DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » Europa: Kosovo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
n-Wagen auf Abwegen
geschrieben von: 294-762 (191) am: 18.03.19, 20:41
Im Jahr 2017 hat die kosovarische Trainkos insgesamt 10 ehemalige DB-n-Wagen gekauft. Seit Ende Oktober 2017 werden diese auch regelmäßig in dem noch verbliebenen Personenzügen eingesetzt. Am Vormittag des 13.09.2018 rollt die 2620 016 mit dem Nahverkehrszug TL4201 von Prishtina nach Peja in den Bahnhof von Kosovo Polje. Der Weichenwärter gab kurz zuvor mittels Falgge dem Lokführer das Zeichen zur Einfahrt. Die 2620 016 ist ebenfalls die neueste Lok im Kosovo und mit Ablieferung von ihr im Jahr 2016 wurden die legendären Nohabs arbeitslos und sind seit Ende 2017 abgestellt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Kosovo Polje [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: TRKOS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nohab im Plandienst
geschrieben von: Dennis Kraus (539) am: 17.01.19, 10:13
2015 konnten im Kosovo noch Nohabs im Plandienst erlebt werden. Auf der Strecke von Fushe Kosove nach Peje war meist 2640 003 zuverlässig im Einsatz. Vor ein paar Jahren ist mit ihr auch die letzte einsatzbereite Rundnase dort abgestellt worden, die Personenzüge werden nun von GMs gezogen bzw. mit Triebwagen gefahren. Auch Einsätze der aus Österreich stammenden Schlierenwagen sind Geschichte, mittlerweile verkehren dort n-Wagen.
2640 003 durchfährt mit IC 761 auf dem Weg nach Peje den kleinen Ort Grykas.

Datum: 17.05.2015 Ort: Grykas [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quer durch Ferizaj
geschrieben von: Dennis Kraus (539) am: 21.08.17, 10:31
Einmal täglich verbindet ein IC die Hauptstädte Kosovos und Mazedoniens miteinander. 2620 005 war im Mai 2015 in der Regel für die Bespannung zuständig. Mit nur einem aus Schweden stammenden Personenwagen und einem Generatorwagen durchquert sie Ferizaj.

Datum: 20.05.2015 Ort: Ferizaj [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Klinë
geschrieben von: Der Bimmelbahner (69) am: 25.11.16, 15:12
Dunkle Wolken über Klinë? Wenn, dann gilt das wohl nur für den Einsatz der formschönen NOHABs, welcher mittlerweile planmäßig beendet wurde. Die dunkle Wolke resultiert (m. W. nach) nur aus einem zu frühen Hochschalten und der damit unzureichenden Verbrennung des Kraftstoffes. Aber vielleicht wurde das ganze ja auch nur für den Fotografen inszeniert, denn der Triebfahrzeugführer grüßte und typhonierte freundlich bei Vorbeifahrt (und das trotz dunkler Wolke). Auch weiter hinten werden vom Bahnhofschef und Zugbeleiter noch Grüße ausgeteilt. Ein paar schöne Beispiele für die Freundlichkeit aller dort erlebten Menschen. Beim Zug handelt es sich um den InterCity 761 (Prishtinë - Pejë) geführt von 2640 003, die so gar auch noch eine Pseudo-UIC/-NVR-Nummer abbekommen hat (92 00 2640 003-5).

Datum: 14.07.2016 Ort: Klinë [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein internationaler Zug
geschrieben von: 294-762 (191) am: 01.09.16, 14:19
Ein internationaler Zug ist normalerweise der IC892 von Skopje nach Prishtina. Am 18.05.2015 war der Zug jedoch wie sooft im Grenzbahnhof Hani i Elezit gebrochen und es musste umgestiegen werden. 2620 005 beschleunigt den Zug gerade aus Hani i Elezit mit seinem dominantem SHARRCEM Zementwerk heraus.

Datum: 18.05.2015 Ort: Hani i Elezit [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch das kosovarische Hinterland
geschrieben von: 294-762 (191) am: 05.08.16, 10:30
Durch das kosovarische Hinterland eilt die letzte planmäßig im Personenverkehr eingesetzte Nohab 2640 003 mit ihrem IC761 von Pristina nach Peja. Bei Grykas verlässt der Zug gerade den dortigen Haltepunkt. Im Hinterland des Kosovo sind noch nicht alle Straßen gut ausgebaut, aber Grykas wird b ald eine bekommen, da am 17.05.2015 links das Schotterplanum bereits hergestellt war.

Datum: 17.05.2015 Ort: Grykas [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der "Alten Frau"
geschrieben von: 294-762 (191) am: 20.05.16, 11:25
Diese Felsformation, welche "alte Frau" genannt wird ist sicher eines der bekanntesten Motive im Kosovo. Am Mittag des 23.05.2015 kämpfte sich die "Kennedy" 2640 007 mit ihrem Nickelerzzug von der Mine Golesh bei Magura zum Ferronikeli-Werk nach Drenas an diesem Motiv in der Nähe von Dritan vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.16, 12:50

Datum: 23.05.2015 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselurgestein im Planverkehr
geschrieben von: Zf nach 408 (34) am: 29.04.16, 00:54
-11 Punkte / 15 Bewertungen
Noch steht noch eine Rundnase bei der Trainkos im täglichen Einsatz. Bei nur zwei Zugpaaren am Tag ist der Vorruhestand ja schon greifbar Nahe.
Nach einem weiteren Zugang im Bw Kosovo Polje/Fushë Kosova dürfte es aber in nicht allzu langer Zukunft auch schon soweit sein mit den Nohab-Ruhestand. Mal sehen was die Zukunft bringt. Hier erreicht IC 761 mit Nohab 2640 003 den Bf von Kline.


Datum: 2016 Ort: Kline [info] Land: Europa: Kosovo
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wohl bald Vergangenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (539) am: 15.04.16, 20:32
Wohl bald Vergangenheit dürften Einsätze von Nohabs im Kosovo sein. Von den ursprünglich vier in den Kosovo gelangten Loks dieser Baureihe ist nur noch eine betriebsfähig und auch deren Einsätze dürften sich nun mit dem Kauf einer weiteren neu aufgearbeiteten GM Lok in Grenzen halten oder vielleicht auch schon ganz beendet sein.
Vor knapp einem Jahr war sie noch zuverlässig täglich auf der Strecke von Fushe Kosove nach Peje im Einsatz. So auch am 23.05.2015, als sie mit IC 761 Bardh durchfährt.


Datum: 23.05.2015 Ort: Bardh [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Entgegen des Konzentrationgefälles
geschrieben von: Dennis Kraus (539) am: 18.01.16, 19:43
Entgegen der zu erwartenen Pendlerströme verbindet das Zugpaar IC 891/892 die kosovarische Hauptstadt mit der Mazedoniens. Dort mündet auch der Nebenfluss Lepenci in den großen Vardar. Bei Kaçanik schlängelt sich der aus nur einem Personenwagen sowie einem Generatorwagen gebildete Zug nach Skopje durch die Schlucht des Lepenci, der auch oft überquert wird. Häufig wird allerdings dieses Zugpaar an der Grenze in Hani i Elezit gebrochen, so musste auch an diesem Tag in einen mazedonischen Wagen umgestiegen werden.

Datum: 20.05.2015 Ort: Kacanik [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.