DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>
Auswahl (595):   
 
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
53 Jahre alt...
geschrieben von: rene (595) am: 21.02.19, 00:01
... ist Lok V100 2335 der NeSa (oder die "Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH") mittlerweile.
Ursprünglich als Lok 213 335 der Deutschen Bundesbahn in März 1966 in Betrieb genommen, fährt die Lok seit über 18 Jahre für die NeSa bereits als V100 2335 durch die Republik.
Am 17. November konnte ich sie südlich von Golm mit einem Schweerbau Kuppelwagen und Schienenschleifmaschine RG 48 II am Haken auf dem Berliner Außenring fotografieren. Das Ergebnis sieht ihr hier..


Datum: 17.11.2018 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bis zu zwei Jahre
geschrieben von: rene (595) am: 17.02.19, 20:04
Auch wenn es einem vielleicht nicht so klar wird, das entwenden eines Rettungsrings kann mit einem Bußgeld oder mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahre bestraft werden.
Dies ist weil man sich nicht nur wegen Diebstahls oder Sachbeschädigung strafbar macht, sondern auch wegen des Beeinträchtigens von Schutzeinrichtungen.
Nur gut, dass ich am 6. November 2018 überhaupt nicht vor hatte, etwas strafbares zu machen und den Rettungsring der Berliner Feuerwehr lediglich in meinem Motiv "integrieren" wollte. RE 3168 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg Hbf), geschoben von einem unbekannten Taurus, kam zur passenden Uhrzeit und vollendete das Bild :-)



Datum: 06.11.2018 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer seltener...
geschrieben von: rene (595) am: 13.02.19, 23:02
... hat man das Glück eine Lok der Baureihe 112 vor dem RE 1 in Brandenburg anzutreffen.
Am 12. Februar 2019 hatte sich aber eine 112 in einem Umlauf "eingeschlichen", kurz vor Werder wurde sie mit ihrem RE 3180 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg) im fast letztem Licht fotografiert.


Datum: 12.02.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
33 Minuten Verspätung...
geschrieben von: rene (595) am: 10.02.19, 19:22
... hatte EC 174 am 6. November 2018 als der Zug kurz vor Berlin im Diedersdorfer Naturschutzgebiet fotografiert wurde.
Seitdem die Polizei öfters kontrolliert, kann man dieses Motiv auch mal ohne geparkte Autos an der Brücke umsetzen.
Gassi gehen mit dem Hund müssen die Autofahrer jetzt wohl irgendwo anders...


Datum: 06.11.2018 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor fast genau einem Jahr...
geschrieben von: rene (595) am: 05.02.19, 22:47
... gab es in Brandenburg genauso viel Schnee wie in diesem Jahr... nämlich nichts.
Lediglich ein bisschen Raureif macht deutlich, dass es kalt war und das Bild tatsächlich im Winter gemacht wurde.
Im Bild ist eine Gravita zu sehen welche damals für Delta Rail (??) fuhr und mit einem gemischten Güterzug gen Seddin unterwegs war.

Datum: 04.02.2018 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte bisschen Sonnenschein...
geschrieben von: rene (595) am: 14.01.19, 18:32
... reichte am 17. September 2008 bei Vomp um kurz vor halb sieben noch für ein Bild des REX 1510 nach Innsbruck.
Wenige Sekunden später zog sich auch die letzte Wolkenlücke zu und kurz danach fielen bereits die ersten Regentropfen.
Da das Auto leider (zu) weit weg stand, schaffte ich es nicht trocken zu bleiben. Die Freude über das Bild der 1144 243 sorgte allerdings dafür, dass ich die nasse Klamotten gerne im Kauf nahm...

Die Stelle gibt es zwei mal in der Galerie (eingestellt in 2012 und 2016) - allerdings zur unterschiedlichen Jahreszeiten.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden, dieses Bild einzustellen.



Datum: 17.09.2008 Ort: Vomp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzte Möglichkeit...
geschrieben von: rene (595) am: 07.01.19, 21:13
... auf das Festland zu gelingen benutzten am 28. Juli 2017 noch ziemlich viele Urlauber.
Es war bereits mehr als einer halben Stunde nach Sonnenuntergang als Autozug 1467 nach Niebüll auf dem Hindenburgdamm fotografiert werden konnte.
Kurz danach war das Licht aus und ging ein schöner Tag im Norden zu Ende...

Hinweis - das Bild kommt am Besten zur Geltung in einem dunklen Raum.
Natürlich ist der Anteil "Zug" relativ gering aber aus meiner Sicht sind genau solche Bilder das Salz in der Suppe in der Galerie.
Einer meiner Lieblingsbilder (mit ebenfalls sehr geringem Zug-Anteil) ist z.B. dieses hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Derartige Bilder sind zwar nicht jedermanns Sache aber sind meiner Meinung nach eine willkommene Abwechselung in der Galerie :-)


2. Version - Bild enträuscht.. Danke für den Hinweis...

Datum: 28.07.2018 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Um 06:33 am 20. April 2017 ...
geschrieben von: rene (595) am: 01.01.19, 10:39
... war die Sonne bereits am Horizont zu sehen.
Dies war allerdings kein Problem da Zug 3824 die Sonne verdeckte als die Kamera "klick" machte.

Zu sehen sind zwei GTW Triebwagen, unterwegs von Emmen nach Zwolle bei Holtheme.

2. Version - die Schieflage ist behoben worden und die Tiefen ein wenig "korrigiert" worden.
Das Windrad ist vielleicht nicht der Knaller aber es steht aus meiner Sicht halt für die moderne Zeit.
Es digital zu entfernen wäre natürlich möglich... allerdings geht mir das dann doch zu weit :-)





Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur bis Oldenburg
geschrieben von: rene (595) am: 13.12.18, 22:23
Ein mal am Tag fährt ein IC-2 Zug als IC 2432 quer durch die Republik vom äußersten Osten (Cottbus) bis ins äußersten Nordwesten (Norddeich Mole).
Allerdings passiert es regelmäßig dass der Zug aufgrund von Bauarbeiten oder Ausfälle nicht die gesamte Strecke befährt. Dies war auch der Fall am 30. November 2018 als Oldenburg das Ziel war. In Bahnhof Park Sanssouci fotografierte ich Lok 146 562 welche, nach einem kurzen Zwischenstopp am Potsdamer Hbf, gerade wieder Fahrt aufgenommen hatte...

Datum: 30.11.2018 Ort: Potsdam Park Sanssouci [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 5
geschrieben von: rene (595) am: 10.12.18, 17:55
Gut eine Stunde bevor die Sonne auf kam, wartete ich am 16. August 2018 bereits in Culemborg auf die ersten Züge des Tages.
Beim ersten Zug war es allerdings noch zu dunkel, 10 Minuten später sah es aber schon deutlich besser aus.
Kurz vor 06:00 passte dann alles als ein SLT Triebwagen als Zug 6015 (Utrecht Centraal - Tiel) die Brücke über den "Lek" überquerte...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgeschlossen
geschrieben von: rene (595) am: 06.12.18, 19:32
Egal wie lange man wartet, die perfekte Spiegelung wird es im Inn bei Brixlegg nie geben.
Der Fluss ist hier immer in Bewegung, ausgeschlossen also, dass man ein Zug "doppelt" fotografieren kann.

Am 29. Januar 2017 freute ich mich, dass sämtliche Eurocity Züge nicht durch dem Tunnel fuhren und deswegen auf der Innbrücke fotografiert werden konnten.
Einer dieser Züge war EC 286 (Innsbruck - München) welche von ÖBB Lok 1216 013 gezogen gerade die Inn überquert.

Datum: 29.01.2017 Ort: Brixlegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Statt nach Nürnberg...
geschrieben von: rene (595) am: 02.12.18, 17:36
... ging es für Museum Lok 111 001 am 14. November 2018 nach Koblenz Hbf.

Ursprünglich war geplant drei historische Waggons am Bahnhof Potsdam Park Sanssouci abzuholen und diese nach Nürnberg zu bringen.
Da diese Waggons allerdings nicht transportfähig waren ging es statt nach Nürnberg wieder zurück in die Heimat.
18 Minuten nach der Abfahrt in Berlin Schöneweide konnte ich im Diedersdorfer Naturschutzgebiet die Museumlok mit zwei TEE Waggons gen Westen fotografieren.

Datum: 14.11.2018 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 4
geschrieben von: rene (595) am: 02.10.18, 18:22
Ein weiteres Bild aus Culemborg...
Zu sehen ist ein V-IRM Triebwagen 8600 welcher am 16. August 2018 als IC 2917 von Utrecht Centraal nach Maasstricht unterwegs war und gerade den "Lek" überquert.
Die Spiegelung im Wasser fiel leider "im Wasser" da kurz vorher ein Binnenschiff vorbei fuhr...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein paar mal im Jahr...
geschrieben von: rene (595) am: 29.09.18, 15:11
...wird das Anschlussgleis zum Messegelände benutzt.
Lediglich für die ITB und die Innotrans gibt es Zugbewegungen, sonst ruht der Zugbetrieb vollständig auf der gut anderthalb Kilometer lange Strecke.

Am 25. September wartete ich geduldig auf Lok 232 005 welche mit etliche Exponate unterwegs zur Wustermark Rbf war und glücklicherweise genau kam als die Sonne den Kamp gegen den Wolken für sich entscheiden konnte. Die denkmalgeschützte Halle der Haltestelle "Messe Süd" und einer der Lichtmasten des Charlottenburger Sport Club (SCC Berlin) grüßen im Hintergrund...

Datum: 25.09.2018 Ort: Berlin Messe Süd [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie aus dem Ei gepellt...
geschrieben von: rene (595) am: 26.09.18, 13:28
... sehen die Vectron Loks der Deutschen Bahn aktuell aus.
Am 18. September war die Freude deswegen groß als Lok 193 340 mit einem Güterzug von Seddin nach Magdeburg durch Werder (Havel) gefahren kam und vom Dach des Parkhauses fotografiert werden konnte.

Zur Manipulation: das obere Teil eines Stromkasten und das obere Teil eines Schildes (am Bahnsteigende) wurden entfernt...

2. Version:

Schieflage - korrigiert
Bahnsteigende - ist jetzt weg
Vignettierung - verschwunden
Flachwagen - diese sind in der Galerie absolut unterrepräsentiert, Zeit dies zu ändern :-)

Bei einer früheren Auslösung gibt es einen großen Mastenschatten auf der Lok welcher jetzt - dank die Flachwagen - überhaupt nicht auffällt :-)

Datum: 18.09.2018 Ort: Werder (Havel) [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (595) am: 19.09.18, 18:51
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rundum die Uhr...
geschrieben von: rene (595) am: 15.09.18, 22:29
Tag oder Nacht, früh oder spät, fast zu jeder Uhrzeit ist irgendwo ein Metrans Zug unterwegs zwischen Tschechien und Deutschland.
Am 27. Mai 2018 war unter Anderem Lok 386 028 im Einsatz, sie führ von Hamburg nach Praha und wurde, eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang bei Grube auf dem Berliner Außenring fotografiert.

Datum: 27.05.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: rene (595) am: 12.09.18, 21:23
Von den 139 ausgelieferten Alstom Loks der Baureihe 1600 und 1700 sind heute lediglich noch 51 auf den Niederländischen Gleisen unterwegs.
Wo die 17 noch aktiven Loks der ehemaligen Baureihe 1600 mittlerweile als Baureihe 1800 fahren und großenteils für die private EVUs unterwegs sind, werden die 34 Loks der Baureihe 1700 von der Niederländischen Eisenbahn mit Doppelstockzüge eingesetzt.

Das Unternehmen "Railpromo" - in der Niederlande bekannt vom Dinner Train (mit dem "Brunch Express" und dem "Beer und Cheese Express") hat Anfang des Jahres drei Loks der Baureihe 1700 übernommen und diese in der typischen blau-weißen Farbgebung lackiert. Und, da eine Lok fahren muss und es wohl nicht ausreichend Bier und Käse Liebhaber gibt, werden die Loks mittlerweile auch für andere Züge eingesetzt.
Am 16. August 2018 hatte ich Glück und konnte ich einer dieser Sonderleistungen fotografieren. Lok 101001 (ehemals NS 1781) war mit einem Leerzug für das Sziget Festival in Ungarn von Amersfoort nach Bad Bentheim unterwegs und konnte bei Assel digital festgelegt werden..

Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: Railpromo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonntagmorgens in Premnitz...
geschrieben von: rene (595) am: 09.09.18, 14:50
... ist nicht besonders viel los.
Die Straßen sind fast leer, lediglich beim Bäcker gibt es einen großen Andrang, die Schlange reicht sogar bis draußen.
Nur kurz wird die Ruhe unterbrochen, Triebwagen 646 040 der ODEG ist als RB 51 zwischen Rathenow und Brandenburg unterwegs und mit zwei Minuten Verspätung wird die Haltestelle Premnitz Zentrum erreicht.
Ein Fahrgast steigt aus, einer steigt ein, danach geht es weiter und die Ruhe.... sie ist wieder da....

Datum: 09.09.2018 Ort: Premnitz Zentrum [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 2
geschrieben von: rene (595) am: 05.09.18, 23:53
Zwei SLT Triebwagen wurden am frühen Morgen des 16. August 2018 fotografiert als sie gerade bei Culemborg den "Lek" überquerten.
Als RE 6916 wurde von 's Hertogenbosch über Utrecht nach Den Haag gefahren.
Der Zug befindet sich bereits im Bundesland (Provincie) Utrecht, ich befand mich aber im Bundesland Gelderland (die Grenze verläuft an dieser Stelle ungefähr mitten im Fluss...)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
De Veluwe
geschrieben von: rene (595) am: 02.09.18, 22:29
Mit über 1.100 km² ist die "Veluwe" das größte zusammenhängende Waldgebiet der Niederlande.
Und obwohl man es wahrscheinlich nicht erwartet, es ist nicht alles flach. Teilweise werden Höhen von mehr als 100 Meter (über Meeresspiegel) erreicht.
Auf der Asselsche Heide sind die Erhöhungen nicht ganz so "schwindelerregend".. hier werden maximal 65 Meter erreicht.
Damit die Eisenbahnstrecke Amersfoort - Apeldoorn trotzdem ohne große Steigungen gebaut werden konnte, wird bei Assel durch einem Einschnitt gefahren.

In diesem Einschnitt konnte ich am 16. August 2018 zwei "Koploper" Triebwagen, welche gen Apeldoorn unterwegs waren, fotografieren.
Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, das Bild ist nicht schief (auch in der Niederlande steht nicht alles waagerecht) :-)


Datum: 16.08.2018 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
1628 Meter
geschrieben von: rene (595) am: 30.08.18, 20:29
Mit 1628 Meter Länge ist die Fuldatalbrücke bei Solms die längste Talbrücke der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg.
Liegend auf 37 Trägern überquert die Brücke u.a. die Fulda, die Bundesstraße 62 und die Gründchenbahn.
Am 23 August konnte ich ein ICE-4 Triebwagen, welcher gen Norden unterwegs war, auf der Brücke fotografieren (und welcher mit seinem 345 Meter lediglich 13 Meter kürzer als ein ICE-1 Triebwagen ist und fast fünf mal auf der Brücke passt..)

2. Version, etwas dunkler und kontrastreicher.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.18, 18:16

Datum: 23.08.2018 Ort: Solms [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight
geschrieben von: rene (595) am: 24.08.18, 17:44
Obwohl das Wetter am 16. August 2018 in der Niederlande anfänglich noch sehr sonnig war, würde es im Laufe des Tages immer bedeckter.
Gegen 11:30 gab es kaum noch Wolkenlücken aber da ich in der Nähe von Zwolle war, wollte ich mein Glück trotzdem versuchen.
Viel Erfolg hatte ich allerdings nicht, lediglich ein Zug konnte bei Sonne fotografiert werden.
Und wie knapp es war, kann man links im Bild sehen - nur ein kleines Stück der Brücke bekam die Sonne ab.
Aber egal, es hat gereicht :-)

Zu sehen ist NID Triebwagen 7647 als Intercity 637 aus Rotterdam nach Leeuwarden beim überqueren der "Hanzeboog" (die neue Brücke über die IJssel welche seit 2011 in Dienst ist).


Datum: 16.08.2018 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-NID Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek"
geschrieben von: rene (595) am: 20.08.18, 18:55
In Culemborg überquert seit 1868 eine Eisenbahnstrecke (Amsterdam) - Utrecht - Eindhoven den Fluss der "Lek".
Die alte Brücke würde in 1983 ersetzt durch die aktuelle stählerne Bogenbrücke welche bis heute benutzt wird.

Am 16. August konnte ich ein V-IRM Triebwagen in der Brücke fotografieren welche als IC 823 von Schagen nach Maasstricht unterwegs war.
Hinweis, ich stehe natürlich auf der richtigen Seite des Zauns (lehne rüber und benutze jeden Zentimeter meiner verfügbaren Spannweite.)



Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wenig Glück muss sein.
geschrieben von: rene (595) am: 17.08.18, 08:19 Top 3 der Woche vom 02.09.18
Einer meiner Lieblingsmotive in Niedersachsen ist die Brücke über den Nordgeorgsfehnkanal (mit dem Schöpfwerk "Königspumpe" im Hintergrund).
Als ich am 14. August auf dem Weg in die Heimat war, legte ich also selbstverständlich ein Zwischenstopp ein in der Hoffnung ein Bild mit Sonne machen zu können (was allerdings aufgrund der Wetterlage fast ein Ding der Unmöglichkeit war).
Als IC 2437 um 18:41 aus Leer los fuhr sah es nicht so aus, als ob ein vernünftiges Bild möglich war.
Aber 8 Minuten später kam tatsächlich die ersehnte Lücke in der Wolkendecke und diese Lücke hielt sich bis der Zug über die Brücke polterte..
Weniger als 20 Sekunden danach verschwand die Sonne wieder und realisierte ich mich wie viel Glück ich gehabt hatte.
Mit einem Lächeln ins Gesicht ging es danach zum Auto um die restliche 60 Kilometer zu fahren...

Diese Stelle ist bereits ein paar Mal in Railview zu finden. Ich hoffe aber, dass die Wetterstimmung besonders genug ist für eine Aufnahme in der Galerie...

Datum: 14.08.2018 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer lange genug wartet...
geschrieben von: rene (595) am: 13.08.18, 18:25
Diejenigen die bereits an der Marschbahn fotografiert haben, können bestätigen, dass man mit dem Wetter da oben nicht immer Glück hat.
Allerdings ist es meistens nur eine Frage der Zeit bis die Sonne sich wieder zeigt und so wartete ich am 27. Juli 2018 geduldig bis es klappte mit einem "Sonne-im-Rücken-Bild".
Nach ein paar erfolglose Versuche würde ich um 20:58 belohnt als 245 026 im fast letztem Licht mit Autozug 1462 gen Westerland vorbei fuhr.

Bez. der Bildgestaltung habe ich überlegt ein Stück vom Himmel wegzunehmen aber dies gefiel mir dann doch nicht so.
Deswegen das Bild klassisch in 3:2 Format


Datum: 27.07.2018 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Heide
geschrieben von: rene (595) am: 10.08.18, 14:45
Zwei 648 Triebwagen der Erixx waren am 7. August 2018 aufgrund eines Polizeieinsatzes mit 25 Minuten Verspätung unterwegs nach Buchholz in der Nordheide und wurden, kurz nach der Abfahrt aus Wolterdingen fotografiert...

Manipulation, die Reste eines kleinen Baum entfernt..

Datum: 07.08.2018 Ort: Wolterdingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Winter war nass
geschrieben von: rene (595) am: 06.08.18, 11:38 Bild des Tages vom 21.02.19
Der Winter in 2018 bot in Brandenburg kaum Schnee, dafür aber eine Menge Wasser..
Dies führte dazu, dass sämtliche Wiesen regelrecht überfluteten so wie im Bild zwischen Potsdam und Werder..

Am 02. Februar 2018 lauerte ich Lok 182 002 auf (welche mit RE 3113 Magdeburg-Frankfurt) unterwegs war und konnte sie, kurz nach der Abfahrt aus Werder, verewigen...

Datum: 02.02.2018 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Modern und komfortabel
geschrieben von: rene (595) am: 02.08.18, 21:27
Modern sind sie, die neue Straßenbahnen in Prag, und komfortabel sind sie auch.
Aber optisch..... na ja, sagen wir mal, dass man sich an den Anblick hochmoderne Skoda Straßenbahnen statt Tatras gewöhnen muss.

Da die Straßenbahnen allerdings für die vielen Touristen und Anwohnern fahren (und nicht für irgendwelche Hobbyfotografen) wird man sich wohl an die neue Straßenbahn gewöhnen müssen. Am 3. Juni 2018 wurde Škoda 14 T Triebwagen 9148 zwischen Výtoň en Podolská vodárna fotografiert. Im Hintergrund ist noch ein Teil der Eisenbahnbrücke zwischen Praha hl n und Praha Schmichov zu sehen. Die Brücke wurde absichtlich "abgeschnitten" da die Straßenbahn sonst zu weit an der Seite gedrängt wird (plus, der Vordergrund rechts ist auch nicht besonders fotogen...)


Datum: 03.06.2018 Ort: Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der blaue Autozug
geschrieben von: rene (595) am: 30.07.18, 11:57 Top 3 der Woche vom 12.08.18
Am 28. Juli war es endlich so weit. Schon lange wollte ich in Nordfriesland fotografieren und etliche "muss ich unbedingt auch mal fotografieren Motiven" umsetzen. Nach 6 Stunden Autofahrt musste ich allerdings feststellen, dass das Wetter nicht wirklich mitspielte und sämtliche Motiven wurden als "Schlechtwettervariante" umgesetzt. Als der Regen immer stärker wurde und es sogar anfing zu donnern, überlegte ich ob es einfach sein lassen sollte. Ein Blick auf dem Wetterapp versprach aber Auflockerungen und ich blieb vor Ort.

Meine Geduld wurde belohnt und eine halbe Stunde später ging es Richtung Damm. Nachdem ich das Auto am Deich geparkt hatte, ging es zu Fuß gen Wasser. Sämtliche Schafe würden ausgewichen und ein kleiner Wassergraben mußte überquert werden. Dies gestaltete sich allerdings als ein wenig schwieriger da ich beim aufkommen wegrutschte und mitten im Graben landete... Nur die Schafe dürften mein Fluchen gehört haben und mit Schlam am Rücken, Beine, Armen und Fototasche verfolgte ich mein Weg.
Am Watt angekommen stellte ich mich hin und ich freute mich über eine großartige Aussicht. Als der blaue Autozug kurz danach gen Niebüll über den Damm fuhr war die Freude groß und war das Bild des Tages "im Kasten".

Etwas später ging es wieder zurück zum Auto (der Graben würde diesmal souverän gemeistert) und könnte ich mich endlich sauber machen und umziehen.

Es gibt bereits eine große Menge Bilder dieser Stelle in der Galerie (und viele Bilder sind absolut genial), diese Perspektive habe ich allerdings bei Railview nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet am 31.07.18, 19:01

Datum: 28.07.2018 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverzichtbar
geschrieben von: rene (595) am: 26.07.18, 18:36
Unter der Bezeichnung VIRM (oder Verlängertes InterRegio Material) versteht man in der Niederlande die Doppelstock-Triebwagen der Baureihe 8600 und 9400.
Seit 1994 sind diese Treibwagen auf den Niederländischen Gleisen unterwegs - allerdings damals noch nicht verlängert und als Baureihe 8200 und 8400.

Ursprünglich gedacht als Inter Regio Zug, sind die Züge mittlerweile seit mehreren Jahren als Intercity unterwegs. Und für diese Leistungen sind die "Dubbeldekker" auch absolut unverzichtbar.
Anzutreffen sind die Triebwagen im ganzen Land und so kam am 6. Mai bei Horst-Sevenum ein Vierteiler vorbei als IC 3566 von Venlo nach Schiphol.



Datum: 06.05.2018 Ort: Horst-Sevenum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Spedition in Günzach
geschrieben von: rene (595) am: 23.07.18, 11:38
Seit letzte Woche gibt es ein schönes Bild aus Günzach in der Galerie wo - neben das Hauptmotiv - eine Spedition mit Gleisanschluss zu sehen ist.

Genau an dieser Stelle war ich vor fast 11 Jahren auch mal und ich hatte Glück, dass sie Sonne kurz den Kampf gegen die Wolken gewann, gerade als 294 767 mit ein paar Wagen die Halle verließ...

Datum: 13.08.2007 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neu
geschrieben von: rene (595) am: 19.07.18, 23:33
Neu auf der Linie Praha - Berlin - Hamburg sind seit einige Wochen die Vectron Loks der České dráhy, damit gehört der Einsatz der Baureihe 101 zur Vergangenheit.
Die Loks mietet ČD von der ELL, am 19. Juli 2018 freute ich mich als EC 172 (Budapest - Hamburg) mit Lok 193 297 und sieben Minuten Verspätung unterwegs war.
Lok 193 297 wirbt für die vier Großstädte entlang der Linie (Prag, Dresden, Berlin und Hamburg) und die sieben Minuten Verspätung sorgten dafür, dass ein Sonnenfoto möglich war (zur Planzeit machte eine nervige "Fotowolke" es unmöglich ein gutes Foto zu machen)...

Der - nicht besonders saubere - DB Wagen an erster Stelle ist natürlich suboptimal aber er ist halt da... digital entfernen wollte ich hier nichts..

Datum: 19.07.2018 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Häufig unterwegs...
geschrieben von: rene (595) am: 16.07.18, 17:17
... am Berliner Außenring sind die Züge der Firma Captrain (ITL).
Am Nachmittag des 1. Mai war es 185 650 welche mit einem Kesselwagenzug gen Süden fuhr und zwischen Marquardt und Golm fotografiert wurde.
Die viele Wolken waren sehr willkommen und sorgten dafür, dass das Motiv um Einiges interessanter war...

Datum: 01.05.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wo darf es dann hingehen?
geschrieben von: rene (595) am: 12.07.18, 21:04
Da muss man sich erst mal entscheiden, hat man doch einige Optionen an dieser Stelle.
Gouda und Leiden sind nicht weit weg, Alphen aan de Rijn ist auch nur 16 Kilometer entfernt.
Ja, als Fahrradfahrer muss man erst mal überlegen wo man hin möchte....

Die Reisenden des ICD 1038 hatten da keine Wahl bzw. sie hatten sich bereits auf das Reiseziel, das 18 Kilometer entfernte Rotterdam, festgelegt.
Mit dem Rad braucht man dafür gut eine Stunde, mit der Bahn sind es lediglich 11 Minuten :-)


Zuletzt bearbeitet am 12.07.18, 21:04

Datum: 05.05.2018 Ort: Benthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Trümmerhaufen
geschrieben von: rene (595) am: 09.07.18, 18:59
Viel ist nicht mehr übrig vom ehemaligen Potsdamer Hbf (oder Pirschheide wie der Bahnhof seit 1993 heißt).
Aber das Gute ist, dass sich eine neue Perspektive angekündigt hat, ab 2022 werden auch oben wieder Züge halten und wird der Bahnhof rundum erneuert und moderner gestaltet.

Dies war allerdings am 17. Juni 2018 noch Zukunftsmusik als ich der desolate Zustand des Bahnsteiges zusammen mit dem vorbeifahrenden RB 18107 (unterwegs richtung dem jetzigen Potsdam Hbf) fotografierte...

Datum: 17.06.2018 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ohne Aufwand
geschrieben von: rene (595) am: 01.07.18, 08:26
Von Mai bis Juli steht das Licht an der Templiner Seebrücke in Potsdam genau richtig für stimmungsvolle Aufnahmen mit Gegenlicht.
Nur, die paar Stellen am Wasser die öffentlich zugänglich sind, hatte ich bereits mehrmals umgesetzt und ich wollte mal was Neues machen.
Vom Fahrradweg aus hatte ich mal eine andere Stelle "entdeckt" und am 20. Mai stand ich mal wieder extrem früh auf um mich auf dem Weg zum See zu machen.
Allerdings als ich vor Ort an kam und mich durch das Gestrüpp gekämpft hatte , merkte ich, dass etliche Äste eines umgestürzten Baumes die Sicht versperrten, eine Ast lag dafür aber auch fotogen im Wasser.

Was jetzt? Aufgeben.. oder Stellenwechsel war die Frage. Ich entschied mich für eine dritte Option und lief zurück zum Auto und holte meine Handsäge.
Gut 20 Minuten später habe ich anschließend gebraucht um die Stelle frei zu machen und sämtliche schwere Äste würden entfernt (dafür war ich aber völlig fertig).
Es dauerte glücklicherweise nicht lange und ich hörte den ersten Güterzug des Tages auch bereits auf die Brücke zu rollen.
Um 04:57 (10 Minuten vor Sonnenaufgang) machte die Kamera "klick" und freute ich mich über ein Captrain Vectron welche gen Süden unterwegs war.
Fünf Minuten später folgte ein Metrans nach Prag welche ich ebenfalls fotografierte (dafür mit Lok rechts der Brücke).

Ich habe lange überlegt welches Bild mir besser gefällt und mich am Ende für den Vectron entschieden :-)

Datum: 20.05.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: rene (595) am: 27.06.18, 20:26
Eine Lücke zwischen zwei Bäume war am 30. April 2014 genau groß genug für ein Talent-2 Triebwagen (3 Teiler).
Als RB 18476 war der Zug von Potsdam Hbf nach Oranienburg unterwegs und wurde kurz vor Marquardt fotografiert.

Datum: 30.04.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei mal über das "Hollands Diep"
geschrieben von: rene (595) am: 23.06.18, 19:12
Bei Lage Zwaluwe gibt es gleich drei Brücken über das "Hollands Diep". Ganz links überquert die Bundesautobahn A16 das Wasser, rechts im Bild ist noch die Eisenbahnbrücke der Stammstrecke Rotterdam - Dordrecht - Breda/Roosendaal zu sehen. Und in der Mitte überquert E186 005 gerade die Brücke der NBS mit IC 1135 (Den Haag Centraal - Eindhoven).
Aufgrund von Bauarbeiten fuhr der Zug über die - deutlich schnellere - Neubaustrecke, die Stammstrecke war vollständig gesperrt.
Mein Standort war deswegen völlig unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.18, 17:43

Datum: 05.05.2018 Ort: Lage Zwaluwe [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Smartron
geschrieben von: rene (595) am: 20.06.18, 17:33
Das neueste Produkt aus der Lokomotivschmiede Siemens hört auf den Namen Smartron.
Der Smartron ist eine vereinfachte Version des Siemens Vectron und wird lediglich in einem vorkonfigurierten Modell für den Güterverkehr in Deutschland angeboten, das die Zulassung für Deutschland bereits erhalten hat. Dies führt dazu dass die Kosten reduziert werden. (Quelle Wikipedia).

Zurzeit absolviert Lok 192 001 bei der ITL sämtliche Probefahrten, am 17. Juni 2018 lief sie aber nur kalt mit als Lok 193 896 einen Kesselwagen gen süden bracht.
Das Bild entstand auf der - rundum erneuerte - Eisenbahnbrücke über den Templiner See. Neben sämtliche Arbeiten an der Brücke sind auch die Gleise und das Gleisbett erneuert worden. Das alles macht einen richtigen frischen Eindruck, dazu passen die beide modernen Siemens Loks bestens...

Zweite Version: habe das Bild gerade gerichtet und unten und oben ein Stückchen weggenommen..

Datum: 17.06.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht lange mehr
geschrieben von: rene (595) am: 13.06.18, 19:05
Noch sind die Tatra 3 Triebwagen auf den Prager Straßenbahnlinien anzutreffen aber es wird zunehmend schwieriger sie zu fotografieren.
Stattdessen gibt es massenhaft neue Straßenbahn Fahrzeuge aus dem Hause Škoda welche natürlich viel komfortabler und bequemer sind (aber längst nicht so schön wie die teilweise fast 50 Jahre alte Triebwagen).

Am 3. Juni 2018 konnte ich auf der Linie 22 Triebwagen 8558 aus Bílá Hora in einer schattenfreien Lücke fotografieren.
In wenige Sekunden wird an der Haltestelle Praha Hellichova gehalten, danach geht es weiter gen Nádraží Hostivař.

Im Hintergrund dominiert die Malá Strana - oder auf Deutsch, die St. Nikolaus auf der Kleinseite (nicht zu verwechseln mit der St. Nikolauskirche in der Altstadt).

Edit: Datum geändert

Zuletzt bearbeitet am 13.06.18, 20:01

Datum: 03.06.2018 Ort: Praha Hellichova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SLT...
geschrieben von: rene (595) am: 10.06.18, 15:22
... oder Sprinter Light Train Triebwagen fahren mittlerweile seit 10 Jahren auf der Niederländischen Gleisen.
Aufgrund der guten Beschleunigung und die vielen Türen sind die Triebwagen besonders geeignet auf Strecken wo häufig angehalten werden muss.
Einer dieser Strecken ist die Strecke von Zwolle nach Amsterdam (über Flevoland) und an dieser Strecke konnte ich am 5. Mai in der Nähe von Kampen zwei 6er Triebwagen als Zug 14670 nach Amsterdam im sanften Abendlicht fotografieren.

Datum: 05.05.2018 Ort: Kampen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schwäne
geschrieben von: rene (595) am: 07.06.18, 04:10
Während Lok 362 126 mit R754 nach Plzen hl n die sanierungsbedürftige Brücke über die Moldau überquert, genießen mehr als drei Dutzend Schwäne das angenehme Wetter.
Zurzeit arbeitet man an verschiedenen Stellen an der Brücke, es ist aber nicht auszuschließen, dass die Brücke vollständig ersetzt werden muss.

Datum: 02.06.2018 Ort: Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch wenige Exemplaren
geschrieben von: rene (595) am: 03.06.18, 22:53
Nur noch wenige Tatra T6A5 Triebwagen gibt es auf den Prager Straßen zu bestaunen, dafür gibt es immer mehr Multigelenkwagen der Baureihe Škoda T14 und Škoda T15.
Die modernere Triebwagen sind zwar nicht völlig uninteressant aber über eine Tatra freut man sich einfach deutlich mehr.
Dies war auch der Fall am 2. Juni 2018 als ich einer der wenigen Wolkenlücken benutzen konnte um Tatra 8745 - unterwegs von Spojovací nach Sídliště Řepy - kurz nach der Abfahrt von der Haltestelle Praha Hlavní nádraží fotografieren konnte.

Datum: 02.06.2018 Ort: Praha Hlavní nádraží [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt
geschrieben von: rene (595) am: 31.05.18, 08:06
Bunt gewürfelt ist die Bespannung für die IC und ICD Züge in der Niederlande.
Neben die hauseigene blau/gelbe Loks der Baureihe 186 werden auch noch weiße Leihloks der CB Rail und türkis/graue Loks der NMBS eingesetzt.
Am 5. Mai 2018 freute ich mich deswegen, dass IC 9215 (Bruxelles Midi - Amsterdam Centraal) von zwei Belgische HLE28 Loks gezogen wurde.
Das Bild entstand in 's Gravendeel, die Bäume wurden strategisch positioniert und verdecken unattraktive, modern gestaltete, Trafohäuschen die man leider überall an der Neubaustrecke Schiphol - Brussel antrifft.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.18, 02:48

Datum: 05.05.2018 Ort: 's Gravendeel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Für einen guten Zweck...
geschrieben von: rene (595) am: 28.05.18, 05:36
... war die Firma Railadventure in Mai 2018 mit Loks 111 210 und 222 unterwegs.
Mit dem DKMS Sonderzug würde quer durch Deutschland gefahren und ein Zeichen gegen Blutkrebs gesetzt.
Über München, Stuttgart, Köln, Leipzig und Hamburg wurde am 28. Mai Berlin erreicht mit dem Ziel auf das wichtige Thema Blutkrebs und die Stammzellspende aufmerksam zu machen. Dazu gab es an jeder Station eine Möglichkeit sich als Stammzellspender zu registrieren.

Mehr Infos findet man unter:
[www.dkms.de]

Am 26. Mai erwischte ich den Zug in Potsdam als von Leipzig nach Hamburg gefahren wurde.
Der frühere Potsdamer Hbf gleicht heutzutage eher eine Ruine aber ab 2020 soll der Bahnhof rundum erneuert werden.


Datum: 26.05.2018 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RailAdventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Mitte März bis Anfang Mai
geschrieben von: rene (595) am: 25.05.18, 04:13
Jedes Jahr blühen im Westen der Niederlande knapp zwei Monaten lang die Tulpen.
Am 5. Mai wartete ich in der Nähe von Hillegom um einer der Tulpenfelder mit einem passenden Zug zu fotografieren.
Kurz nach 18:00 hatte ich dann das Glück, dass ein Plan Y-2 Treibwagen vorbei kam (normalerweise gibt es hier lediglich Doppelstockzüge mit sechs Wagen oder zwei Plan Y-2 Treibwagen).



Datum: 05.05.2018 Ort: Hillegom [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-Plan Y-2 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein schöner Platz zum Grillen
geschrieben von: rene (595) am: 21.05.18, 21:45 Top 3 der Woche vom 03.06.18
Am frühen 15. Mai 2018 überquerte eine unbekannt gebliebene Lok der Baureihe 185 mit einem gemischten Güterzug aus Seddin die Templiner Seebrücke bei Potsdam.
Vermutlich war es am Vorabend sehr spät (und sehr gemütlich) als hier gegrillt und - die Menge der zurückgelassenen Bierflaschen zu beurteilen - sehr viel getrunken wurde.
Ob die Partygänger die vielen Züge auf der Brücke auch wahrgenommen haben... da bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Übrigens, als ich am Mittag wieder an der Stelle stand staunte ich nicht schlecht.. alle Flaschen und Restmüll waren entsorgt worden.
Nur der Grill stand noch da und vermutlich wird er mittlerweile bereits wieder verwendet worden sein.

Zum Aufnahmeort, natürlich ist die Brücke über den Templiner See bereits öfters in der Galerie vertreten. Das letzte Stimmungsbild datiert allerdings schon wieder aus 2014.
Dazu kommt, dass diese Perspektive sogar noch nicht mal vertreten ist. Dementsprechend hoffe ich, dass das Bild sein Weg in die Galerie findet...

Datum: 15.05.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederländische Idylle
geschrieben von: rene (595) am: 18.05.18, 17:39
Zwei IC-3 Triebwagen - als IC 8848 unterwegs von Utrecht Centraal nach Leiden Centraal - wurden am 5. Mai 2018 kurz vor Alphen aan de Rijn fotografiert.
Im Hintergrund grüßt die Windmühle von Zwammerdam.

Kurz zur Erläuterung, ich hatte das Bild schon mal hochgeladen aber hätte leider nicht gemerkt, dass mein Sohn sich vorher angemeldet hatte. Bitte das Bild welches in der Galerie ist also entfernen - ich habe das Bild gemacht, Sean war den ganzen Tag bei Opa :-)

Zuletzt bearbeitet am 19.05.18, 13:09

Datum: 05.05.2018 Ort: Alphen aan de Rijn [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie eine Achterbahnstrecke
geschrieben von: rene (595) am: 13.05.18, 20:18
Zwischen Rotterdam Centraal und Lage Zwaluwe verläuft die Neubaustrecke Amsterdam - Antwerpen über mehrere Brücken und durch mehrere Tunnel.
Gleich nach der Abfahrt in Rotterdam gibt es den ersten Tunnel unter die "Neue Maas", ein paar Kilometer später folgt dann den zweiten Tunnel, diesmal unter die "Alte Maas".
Nachdem man dann wieder 5 Kilometer Tageslicht genießen kann, gibt es bereits den dritten Tunnel damit die "Dordtsche Kil" unterquert werden kann.
Und diese letzte Unterquerung hat es in sich, müssen die Züge doch sofort nach verlassen des Tunnels Höhe gewinnen damit die Brücke über das "Hollands Diep" befahren werden kann.

Das Bild zeigt CB Rail Lok 186 149 mit IC 1137 (Den Haag Centraal - Eindhoven), kurz nachdem die Brücke überquert wurde.
Rechts ist die Brücke der Stammstrecke zu sehen, welche aufgrund Bauarbeiten nicht benutzt werden konnte.
Dementsprechend dürfte IC 1137 ausnahmsweise die Hochgeschwindigkeitsstrecke benutzen und war mein Standpunkt am Hang völlig unproblematisch.




Datum: 05.05.2018 Ort: Lage Zwaluwe [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: CB Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (595):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.