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Mit dem Rodopi durch Velingrad
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 26.02.24, 18:44
Es mutet schon etwas ungewöhnlich an, wie die Rhodopenbahn in Velingrad mitten durch den Ort auf einem gemischten Grün- und Müllstreifen zum südlichen Bahnhof Velingrad-yug trassiert ist. Besonders urige Details des Bahntrasses sind kleine Sitzgruppen und Gemüsegärten der Einheimischen die wohl "wild" zwischen Bahn und Straße angelegt wurden.

Am 8. Februar schaukelt der Rodopi mit dem Ziel Dobrinishte durch die Stadt. Erst rund ein Drittel der viereinhalbstündigen Fahrt hat die Henschel 75005 vom Typ DHG 1100 BB bis Velingrad hinter sich gebracht. Als "Premiumprodukt" wird dem Rodopi seit einigen Jahren sogar ein Barwagen beigestellt. "Premiumprodukt" oder angesichts der enormen Fahrzeit auch einfach nur der einzige Zug, der die Strecke auch im Winter an einem Tag im Hellen hoch und runter schafft und somit auch touristisch in gewissen Maßen interessant ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 09:25

Datum: 08.02.2024 Ort: Velingrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-DHG 1100 BB Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Ein Karlsruher Exilant in Orbe
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.01.24, 19:51
Das kleine Städtchen Orbe wird über die kaum vier Kilometer lange Stichstrecke Orbe-Chavornay an das SBB-Netz angeschlossen ist. Als einst erste elektrifizierte Regelspurstrecke der Schweiz ist die kurze Linie noch heute ein Sonderling und wird mit einer Gleichspannung von 750V betrieben. Perspektivisch soll die Strecke nun doch in das S-Bahn-Netz integriert werden. Bis es soweit ist, beschaffte man übergangsweise im vergangenen Jahr allerdings zwei der in Karlsruhe ausgemusterten Zweisystem-Stadtbahnen GT8-100C, von denen im Regelbetrieb einer benötigt wird, um im Stunden- oder Halbstundentakt über die kurze Strecke nach Chavornay zu pendeln. Der ehemalige GT8-100C 819 der AVG, nun als Be 4/8 003 bezeichnet, wartet am frühen Abend des 11. Oktober 2023 in Orbe auf die Abfahrtszeit Richtung Chavornay. Aufgrund des um diese Zeit nur noch gefahrenen Stundentaktes, fällt die Pause im Kleinod des Bahnhofes Orbe sehr großzügig aus.

Datum: 11.10.2023 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/8 Fahrzeugeinsteller: travys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Hinauf nach Trontano
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.12.23, 18:09
Nachdem er es nun doch noch in diesem Jahr zur SSIF geschafft hat, hatte Julian hier unlängst eine geniale Aufnahme der untersten Kehre bei Creggio an der Rampe der Vigezzina zwischen Masera und Trontano gezeigt. Auch wenn meine Aufnahme aus dem Winter 2022 da um Längen nicht mithalten kann, möchte ich mit einem weiteren Bild dieses extrem engen und kurvenreichen Anstiegs der Strecke ins Rennen gehen, diesmal von der obersten Kehre zwischen Creggio und Trontano.

Die Schweizer schicken auf ihre internationalen Kurse nach Domodossola meist die vier 2011 verlängerten ABe 4/8 45-48, die mir durch das mit der Verlängerung und Modernisierung einhergehende dynamische Farbschema ausgesprochen gut gefallen. Auf Niederflurigkeit wurde bei der Verlängerung vier der acht 1992-94 gebauten ABe 4/6 51-58 allerdings verzichtet und das zusätzliche Mittelteil sogar als Reiseabteil ohne Tür ausgeführt.

Am 17. Februar 2022 schlängelt sich ABe 4/8 48 mit dem Ziel Locarno gemächlich die Strecke nach Trontano hoch.

Datum: 17.02.2022 Ort: Trontano [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Für sommerliche Frühaufsteher
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 05.11.23, 13:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Da hier gerade die Schynige-Platte-Bahn ausnahmsweise mal im Kurs steht, unterbreche ich meine Herbstserie aus 2023 und springe auf diesen Zug auf.
Weithin bekannt ist natürlich das Top-Motiv an der Wiese oberhalb Breitlauenen mit Blick über den Thunersee. Dadurch ist auch der lauschige und unlängst in zwei Galerie-Beiträgen sehr treffend beschriebene Bahnhof Breitlauenen bei Eisenbahnfans sehr bekannt. Weniger bekannt ist derweil ein aus meiner Sicht nicht minder schönes Motiv unterhalb Breitlauenen, unmittelbar bevor die Strecke bis hinunter nach Wilderswil im Wald verschwindet. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Motiv nur etwas für absolute Frühaufsteher ist, denn zu Fuß muss hier schon rund eine Stunde vor dem um 7:25 Uhr fahrenden Early Bird die Wanderung begonnen werden. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Early Bird bis Breitlauenen fahren und dann zum Motiv hinablaufen.
So hatte ich am Morgen des 23. Juli 2021 schon knapp tausend Höhenmeter erwandert, als ich frühstückend im schönsten Morgenlicht an der Wiese saß und den zweiten Bergfahrer des Tages geschoben von He 2/2 19 aufnahm. Schon mit dem nächsten Zug ist zumindest die Front des Zuges gegen 9 Uhr endgültig aus dem Licht gerückt, sodass dieses Motiv wohl nur in den drei Monaten Mai, Juni, Juli umsetzbar ist. Ohne sommerlichen Dunst dürfte dieses Motiv daher kaum möglich sein, außer man trickst enorm an den Reglern herum...


Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 20:12

Datum: 23.07.2021 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige-Platte-Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

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Nach dem Umstieg an der Grenze...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 04.11.23, 22:32
...geht es für die Fahrgäste des Mont-Blanc-Express weiter Richtung Chamonix dem Mont Blanc entgegen. Durchgehende Züge scheint es derzeit auf der internationalen Strecke aus dem schweizerischen Martigny nach Châtelard und weiter ins französische Chamonix bis nach Saint-Gervais nicht zu geben, obwohl zumindest die Fahzeuge aus den 90ern die Gesamtstrecke befahren könnten (Zahnstangen-, Fahrleitungs- und Stromschienenkompatibel). So "durften" sämtliche Fahrgäste im unbedeutenden Vallorcine von den Schweizer Triebwagen der Martigny-Châtelard-Bahn auf die französischen SNCF-Triebwagen der Bahnstrecke Saint-Gervais–Vallorcine umsteigen. Getoppt wurde das nur noch von einem nachmittäglichen Kurs aus der Schweiz, der schon in Le Châtelard Frontière endete. Dort durften die Fahrgäste dann in einen Bus umsteigen, der sie einen Bahnhof weiter nach Vallorcine brachte, wo dann der Anschluss aus Frankreich wartete. Der Schweizer Triebwagen stand währenddessen die ganze Zeit im Bahnhof Le Châtelard Frontière herum. Welche lokalpolitischen Kämpfe da wohl dahinterstecken?
Ungeachtet dieser Querelen, weiß die Strecke hinter Vallorcine mit einigen idyllischen Bergwiesen-Motiven aufzuwarten. Darüber hinaus sind die nur bei diesen zwei Bahnen anzutreffenden BDeh 4/8 (SNCF Z800) von Vevey/SLM/Adtranz aus den 90er-Jahren, sowie der eher ungewöhnliche Stromschienenbetrieb zwei weitere Besonderheiten dieser Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 22:43

Datum: 08.10.2023 Ort: Vallorcine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Der letzte Herbst zwischen Grütschalp und Mürren?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.10.23, 16:21
Für die vier Be 4/4 21-23 und 31 könnte der letzte Herbst bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf der nur gut vier Kilometer langen Adhäsionsstrecke zwischen Grütschalp und Mürren angebrochen sein. In den nächsten Monaten sollen nach Verzögerungen die neuen Be 4/6 von Stadler angeliefert und voraussichtlich kommenden Sommer in Betrieb genommen werden.
So war ich nach schweißtreibender Bergfahrt mit dem MTB am herrlichen, frühherbstlichen 1. Oktober 2023 dann auch nicht der einzige Fotograf an dieser tollen Panorama-Strecke, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Während es im Tal eher noch spätsommerlich zuging, leuchteten an der gut 1500 Meter hoch gelegenen Strecken bereits die Blätter der Heidelbeeren in schönstem Rot, die Fruchtstände der Weidenröschen waren in flauschiges weiß gehüllt und die üppigen Wiesen begannen langsam sich in Gelbtöne zu wandeln.
In dieser schönen Herbstlandschaft bringt Be 4/4 21 eine weitere Fuhre Touristen und Ausflügler von Mürren zur Seilbahnstation Grütschalp.

Bildmanipulation: Fenster des Be 4/4 21 wurde wegen Nachschuss getauscht - ein Fahrgast lehnte direkt mit dem Rücken an der Frontscheibe..

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 16:21

Datum: 01.10.2023 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 18.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Nach dem Besuch vor gut zwei Jahren an der Gornergratbahn hatte ich schon im Hinterkopf behalten: Zum Riffelsee müsste man eigentlich mal gleich mit dem ersten Zug morgens zum Sonnenaufgang.
Der Oktober ist dafür ein guter Zeitraum, fährt doch der Early Bird mit Abfahrt 7 Uhr ab Zermatt dann gerade früh genug für diese Unternehmung. Ein, zwei Wochen hätte es vielleicht noch später sein dürfen für etwas mehr zeitlichen Spielraum, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis, wie die Spitze des Matterhorns langsam blutrot von den ersten Sonnestrahlen erfasst wurde, langsam immer weiter ins Licht rückte und sich dabei glasklar im Riffelsee und dem noch kleineren See etwas weiter unterhalb spiegelte. An letzterem stand ich sogar ganz allein, während das ruhige Treiben am Riffelsee aber auch noch nicht mit dem Massenauflauf zu verlgeichen war, welcher dort später am Tag stattfindet.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis rückte dann selbstverständlich die Gornergratbahn wieder in den Fokus, bei der mir die optisch etwas seltsam daherkommenden Polaris-Triebzüge noch fehlten. Erstaunt war ich allerdings, dass neben einer reinen Polaris-Traktion und gemischten Traktionen aus Polaris und Bhe 4/8, auch eine reine Doppeltraktion der hochflurigen Bhe 4/8 unterwegs waren. Von den Bhe 4/6 3081-3084 war derweil zu meiner Überraschung kein einziges Fahrzeug unterwegs.

Die Hochflurtraktion aus Bhe 4/8 3052 und 3051 kommt hier um kurz nach neun vom Gornergrat hinab und erreicht oberhalb des Riffelsees unter dem beeindruckenden Panorama des Matterhorns in Kürze die Station Rotenboden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:16

Datum: 02.10.2023 Ort: Rotenboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

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Museumsreifer Nachmittagsverstärker
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.10.23, 19:09
Neben den drei verbliebenen ABe 8/8 21 bis 23, sind bei der SSIF auch noch immer die drei ABe 4/6 10 bis 12 im aktiven Bestand, welche sich, obwohl mit Baujahr 1968 fast zehn Jahre jünger, in den vergangenen Jahren noch seltener zeigten. Lediglich die morgendliche Schülerzugleistung Re - Domodossola - Re war im Normalfall ein zuverlässiger Anlaufpunkt, fand allerdings das halbe Jahr lang weitgehend im Dunkeln statt. Aber was ist schon normal am immer für Überraschungen guten Fahrzeugeinsatz auf der Vigezzina? Durch die vorübergehende Abstellung der Panoramatriebzüge, war seit Mai 2023 mit allem zu rechnen. So durfte der ABe 4/6 34 "Piemonte" am 9. Oktober 2023 auch einen der drei nachmitttäglichen Regios von Re nach Domodossola fahren, genauer den R262, welcher hier mit leichter Verspätung um halb vier die fotogene Außenkurve vor dem Bahnhof Gagnone - Orcesco Richtung Domodossola passiert.
Die Stelle markiert das letzte "einfach" zu erreichende Motiv, bevor die Strecke für geraume Zeit in der Einsamkeit verschwindet und ohne kleinen Spaziergang erst in Vergio und Trontano wieder über steigungsreiche kleine Sträßchen von Masera aus zu erreichen ist.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:11

Datum: 09.10.2023 Ort: Gagnone - Orcesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 4/6 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Letzte Fahrten als HVZ-Komposition
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 16.10.23, 19:31
Bei vielen Westschweizer Schmalspurbahnen verschwanden oder verschwinden gerade recht still und abseits eines breiten Publikums die kantigen Be 4/4-Kompositionen aus den 80er- und 90er-Jahren. So etwa bei der LEB und der NStCM und nun auch bei der tpf auf der Strecke Montbovon-Palézieux. Eine letzte Komposition, gebildet aus Be 4/4 22, ABt 222 und den erst vor wenigen Jahren von der MOB übernommenen Mittelwagen B 207 und B 209 durfte sich noch bis Mitte Oktober vor allem während der HVZ betätigen. Mit der Lieferung weiterer ABe 4/16 soll diese Komposition nun mit Beginn der Herbstferien abgestellt werden.
Am Nachmittag des 10. Oktober 2023 konnte noch einmal Abschied von den rund 30 Jahre lang typischen, kantigen Fahrzeugen auf dieser Linie genommen werden. Die Komposition verlässt hier gerade den Bahnhof von Palézieux als Verstärkerkurs nach Gruyère.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:10

Datum: 10.10.2023 Ort: Palézieux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Springen oder waten?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 15.10.23, 11:38
Die Brücke über den Melezzo Orientale bei Malesco am Morgen fehlte bislang noch auf der Sammlung. Noch etwas umständlicher als für die abendliche Perspektive stellte sich der Weg zum geeigneten Fotostandpunkt im Flussbett heraus. Nachdem man den Hang hinuntergerutscht ist, bieten sich bei Niedrigwasser - andernfalls ist das Aufsuchen dieses Motivs ohnehin nicht zu empfehlen - zwei Möglichkeiten: Entweder in einigen Zwei- bis Drei-Meter-Sätzen über die einzelnen Kanäle des Flusses springen oder gleich Schuhe aus und hindurchwaten. Wir probierten beide Varianten, wobei ich mich für die Sprungversion entschied. Ganz trocken blieben die Füße trotz wasserfester Schuhe auch dabei nicht...

Aber für die folgende Aufnahme des ersten Internationalen Richtung Locarno hätte ich auch eine komplette Dusche in Kauf genommen, zumal nach mehrwöchigem Streckenunterbruch noch immer keine Panoramicos unterwegs waren und so der betagte ABe 8/8 22 "Ticino" von den Italienern in die Schweiz geschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 11:41

Datum: 09.10.2023 Ort: Malesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

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Die Mole Antonelliana im Turiner Nachthimmel
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 13.05.23, 20:55
Die 1889 vollendete Mole Antonelliana, benannt nach ihrem Architekten Alessandro Antonelli, war zu ihrer Fertigstellung, hinter dem Obelisken des Denkmals für George Washington, das zweithöchste begehbare Gebäude der Welt. 167,50 Meter ragt die Spitze der Kuppel in den Turiner Himmel, die zusätzlich als das Äußerste gilt, was in damaliger Bauweise ohne Stahlbeton statisch möglich war. Aus den Straßen der Innenstadt ist zwar oftmals die Spitze der Mole Antonelliana über den Hausdächern zu erkennen, einen wirklichen Eindruck von der Mächtigkeit des zunächst als Synagoge geplanten Gebäudes, erhält man aber am besten von den umliegenden Hügeln jenseits des Pos. So etwa vom Monte Cappuccini, der von der Endstation der Linie 13 in nur wenigen Minuten erklommen ist.

Nicht ganz so alt wie die Mole Antonelliana, aber durchaus auch schon betagt sind inzwischen die Gelenkwagen der Serie 2800, deren Spenderfahrzeuge bereits in den 30er-Jahren gebaut wurden, bevor die Vierachser in den späten 50er-Jahren und frühen 80ern in zwei Serien zu sechachsigen Gelenkwagen umgebaut wurden. Ein solches Fahrzeuge wartet am Abend des 19. April 2023 auf der Piazza Vittorio Veneto auf das Grün der Ampel und ermöglichte die lange Belichtung vom Monte dei Cappuccini hinab.

Datum: 19.04.2023 Ort: Turin, Piazza Vittorio Veneto [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gruppo Torinese Trasporti (GTT)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Eine Bootsfahrt durch Rom
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 28.04.23, 13:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.23
Rom verbindet man eher mit sommerlicher Mittelmeerhitze, vielleicht noch dem ein oder anderen Gewitter. Im April kann man aber durchaus auch noch einen der zahlreichen Winter-Regentage erwischen, wie sie sich im Mittelmeerraum gern hartnäckig festsetzen. So glich die Erkundung des eher ein Schattendasein führenden römischen Tramnetzes am 15. April 2023 vielmehr einer Bootsfahrt. Allerdings einer mit Museumswagen-Feeling, denn wie auch in Mailand und Turin, werden auch in Rom noch Straßenbahnen eingesetzt, die hierzulande längst im Museum oder beim Verwerter gelandet wären. So pflügt hier der Ende der 40er-Jahre von Stanga gebaute sechsachsige Gelenkwagen 7041 auf die Haltestelle Viale Regina Margherita / Via Nizza zu. Zum Zeitpunkt der Auslieferung glichen diese Triebwagen einer technischen Revolution, heute fühlt man sich bei einer Mitfahrt in eine Zeit, lange vor der eigenen Geburt zurückversetzt.

Zuletzt bearbeitet am 13.05.23, 20:57

Datum: 15.04.2023 Ort: Rom, Viale Regina Margherita [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

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Wo die Schatten drohen
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 09.11.22, 17:59
Hinab in die Dunkelheit geht es für den BHe 1/2 der Pilatusbahn am späten Nachmittag des 17. Oktober 2022.
Zugegeben, viel ist von dem 1937 gebauten Veteran nicht zu erkennen, außer einiger roter Pixel. Dennoch waren im Oktober die letzten Wochen des Planbetriebs für diese Fahrzeuggeneration angebrochen und trieben mich noch einmal per Rad und Wanderung hinauf auf den Pilatus.
Aufnahmen von der spektakulären Felswandpassage im obersten Abschnitt hat es ja nun schon einige, für den am Nachmittag Talwandernden sind derweil die Blicke hinab Richtung Mattalp und Vierwaldstättersee fast beeindruckender und hin und wieder mogelt sich auch mal eines der kleinen Wägelchen ins Bild, kurz bevor es in den im Oktober schon früh drohenden Schatten hinab zur Kreuzungsstation Ämsigen eintaucht.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.22, 23:24

Datum: 17.10.2022 Ort: Mattalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 2/2 Fahrzeugeinsteller: Pilatusbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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Sekunden nach der Seestern am Sarnensee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.11.22, 09:44
Dass einem ein Bild fast von einem Schiff zugefahren wird, kommt wohl auch nicht oft vor. Am sonnigen Herbstnachmittag des 15. Oktober 2022 wäre es fast soweit gewesen, als sich die Seestern langsam an den Anleger am Bahnhof Sachseln am Sarnensee treiben ließ. Nur Sekunden nach der Durchfahrt des Schiffes, eilten die zwei SPATZen der zB auf der Stützmauer direkt am Seeufer aus dem Bahnhof Sachseln als S-Bahn weiter Richtung Luzern. Die kleine Seestern versteckte sich währenddessen bereits hinter dem Schilf am Anleger.

Datum: 15.10.2022 Ort: Sachseln [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: zB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Der letzte Großkampftag des Jahres?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.10.22, 14:39
Sonntag der 16. Oktober wartete dieses Jahr zum vorletzten Betriebswochenende der Brienz-Rothorn-Bahn noch einmal mit Kaiserwetter auf. So wurde mit der 1936 gebauten H 2/3 7 sogar noch eine der Kohledampfloks angeheizt und kämpfte sich als zweiter Zug der 10:40 Uhr Abfahrt hinauf auf das Brienzer Rothorn. Trotz ausklingender Nebensaison wurden fast alle Abfahrten doppelt geführt, sodass auch zwei Dieselloks und drei Öldampfer zum Einsatz kamen.

Der Blick fällt hier von der obersten der drei Ausweichen hinab Richtung Kühbodenalp und die Alp Greesgi. Gut zu erkennen ist rund um die Rauchfahne und die kleine Alp weiter unten auch die Schotterpiste, die mich auf meinem, wie der Zahnradbahn, nichtelektrifizierten MTB bis hier nach Oberstaffel hinaufführte. Der vergangenes Jahr getestete Wanderpfad nimmt indes einen noch steileren und direkteren Weg hinauf nach Oberstaffel. In Oberstaffel endet die Schotterpiste, sodass es wie geplant auf dem Wanderpfad weiter zu Fuß hinauf auf's Rothorn ging.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.22, 14:43

Datum: 16.10.2022 Ort: Oberstaffel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-H 2/3 Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Als Straßenbahn durch Bex
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 14.08.22, 12:30
Die vielen schönen Aufnahmen der tpc-Strecken von Carsten und Nil hier und im Alpenforum, haben mich auch einmal wieder bewogen, in meinen dortigen Aufnahmen zu stöbern. Gleichzeitig sind sie auch Motivation, dort bald mal wieder vorbei zu schauen... Aufgrund meines zweiteiligen Interessengebietes, stehen bei mir dort auch immer die zahlreichen interessanten "Straßenbahnabschnitte" im Fokus. Die Strecke Bex - Gryon - Villar - Col der Bretaye weißt auch heute noch deren zwei auf, einmal die 3,3 Kilometer durch Bex bis Bévieux und einmal die noch 4,2 verbliebenen Kilometer von Gryon nach Villar. Letzterer wurde bis 2016 in der Saison sogar noch von einem separaten Adhäsionswagen bedient, meist einer der beiden Be 2/3 15 und 16.

Im Straßenbahnabschnitt von Bex geht es dabei besonders eng zu: Die Strecke schlängelt sich mitten durch die Gassen der Altstadt und verläuft später in Seitenlage auf der Fahrbahn entlang des kanalisierten Bergbaches Avançon. Dort sehen wir am 19. Juli 2016 den Zug mit BDeh 4/4 81, welcher die zwei Steuerwagen Bt 61 und Bt 64 Richtung Villar schiebt und gleich die Haltestelle Pont Neuf erreicht. Durchgehende Züge bis zum Col de Bretaye gibt es nur wenige (oder gar keine mehr?). Meist müssen Wanderer, Biker oder Wintersportler in Villar hinter dem zweiten Straßenbahnabschnitt für die Weiterfahrt auf dem zweiten Zahnradabschnitt hinauf in die Bergwelt in einen der dort startenden Zahnradzüge umsteigen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Bex, Pont Neuf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpc
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Eigentlich zu spät für Wasserauen
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 20.07.22, 20:44
Nachdem der Vormittag zwischen Altstätten, Gais und Appenzell verbracht wurde, war es am frühen Nachmittag für die Motive an der Strecke Appenzell - Wasserauen Richtung "Berge" gesehen eigentlich schon zu spät. Noch dazu Hochlicht. So stand ich auch für ein Bild in die Gegenrichtung mit dem Ort Schwende im Hintergrund an den Appenzeller Bahnen bei Wasserauen. Trotzdem wurde beim Zug in Richtung Appenzell mit den beeindruckenden Felsmassiven im Hintergrund einfach mal draufgehalten. Und irgendwie gefiel es mir dann doch richtig gut, mit den kontrastreich verschatteten Bergen und den leuchtenden Wiesen. Und bei diesem Hochlicht fällt dann auch die verschattete Front kaum auf oder nicht? Mal sehen ob ich diese Meinung exklusiv habe ;-)

Der ABe 4/12 1005 hat soeben seine Fahrt von Wasserauen über Appenzell nach Herisau begonnen und erreicht in Kürze den ersten Halt in Schwende.

Datum: 18.07.2022 Ort: Wasserauen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/12 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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"Ceaușescu-Brutalismus" in Ploiești
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 12.06.22, 20:59
Ganze Straßenzüge und Stadtviertel wurden in den rumänischen Städten unter dem Regime von Nicolae Ceaușescu planiert und anschließend neu hochgezogen. Das Bild der dabei entstandenen Boulevards und Plätze bezeichne ich gern als "Ceaușescu-Brutalismus", auch wenn es diesen Begriff offiziell wohl nicht geben dürfte.
Besonders "beeindruckend" - wenn dieser Begriff für diese menschenfeindliche Architektur denn überhaupt zutreffend sein kann - ist diese Architektur natürlich in Bukarest. Aber auch in Ploiești hat sich der Diktator mit dem Bulevardul Republicii ein Denkmal gesetzt, das der Hauptstadt kaum nachsteht. Am Piața Mihai Viteazul im Verlauf des Bulevardul Republicii, erreicht der betonierte Wahnsinn seinen Höhepunkt, mit den jeweils ein Viertel des Platzes umrandenden Gebäudefronten, von denen wir ein Viertel hier im Hintergrund sehen.

Ebenfalls ein Erbe der sozialistischen Zeit ist die 1987 hauptsächlich wegen Erdölmangel erbaute Straßenbahn. Anders als bei viele andere in den 80er-Jahren entstandenen Betrieben, wurde die Straßenbahn von Ploiești nicht bereits nach wenigen Jahren aufgrund der katastrophalen Substanz wieder eingestellt. Es kam zwar zu einzelnen Streckeneinstellnungen, mit Hilfe gebrauchter KT4D aus Deutschland konnte man sich allerdings über Wasser halten und die verbliebenen drei Streckenäste schließlich ab 2015 grundlegend sanieren. KT4D 074 ist auf dem Piața Mihai Viteazul soeben vom Bulevardul Republicii auf die Strada Gheorghe Doja abgebogen und eilt nun auf eigenem Bahnkörper und exzellenten Gleisen weiter gen Innenstadt.

Datum: 12.05.2022 Ort: Ploiești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP Ploiești
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Fahrzeugparaden am Piata Unirii
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.05.22, 16:33
Fast alle Linien der Straßenbahn in Iași passieren den zentralen Piata Unirii und bieten dabei schöne Paraden der verschiedensten Westeuropäischen Gebrauchtwagen. Mit dem nachmittäglichen Sonnenstand rückt dabei die sozialisitsch geprägte Seite des Platzes samt Haltestelle ins Bild, während am Vormittag das Postkartenmotiv mit dem Grand Hotel Traian zum fotografieren einlädt. Nach einem kräftigen Regenschauer ließ sich aber dank großer Pfützen auch mit der vermeindlich hässlicheren Seite des Platzes etwas anfangen. Ein kleiner Rückstau ließ den Darmstädter ST10 auf seiner Fahrt nach Dacia sogar an fast idealer Stelle anhalten, sodass eine passende Lücke im Autoverkehr für eine Aufnahme genutzt werden konnte.

Hinweis: Nach dem Ausrichten musste eine kleine Ecke Himmel hinzugemalt werden.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.22, 16:35

Datum: 09.05.2022 Ort: Iași [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP Iași
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Der letzte Darmstädter in Iași?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 22.05.22, 19:40
Sieben GT6 vom Darmstädter Typ ST10 und drei GT8 vom Typ ST11, gebaut in den 70er und 80er Jahren von Waggon Union, gelangten in den Jahren 2007 und 2008 ins rumänische Iași. Während die etwas jüngeren GT8 vom Typ ST12 noch noch heute durch Darmstadt rollen, ist die Kleinserie ST11 in Iași schon wieder aus dem Verkehr verschwunden. Auch von den älteren Sechsachsern war während eines zweitägigen Besuches im Mai 2022 nur noch ein letztes Exemplar im Einsatz zu beobachten, während vermutlich noch einige mehr oder weniger einsatzfähige Exemplare auf den Betriebshöfen dahin fristeten. Dieser ehemalige ST10 7602 trägt heute die Nummer 278 und konnte als letzter Vertreter aus Darmstadt neben der innerstädtischen Kloster- und Festungsanlage Golia an der Haltestelle Târgu Cucu aufgenommen werden.

Von den deutlich älteren ehemaligen Stuttgarter GT4 der MF Esslingen, sind derweil noch immer unzählige Fahrzeuge im Einsatz. In Gegenrichtung hält im Hintergrund gerade der GT4 141. 1965 gebaut, gelangte dieser über die Zwischenetappe Halle (Saale) im Jahr 2003 nach Iași.

Datum: 08.05.2022 Ort: Iași [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP Iasi
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Zum Combinat
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 19.05.22, 18:26
Fester Bestandteil vieler rumänischer Straßenbahnbetriebe waren oder sind die Kombinatsstrecken. Nicht wenige der "neuen" und teils schon wieder eingestellten Betriebe aus den 80er Jahren sind sogar vorrangig für die Bedienung der Großindustrie vor den Toren der Städte errichtet worden. Nicht etwa aus Umweltüberlegungen wurde der elektrische ÖPNV eingeführt, sondern um von für Rumänien kaum finanzierbaren, teuren Importen fossiler Brennstoffe unabhängiger zu werden. So wurde auch in Craiova im Jahr 1987 ein neuer Straßenbahnbetrieb eröffnet, welcher auf einer 18 Kilometer langen Linie den zentralen Bulevardul der Stadt mit den auswärts gelegenen Industriekomplexen verbindet. Während im städtischen Bereich nach Sanierung der Innenstadtachse heute im dichten Takt gefahren wird, genügt auf der heruntergekommenen Kombinatslinie ein Stundentakt, auch wenn zumindest noch ein wenig Leben in der Termocentrala Ișalniţa am Ende der Linie herrscht, wie ein dampfender Schlot bezeugt.

Die Mitte des letzten Jahrzenhnts angestrengten Bemühungen zur Instandsetzung der Infrastruktur, können insgesamt nicht über den eher mäßigen Zustand des Betriebes hinwegtäuschen und besonders die Fahrzeuge sind in einem teils erbärmlichen Zustand. Mit etwas neuem Plastik an der Front und Schichten an Werbefolie wird der aus Berlin stammende KT4D 109 zusammengehalten und kaschiert so aus der Ferne effektiv seinen schlechten Zustand.

Datum: 13.05.2022 Ort: Craiova [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RAT Craiova
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Im letzten Büchsenlicht nach Andermatt
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.03.22, 17:53
Mitte Februar um kurz nach fünf in den Bergen noch eine Sonnenaufnahme? Dafür braucht es schon einen ausgewiesenen Sonnenhang, wie etwa die Rampe des Oberalppasses von Nätschen hinab nach Andermatt. Mit Ankündigung von acht Minuten Verspätung wurde das Ganze am späten Nachmittag des 13. Februar 2022 dann aber endgültig zur Zitterpartie. Kaum war der letzte Wagen des von HGe 4/4 II 106 bespannten Zuges an mir vorbeigezogen, ging auch schon das Licht aus.

Ein Teil der HGe 4/4 II der MGB werden derzeit einer Frischzellenkur unterzogen. Im Februar standen bereits die modernisierten Maschinen 105 und 106 am Oberalp im Einsatz, äußerlich zu erkennen an dem tiefer heruntergezogenen Rot, neuen LED-Scheinwerfern und dem schwarzen Fensterband.

Datum: 13.02.2022 Ort: Nätschen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Mit dem Early Bird auf die Rigi
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.02.22, 18:09
Zum Sonnenaufgang auf die Rigi? Das ist im Februar zumindest in Teilen nur zu Fuß möglich. So brachte mich der 6:35 Uhr ab Vitznau - offiziell nur bis Staffelhöhe verkehrend - zumindest bis Rigi Staffel hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichte ich dann zu Fuß den Gipfel und stand schließlich um kurz vor 9 wieder an der Strecke bereit für die Aufnahmen der ersten Züge bis zum Gipfel.

Während wenige Augenblicke zuvor bereits der Early Bird aus Arth-Goldau mit dem Großteil der Versorgungsladung für die Kulmrestauration durchgekommen ist, folgt nun auf dem anderen Streckengleis der erste Zug bis zum Gipfel aus Vitznau mit überschaubarer Restladung auf dem Vorstellwagen.
Lange Schatten wirft dabei der BDhe 4/4 22 am frühen Morgen des 12. Februar 2022 vor der Kulisse von Rigi Staffel, dem Vierwaldstättersee und dem Pilatus-Massiv.

Datum: 12.02.2022 Ort: Rigi Kulm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Mit der Vigezzina nach Domodossola
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 20.02.22, 13:58
Bislang keine einzige Aufnahme ist von der Meterspurstrecke Locarno - Domodossola jenseits der Schweizer Grenze bei RailView zu finden. Dabei ist die 51 Kilometer lange, internationale Strecke auch auf italienischer Seite, hier statt als "Centovallina" unter dem Namen "Vigezzina" bekannt, kaum weniger abwechslungsreich. Auch der Grenzübergang auf der Ponte Ribellasca ist im Frühjahr wieder weitgehend verweist und lässt das Wechseln zwischen der Schweiz und Italien problemlos zu.
Die vier ABe 8/8 von 1959 können jenseits der Ponte Ribellasca zumindest im Regionalverkehr von Domodossola nach Re noch mit großer Zuverlässigkeit angetroffen werden. Während eines Besuchs im Februar 2022, wurde der nachmittägliche Verstärker an allen drei Tagen vom ABe 8/8 22 "Ticino" bedient.

Am Nachmittag des 15. Februar 2022 überquert der ABe 8/8 22 auf dem Rückweg nach Domodossola den langen Steinviadukt bei Malesco, der einen der zahlreichen Zuflüsse des "Malezzo Orientale" überquert. Tags zuvor hatte sich südlich der Alpen eine Kaltfront verfangen, die in diesem schneearmen Winter immerhin in kurzer Zeit 10-20cm Neuschnee brachte, welcher trotz deutlicher Plusgrade einige Tage brauchen sollte, bis er auch auf einer Höhe von rund 800 Meter wieder vollständig verschwunden war.

Datum: 15.02.2022 Ort: Malesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Malerisches Dorf am Röstigraben
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 03.11.21, 18:10
Das malerische Dorf Rougemont liegt unmittelbar am Röstigraben, der die deutschsprachige und französischsprachige Schweiz hier zwischen den Kantonen Vaud und Bern "trennt".
Vor wenigen Minuten hat Ge 4/4 8001 mit ihrem Zug die Sprachgrenze in den Hügeln im Hintergrund zwischen Saanen und Rougemont überquert und rollt nun weiter Richtung Montreux.
Ge 4/4, Abe 8/8 und die Panoramasteuerwagen sind inzwischen freizügig zu verschiedensten Zugkompositionen kombinierbar. Auf diese Weise konnte die MOB in jüngster Zeit vollständig "verpendelt" werden. Der Ge 4/4, die mit dieser Zuglast auch allein noch vollkommen unterfordert ist, ist daher am Zugschluss noch ein halbierter Abe 8/8 beigestellt, um die kurzen Wendezeiten in Zweisimmen halten zu können.

Datum: 02.08.2021 Ort: Rougemont [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Zu Füßen des Matterhorn
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 31.10.21, 17:48
Am Morgen und Vormittag bieten sich entlang der Gornergratbahn einige grandiose Ansichten mit DEM Schweizer Berg - dem Matterhorn. Eine dieser Perspektiven befindet sich unmittelbar vor Riffelboden.
Am 14. August 2021 kämpfen sich Bhe 4/8 3053 und Bhe 4/6 3083 um halb zehn die Steigung hinauf zum Gornergrat und passieren vor der Kulisse des Matterhorns in Kürze Riffelboden.

Datum: 14.08.2021 Ort: Riffelboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die "neue" MOB bei Schönried
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 25.09.21, 18:46
Zugegeben, für Nostalgiker hat die MOB nach der Inbetriebnahme der neuen ABe 4/4 "Alpina" ab 2017 nicht mehr viel zu bieten. Landschaft und Strecke sind aber noch immer äußerst reizvoll und die nun endlich wiedermal einheitlich lackierten Zugkompositionen machen sich darin auch deutlich besser, als der wilde Farbmix der letzten Jahrzehnte.

In den letzten Sonnenstrahlen fährt am 2. August 2021 ein "Alpina" mit Panorama-Steuerwagen die Schleifen von Schönried mit dem Ziel Montreux hinab und wird nach einer 90-Grad-Kurve gleich im Bahnhof Gruben den Gegenzug kreuzen. Nur der Niederflurmittelwagen will farblich als einer der letzten noch nicht ganz ins Bild der Komposition passen.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.21, 18:48

Datum: 02.08.2021 Ort: Gruben [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Verregnete Nächte in Rīga
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 22.09.21, 19:10
Was tun, wenn es den ganzen Tag regnet? Richtig, auf die Dunkelheit warten.
Unter diese Motto stand ein nicht unerheblicher Teil eines mehrtägigen Besuches in der Hauptstadt Lettlands Ende August 2021.

Am Abend des 25. August konnte eine Traktion aus T3SU 30242 und 30253 an der Ecke Aspazijas bulvāris / 13. janvāra iela hinter der Haltestelle Nacionālā opera aufgenommen werden. Noch immer dominieren in Rīga die T3SU und T6B5SU von CKD den Betrieb, die hier besonders durch den Betrieb mit Stange auffallen.
Eines der wenigen Gebäude entlang der Straßenbahn, die sich aufgrund ihrer Beleuchtung für nächtliche Aufnahmen eignen, ist der südliche Teil des Gebäudekomplexes der Universität im Hintergrund.

2.Versuch: Danke für die Hinweise, ich habe das Bild noch eine Idee aufgehellt. Wie immer bei Nachtaufnahmen, fällt die Einschätzung der Helligkeit wie sie in "echt" war etwas schwierig.

Datum: 25.08.2021 Ort: Riga, 13.janvāra iela [info] Land: Europa: Lettland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rigas Satiksme
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Durch ländliche Altbauviertel
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 12.09.21, 09:43
Nur wenige Fahrminuten aus der Innenstadt, vermitteln viele Straßenbahnlinien in Rīga bereits ein erstaunliche ländliches Bild und nicht jenes einer 600.000 Einwohner-Stadt.
Während in die Plattensiedlungen aus sowjetischer Zeit alle paar Minuten Bahnen fahren, werden die meisten dieser Linien in die "Altbauviertel" lediglich mit zwei bis drei Fahrten pro Stunde bedient.

So brauchte es nicht gerade wenig Glück, um am 30. August 2021 das T3SU-Doppel 30830+30841 auf der Linien 10 hinter der Brücke über die Bahnstation Torņakalna bei Sonne zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.21, 09:44

Datum: 30.08.2021 Ort: Riga, Torņakalna stacija [info] Land: Europa: Lettland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rigas Satiksme
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Zwei der kleinsten Schmalspurbahnen der Schweiz...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 11.09.21, 11:28
...betreibt die transN im Jura. Die Strecke Le Locle - Le Brenets mit ihren nur 4,2 Kilometern steht derzeit konkret auf der Abschussliste und soll in den nächsten Jahren durch eine neue Buslinie ersetzt werden. Die Zukunft der immerhin rund 16 Kilometer langen Strecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel ist zwar immer wieder unsicher, scheint derzeit aber nicht konkret in Gefahr. Im Normalverkehr kommen beide Strecken mit nur einem Triebwagen aus.

Im Juli 2021 war letztere Strecke wegen Bauarbeiten in La Chaux-de-Fonds auf den nur 6 Kilometer langen Abschnitt La Sagne - Les Ponts-de-Martel eingekürzt. Umso erstaunlicher, dass hier überhaupt etwas auf Schienen rollte und der Ersatzverkehr nicht einfach bis zum Streckenende verlängert wurde. So fuhr der Be 4/4 6 den ganzen Tag im Stundentakt die fast schnurgerade Strecke am weiten Talgrund hin und her, wobei der Fahrer weit mehr Pause, als Fahrzeit gehabt haben dürfte.

Am Morgen des 30. Juli 2021 hat der Triebwagen den Haltepunkt Les Coeudres ohne Halt passiert und eilt über die unzähligen ungesicherten Überwege weiter Richtung Les Ponts-de-Martel.
Während im oberen Jura von La Chaux-de-Fonds Richtung Osten inzwischen ein regelrechter Bauboom entstanden ist und die lange zurückgebliebene Region langsam wieder den Anschluss findet, ist das Hochtal von La Chaux-de-Fonds Richtung Les Ponts-de-Martel noch immer dünn besiedelt, etwas heruntergekommen und geprägt von Viehwirtschaft. Ohne die Schmalspurbahn würde man diese Region kaum in der Schweiz vermuten...

Zuletzt bearbeitet am 11.09.21, 11:31

Datum: 30.07.2021 Ort: Les Coeudres [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN
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Stadlerblick mit Genfersee...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 07.08.21, 16:05
...oder anders herum?
Jedenfalls eilt am Abend des 25. Juli 2021 gegen 19 Uhr einer der vier 2015 beschafften ABe 4/8 Doppeltriebwagen in der Kehre zwischen dem Haltepunkt La Joy Clinique und dem Kreuzungsbahnhof Le Muids Richtung Saint-Cergue und weiter nach La Cure.
Die NStCM verbindet Nyon am Genfersee auf 395 m ü.M. mit der Hochebene des südwestlichen Schweizer Jura und endet heute auf 1155 m ü.M. unmittelbar an der Grenze in La Cure. Vom Genfersee windet sich die Strecke dabei in zahlreichen S-Kurven und Serpentinen die Steigung in den Jura hinauf.
Im unteren Teil dient die Bahn heute als S-Bahn im 15-Minuten-Takt nach Nyon. Der obere Abschnitt wird derweil nur mit ein bis zwei Zügen pro Stunde bedient und dient im wesentlichen dem Freizeitverkehr des Jura. Bis 1958 führte die Strecke hinter La Cure wieder hinab und endete im französischen Morez. Daher rührt noch heute der Name der Bahn: Chemin de fer Nyon–St-Cergue–Morez (NStCM).

Zuletzt bearbeitet am 09.08.21, 17:54

Datum: 25.07.2021 Ort: Genolier [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: NStCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Mittelschwanden
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 09.06.21, 21:44
Mit Baujahr 1986 stellen die beiden von SLM/BBC für die damalige Vitznau-Rigi-Bahn gebauten BDhe 4/4 21 und 22 derzeit noch die "modernsten" Fahrzeuge der heutigen Rigi-Bahnen dar. Schon bald werden allerdings neue Fahrzeuge im Planverkehr nahezu den gesamten derzeitigen Wagenpark ersetzten. Mit teils noch aus den 20er-Jahren stammenden Fahrzeugen im Planverkehr, scheint dies auch mehr als überfällig. Ein Teil alltägliche Bahn-Nostalgie wird damit allerdings von der zweitältesten Zahnradbahn der Welt verschwinden.

Schon im Sommer 2020 nutzte ich daher die Chance, den alten Wagenpark noch einmal zu erleben. Mit Mittelschwanden ist kurz oberhalb von Vitznau nach wenigen Minuten Fahrzeit bereits der erste Haltepunkt erreicht. Schon hier bietet sich ein grandioser Blick über den Vierwaldstättersee. Kurz zuvor konnte noch das Anlegen des Dampfers in Vitznau beobachtet werden. Ein sicheres Zeichen für die nächsten Abfahrten der Rigi-Bahn Richtung Gipfel.

Datum: 05.07.2020 Ort: Mittelschwanden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Schierke liegt nicht mehr im Wald
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.05.21, 21:38
Den Bahnhof Schierke kennt man als mitten im Wald, deutlich oberhalb des eigentlichen Ortes liegend.
Seit einigen Monaten ist dies nun Geschichte und der Bahnhof liegt auf einer gigantischen Lichtung, die sich unaufhaltsam ausweitet. Oberhalb des Bahnhofes hat es die Feuersteinklippe - Namespatron des Kräuterlikös zweifelhaften Geschmacks - vollständig freigelegt. Richtung Südwesten erstreckt sich nun ein freier Blick über die ehemalige Grenze zum Wurmberg und Achtermann. Auch die Strecke hinab bis Drei Annen Hohne - bis vor wenigen Jahren vollständig in dichtem Wald - verläuft nun auf nahezu voller Länge auf freier Fläche. Den Fahrgästen bietet sich der weite Blicke über die wüsten, gerodeten Flächen und abgestorbenen Reste der ehemaligen Monokulturen. Schon bald - so die Einschätzung von Naturschützern und die Hoffnung von Touristikern und Besuchern - wird sich die Natur nach Jahrzehnten der Bewirtschaftung diese Flächen zurückerobern und sich ökologisch um ein Vielfaches wertvollere Flora ausbreiten. Derzeit fällt es freilich noch schwer sich dies vorzustellen, aber das Beste was man der Natur in der Regel tun kann, ist sie in Ruhe machen zu lassen...

Im Bahnhof Schierke bietet sich nun jedenfalls vermutlich erstmals seit bestehen der Bahnstrecke die Möglichkeit, Schmalspurbahn und die Feuersteinklippe gemeinsam abzulichten. Die aufgrund von Corona seit über einem halben Jahr derzeit einzigen Fahrten abseits des Nahverkehrs Nordhausen - Ilfeld, bieten dabei die seltene Chance, dieses Motiv ohne Tender vorausfahrende Dampflok umzusetzten. Zweimal täglich startet von Wernigerode ein Triebwagen nach Schierke, sodass am 7. Mai aus der Not eine Tugend gemacht wurde und 187 019-5 für die seltene Chance genutzt wurde, das neue Motiv ansprechend umzusetzten.


Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 21:41

Datum: 07.05.2021 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Im OMO nach Fleetwood
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 03.01.21, 13:09
Nachdem die vorherige historische Szene scheinbar Gefallen gefunden hat, möchte ich eine weitere Blackpool-Aufnahme aus der Sammlung meines Großvaters einbringen:

Um auf dem langen Starr Gate - Fleetwood Service und in der Nebensaison Betriebskosten zu sparen, wurden in der eigenen Werkstatt in der Rigby Road von 1972 bis 1976 dreizehn Fahrzeuge zu sogenannten OMO's umgebaut. Die Fahrzeuge entstanden aus den ab 1933 von English Electric gebauten Railcoaches, welche als Vorbild der 1937 gebauten Brush Cars, selbigen einst sehr änhlich waren: [www.drehscheibe-online.de].
Die etwas eigenartige Bezeichnung steht für "one man operated" und bedeutet im übertragenen Sinne nichts anderes als der in Deutschland ebenfalls zu dieser Zeit eingeführte schaffnerlose Betrieb. Für diesen Zweck erhielten die Fahrzeuge eine völlig neue Fahrzeugfront und erstmals vom Faher zu bedienende Türen mit Fahrgastfluss von Vorne in die Mitte.

So weist die Tafel an der Front von OMO 13 an der Haltestelle Cocker Street am 2. Juni 1984, mit "PAY AS YOU ENTER" auf den noch weitgehend unbekannten, schaffnerlosen Betrieb hin. Die Hauptaison beginnt in Blackpool erst Ende August mit der Illumination, sodass die beiden Fahrgäste an diesem regnerischen Nachmittag auf dem Weg nach Fleetwood mit dem schaffnerlosen OMO vorlieb nehmen müssen und nicht wie gewohnt durch einen schaffnerbedienten Mitteleinstieg das Fahrzeug betreten können.

Anders als hierzulande, setzte sich der schaffnerlose Betrieb auf den britischen Inseln nie vollständig durch und so sind selbst die neuen Flexity's von Bombardier in Blackpool noch heute mit meist zwei Schaffnern besetzt. Die dreizehn OMO's hatten bereits wenige Jahre nach dem Umbau mit strukturellen Problemen zu kämpfen - die alten Rahmen der Railcoaches waren den langen Überhängen nicht gewachsen - und so verschwanden die letzten OMO's bereits 1993 wieder aus dem Betrieb. Antriebstechnik und Rahmen stammten allerdings auch weitgehend noch aus den frühen 30er Jahren...

Datum: 02.06.1984 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Queueing at the shelter to Blackpool
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 31.12.20, 10:40
Eine lange Tradition hat in England das Schlange stehen und ebenso lang sind oftmals selbige. Dennoch herrscht dabei eine eiserne Disziplin: Gedrängel an Haltestellen und Türen? Undenkbar! Selbst beim kurzzeitigen Verlassen der Schlange wird sich der Platz von den anderen Anstehenden gemerkt und wie selbstverstädnlich wird man gebeten, anschließend wieder an den vorgemerkten Platz einzuscheren. Das Ein- und Aussteigen wird bis heute zelebriert: Beim Aussteigen ein kurzes Dankeschön und ebenso beim Einsteigen ein netter Gruß an den Schaffner.

So warten auch am 7. September 1991 die Fahrgäste nach Blackpool am southbound shelter in Cleveleys geduldig, bis der conductor sie durch den einzigen Ein- und Ausstieg des 1937 gebauten Brush Cars 631 hereinbittet. Ein kurz zuvor abgefahrener Doppeldecker war mit der Schlange an Fahrgästen noch leicht überfordert, sodass noch genügend Fahrgäste für das Brush Car am Wartehäuschen zurückgeblieben sind.

Im Hintergrund ist das Häuschen des örtlichen Inspector zu sehen. Dort befindet sich auch der "unloading stop", sodass an aufkommensstarken Tagen wie diesem, dort zunächt ausgestiegen wird, bevor die Wagen zum Wartehäuschen vorrücken. Neben dem modernen Haltestellenschild auf dem Inspector-Häuschen, weißt auch noch die große Tafel am Oberleitungsmast auf den separaten "unloading stop" hin.

Datum: 07.09.1991 Ort: Cleveleys, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Letzte Runde vor Weihnachten
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 19.12.20, 17:47
Am Freitag den 18. Dezember 2020 war der vorerst letzte Einsatztag der verbliebenen LHB-Hochflurzüge in Braunschweig. Mit den vorgezogenen Weihnachtsferien und der Schließung des Einzelhandels, gilt mindestens bis Mitte Januar ein reduzierter Fahrplan. In welcher Zahl die über 40-jährigen Züge nach einem etwaigen Ende der Corona-Maßnahmen im Jahr 2021 bei fortschreitender Inbetriebnahme der neuesten Niederflurfahrzeuge wieder ausrücken werden, bleibt abzuwarten.

Grund genug für einige (Abschieds)Aufnahmen am vorerst letzten Einsatztag in der blauen Stunde auf dem Bahnhofsvorplatz. Während GT6 7758 mit B4 7775 zu seiner letzten Runde auf der Verstärkerlinie 10 Richtung Norden aufbricht, verlässt im Hintergrund GT6 7756 mit B4 7771 die besonders bei Nacht eindrucksvolle Haltestellenanlage als Linie 1 Richtung Stöckheim in den Süden der Stadt. Eine Aufnahme, die so nur wegen eines kurzfristigen Fahrzeugwechsels am Morgen möglich war, kommen die letzten Hochflurer doch ansonsten nurmehr auf der Linie 10 zum Einsatz.

Datum: 18.12.2020 Ort: Braunschweig Hauptbahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Zwei Spatzen bei Stans
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.12.20, 10:35
Von der ehemaligen Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) ist bei RailView bislang kein einziges Bild zu finden. Nicht einmal der Klassiker an der kleinen Kapelle zwischen Stans und Dallenwil scheint vertreten.

2005 ging die LSE mit der Brünigbahn der SBB in der neuen Zentralbahn (zB) auf. Seit einigen Jahren wird der Nahverkehr auf der ehemaligen LSE nun schon mit modernen Stadler-Niederflurzügen ABe 4/8 abgewickelt, während der Engelberg-Express das letzte feste Rückzugsgebiet der HGe 4/4 bei der zB darstellt.

Am frühen Abend des 29. Juni 2020 konnte die Traktion aus zwei der älteren ABe 4/8 130 004 und 130 002, genannt "Spatzen", in der Fotokurve bei Stans aufgenommen werden.

Datum: 29.06.2020 Ort: Stans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: zB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die Waldbahn von Brandenburg
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 05.12.20, 17:25 Bild des Tages vom 28.12.23
Bereits ein Jahr nach der Umstellung auf elektrischen Betrieb wurde in Brandeburg an der Havel im Jahr 1912 die Überlandstrecke ins rund 14 km entfernte Kirchmöser eröffnet. Der marode Zustand der Brücke über den Plauer See wurde schließlich 2002 zum Anlass genommen, die Linie nach 90 Jahren nahezu zu halbieren und zur Anton-Saefkow-Allee zurückzuziehen.

Auf dem letzten Streckenabschnitt zwischen Waldcafé Görden und Anton-Saefkow-Allee bietet sich aber auch heute noch die klassische eingleisige Überlandcharakteristik dieser Strecke mitten im Forst.
Alle halbe Stunde bedient am Vormittag eine Bahn der Linie 1 diesen letzten Rest der Überlandstrecke und besonders zur laubfreien Zeit bieten sich auch mitten im Wald einige Motive an.

Am 2. Dezember 2020 konnte KTNF6 176 kurz vor der Haltestelle Waldcafé Görden Richtung Hauptbahnhof aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.20, 22:00

Datum: 02.12.2020 Ort: Brandenburg, Waldcafé Görden [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Der letzte Bergfahrer
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 23.08.20, 10:06
Recht früh stellen die meisten Schweizer Bergbahnen am Abend den Betrieb ein, fährt doch der Großteil der Ausflügler bereits am Nachmittag wieder hinab, um am frühen Abend in der örtlichen Gastronomie einzukehren. So findet auch bei der steilsten Zahnradbahn der Welt die letzte Zugkreuzung in der Mittelstation Ämsigen bereits um halb sechs statt. An langen Junitagen kann dieser Kurs im schönsten Abendlicht oberhalb der Mittelstation oder auch auf der Mattalp aufgenommen werden.

Am 30. Juni 2020 war der Bhe 1/2 25 von 1937 für diesen Kurs zuständig und kämpfte sich ganz ohne Fahrgäste die Steigung hinauf, um anschließend im letzten talfahrenden Korso mitzufahren und die letzten Gäste vom Berg hinab zu bringen. Für mich hieß es derweil die Steigung hinab nach Alpnachstad zu Fuß zu bezwingen. Nach dem Aufstieg am Vormittag allerdings deutlich weniger schweißtreibend...

Datum: 30.06.2020 Ort: Ämsigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 1/2 Fahrzeugeinsteller: Pilatusbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit... (2)
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 10.07.20, 19:05
...dass an einem Tag gleich zwei Aufnahmen mit Zug und Regenbogen gelingen? Denn bereits eine Stunde vor dem zuletzt gezeigten, spektakulären Landschaftsblick, gelang mit der HGe 4/4 II 102 die erste Regenbogenaufnahme des Tages.

Nachdem ich ein heftiges Gewitter mit dem Radel unter dem Vordach des Coop von Sedrun aussaß und mich mit dem Sichern der herumfliegenden Auslagen nützlich machte, tat sich aus Richtung Oberalp genauso schnell wie das kurze Unwetter gekommen war, wieder ein blaues Loch auf. Mit dem Gedanken an ein Sonnenbild mit schwarzen Wolken im Hintergrund ging es also geschwind das Tal hinauf Richtung Dieni, den nächsten Planzug schon im Nacken. Als ich schließlich gut durchnässt das angedachte Motiv an der Betonbrücke zwischen Rueras und Dieni erreichte, strahlte ein unvergleichlicher, doppelter Regenbogen vor den dunklen Gewitterwolken. Nun begann das schier endlose Warten auf den Regio Richtung Andermatt. Immer mehr Landschaft wurde sichtbar und immer mehr Regenbogen verschwand. Bei Durchfahrt des lokbespannten Umlaufes mit zwei zusätzlichen Glacier-Express-Wagen, war das größte Spektakel zwar schon vorüber, ein wenig von der verblassenden Pracht des Naturschauspiels ließ sich aber noch erahnen.

P.S.: Natürlich gibt es auch eine Version, in der der zuvor noch deutlich prächtigere Regenbogen den Weg ins Bild mit der HGe 4/4 II gefunden hat. Ich habe mich hier aber für die ehrliche Variante entschieden, so wie sich die Szenerie tatsächlich darstellte, als der Zug durchkam. Alles andere kann heute eigentlich jeder, der sich ein paar Stunden mit Photoshop beschäftigt hat und würde wohl eher unter den Begriff "Composing" fallen.

Hinweis: Auf Wunsch aus dem Auswahlteam habe ich das Bild noch einmal dezent nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.20, 16:06

Datum: 01.07.2020 Ort: Rueras [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit... (1)
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 07.07.20, 13:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.07.20
...dass an einem Tag gleich zwei Aufnahmen mit Zug und Regenbogen gelingen? Ich kann es nicht beantworten und konnte mein Glück am 1. Juli 2020 an der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) kaum fassen. Für beide Aufnahmen gab es zwar zuvor ordentliche Duschen, die mich samt MTB einmal komlpett durchnässten, nach den heftigen Schauern folgte jedoch umgehend die Sonne und sorgte neben dem schnellen Trocknen auch gleich zweimal für ein in dieser Pracht von mir noch selten beobachtetes Naturphänomen. Dass nun am Abend auch noch genau im richtigen Moment ein ABDeh 4/8 samt ABt 2134 durch die sanften Kurven zwischen Rueras und Dieni Richtung Andermatt durchkam - ich war einfach nur sprachlos...

Hinweis: Das Bild entstand durch das Überlagern zweier wenige Millisekunden hintereinander aufgenommenen Aufnahmen, um einige störende Regentropfen dicht vor der Linse entfernen zu können. Alles andere hat sich tatsächlich genauso abgespielt, auch wenn ich es selbst kaum glauben kann ;-)

Zuletzt bearbeitet am 07.07.20, 13:36

Datum: 01.07.2020 Ort: Dieni [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDeh 4/8 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Im letzten Glanz...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 10.06.20, 16:08
...rollt der von LHB in Lizens gebaute "Mannheimer" 7752 am Abend des 25. Mai 2020 nach getaner Arbeit durch die Leonhardstraße in Richtung Betriebshof. Nicht nur der Tag neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen, auch der Einsatz der letzten Hochflurzüge im Planbetrieb dürfte in Braunschweig noch im Laufe diesen Jahres, nach unverhofft langer Gnadenfrist, ein Ende finden. So kommen aufgrund abgelaufener Beiwagenfristen bereits zwei der verbliebenen Triebwagen nurmehr solo zum Einsatz.

Datum: 25.05.2020 Ort: Braunschweig Leonharstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Nach teils 60 Jahren noch zuverlässig im Einsatz..
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.01.20, 18:07 Bild des Tages vom 15.03.23
...sind die BDeh 4/4 der Wengernalpbahn. Von 1945 bis 1964 wurden insgesamt 18 dieser Triebwagen von SLM/BBC geliefert, von denen die moderneren, ab 1954 gelieferten Fahrzeuge teils noch heute im Einsatz stehen. Selbst an der Grindelwalder Rampe können zur Wintersportsaison noch morgendliche Verstärkerfahrten der rüstigen Triebwagen, mit je einem Steuerwagen und einem Skiwagen beobachtet werden.

So brach am Morgen des 22. März 2018 auch der Zug aus BDeh 4/4 112 und Bt 217 aus Grindelwald Grund zur Kleinen Scheidegg auf und konnte kurz vor der Betriebsausweiche Rohr oberhalb von Grindelwald aufgenommen werden.


Datum: 22.03.2018 Ort: Grindelwald [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Dämmerung bei Brunnsparken
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 20.01.20, 15:19
Ende April geht die Sonne in Göteborg genau in der Flucht des Kanals bei Brunnsparken unter. Kurz vor Sonnenuntergang konnte am 24. April 2018 der vom Fähranleger Stenpiren kommende M30 344 mit der Hafenkulisse im Hintergrund aufgenommen werden. In Kürze wird der Wagen der Linie 1 nach Östra Sjukhuset den zentralen Umsteigepunkt Brunnsparken erreichen.

80 dieser Sechsachser wurden von 1984 bis 1991 von ASEA gebaut und ab 1998 von MGB modernisiert und mit einem Niederflurmittelteil erweitert.

Datum: 24.04.2018 Ort: Göteborg [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: västtrafik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Millimeterarbeit in der Lebensmittelabteilung
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 12.01.20, 15:26
Noch einmal begeben wir uns in das wilde Treiben des großen Basar "Shohdaa" unweit der Masr-Station von Alexandria.
Während sich allmählich die Dunkelheit über die Stadt legt, ist das geschäftige Treiben auf dem Basar noch immer in vollem Gange: Man trinkt an der Ecke einen Tee, feilscht um Zwiebeln, Knoblauch und Äpfel, probiert die neuste Billigmode an, oder erwirbt am Rande des Basars gleich eine ganze Ziege...
Zwischen all dem Trubel, kämpft sich der alte Kopenhagener Düwag 891 schon minutenlang Millimeter um Millimeter durch die Auslagen, immer darauf bedacht, niemanden über den Haufen zu fahren, der gerade aus einer der Buden gestolpert kommt, die zentimetergenau neben die Strecke gebaut wurden.

Nach der Aufnahme hieß es derweil schnell im Trubel unterzutauchen, denn eine der im Gleiszwischenraum sitzenden Marktfrauen, war scheinbar der Meinung, die zwei Europäer hätten mit den Aufnahmegeräten ihre Seele einfangen wollen. Sogleich wurden rings um gelangweilte Teetrinker aus ihrer Trance gerissen und wollten sich persönlich ein Bild von unsererm Treiben machen. Nach wenigen Metern durch die Menschenmassen verhallten die Rufe allerdings wieder im wilden Durcheinander von quäkenden Lautsprechern und feilschenden Marktbesuchern und die nächsten Bahnen konnten bei ihrer mühsamen Fahrt durch den Basar beobachtet werden.

Datum: 24.03.2019 Ort: Alexandria, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: A.P.T.A.
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Der letzte 105Na in Szczecin
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 22.10.19, 15:34
Einst prägten die Einheitsfahrzeuge des Typs 105Na/805Na von Konstal alle polnischen Straßenbahnbetriebe. Vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig, sind die klassischen Konstal 105Na auch in Szczecin inzwischen eine absolute Randerscheinung. Als einziges, annähernd im Auslieferungszustand verkehrendes Gespann, mit rustikal scheppender Doppeltür in der Mitte und der klobigen schwarzen Scheinwerfereinfassung an der Front, stand am 15. Oktober der Zug aus 105Na 762 und 763 im Einsatz und konnte auf der Linie 5 in Richtung Krzekowo, in der prächtig herbstlichen Allee zwischen den Haltestellen Wernyhory und Żołnierska aufgenommen werden.

Mögen die Fahrzeuge auch etwas grobschlächtig daherkommen, die Mitfahrt gestaltete sich dank der extrem weichen Federung auf den verschlissenen Gleisen immer überraschend komfortabel. So zeigten die Fahrer bei vielen Betrieben auch kein Erbarmen mit den Einheitswagen und jagten sie mit 50 Sachen über ausgefahrene Gleise in die Plattensiedlungen und Vororte hinaus. Hätte man nach solchen Touren beispielsweise mit einer Tatra oder deutschen Gelenkwagen einen Orthopäden aufsuchen müssen, wurde man in den Konstal 105Na vom rytmischen Schwanken und Nicken höchstens Seekrank...

Schon bald dürfte die Ära dieses polnischen Einheitswagen in Szczecin vorüber sein, die verschiedenen Modernisierungsvarianten werden aber wohl noch einige Jahre das Stadtbild prägen.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 15:35

Datum: 15.10.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Immer wieder neue Motive...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.10.19, 12:12
...ergeben sich entlang der Harzer Schmalspurgleise im Laufe der Jahre. Einer der jüngsten Neuzugänge ist die Kurve vor dem Bahnübergang von Harzgerode nach Alexisbad. Über viele Jahre stand an diesem Hang ein dichter Fichtenwald. Wie an so vielen Orten im Harz, musste auch dieser anfällige Baumbestand vor einigen Monaten weichen und ermöglicht nun neue Perspektiven auf die Selketalbahn. Ein wenig Eile ist allerdings geboten, denn schon erobern erste Laubbäume und dichtes Dornengestrüpp den Hang zurück.

Am 12. Oktober 2019 kommt 187 013-8 von seiner mittäglichen Tour aus Harzgerode zurück und wird anschließend von Alexisbad weiter Richtung Nordhausen fahren.
Planmäßige Dampfzüge sind an dieser Stelle derweil kaum umsetzbar. Selbst im Sommer, wenn die Sonne für den ersten und letzten Dampfzug nach Harzgerode gegen 8:30 Uhr bereits hoch genug steht, ist die Kurve noch nicht optimal im Licht.

Datum: 12.10.2019 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Im Berliner KT4D durch Cluj
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 04.10.19, 11:23
Cluj Napoca gehört zu jenen Straßenbahnbetrieben, welche in Rumänien erst in den 80er Jahren aufgrund von Treibstoff- und Resourcenmangel entstanden. Der Wagenpark bestand daher zunächst auch aus qualitativ minderwertigen Timis-Zügen aus rumänischer Produktion. Schon Mitte der 90er Jahre konnte der Betrieb in vielen dieser "neuen" Betriebe mit dem rumänsichen Wagenmaterial aufgrund des enormen Schadbestandes kaum noch aufrecht erhalten werden. Die Rettung waren in Cluj zu dieser Zeit gebrauchte KT4D aus Berlin, welche noch heute in ihrem markanten orangen Berliner Lackschema zum Einsatz kommen. Ab 2009 konnten auch die letzten Timis-Züge durch weitere KT4D aus Potsdam abgelöst werden. Mittlerweile wurde das aus einer 12 Kilometer langen Durchmesserstrecke bestehende Gleisnetz umfangreich instand gesetzt und es kommen gar die ersten Niederflurwagen von Pesa zum Einsatz.

Der ehemalige Berliner KT4D 9496 und heutige 41, gelangte im Jahr 1999 nach Rumänien und wendet am 8. Juni 2014 als Linie 100 am Bahnhof vor dem fotogenen Empfangsgebäude.

Datum: 08.06.2014 Ort: Cluj Napoca [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: R.A.T.U.C.
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London Trams im 21.Jahrhundert
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 03.10.19, 10:13
Bis 1952 wurde das einst gigantische Londoner Straßenbahnnetz mit diversen Betreibern vollständig eingestellt. Spuren der einstigen Vielfalt finden sich heute nur noch in verschiedenen britischen Museen.
Im Jahr 2000 eröffnete allerdings im Süden Londons in der Stadt Croydon ein neues Tramsystem, welches mit vier Linien ein 28 Kilometer langes Netz bedient. Im Jahr 2012 wurden zusätzlich zu den Bombardier CR4000, wie sie manch einem vielleicht aus Köln bekannt vorkommen, 12 Variobahnen von Stadler beschafft.

Variobahn 2557 begegnet uns unweit der Haltestelle Wellesley Road nahe der Fußgängerzone auf dem Weg nach Elmars End. Das wir uns unverkennbar im Großraum London befinden, demonstriert einer der abertausenden roten Doppeldecker im Auftrag von London Busses. Auch wenn der Doppeldecker hier im Bild die Nase vorn hat, befördern die Straßenbahnen im Süden Londons heute fast 30 Millionen Fahrgäste im Jahr und konnten den Bussen so zumindest in Croydon ein Stück weit den Rang ablaufen.

Datum: 19.07.2013 Ort: Croydon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: London Trams
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Ein Exilberliner feiert runden Geburtstag
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 02.10.19, 12:15
Seit 1996 ist das Crich Tramway Village - vielleicht eines der schönsten Straßenbahnmuseen weltweit - die neue Heimat des ehemaligen Berliner Rekowagen 223 006-4. Seit 1997 dient der Wagen dort als sogenannte "Access Tram" und wurde für den Zustieg von Mobilitätseingeschränkten mit einem Hublift ausgestattet. In dieser Funktion ist der TZ69 an jedem Öffnungstag mindestens zweimal zwischen Town End und Glory Mine im Einsatz und hat bis jetzt nicht weniger als 16.400 Meilen zurückgelegt - eine beachtliche Leistung für einen Museumswagen!
Zunächst im letzten Betriebszustand in orange mit seiner letzten Berliner Nummer 3006 im Einsatz, wurde der Wagen inzwischen im klassischen creme lackiert und erhielt seine zweite Berliner Nummer zurück.

Zu Ehren seines fünfzigsten Geburtstages fuhr 223 006-4 am 30. September 2019 den ganzen Tag ununterbrochen die Museumsstrecke auf und ab und die Crew trug originale Ostberliner Uniformen.

Am 19. September 2015 konnte ich den ex. Berliner beim Ausrücken zur ersten Runde als "Access Tram" ablichten.
Im Hintergrund die Bowes-Lyon Bridge von 1844 aus dem Stagenoe Park in Hertfordshire, welche im Jahr 1992 abgebaut und im Tramway Village wiederaufgebaut wurde. London County Council 106 aus dem Jahr 1903, kommt gerade von Glory Mine zurück und erreicht die Museumsstraße.

Datum: 19.09.2015 Ort: Crich Tramway Village, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TMS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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