Jahr 1985 hauptsächlich für y-Tours im Einsatz war, ging leider sehr viel an mir vorbei. Um so schöner, hier ein so plakatives Bild gezeigt zu bekommen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: qj7141
Datum: 23.02.18, 00:18

Herrlich *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.