DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>
Auswahl (318):   
 
Galerie von Benedikt Groh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mittagszeit in Hundstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 16.04.19, 07:44
Die Silbe "Stadt" im Namen ist schon ein wenig irreführend und relativiert sich schnell wenn man den knapp 900 Einwohner großen Ortsteil von Grävenwiesbach besucht. Immerhin kann das Fahrplanangebot mit so mancher deutlich größeren Gemeinde spielend mithalten. Halbstündliche Abfahrten in beide Richtungen und dazu noch Taktverdichter am Morgen und zur Mittagszeit bieten der heranwachsenden Generation vielfältige Fluchtmöglichkeiten. Heute wird das alte Bahnhofsgebäude in Hundstadt nur noch privat genutzt, aber direkt hinter dem Haus befindet sich auch weiterhin der Haltepunkt der Taunusbahn. Die Bahnsteigleuchten versprühen ein wenig den gestalterischen Charme der 90er Jahre, welcher aber ganz gut zu den hier verkehrenden VT2E passt.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 14:34

Datum: 15.04.2019 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Blick ins Lahntal
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 13.04.19, 22:09
Entlang der Lahntalbahn findet man auch heute noch einige alte Bahnwärterhäuser, so wie nördlich des Villmarer Tunnels in der langgestreckten Kurve am nördlichen Lahnufer. Natürlich befinden sich die meisten in Privatbesitz und werden längst für andere Zwecke genutzt. Trotzdem geben sie der Strecke an vielen Stellen ein ursprüngliches Erscheinungsbild, auch wenn die stündlich verkehrenden Triebwagen die tatsächliche Zeit verraten. Währenddessen bringt der Frühling das erste zarte Grün in die vom Fluss geschaffene Felslandschaft.

Datum: 11.04.2019 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Reisende
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 14.04.19, 11:32
Bahnsteige als Orte von Ankunft und Abfahrt sind Sinnbild für das Reisen und auch am Ende des Tages wird die Fahrt für manchen noch weitergehen.

Datum: 16.11.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanau-Wilhelmsbad
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 07.04.19, 21:09
Einer der vielen hessischen Fürstenbahnhöfe befindet sich im Hanauer Stadtteil Wilhelmsbad an der Bahnstrecke aus Frankfurt. Er erschließt die schon früh bei Ausflüglern aus den umliegenden Städten beliebte Kuranlage sowie den englischen Landschaftspark und steht heute genau so wie das gesamte Ensemble der umliegenden Gebäude unter Denkmalschutz. Mit dem geplanten Bau der Nordmainischen S-Bahn dürfte sich das etwas verschlafen wirkende Umfeld deutlich ändern, zumindest der niveaugleiche Bahnübergang im Hintergrund wird dann wohl endgültig verschwinden. So wurde der heutige Aprilsonntag für einen kurzen Besuch genutzt, wenn die Sonne einerseits schon hoch genug steht, aber das Laub der Bäume die Szenerie noch nicht zu sehr verschattet.


Datum: 07.04.2019 Ort: Hanau-Wilhelmsbad [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rüdesheim am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 06.04.19, 09:34
An einem kalten, klaren Wintertag macht sich ein bunter Containerzug auf seinen Weg in das Mittelrheintal, während das Panorama von Rüdesheim im abendlichen Licht der tiefstehenden Sonne liegt.

Datum: 29.12.2016 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Niederwald
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 05.04.19, 22:17
An einem klaren Winterabend geht der Blick über den Rhein zu den kahlen Weinbergen zwischen Assmannshausen und Rüdesheim, während unterhalb der Germania der Güterverkehr beständig vorbeirollt.

Datum: 29.12.2016 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Flugplatz Alsfeld
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 04.04.19, 10:50
Kurz vor dem Jahreswechsel 2016/17 hatte der Frost die mittelhessische Landschaft rund um Alsfeld fest im Griff.

Datum: 31.12.2016 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Rebengärten
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 03.04.19, 13:24
Ein Kalendereintrag erinnerte mich Anfang August daran, einen morgendlichen Abstecher nach Nackenheim einzulegen, hatte sich doch mal wieder der AKE Rheingoldzug zu einer Fahrt durch die Region angekündigt. Das Wetter spielte diesmal mit und so ging es in die rheinhessischen Weinberge südlich von Mainz. Mit einer Leiter im Gepäck ist der Ausblick über die Reben kein Problem, zumal die Parkmöglichkeit direkt außerhalb des rechten Bildrandes förmlich dazu einlädt. Die lange Gerade unterhalb des roten Hangs passte genau für die formschöne Lok mit ihren zwölf Wagen während die ausgekreuzten Signale im Hintergrund bereits das ESTW Oppenheim ankündigen.

Datum: 04.08.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Frühlingstag in Darmstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 31.03.19, 19:36
Neben den beiden Gütergleisen an der Maulbeerallee befindet sich etwas weiter östlich die Personenzugstrecke nach Darmstadt Nord. Verkehrten hier bis Ende letzten Jahres noch von der Baureihe 143 gezogene Doppelstockgarnituren, so hat inzwischen die Hessische Landesbahn den Betrieb der RB 75 übernommen, welche neue Triebzüge des Typs Alstom Coradia Continental einsetzt. Hier haben gerade zwei 4- und 3-teilige Einheiten den Bahnhof Kranichstein verlassen und unterqueren das nicht mehr genutzte Brückenbauwerk der ehemaligen Verbindungskurve zur Odenwaldbahn.

Datum: 31.03.2019 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht bei Kaichen - III
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 28.03.19, 22:01
Nun aber wirklich zum allerletzten Licht... Nachdem sich die Sonne unweigerlich dem Horizont näherte hatte ich die Kamera eigentlich schon weggepackt und bin zurück zum Wagen gedackelt, denn die nächste Regionalbahn würde erst nach ihrem Untergang kommen, aber noch hielt sich ein letzter lichtbeschienener Streifen auf der Strecke. Wie hoch würde die Wahrscheinlichkeit sein, dass wider Erwarten etwas kommt und zudem aus der für die Perspektive "richtigen" Richtung? Drumherum war längst alles in dunklen Schatten versunken und das Auto wurde etwas unsicher mehrfach auf- und wieder abgeschlossen bis der Entschluss fiel: nein, auf die paar Minuten kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Und so erfüllte wenig später ein Rauschen aus Richtung Heldenbergen die Landschaft. Schnell wurde der Rucksack erneut aufgerissen und die Kamera ein weiteres Mal herausgeholt. Kurz darauf fuhr ein 6-Achser-Doppel mit Kohlezug durch das mehr und mehr verschwindende Spotlight...

Datum: 22.03.2019 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (318):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 32
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.