DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Saaleufer in Bernburg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 17.02.18, 21:59
Aufrufe: 1383

Bernburg an der Saale wird ja heute oft in Verbindung mit Güterzügen genannt, die mit Ludmillas bespannt sind, oder aber mit dem Zementklinkerpendel in Richtung Köthen. Erinnert sei hier an den Einsatz der Strabag-Nohab. An all das war im Jahr 1995 noch nicht zu denken. Wir stehen am 30.06.1995 am Ufer der Saale und beobachten eine 202 mit ihrer RB 8562 nach Calbe. Eine Lok, ein Wagen - derartige Züge waren seinerzeit Normalität auf diversen Nebenstrecken, nicht nur in Sachsen-Anhalt.
Heute ist die Industriekulisse deutlich zugewachsen, die beiden Schlote nicht mehr vorhanden. Damals prägte die Kulisse noch den Hintergrund für die Regionalbahn, die sich soeben im Bahnhof Bernburg in Bewegung gesetzt hat und sogleich die Saale überqueren wird.

Scan vom Fuji-Velvia-6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 22:00

Datum: 30.06.1995 Ort: Bernburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1024 x 1035 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 20.02.18, 21:57

Was für eine wunderbare Kulisse, wie sie für den Knipser leider (und für die Gesundheit der örtlichen Bevölkerung) in der Nachwende-Zeit in so intakter Form oft sehr schnell verschwunden ist.

Tolle 6*6-Aufnahme! *
Grüße
jost

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 20.02.18, 23:13

Klasse, gefällt mir sehr! Das waren schon betriebswirtschaftlich sehr wahnsinnige Kompositionen damals.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.02.18, 01:02

Vielleicht hat man die Schornstein-"Kulisse" deshalb abgerissen, damit sie nicht mehr fotografisch abgesägt wird?
Kleiner Scherz am Rande.

Gruß

Rübezahl

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.18, 13:16

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 21.02.18, 08:05

Ein sehr starkes Bild aus einer inzwischen lange vergangenen Epoche. So gut die Aufbereitung gelungen ist, würde ich das Mittelformatdia gerne mal in der Projektion sehen ;-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: barnie
Datum: 21.02.18, 08:14

Tolles Motiv mit für meinen Geschmack teilweise zu dunklen Partien (Lok, Saale, Grünzeugs).

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 22.02.18, 17:49

Ein sehr schönes Bild aus der Nachwendezeit. *

VG Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.