DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie von 91 6477, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Prignitzer Ackerstudie
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.03.24, 22:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Mit einer wunderschönen Kleinbahn-Garnitur schmaucht 99 608 am frühen Morgen des 17.5.2023 von Mesendorf Richtung Lindenberg, während die noch tief stehende Sonne in den Schäfchen-Wolken ein zartes Farbenspiel zauberte.
Wie so oft im Flachland gestaltete sich die Suche nach einem Vordergrund an jenem Morgen schwierig. Umso dankbarer war ich für die Feldfurchen in denen die ersten Triebe im Morgenlicht leuchteten. Man muss halt nehmen was man kriegt...


Datum: 17.05.2023 Ort: bei Klenzenhof [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klanxbüll Nr. 70
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.01.24, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die herrlichen Jahresrückblicke im Bildberichte-Forum und der Blick auf meine eigene magere Ausbeute im Jahr 2023 haben in mir den Neujahrs-Entschluss reifen lassen: Für 2024 machst Du auch einen Jahresrückblick! Jeden Monat mindestens ein gelungenes Foto!
Da wir Anfang des Jahres Nachwuchs erwarten, sind die Voraussetzungen so gut wie nie [Ironie aus]. Also galt es, beizeiten in das Fotojahr zu starten - was am Morgen des 7.1. nach entspannter Autofahrt durch die nordfriesische Dämmerung auch gelang. Den Auftakt zu einem gelungenen Fototag und hoffentlich einem ebensolchen Fotojahr gestaltete akustisch eindrucksvoll das 218er-Doppel mit den Ordnungsnummern 839 und 448 vor dem Autozug nach Sylt.

Klanxbüll: unter diesem Suchbegriff spuckt die Galerie insgesamt 69 Treffer aus. Und auch die berühmten Spiegeleier an der nördlichen Einfahrt sind mehrfach und mit wunderschönen Aufnahmen dokumentiert. Ob es noch eines Eintrags Nr. 70 bedarf, müsst ihr entscheiden - mit Vor-Sonnenaufgangsstimmung ist bisher noch kein Bild von dieser Stelle enthalten.

Datum: 07.01.2024 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst in der Prignitz
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 09.11.23, 17:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Nachdem der Herbst in Norddeutschland sich nur sehr selten von seiner goldenen Seite präsentierte, brachte der 4.11.2023 endlich einen sonnigen Tag.
Wie passend - denn gerade an diesem Tag war 99 608 (beschildert als 99 557) mit einem Fotozug auf der Museumsbahn von Mesendorf nach Lindenberg unterwegs.
Auf diesem Foto passiert die Garnitur gerade die lange Gerade entlang der Landstraße zwischen Mesendorf und Klenzenhof.

(Ursprünglich habe ich auf der Aufnahme den linken Baum vollständig "drauf". Da dies jedoch nur den Vordergrund unnötig unruhig macht und dem Motiv sonst nichts gibt, habe ich mich letztlich zu einem Schnitt im 3:2-Format zugunsten einer stärkeren Betonung der Zuggarnitur entschieden).


Datum: 04.11.2023 Ort: bei Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 39 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Käthe und der Roland
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 15.05.23, 16:32
Das war ja klar - nachdem die Käthe den Roland von der Reichsbahn das erste Mal beim Umsteigen in Putbus begegnete und er ihr galant beim Umladen ihres Klapprads half, war sie völlig hingerissen. Das sah jeder, der sie kannte - ihre Familie in Beuchow genauso wie die Kolleginnen von der LPG. Und auch den Roland hatte es heftig erwischt; so sehr dass er bei der letzten Zugkreuzung in Binz vor versonnener Träumerei fast versäumt hätte, den Abfahrtsbefehl zu geben.
Wie es der Zufall so will, führt der Heimweg die Käthe mit ihrem Klapprad just in dem Moment über den Bahnübergang zwischen Pastitz und Beuchow, als sich die Kleinbahngarnitur ihren Weg gen Putbus bahnt. Gleich wird der Roland in seiner schicken Uniform aus dem Zugführerwagen winken und dafür ein Luftküsschen zurück bekommen. Und bald ist ja Freitag, wenn man sich hoffentlich beim Tanzabend in Bergen wiedersieht.
Vielleicht werden die beiden ja eines Tages auch so fest und zugeneigt beieinander stehen wie die schönen alten Bäume entlang der Pastitzer Dorfstraße.

So gesehen bei einer Fotoveranstaltung im März 2023.

Datum: 17.03.2023 Ort: bei Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in Angeln
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 13.05.23, 10:51
Als Wahl-Schleswig-Holsteiner habe ich besonders die Frühlingszeit "hier oben" lieben gelernt. Wenn die weiten Felder an Schlei, Förde oder am Nord-Ostsee-Kanal voller Raps stehen, viele Bäume und Büsche blühen und über allem der stahlblaue weite Himmel thront, dann vergisst man den oft nass-trüben Winter (und die Aussicht auf die traditionell auch eher verregnete Kieler Woche...).

Ebenso zum Landschaftsbild Schleswig-Holsteins gehören die Knicks, welche seit einiger Zeit sogar zum immateriellen Kulturerbe der Unesco zählen:
[www.unesco.de]

Durch solch eine herrliche Landschaft schlängelt sich auch die ehemalige Schleswiger Kreisbahn, deren Reststück von Süderbrarup nach Kappeln heute von der Angelner Dampfeisenbahn befahren wird. An einigen Fahrtagen kommen hier auch die von ihrer langen Einsatzzeit bei der AKN bekannten Uerdinger Schienenbusse.
Von diese Strecke hatte ich bereits einige Mal berichtet, z.B. [www.drehscheibe-online.de]
Nun wollte ich auch einmal ein Bild aufnehmen, welches diesen bemerkenswerten Streckenverlauf etwas besser verdeutlicht. Typisch Kleinbahn verläuft die Strecke mit wenigen Kunstbauten über jeden kleinen Hügel, schängelt sich teils kurvenreich um Felder herum und quert an unzähligen Bahnübergängen Feldwege und Nebenstraßen.

Durch die genannten Knicks und Buschstreifen ist es oft gar nicht so einfach, die Weite der Landschaft zu zeigen. Daher entstand diese Aufnahme per Hochstativ.
Die beiden Schienenbusse haben auf dieser Aufnahme vor wenigen Minuten den im Hintergrund zu sehenden Ort Scheggerott verlassen, passierten gerade wippend und nickend die S-Kurve vor dem BÜ Bonsdamm und werden in Kürze Wagersrott erreichen. Vorher muss der Triebwagenführer jedoch nochmals Leistung aufschalten, denn es gilt den nächsten Mini-Anstieg zu bewältigen.
Von Rapsfeldern war hier leider nichts zu sehen und auch die Blüten waren schon auf dem Rückzug. Ein bisschen Frühlingsatmosphäre strahlt die Aufnahme hoffentlich dennoch aus.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 08:18

Datum: 07.05.2023 Ort: Wagersrott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mystische Marschbahn (II)
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 02.04.23, 20:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.23
Obgleich ich bereits seit 2017 in Schleswig-Holstein wohne, habe ich die Marschbahn (und generell den Planbetrieb in SH) viel zu spät für mich entdeckt.

Dabei ist gerade die nördliche Marschbahn ein vielbesungenes Paradies - Formsignale, 218er vor diversen Zuggattungen, die beeindruckende Natur und die Stille am Hindenburgdamm. Andererseits ist die Motivgestaltung oft nicht ganz einfach: Im platten Land mangelt es oft an einem spannenden Vordergrund. Unnachahmlich sind hingegen die Wetterstimmungen, die sich wahnsinnig schnell verändern können und selbst bei scheinbar aussichtslosen Wetteraussichten einen Abstecher lohnenswert machen.

Der Morgen des 19.10.2022 begann einmalig schön am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig. Die aufgehende Sonne war gerade durch die dichten Nebelschwaden gebrochen, als eine unerkannt gebliebene 245 ihren RE gen Westerland nach der Zugkreuzung mit einem Autozug in Gang brachte.

Bildmanipulation: Ein Lampenmast rechts musste weichen, um am Bildrand mehr Luft zu schaffen.

Datum: 19.10.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals bei der EBOE (II)
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 29.03.23, 17:15
Von den Einsätzen der Uerdinger Schienenbusse bei der Angelner Dampfeisenbahn hatte ich hier bereits mehrfach berichtet - [www.drehscheibe-online.de] oder [www.drehscheibe-online.de]

Ich gebe zu, mich in diese Gegend so richtig verliebt zu haben: Es sind nicht viele Motive, die die Strecke zwischen Kappeln und Süderbrarup zu bieten hat - und schon gar keine spektakulären Stellen. Aber wer sich für die Atmosphäre dieser ehemaligen Kleinbahnstrecke begeistern kann und neutrale Motive sucht, die so ähnlich auch an der ehemaligen Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn liegen könnten, der wird hier schöne Stunden verbringen. An irgendeinem der abseitigen Bahnübergänge zu lauschen, wie sich der Uerdinger trötend seinen Weg durch die flachwellige Angelner Landschaft bahnt, zur Mittagspause ein Fischbrötchen irgendwo an der Schlei und wenn das Wetter schlechter wird: Einfach mal mitfahren - so kann die Hobbyausübung entspannt vonstatten gehen.

Im Herbst 2022 hat hier das Uerdinger-Gespann VT3.08 und VT3.09 den kleinen Ort Wagersrott verlassen und knöttert nun auf einer langen Gerade Richtung Süderbrarup.

Man sieht es der Aufnahme nicht an, aber um Triebwagen und Umfeld optisch besser zu sortieren kam hier ein Hochstativ zum Einsatz.

Datum: 16.10.2022 Ort: Wagersrott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nacht bricht herein
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 26.03.23, 15:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.23
Derzeit sind hier ja Aufnahmen aus den 90er Jahren mit "Ferkeltaxen" nördlich von Berlin in Mode. Dazu möchte ich ein aktuelles Foto beisteuern:

Gut 30 Minuten nach Sonnenuntergang zeigte sich am 18.3.2023 noch immer ein heller Streifen am Horizont über Putbus. Auf einem Feld nahe Pastitz lies ich mich von den Eindrücken des einsamen Wartens in der Dämmerung entschleunigen: Ein leichter Windhauch trug Abendessendüfte vom nahen Gutshaus hinüber, während sich ein Schwarm Wildgänse lauthals in den Himmel erhob wo sich ein immer prächtigeres Farbenspiel bot. Dazwischen das Klappern des Vorsignalflügels und das Tröten des Triebwagens, der sich gerade in Bergen auf den Weg machte. Bange wurde mit beim Blick auf die Lichtwerte - letztlich war ich bei ISO 8000 angekommen, als endlich das Kreischen der Räder im Bogen vor dem Bahnübergang Pastitz zu vernehmen war. Noch einmal schaltete der Triebwagenführer auf um das Gespann auf der langen Gerade vor Putbus auf Geschwindigkeit zu halten. Wenige Augenblicke später passiert der 772er das Vorsignal und die Vorsignaltafel reflektiert für Sekundenbruchteile das Licht seiner Scheinwerfer.

Wer hätte gedacht, dass man auch im Jahr 2023 noch ein Ferkeltaxi im Planbetrieb erleben kann? Man muss dankbar sein, dass es so etwas auch heute noch gibt - gerade wenn man erkennt, dass an diesem Abend nur Luft von Putbus nach Bergen transportiert wurde.

Manipulation: Die Freileitung neben der Strecke wurde weggestempelt.


Datum: 18.03.2023 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordstrecken Blues
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 19.03.23, 22:47
Ein windiger, unangenehm kalter Tag im März 1968 neigt sich dem Ende zu, während in der Dämmerung 99 4632 mit dem letzten Zug des Tages der Inselhauptstadt Bergen entgegeneilt. In den weiten Feldern bei Patzig kann das Lokpersonal den heimischen Kirchturm fast schon sehen und wird froh sein, bald mit kalten Gliedmaßen endlich vom Bock steigen zu können - die zugezogenen Vorhänge an den Führerhausfenstern schützen die beiden nur unzureichend vor der eisigen Brise welche über die Insel fegt.
Die Reisenden indes strecken in den anheimelnd beleuchteten Zweiachser-Wagen nochmal die Füße in Richtung des wohlig-warmen Bollerofens aus, bevor sie den Heimweg von einer der Landstationen vor Bergen oder von der Endstation durch die Gassen der Stadt antreten werden. Womöglich muss einer von ihnen in Bergen sogar noch der Anschlusszug nach Stralsund erreichen?

Die letzte Aufnahme einer sehr schönen Fotofahrt auf Rügen im März 2023, gesehen in den Feldern zwischen Beuchow und Posewald.

(nur falls sich jemand wundert: Die Beleuchtung war bei allen vier Wagen eingeschaltet. Durch den leichten Kurvenverlauf dieses Abschnitts sieht man das aber bei den letzten beiden Wagen nur minimal..)



Zuletzt bearbeitet am 19.03.23, 23:06

Datum: 17.03.2023 Ort: bei Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Schuppen in Sroda
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 29.10.22, 11:34
Kürzlich nahm ich an einer sehr schönen Fotofahrt bei der Srodaer Schmalspurbahn teil, für die auch "Nachtaufnahmen mit professionellem Lichtequipment" durchgeführt wurden. Das hat wieder großen Spaß gemacht und war durchaus gekonnt arrangiert.

Fast noch interessanter fand ich jedoch die letzten Minuten, als die fotografierenden Kollegen sich bereits mehrheitlich an die nahe Hotelbar verzogen hatten und die künstlichen Lichtquellen nach und nach erloschen. Plötzlich blieb nur noch das Restlicht der umliegenden Fabrikanlagen und die Schuppenbeleuchtung - naja, und die sechs Glubschaugen der friedlich schmauchenden Px48.

Ja, die Konturen der linken Px48 werden durch das fehlende Spotlicht nicht mehr so schön herausmodelliert - und ja: Den Lokfronten fehlt ein bisschen Licht.
Dennoch gefällt mir diese Variante ob ihrer Natürlichkeit auch sehr gut und ich möchte Sie daher einfach mal hier vorstellen.

Datum: 22.10.2022 Ort: Sroda Wielkopolska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sentimental Journey
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 26.10.22, 20:26
Gedankenverloren schweift der Blick über die Döllnitzniederungen, folgt dem Schienenstrang, verliert sich in der Ferne. Und auch wenn Krieg, Krise und beängstigende Zukunftsaussichten in diesen Tagen oft sehr nah sind, so macht das friedvolle Stangenklappern der IV K diese Sorgen für einige Minuten vergessen.

Gesehen im September 2022 auf der Döllnitzbahn bei Naundorf.

Datum: 17.09.2022 Ort: bei Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbsttristesse
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 25.10.22, 12:58
"[...]
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben."

Rainer Maria Rilke, "Herbsttag"

Px48-1756 und 1920 befördern einen GmP von Zaniemyśl nach Środa. Gesehen bei Śnieciska.

Datum: 23.10.2022 Ort: bei Śnieciska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mystische Marschbahn
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 19.10.22, 14:04
Der Norden Deutschlands kann beeindruckende Licht- und Wetterstimmungen bereit halten - unzählige Fotos in der Galerie von fantastischen Szenen an der Marschbahn zeugen davon. Wer es selbst einmal erlebt hat, wie spektakulär das Licht hier sein kann, der wird gewiss noch lange daran denken.

Meinen persönlichen Erlebnissen konnte ich heute ein kleines Highlight hinzufügen: Der Morgen am Bf Lehnshallig zeigte sich noch lange nach Sonnenaufgang voller Nebel, der nur selten einen Fetzen Licht durchließ. Umso intensiver konnte ich die Ruhe genießen, die nur selten von Bauernhofgeräuschen oder dem Klappern der Formsignalflügel unterbrochen wurde. Und dann: Auftritt der 218er vor dem Autozug. Während der Sonnenball sich gerade einmal wieder hinter den Nebelschwaden versteckte, legten 218 466 und 307 eine beeindruckende Anfahrt hin. Momente, die man als Eisenbahnfreund nicht vergisst.

Datum: 19.10.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Angeln
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.10.22, 08:24
Von den Einsätzen der Uerdinger Schienenbusse bei der Angelner Dampfeisenbahn hatte ich hier: [www.drehscheibe-online.de] mit einem Bild aus dem Sommer bereits berichtet.
Mittlerweile hat der Herbst Einzug gehalten - aus dem ruhigen Sommerwetter ist ein belebter Quellwolkenhimmel geworden, die Äcker sind abgeerntet und gepflügt, die ersten Herbstfarben zeigen sich an den Büschen der Knicks. Von all dem unbeeindruckt zockelt das Schienenbusgespann aus VT3.09 und VT3.08 nach Süderbrarup und verlässt auf diesem Bild gerade die Ortschaft Scheggerott. Genau im richtigen Moment öffneten die Wolken ein kleines Loch und ließen für wenige Sekunden ein Spotlicht auf die Triebwagen scheinen.

(Um den Streckenverlauf und die Ortschaft etwas sortierter aufs Bild zu bekommen, kam hier ein Hochstativ zum Einsatz.)

Datum: 16.10.2022 Ort: Scheggerott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Ameisenbär" in der herbstlichen Heide
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 17.10.22, 10:35
Inbegriff norddeutscher Kleinbahnfahrzeuge ist gewiss der Wismarer Schienenbus - angesichts seiner markanten Form mit vielerlei Spitznamen wie "Schweineschnäutzchen", "Maus" oder eben "Ameisenbär" belegt. Vielen Kleinbahnbetrieben sicherten diese einfachen und sparsamen Triebwagen den wirtschaftlichen Personenverkehr.

Die OHE führte insgesamt vier "Wismarer" im Bestand welche von den Vorgängerbahnen übernommen wurde. So wurde der im Bild zu sehende Triebwagen (entspricht dem Wismarer Typ 3) im Jahr 1937 an die Kleinbahn Winsen - Evendorf - Hützel geliefert und durch die OHE als DT0508 übernommen. Noch nach dem Ausscheiden aus dem Planverkehr gehörte dieses Fahrzeug als "Ameisenbär" mit den Ausflugsfahrten von Soltau nach Döhle lange Jahre zum touristischen Bild der Lüneburger Heide. Bis in die jüngste Vergangenheit gab es diese Einsätze im Sommer - zuletzt unter der Führung von Erixx. Dabei erfuhr der Triebwagen im Laufe der Jahre einige Umbauten, nicht zuletzt an der Antriebstechnik: Mit Mercedes-Motor, Voith Turbogetriebe, Noppenfußboden und Zugfunkantenne weist er gegenüber der spartanischen Ursprungsausführung manche Besonderheit auf - nun, er war eben bei der OHE kein Museumsfahrzeug im eigentlichen Sinne.

Seit einigen Monaten ist der VT0508 nun im Bestand der Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) und wird gewiss in den kommenden Jahren noch viele Einsätze auf dem Netz der OHE absolvieren.

Am 9.10.2022 kam er dabei bei einer sehr schönen Fotofahrt von Lüneburg nach Hützel zum Einsatz. Dabei passierte er auch diesen Feldweg zwischen Amelinghausen und Soderstorf.

Datum: 09.10.2022 Ort: bei Amelinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker - immer wieder schön...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 29.08.22, 21:24
Der Hype um den Abschied von der Vogelfluglinie mündete im August 2022 in diversen Sonderfahrten nach Fehmarn. Den würdigen Schlussstrich setzte dabei der Einsatz der Hammer V200 033 am 27.8.2022. Lange lies die Sonne an diesem Tag auf sich warten und so verkehrte der Zug erst auf seiner Rückfahrt "im Licht".

Dabei passierte er auch den berühmten Blick auf Neustädter Bucht bei Sierksdorf. Eine herrliche Abendstimmung, nette Gespräche mit den anwesenden Hobbykollegen und schließlich das charakteristische Wummern der beiden Maschinenanlagen der V200 waren die Zutaten für einen gelungenen wenn auch wehmütigen Abschied (wenngleich natürlich an dieser Stelle südlich von Neustadt auch weiterhin Züge fotografiert werden können - die Rückkehr einer V200 darf wohl als eher unwahrscheinlich gelten).

Da ich auch eine Auslösung mit mehr Weitwinkel habe ("volle Breitseite"), habe ich lange mit dieser Szene herumexperimentiert. Am Ende gefällt mir dieser Blickwinkel am besten, auch wenn rechts eigentlich ein richtiger Bildabschluss fehlt.


Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 09:37

Datum: 28.08.2022 Ort: bei Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knattern in Angeln
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 21.08.22, 18:51
Von den Einsätzen der Uerdinger Schienenbusse auf der Strecke Kappeln - Süderbrarup habe ich bereits berichtet. In gemächlichen Tempo schaukelt das Triebwagengespann über die ehemalige Kleinbahn und erlaubt den Mitreisenden eine kleine Zeitreise in die Epoche der Modernisierung deutscher Privatbahn.

An ausgewählten Fahrtagen enden die Einsätze jedoch nicht in Süderbrarup sondern werden nach Eckernförde verlängert. Dazu befahren die Uerdinger einen Teil der gut ausgebauten - auch als "Deutschlands schnellste Nebenbahn" bekannten - Strecke Kiel - Flensburg. Entsprechend geht es auf diesem Abschnitt für die betagten Fahrzeuge in Sachen Geschwindigkeit ordentlich zur Sache.
Doch auch an dieser Piste lassen sich Motive finden, die auf den ersten Blick eher nach verträumter Kleinbahn aussehen - wie hier bei Rieseby. Wir sehen die Triebwagen VT3.08 und VT3.09 auf dem Weg nach Süderbrarup im Abendlicht des sehr sonnigen 13.8.2022.

Die im Sommer unvermeidlichen Gräser am Bahndamm entzogen sich leider der Bearbeitung mit entsprechenden "Gardening"-Werkzeugen, zumal das Treiben der Fotografen von Anwohnern interessiert beäugt wurde und ich deren Wohlwollen nicht durch wildes Hantieren am Bahndamm verspielen wollte.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 12:18

Datum: 13.08.2022 Ort: bei Stubbe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Damals bei der EBOE
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 14.08.22, 12:41
Die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn setzte seit den 1960er Jahren einmotorige Uerdinger Schienenbusse ein. Charakteristisch waren einige privatbahntypische Zutaten und nicht zuletzt die Werbung an den Seitenwänden. Der VT3.09 trug zudem ungewöhnlich große Lampenkästen für das obere Spitzensignal - dieser Wagen entstammt einem Lieferlos für Spanien und war für die EBOE vermutlich eine günstige Gelegenheit(?). Zwei Exemplare - VT3.08 und VT3.09 - blieben noch lange im Bestand der AKN und wurden schließlich vor einigen Jahren an die Angelner Dampfeisenbahn abgegeben.

Hier in Angeln finden die beiden Triebwagen nun zwischen Kappeln und Süderbrarup ein Einsatzgebiet, welches als Reststück der ehemaligen Schleswiger Kreisbahn noch an vielen Stellen erstaunlich "kleinbahnmäßig" aussieht. Wir sehen das Gespann am Morgen des 13.8.2022 auf der Fahrt nach Kappeln am BÜ Neuwerk - so oder so ähnlich könnte es auch an der EBOE ausgesehen haben (auch wenn den Triebwagen mittlerweile die charakteristische "Uerdinger Raute" fehlt). Der Triebwagenführer mit Hemd, Weste und Mütze, weit und breit keine Warnweste - herrlich!

Wunderbar abgeschieden kann man hier in Ruhe sein Motiv einrichten und dem charakteristischen Tröten des Uerdingers an den vielen Bahnübergängen lauschen. Leider ist die Strecke vielerorts dicht von Bäumen und Buschwerk umstanden - freie Blicke sind rar und müssen im Sommer natürlich auch erstmal freigelegt werden.
Diese Aufnahme entstand mit Hochstativ, allerdings bei moderater Höhe.

P.S. Habe die Aufnahme bei den 798er einsortiert - wohlwissend, dass es sich mitnichten um einen 798er handelt. Leider fehlt eine Kategorie für Privatbahntriebwagen oder gar einmotorige Uerdinger.

Datum: 13.08.2022 Ort: bei Rabenkirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Danmarks smukkeste Jernbane...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 24.04.22, 20:06
... so nannte man in Dänemark die Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane - eine typische dänische Privatbahn in Jütland. Und schmuck ist die Strecke - oder besser gesagt: die heutige Museumsbahn auf dem Reststück von Bryrup nach Vrads - wirklich: Sie führt durch eine herrliche Heide- und Seenlandschaft, mit typischem leichten Oberbau, allerlei "Kleinbahn-Zutaten" und v.a. einem exquisiten Fahrzeugpark.
Einziger Wermutstropfen: Die Vegetation entlang der Strecke ist stellenweise so dicht, dass man diese ganze Pracht nur an wenigen Stellen aufs Foto bannen kann. Dabei gäbe es etliche interessante Stellen: Einschnitte mit Telegrafenmasten, Seeblicke, kleine Dämme, winzige Haltepunkte - man muss sie nur freischneiden... Ganz gewiss keine Knallermotive, aber finde mal heute noch so ein stimmiges Gesamtbild bei einer Museumseisenbahn.

Hier sehen wir einen Scandia Skinnebus (HBS Sm 212, Baujahr 1952) beim Verlassen der Endstation Vrads. Gemütlich geht es hier zu, hyggelig eben. Ganz gemütlich kann man den Duft des Waldes einatmen, den Vögeln lauschen und dabei von Privatbahnzeiten träumen.
Die Enge des Einschnitts erlaubt leider nur Aufnahmen rund um die Mittagszeit, was in Kombination mit der Bauweise des hübschen Triebwagens leider zu einem sattschwarzen Fahrwerk führt.

Bei meiner heutigen ersten Erkundungstour habe ich leider die Säge vergessen und werde daher bald wiederkommen. Hat jemand Lust, beim nächsten Mal mitzukommen und sich an dieser herrlichen Strecke "entschleunigen" zu lassen?

Datum: 24.04.2022 Ort: Vrads [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Harburger "Nordbrücke"
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 04.04.22, 21:33
Drei wunderschöne Brücken über die Wörnitz hat das ebenso schöne Städtchen Harburg zu bieten - ein Paradies für Fotografen, denn im Grunde kann man den ganzen Tag damit zubringen all diese Brücken aus verschiedensten Perspektiven umzusetzen.

Im Alltag verkehren hier überwiegend die Mopsgesichter der BR 440. Gelegentlich verirrt sich jedoch auch die eine oder andere fotogenere Garnitur auf die Riesbahn - so z.B. im letzten Jahr, als das BEM Nördlingen im Rahmen einer Fotoveranstaltung die verschiedensten E- und V-Loks auf die Strecke schickten. Leider versteckte sich am zweiten Tag der Veranstaltung die Sonne, als die herrlich nach "Betriebslok" aussehende 140 483 der Bayernbahn mit einem Leerzug die nördlichste der drei Brücken passierte.
Folglich wurde das Bild nicht analog als Dia mit der "richtigen Kamera", sondern mit der Digitalknipse aufgenommen. Vorteil ist, dass sich in S/W die verschiedensten Grünnuancen - welche auch im Hochsommer auftreten - richtig schön herausarbeiten lassen.
Nichtsdestotrotz: Im Mai werde ich wieder hier stehen...

Datum: 23.07.2021 Ort: Harburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stillleben
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 27.03.22, 11:51
Urlaubsschnappschüsse sehen normalerweise anders aus, doch dieses Bild entstand letztes Jahr ganz nebenbei während eines Rügen-Sommerurlaubs: Der kleinbahnmäßige Wasserkran, die verschiedenen Arbeitsgeräte mit all ihren Grautönen, die Vielzahl von Drei- und Vierecken - eben dieses rustikale und doch ordentliche Ensemble hat mich sofort fasziniert.

Dennoch habe ich lange überlegt, ob ich diese Aufnahme vorschlage. Auf den einen oder anderen wird es sicherlich ein wenig zu unruhig wirken, weswegen ich mit Abwedeln und Nachbelichten versucht habe, die Spitzlichter im Hintergrund etwas zu dämpfen und dafür den Vordergrund mehr zu betonen. Es bleibt am Ende ein Schnappschuss, aber vlt. gefällt es ja doch.

P.S. Die Uhrzeit der Exif ist Quatsch, es war später Nachmittag.

Datum: 29.07.2020 Ort: Göhren [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auch schmaler Spur in Pergern
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 22.03.22, 20:17
In diesen Tagen erschien ein faszinierendes Buch über den Güterverkehr auf österreichischen Schmalspurbahnen - eine ganz eigene Welt, die eine Vielzahl sonderbarer Werkbahnen aber auch verträumte Strecken eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Alpenrepublik hervorgebracht hat.

In letztere Kategorie ist zweifellos die Steyrtalbahn einzuordnen, zu der einst auch eine Stichstrecke gehörte, welche in Pergern abzweigte. Von den entsprechend umfangreichen Gleisanlagen war nichts mehr zu erahnen, als 498.04 den Bahnhof mit einem Fotozug passierte. Vielmehr umgibt das einzig verbliebene Ausweichgleis heute ein dichter Baumbestand, den die Oktobersonne nur mühsam durchdrang und dabei die Dampfwolke der Uh sehr plastisch modellierte. Im Schatten des Bahnhofsbaums duckt sich indes das hübsche Aufnahmegebäude und ein G-Wagen, der kurz zuvor vom Güterzug abgesetzt wurde - tja, so könnte es auch früher ausgesehen haben.

Datum: 04.10.2020 Ort: Pergern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-498 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenersatzverkehr...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 20.03.22, 14:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.22
...herrschte im Mai 2021 auf der VGH-Strecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenfelde, da infolge einer Straßensperrung der dort eigentlich verkehrende Bus nicht eingesetzt werden konnte. Kurzerhand richtete die VGH an sechs Tagen einen Ersatzverkehr mit dem eigenen MaK GDT ein - welcher zu meiner Freude in Fahrplanlagen fuhr, in welchen man den sonst hier an Wochenenden verkehrenden "Kaffkieker" nicht erwischt.

Am Morgen des 31.05. gab es zunächst mal Waschküchen-Atmosphäre (man erahnt es auf dem Foto), so dass ich einmal jene kleine "Allee" kurz hinter der berühmten Ortsdurchfahrt in Uenzen umsetzen wollte. In aller Ruhe konnte die friedvolle Stimmung eines niedersächsischen Dorfes am frühen Morgen genossen werden, die nur kurzzeitig vom hübschen Triebwagen aus Kieler Produktion unterbrochen wurde.
Wer möchte sich nicht am frühen Morgen am geöffneten Übersetzfenster des GDT durch die Grafschaft schaukeln lassen?

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 37 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu spät...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 19.03.22, 11:02
... erreichten drei Damen und ein Bub den kleinen Haltepunkt an der Sommerhubermühle (Steyrtalbahn) - der Nachmittagspersonenzug nach Klaus hatte sich bereits in Bewegung gesetzt. Ob der Zug doch nochmal zum Stehen kam, um die Fahrgäste aufzunehmen ist nicht bekannt.

Natürlich ist das alles ausgemachter Blödsinn, denn diese gestellte (aber wie ich finde doch hübsche) Szene wurde bei einer Fotofahrt im Frühherbst 2020 aufgenommen.

Datum: 03.10.2020 Ort: Sommerhubermühle [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-498 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Heimweg...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.03.22, 17:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.22
... von einem (imaginären) Messeinsatz im Mügelner Netz befand sich dieses eigenwillige Gespann am Abend des 10.10.2020 und passierte dabei auch den berühmten "Birnbaumweg" nahe Naundorf.

Im Oktober 2020 gab es einen gewiss auf absehbare Zeit einmaligen Einsatz des Profilmesswagens in Mügeln. Dieses historisch sehr wertvolle Fahrzeug gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und ist normalerweise in Radebeul Ost hinterstellt. Ein Betriebseinsatz ist seit über 50 Jahren nicht mehr erfolgt – das zeitlich begrenzte Gastspiel in Mügeln ist daher allein dem Engagement eines Fotofreundes zu verdanken, welcher dem VMD sogar die Erlaubnis abrang, den interessanten Zweiachser einige Kilometer um den Bahnhof Mügeln einsetzen zu dürfen.

Die filigrane Profil-Messeinrichtung - welche dem Fahrzeug sein charakteristisches Äußeres verleiht - ist auf diesem Bild zwar zusammengefaltet, dennoch wird der Freund sächsischer Schmalspurbahnen seine eigenwilligen Konturen sofort erkennen.


Datum: 10.10.2020 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuchtgebiete
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 24.04.19, 12:31
Das 20-jährige Vereinsjubiläum des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg brachte neben der Jöhstädter 99 4511 auch die 99 608 der SDG zu Einsatzehren auf der Museumsbahn zwischen Lindenberg und Mesendorf.

Am Vormittag des 1.5.2013 passiert die IV K mit ihrem Güterzug die sumpfigen Wiesen zwischen Vettin und Lindenberg.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatdia
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor 110mm f2.8

Fuji Provia 100F, 1/250, f8

Datum: 01.05.2013 Ort: Vettin [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling liegt in der Luft
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 23.04.19, 00:52
Das 20-jährige Vereinsjubiläum des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg bracht neben der Jöhstädter 99 4511 auch die 99 608 der SDG auf die Museumsbahn zwischen Lindenberg und Mesendorf.

Am 1.5.2013 verließ diese im Dienste einer Kleingruppen-Fotofahrt mit einem Güterzug in den frühen Morgenstunden den Bahnhof Mesendorf und passierte kurz darauf die Allee vor Klenzenhof.

Da der Fotograf zum Aufnahmezeitpunkt noch Student war, baumelten die selbst entwickelten S/W-Filme schon am nächsten Morgen im Bad der Studenten-WG zum Trocknen. Trotz der abgeschnittenen Dampffahne und obwohl bei herrlichen Frühlingswetter noch viele weitere Aufnahmen mit den beiden Gastlokomotiven entstanden sind, blieb dieses Bild mein Favorit jenes tollen Fototags.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatnegativ
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor 110mm f2.8
Ilford FP4, 1/250, f 5.6, Gelbfilter
Selbst entwickelt, vmtl. Rodinal

Datum: 01.05.2013 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Vatterode
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 22.04.19, 01:06
Stark einstellungsgefährdet war im Mai 2015 die "Wipperliese" - eine Nebenstrecke zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Als die Köstnerschen Ferkeltaxen 172 171 und 172 132 durch die Teilnahme am Egelner Bahnhofsfest gerade in der Nähe weilten, galt es daher die Chance zu nutzen und im Rahmen der Rücküberführung zwei Fahrten nach Wippra einzulegen.

Das Wetter war den vier Fotografen hold, auch wenn die Quellwolken teilweise lange Wartezeiten erforderlich machten...

Obgleich ich i.A. das Seitenverhältnis von 6x7 als ideal empfinde, habe ich das Dia des Ortsblicks Vatterode mangels interessantem Vordergrund im 2:3-Format beschnitten.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya 7 II mit 80mm f4,
Fuji Provia 100F bei 1/250, f8


Datum: 04.05.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwas "Prignitz-typisches"....
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 21.04.19, 00:03
Eine "typische" Aufnahme; eine die das Flair einer Landschaft und ihrer Eisenbahn einfängt - so etwas wollte ich von den Fotofahrten im Mai 2018 beim Pollo mit nach Hause nehmen.

Tiefe Kiefernwälder, Birken, dazwischen immer wieder große freie Flächen, Felder, Solitärbäume... Und dazwischen: Die Kleinbahn; gemächlich und unangestrengt auf ihrem Weg nach Lindenberg. Kein Extradampf, keine "Fotospielerei", keine spektakulären Motivideen. Nur Prignitz und Pollo. So einfach kann es sein.

Eigentlich wollte ich noch eine Fotowolke einmontieren. Habe aber den Wolkenknopf in Photoshop nicht gefunden... ;-)

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor Z 180mm f4.5
Fuji Provia 100F, 1/250, f8


Datum: 07.05.2018 Ort: Brünkendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Senke
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 20.04.19, 07:25
Der Mai 2018 brachte nicht nur allerbestes Frühlingswetter und ein wahres Meer an Rapsfeldern in die Prignitz, sondern auch die langersehnte Rückkehr der Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn, die äußerlich so weit wie möglich der 99 1401 angepasst wurde.

Den Morgen des 7.5.2018 begrüßte diese Lok mit einer wunderschönen Zuggarnitur kurz hinter Mesendorf. Die Streckenführung weist hier eine leichte Senke auf, was beim Einsatz von längeren Zuggarnituren sehr schön zur Geltung kommt.
Mehrere Vorbeifahrten ermöglichten verschiedene Variationen dieser Stelle - auch mit Normalbrennweite oder mehr Tele, in S/W, usw. Am Ende gefiel mir diese leicht weitwinklige Aufnahme am besten, die auch die von der niedrig stehenden Sonne herausgearbeiteten Strukturen des Feldes im Vordergrund zur Geltung bringt.

Exif-Daten:
Scan vom 6x7-Mittelformat-Dia
Mamiya 7II, 80mm f4
Velvia 100 bei 1/250, f5.6

[Überarbeitete Zweiteinstellung - Kontraste angepasst, Farbsättigung weniger stark zurückgenommen, also näher am Originaldia]

Datum: 07.05.2018 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Mansfelder Bergwerksbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei Mesendorf
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.04.19, 01:20
Der 8.5.2018 begann für eine kleine Gruppe von Fotografen mit einem prächtigen Sonnenaufgang an der Allee hinter Mesendorf. An diesem Morgen war die Jöhstädter 99 4511 damit befasst, einen PmG von Mesendorf nach Brünkendorf zu befördern, was fotografisch ausgiebig zelebriert wurde. Im Vordergrund ist jene Pflanze zu erkennen, die in diesen Tagen dank ihrer großflächigen Verteilung entlang der Museumsbahn viele Aufnahmen bereicherte: Raps in voller Blüte...

Fehlten am Vortag noch die Leitungen an den Telegrafenmasten, so waren sie von den fleißigen Pollo-Museumsbahnern nunmehr bereits bis kurz vor Klenzenhof angebracht worden.

Technisches:

Scan vom 6x7-Dia
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor Z 4.5/140 mm Macro (traumhaftes Objektiv...)
Fuji Velvia 100, 1/250, f5.6

(Nachdem das AWT meine letzten Diascans mit Verweis auf die Farben ablehnte, habe ich mich dieses mal ein bisschen zum Farbmanagement belesen und hoffe, dass das Bild auf euren Bildschirmen genauso wie auf meinem wirkt...)

Datum: 08.05.2018 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Mansfelder Viadukt
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 19.04.19, 08:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.04.19
... ist sicherlich ein Motivklassiker auf der "Wipperliese" zwischen Klostermansfeld und Wippra.

Am 4.5.2015 deutete alles darauf hin, dass nicht mehr viele Züge das 250 Meter lange Hasselbachviadukt über den Dächern Mansfelds befahren würden. Als die Köstnerschen Ferkeltaxen 172 171 und 172 132 durch die Teilnahme am Egelner Bahnhofsfest gerade in der Nähe weilten, galt es die Chance zu nutzen und im Rahmen der Rücküberführung zwei Fahrten nach Wippra einzulegen.
Das Wetter war den vier Fotografen hold, auch wenn die Quellwolken teilweise lange Wartezeiten erforderlich machten...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya 7 II mit 80mm f4,
Fuji Provia 100F bei 1/250, f8

[Überarbeitete Zweiteinstellung]

Datum: 04.05.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Köstner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Birnbaumweg...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 14.03.17, 23:52
Sicherlich eine der bekanntesten und - zu Recht - eine der beliebtesten Fotostellen an der Döllnitzbahn ist der Bahnübergang am Birnbaumweg. Motivlich vielfältig, ganztägig umsetzbar und verkehrstechnisch günstig gelegen ist der langgezogene Bogen vor Naundorf stets ein Sammelpunkt der Fotografen - und so verwundert es auch nicht, dass die Auswahl der hier verfügbaren Galerie-Fotos reichhaltig ist.

Nicht anderes war es zu den Glühweinfahrten 2016, als sich am 30.12. wieder etliche Fotografen um den Birnbaumweg sammelten, um die erste Fuhre des Tages mit 99 1574 zu verewigen. Kühle, klare Luft und herrliches Morgenlicht zauberten eine wundervolle Stimmung.

Ulli hatte hier:
[www.fotocommunity.de]
bereits eine großartige Aufnahme dieser Szene gezeigt - etwas weiter links sah es etwas unspektakulärer aus.

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya RZ 67 II mit 110 mm, f2.8
Fuji Velvia 50 bei 1/250, f4

Datum: 30.12.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im dunklen Tal...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 21.07.15, 22:49
Nachdem sich der Nachmittagsteil der sehr schönen Fotofahrt im Preßnitztal vom April 2012 unter Federführung von Dirk Steinke und Felix Pilchowski eher wolkenverhangen präsentierte, zeigte sich gegen Abend unverhofft doch noch einmal die Sonne. Dies nutzten wir, um die Vorbeifahrt am bekannten Stützmauermotiv gleich mehrfach in Szene zu setzen. Pech für den analogen Fotofreund, wenn er angesichts der Wetterlage gerade erst einen 400er Film eingelegt hat - also eher eine Aufnahme für Freunde des klassischen "Drei-Korns".

Durch den engen Preßnitzgrund, vorbei an dunklen Tannen und dem rauschenden Bächlein, bahnt sich 99 1586 ihren Weg nach Jöhstadt.

Technisches:
Canon EOS 3
Zeiss Planar 50mm f1.4
Kodak TriX in D76


Datum: 04.2012 Ort: bei Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prignitzer Sonnenuntergang mit Extra
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 17.07.15, 20:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.08.15
Wo sonst nur glückliche Kühe weiden, lagen im Mai 2014 einige Fotografen nahe der Prignitzer Ortschaft Lindenberg im Matsch und streckten nicht weniger beglückt ihre Objektive gegen den Himmel. Denn dort bot sich dieses Farbenschauspiel als Kulisse für die Vorbeifahrt eines typischen Prignitzer Kleinbahnzuges, wie er auch einem 60er-Jahre-Heimatkitschfilm entsprungen sein könnte.
Apropos Film: Immerhin zwei dieser Fotografen bannten diese Szene auf Diafilm - die im letzten Sonnenlichte aufblitzenden Chromränder einer eleganten Hasselblad 500 ELX ließen meine "dicke" Mamiya RZ 67 vor Neid erblassen...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia
Mamiya RZ67 II, Mamiya Sekor 65mm f4 L-A
Fuji Velvia 100

Natürlich haben wir die Vorbeifahrt mehrfach "probiert" und ich konnte neben dem Velvia dieses Motiv auch auf Fuji Provia und Ilford Delta 100 bannen, aber als am folgenden Montagabend die entwickelten Filme auf dem Leuchttisch lagen, war die Entscheidung klar: Diese Farben schreien nach Velvia.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 04:59

Datum: 05.2014 Ort: Lindenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die goldgelben Felder im Hunsrück...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 04.12.12, 00:14
..lockten mich am zweiten Augustwochenende zur Hunsrückquerbahn.

Die Hochwaldbahn betreibt dort mit ihrem VT 56 (ex 798 576) einen Ausflugsverkehr zwischen Büchenbeuren (in der Nähe des Flughafen Hahn) und Morbach und lässt dabei in der Hauptsaison Donnerstags, Samstags sowie Sonn- und Feiertags jeweils 5(!) Zugpaare verkehren. In dieser eher abseits gelegenen Region ist dies wohl nur durch großzügige Subventionen möglich.
Der Zustand von Strecke und VT, die Insolvenz einiger Geschäftsbereiche der Hochwaldbahn sowie das geringe Fahrgastaufkommen veranlassten einen Freund und mich also, ein ganzes Wochenende der Hunsrückquerbahn zu widmen und die Strecke fototechnisch mal so richtig "abzufrühstücken" - wer weiß, wie lange der Betrieb auf dieser Linie noch so aufrecht erhalten werden kann?

Die Strecke ist landschaftlich wunderschön gelegen und bietet dem Fotofreund viele Herausforderungen. Die Motive sind zwar landschaftstypisch, aber meist unspektakulär und wollen erstmal entdeckt und vorbereitet werden, denn die Bahndämme sind z.T. so stark bewachsen, dass hinter dem ganzen Kraut nur noch der halbe Triebwagen hervorlugt.
Übrigens: Die Hunsrückquerbahn ist weitestgehend "Warnwesten-Freie-Zone"!

Hier sehen wir 798 576 mit dem ersten Zug des Tages kurz vor dem Bahnhof Büchenbeuren.
Während unseres Besuchs war der ganze Hunsrück bedeckt mit goldgelben Feldern, tiefgrünen Wiesen und Wäldern und lila Lupinen - dazwischen das satte Rot des 798, Herz was willst du mehr?

Übrigens ist es zum jetzigen Zeitpunkt mit der Herrlichkeit schon vorbei:
In der Sommerhitze schmiss 798 576 wenige Tage nach unserem Besuch "die Hufe hoch" und ist bis dato nicht wieder einsatzfähig.
Ein Ersatzverkehr mit dem VT 51 der Hochwaldbahn - ein komplett mit Bierwerbung beklebter 796 - ist bereits am Laufen, für Fotografen jedoch nur bedingt zu empfehlen.

Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100

Datum: 11.08.2012 Ort: Büchenbeuren [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Telegraph Road...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 28.11.12, 21:59 Bild des Tages vom 22.03.15
Auch wenn die große Zeit der Bäderbahn zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn, im Volksmund liebevoll "Molli" genannt, vorbei ist, so bot sie dem Eisenbahnfreund bis zur Erneuerung der Strecke im letzten Winter noch interessante Motive. Mittlerweile sind die Telegraphenmasten gefallen und die Strecke an vielen Abschnitten neu geschottert. Der großzügige Einsatz von Beton und der unsensible Umgang mit der eigenen Vergangenheit hat die liebenswerte Bäderbahn in einen gesichtslosen Nahverkehrsbetrieb mit Dampflokeinsatz verwandelt.

Im März 2011 stand, wie in beinahe jedem Winter, die von LKM gebaute 99 2331 im Einsatz. Während sie im Sommer in den engen Fahrplänen der Einheits- (und Neubau-)loks mit den langen Zügen überfordert ist, so kann der kleine D-Kuppler im ausgedünnten Winterfahrplan gut mithalten.

Am bekannten Hp. Steilküste rollt die Maschine am 22.3.2011 an den Objektiven der beiden Fotografen vorbei.

Zur musikalischen Untermalung empfehle ich einen meiner absoluten Lieblingsmusiktitel: Dire Straits: "Telegraph Road" (http://vimeo.com/6995355) - Musik aus einer Zeit, als ein Titel noch länger als 3 Minuten dauern durfteund die Eisenbahnwelt zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn noch in Ordnung war..

zuletzt bearbeitet am 29.11.12, 10:20

Datum: 22.03.2011 Ort: Kühlungsborn/Hp. Steilküste [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchenblick Steinwiesen
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.05.12, 22:04
Eine meiner Lieblingsstrecken findet man im wunderschönen Franken, genauer gesagt im Rodachtal bei Kronach.
Dort gibt es seit einigen Jahren eine sehr schöne, leider recht wenig bekannte Museumseisenbahn, welche regelmäßig auf dem Reststück der Strecke Nordhalben - Kronach bis Steinwiesen mit dem VT 98 731 samt Steuerwagen verkehrt. Viele schöne Erinnerungen an wunderbare Fototouren verbinde ich mit dieser Museumsbahn.

Eines der Parademotive dieser Strecke findet man am heutigen Endpunkt Steinwiesen.
Kritisch beäugt von den sonntäglichen Kirchgängern konnte ich am 11.09.2011 den Triebwagen an diesem feinen Motiv ablichten.
An diesem Tag war man ohne Steuerwagen unterwegs, da der Triebwagen wohl Probleme an der Kühlung der zweiten Anlage hatte. Grund genug, dieses Motiv mal etwas anders als gewohnt aufzunehmen.

Datum: 11.09.2011 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Damals" in Karow
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.12.11, 14:01
Zugegeben, wirklich historisch ist die hier gezeigte Aufnahme nicht. Sie entstand am 28.6.2009 anläßlich des Lanz-Bulldog-Treffens in Quetzin bei Plau am See. Aus diesem Anlaß pendelten diverse historische Garnituren, darunter auch das Neustrelitzer Ferkelgespann 172 001 + 601, auf der Strecke Plau a.S. und Güstrow. Dabei passierten sie den auch heute noch recht fotogenen Bahnhof Karow, den selbst im Jahr 2011 noch viel Reichsbahnflair umgibt.

Das Motiv ist übrigens nicht gestellt!

Datum: 28.06.2009 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Lumpensammler
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 22.11.11, 17:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.11 Bild des Tages vom 21.11.15
Am 12.11. wurde auf der Döllnitzbahn kurzfristig ein Dampffahrtag eingelegt - als Dankeschön für die überwältigende Anteilnahme der Bevölkerung bei den "Rettungszugfahrten" (die Strecke Oschatz - Mügeln - Glossen war (und ist) akut stillegungsgefährdet) im März 2011.

Hier sehen wir die Mügelner 99 1574 auf dem letzten Umlauf kurz hinter Glossen.

Datum: 12.11.2011 Ort: Glossen [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als in Suhl die Erde bebte
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.11.11, 17:26
Im Jahr 2009 war die Ettlinger 58 311 auf Initiative des Fotozugveranstalters Stephan Hermann nach langer Zeit mal wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Neben interessanten Fotofahrten standen auch einige Leistungen vor Sonderzügen auf dem Plan. Darunter auch vor dem Sonderzug \\\"Schneeflocke\\\" der UEF am 14.02.2009.

Obenstehende Aufnahme zeigt die Maschine vor einem, zugegeben nicht ganz stilechten, Sonderzug beim Verlassen des Stadtgebietes Suhl. Schon lange bevor der Zug in Sicht kam, konnte man die schwer arbeitenden Maschinen (am Zugschluss schob die Meininger 50 3501) hören. Ein herrliches Erlebnis, an das ich noch heute gerne zurückdenke.

Im Rahmen der Aufbereitung der Aufnahme wurde eine ausgefallene Lampe des Spitzensignals elektronisch \\\"angeknipst\\\".

Datum: 14.02.2009 Ort: Suhl [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Museumsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Lumpensammler
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 14.11.11, 22:30 Bild des Tages vom 26.11.14
Am 12.11. wurde auf der Döllnitzbahn kurzfristig ein Dampffahrtag eingelegt - als Dankeschön für die überwältigende Anteilnahme der Bevölkerung bei den "Rettungszugfahrten" (die Strecke Oschatz - Mügeln - Glossen war (und ist) akut stillegungsgefährdet) im März 2011.

Hier sehen wir die Mügelner 99 1574 auf dem letzten Umlauf kurz hinter Naundorf. Gut, das es auf der dortigen Wiese einen schönen Graben gibt, mittels dem man sich auf Bodenniveau "herablassen" und die zierliche IV K vor dem Abendhimmel schön freistellen kann. Leider war der Zug etwas zu spät dran, so dass die Sonne schon hinterm Horizont verschwunden war. Nach mehrmaligem Betrachten finde ich die Aufnahme trotzdem recht stimmungsvoll und zeigenswert.

zuletzt bearbeitet am 16.11.11, 23:32

Datum: 12.11.2011 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.