DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_115710-d3210d1f6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Belebter Bohlweg in Herbsttristesse
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 04.11.16, 14:23
Aufrufe: 1082

Seit dem Bau des mit Schlossfassade verzierten Einkaufszentrums ist der Bohlweg zum Mittelpunkt Braunschweigs geworden. Zahlreiche Menschen strömen über die Flächen, Straßen und Wege. Für die Straßenbahn war der Bohlweg seit den Stillegungen und Abbauten der Strecken in der Innenstadt im Laufe der 50er der Mittelpunkt des Netzes, dessen Sperrung nahezu den gesamten Straßenbahnverkehr zum Erliegen bringen kann. Vier der fünf Linien befahren den Abschnitt Schloss - Hagenmarkt, zwei davon begegnen sich und zahlreichen Passanten bei trübem Wetter, welches durch die Farben einzelner Kleidungsstücke, Tüten und natürlich die Bäume belebt wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.16, 13:23

Datum: 09.10.2015 Ort: Braunschweig, Bohlweg Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 1600, Datum/Uhrzeit: 09.10.2015 17:43:16, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 873 x 1280 Pixel


geschrieben von: EC 196
Datum: 06.11.16, 16:07

Ein toller Schnappschuß mit den Menschen und der
schönen Laubverfärbung! Schon in der Auswahl war
ich mir sicher: da ist ein * fällig!

Jetzt gibt's ihn natürlich auch!

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: AlMg4
Datum: 06.11.16, 16:25

Saubere Arbeit wie Du die Menschen zwischen und neben die Fronten der Trams platziert hast.
Einen weiteren Stern aus der Vorbestellung gibts von mir.

Gruß Andreas

geschrieben von: 614 078
Datum: 06.11.16, 18:56

Mir gefällt es nicht

geschrieben von: Philosoph
Datum: 06.11.16, 19:09

Mir gefällt es, leider stören die unvollständigen Schriften ein wenig, aber da kann man nichts machen.

Wie hast du es denn geschafft, die Fußgänger so zu platzieren, dass ausgerechnet die Fronten frei bleiben :-)!

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.11.16, 19:48

Endlich mal ein Straßenbahnbild, in dem auch Leben steckt !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.11.16, 20:48

Wunderbare "Straßenfotografie". Die Aufnahme hatte sich schon in der Auswahl einen Stern von mir verdient. Was doch Menschen ein Bild mit Leben füllen können.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 06.11.16, 21:05

Eine wunderbare Aufnahme! Die Menschen schreiten alle ideal aus, und die Personenlücken vor den Fahrzeugfronten passen klasse. Dazu die Herbstfarben, die Lichtreflexionen im Pflaster, der dunstige Hintergrund, der die Szene plastisch macht...
Viele Grüße, Jan
PS: Ist das jetzt kein Mainstream? ;-)

geschrieben von: delta_t
Datum: 06.11.16, 21:16

Obwohl noch Blätter an den Bäumen sind, muss ich bei dem Anblick an die nahenden Weihnachtseinkaufskaravanen denken, die aber wohl noch dichter ausfallen dürften. Vorher gibts aber noch einen Stern. Die Menschen ziehen sofort die Blicke auf das Bild, in dem auch die herbstliche Stimmung gut rüber kommt.

Grüße ins "Ostfälische".
Gunnar

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 07.11.16, 00:01

Schönes Stadtbild. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: hbmn158
Datum: 07.11.16, 07:54

Jau, auch von mir einen ganz dicken Großstadtstern!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.11.16, 15:26

Eine schöne und perfekt zum aktuellen Wetter passende Situation hast du hier eingefangen. Den Stern ist fast da schon fast allein für's Ausharren an der Fotostelle verdient. ;-)

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 08.11.16, 22:38

Danke, allerseits, hatte zwar auch mit positiven Reaktionen gerechnet, aber auch mit etwas mehr Widerspruch und mehr Minusstimmen, da die Personenlücken ja recht schmal und das Bild technisch auch schon eher grenzwertig ist. So gesehen überrascht auch der eine negative Kommentar nicht, wobei da natürlich sachlichere Kritik schöner wäre, aber das wäre wohl zu viel verlangt...
Es ist dementsprechend aber auch Nicht-Mainstream genug, Jan, ja :D So gesehen bin ich, was das Platzieren ungewöhnlicherer Fotos angeht, auch erst einmal sehr besänftigt ;-)
Ein Schnappschuss war es insofern, da die Lücken zwischen den Menschen natürlich Glück waren, dass es spontan zu nutzen galt. An und für sich war es aber schon Wochen oder Monate im Voraus geplant, dort einmal bei Gegenlicht und inmal bei trübem Wetter die Bäume mit Bahn und möglichst auch mit Leuten umzusetzen.
Das Ausharren war bei dem Sprühregen echt nicht sehr angenehm, Gunar, danke, dass du das mit einem Stern honorierst :D
Grüße,
Lennart

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.16, 09:02

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.