DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Blockstelle Orxhausen im Schnee
   
geschrieben von Andreas T am: 26.06.17, 08:48
Aufrufe: 1458

Es war kein wirklicher Spaß, am Vormittag des 14. Februar 1985 vom niedersächsischen Bahnhof Kreisensen aus bei winterlichem Wetter die zwei Kilometer zur Blockstelle Orxhausen im Harzvorland zu laufen. Aber es erschien mir unverzichtbar (heute neudeutsch ein „must have“), nicht nur ein Sommerbild, sondern auch ein Schneebild dieser ungewöhnlichen Fotostelle mit einer 613-Triebwagenarnitur zu besitzen.
Nachdem ich – leicht verschwitzt – den hoch gelegenen Fotopunkt oberhalb der Blockstelle erreicht hatte, wurde ich dann auch wunschgemäß durch die Garnitur 613 606 + 913 004 + 613 616 als E 3536 entschädigt.
Wer genau hinschaut, sieht am rechten Bildrand nicht nur den sich schon wieder öffnenden Bahnübergang mit dem dortigen Wärterstellwerk, sondern auch das noch auf Hp1 stehende Formsignal.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 26.06.17, 08:52

Datum: 14.02.1985 Ort: Orxhausen Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 27.06.17, 21:32

Der Aufstieg hat sich gelohnt, ein wirklich wunderbares Winterbild! *

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.06.17, 22:06

Klasse Aufnahme, wunderbar aufbereitet! Kann mich gar nicht sattsehen ;-)

Ein Traum aus der späten 613er-Zeit

Grüße und *
jost

geschrieben von: CC6507
Datum: 27.06.17, 22:18

Ja, Anfang '85 wars kalt in Deutschland....aber der Wille zum Bild hat sich ausgezahlt. Auch über 30Jahre spätet haben vermutlich noch viele Freude an deinem Bild!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.06.17, 23:04

Hammer! Und wenn ich mich nicht täusche, ist im Hintergrund der Gasthof, in dem mein Vater und ich auf einer unserer Harztouren übernachtet haben.

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 28.06.17, 11:05

Ein Eierkopf an der verschneiten Blockstelle Orxhausen ist natürlich ein klassisches und schönes Bild, es gibt so viele Details, die man sich darin anschauen kann...und sich gedanklich in die interessanten 70er und 80er Jahre versetzen...

Geisterstrecke

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 28.06.17, 12:50

Sehr schön, deswegen mit *. Wobei ich glaube, dass ein bisschen mehr Himmel über dem Horizont noch hübscher gewesen wäre. Aber nach 32 Jahren ist es leicht, "gute Ratschläge" zu geben.

geschrieben von: qj7141
Datum: 28.06.17, 14:37

*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.