DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>
Auswahl (1108):   
 
Galerie: Suche » Schleswig-Holstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolken über Eiderstedt
geschrieben von: Bundesheertaurus (39) am: 20.03.19, 16:25
Eigentlich waren 11 Stunden Sonne auf Eiderstedt vorhergesagt, bei der Anreise aus dem noch wolkenlosen Bremen waren über dem Hamburger Himmel noch pechschwarze Wolken und vereinzelnd regnete es. Je weiter wir unserem Tagesziel der Nordfriesischen Westküste kamen desto heller wurde der Himmel und desto weniger die Wolken, richtig wolkenlos ist es allerdings den ganzen Tag nicht gewesen. Nichtsdestotrotz ließen wir uns nicht davon abhalten, den planmäßigen Ersatzverkehr mit 628 vom Sylt Shuttle noch einmal bildlich festzuhalten, wenn man eh schon einmal da gewesen ist, muss man alles mitnehmen, was nicht gerade den Wolken zum Opfer gefallen ist. Glück hatten wir mit RB 32637 (Bad St. Peter Ording - Husum), wo sich passend zur Vorbeifahrt eine schöne Quellwolke hinter dem Zug ins Bild schob. Die hier zu sehende Rückseite der Haltepunkttafel kündigt dem Lokführer des 628 532 "Munkmarsch" den nächsten Haltepunkt Katharinenheerd an, in dem der Zug gleich kurz zum Zustieg von Fahrgästen zum Halten kommen wird.

Das Bild ist bereits als abendliche Streiflichtaufnahme in der Galerie vertreten, vielleicht ergänzt diese Aufnahme ja den Vergleich zwischen Abends und Vormittags.

Datum: 19.03.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Farbklecks in der Einöde
geschrieben von: Luf (26) am: 19.03.19, 23:58
Die letzten Tage von DB Fernverkehr auf der Strecke Husum - St. Peter Ording sind angebrochen. Zeit der Strecke noch einmal einen Besuch abzustatten. In der weiten Einöde Schleswig-Holsteins rumpelt hier 628 503 "Morsum" mit RB 32654 dem Kreuzungsbahnhof Tönning und dann der Küste entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.19, 00:05

Datum: 19.03.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Mühlenbek
geschrieben von: Nils (318) am: 19.03.19, 22:34
Durch mittelholsteins Wiesen fließt die kleine Mühlenbek um später über Stör und Elbe in die Nordsee abzufließen. Der Fluß unterquert dabei auch die Bahnstrecke Hamburg-Neumünster und zwar unmittelbar nördlich des Bahnhofes Wrist und kann somit als Bildelement eingebaut werden. Zum Abschluss des Fotonachmittages am 19.03.2019 beglückte 185 336 mit LKW-Walter Wechselpritschen im allerletzten Licht den Fotografen.

Datum: 19.03.2019 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischenstopp am Betriebsbahnhof
geschrieben von: Vesko (438) am: 13.03.19, 23:14
Die zwischen Niebüll und Westerland stark befahrene Marschbahn ist teilweise eingleisig. So müssen zahlreiche Kreuzungsaufenthalte stattfinden. Dass ein Intercity warten muss, kommt durchaus auch vor. Zeit, um in Ruhe aus dem Bordbistro ein Formsignal in Lehnshallig zu fotografieren.

Datum: 03.02.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In de Wischen bi Barmstedt
geschrieben von: Nils (318) am: 08.03.19, 21:01
Nun ist es schon über 3 Jahre her, dass die VT2E sich bei der AKN aus dem Dienst verabschiedeten. Im Frühjahr 2015 bestritten die Fahrzeuge auf der Linie A3 noch den Gesamtverkehr. Im Dezember wurden die Fahrzeuge dann durch die jüngeren VTA auf dieser Strecke abgelöst. Die Linie A3 ist so eine herrlich norddeutsche, provinzielle Nebenbahn. Langenmoor, Sparrieshoop, Barmstedt... eigentlich fehlt nur noch Büttenwarder - norddeutscher können Stationsnamen doch nicht klingen? Vorbei an den Wiesen von Bauer Kuddel, Fiete und Hein rollte VT 2.40 am klaren Nachmittag des 13.04.2015 zwischen Barmstedt und Langeln durch den Hamburger Speckgürtel.

Datum: 15.04.2015 Ort: Barmstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nasskalt
geschrieben von: Vesko (438) am: 07.03.19, 19:51
Schlechteres Wetter geht kaum: Kälte, Regen Wind. Noch ist an diesem Sonntagmorgen nur wenig los im Lübecker Hauptbahnhof.

Datum: 27.01.2019 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zügig dem Wind entgegen
geschrieben von: 215 082-9 (128) am: 04.03.19, 19:13
Am Vormittag des 09.01.2019 gab es noch einige Wolken an der Westküste nahe Tönning. Eine Wolkenlücke passte der SSP 628 532 "Munkmarsch" dennoch ab, sodass das gewünschte Bild entstehen konnte. An einem schönen Hof in Oldenswort konnte der Triebwagen als RB 32644 Husum - Bad St. Peter-Ording abgepasst werden. Wenige Augenblicke später rollte er am Bedarfshalt Harblek vorbei.

Datum: 09.01.2019 Ort: Harblek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rezept einer Fotostelle - Eiderstedter Machart
geschrieben von: Vinne (483) am: 02.03.19, 19:38
Man nehme:

- einen markanten, weithin sichtbaren Kichturm
- Andreaskreuze eines unbeschrankten, technisch ungesicherten Bahnüberganges
- eine Ortskulisse oder ein Randgebiet einer Ortschaft, nur nicht zu auffällig
- eine oder mehrere Baumreihen, gerne dezent im Hintergrund
- weite Wiesen
- Gräben und Schilf, die vorhandene Verkehrswege begleiten
- nach Möglichkeit einen Zaun, ein Weidegatter o.ä.
- flaches Licht
- ein für eine Nebenbahn passendes Fahrzeug, bevorzugt mit Rotanteilen

Man arrangiere die genannten Zutaten nach persönlichem Gusto um das gewählte Fahrzeug, zum Beispiel 628 532, wähle einen geeigneten - ggf. durch Leiter erhöhten - Standpunkt und vermenge das ganze mit dem Auslöseknopf - fertig!

Datum: 02.01.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weniger (nach) Müssen müssen
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 24.02.19, 16:09
Versöhnliches Ende eines „lichtmäßig“ eher anstrengenden Tages an der Kurve nördlich der Ortschaft Müssen mit einer unbekannten ICE 4-Garnitur auf dem Weg von München nach Hamburg-Altona.
Dies war mein zweiter Besuch an dieser Stelle innerhalb einer Woche, an beiden Tagen war sonniges Wetter vorhergesagt, aber reichlich Schleiergewölk machte das Lösen an beiden Tagen beschwerlich. Ich wollte unbedingt noch einmal in der laublosen Zeit hierher, da der Bahndamm nicht völlig frei von Bewuchs ist ... und mußte auf die Theaterbeleuchtung bis kurz vor Sonnenuntergang warten um diese Stelle doch noch angemessen umzusetzen. Hier reicht es dann mal fürs Erste


Datum: 23.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fernverkehr auf Abwegen
geschrieben von: Luf (26) am: 20.02.19, 10:40
Auch mich haben die temporären Einsätze der Fernverkehrs 628 auf der Strecke St. Peter Ording - Husum nach Katharinenheerd gezogen. RB 32654 sollte auf dem Weg zur Küste kurz vor Sonnenuntergang bei dem hier schon mehrfach vertretenen schönen Motiv mit der Kirche verewigt werden. Vorher musste aber die dann in Tönning kreuzende RB 32653 928/628 495 "Tinnum" dran glauben.

2. Einstellung. Helligkeit & Kontrast verringert. Tiefen etwas angehoben.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.19, 10:57

Datum: 15.02.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannter Fernverkehr in blau und weiss
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 17.02.19, 10:01
Im weißen Fernverkehrseinerlei freut man sich heute wenn Abwechslung geboten wird und besonders wenn sie farblich so attraktiv ist ... die EC‘s der Relation Prag - Hamburg werden aus tschechischem Fahrzeugmaterial gebildet, seit letztem Jahr auch mit farblich passender Lok. Der EC 176 „Johannes Brahms“ mit seiner Zuglok 193 293 „Franticek“ befindet sich bereits im Anflug auf Hamburg.
Zugegeben, einen Innovationspreis für das Finden einer neuen Fotostelle gibt es nicht, aber ich bin zumindest der Erste in der Galerie, der sein 10 kg Hochstativ über den Acker bei Müssen geschleppt hat ;-)


Datum: 16.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lindholm im Winter
geschrieben von: Jan vdBk (522) am: 09.02.19, 19:55
Eine Sommer- und eine Herbstansicht gibt es schon von dieser Perspektive auf das nördliche Ausfahrsignal des Bf Lindholm. Jetzt kommt die winterliche Ansicht. Quasi im allerletzten Sonnenstrahl rollt D 1450 gen Norden und wirbelt eine Menge Schnee auf.

Datum: 03.03.2018 Ort: Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick von oben
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 07.02.19, 19:27
Eines der aktuellen Highlights hier oben im Norden ist der Einsatz der „Fernverkehrs-628er“ auf der Nebenbahn auf Eiderstedt von Husum nach St. Peter-Ording. Wer weiß, wie lange das so noch läuft, deswegen lauerte ich auf die nächstbeste Gelegenheit selbst einmal vorbei zu schauen um das zu dokumentieren. Die Strecke ist großteils unspektakulär - norddeutsch eben - aber die Ortskulisse Katharinenheerd mit dem ehemaligen Empfangsgebäude und der Kirche St. Katharina mit dem separaten Glockenturm ist ein echter Hingucker. Ein typisches Wintermotiv, die laublose Zeit bringt maximalen Durchblick und die kurzen Tage feines tief stehendes Licht selbst bei annäherndem Sonnenhöchststand ...
Die RB 21162 verlässt den Haltepunkt in Richtung Küste, es führt der Steuerwagen 928 501 „Hörnum“.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 18.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warmes Licht für zwei kühle Blonde
geschrieben von: Nils (318) am: 04.02.19, 18:21
Ein wunderbarer Wintertag neigte sich hier am bei 03.02.2019 Klanxbüll dem Ende als die blau-beigen Leihloks 218 490 und 480 ihren Autozug die Steigung vom Hindenburgdamm auf Klanxbüll runter rollten. Eine Wolke hatte erst kurz bevor die Sonne wieder freigegeben. Die Freude bei den beiden Fotografen auf der Leiter war natürlich groß!
Zum Standort: private Wiese! Vorherige Absprache mit Eigentümer wird gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 14:45

Datum: 03.02.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne und Sturm
geschrieben von: Bremsbeamter a.D. am: 26.01.19, 14:14
TSB VT 71 im Leiheinsatz bei der neg Niebüll, hier als Zug 10 mit zwei Bimz als Kurswagen für den InterCity und daher der ehemalige Heizwagen der AKN. Im Hintergrund wartet die WDR-Fähre "Nordfriesland" auf Fahrgäste.
Später übernahm die neg diesen Triebwagen und lackierte ihn in ihre neuen Hausfarben um. Durch den Einsatz von Doppelendfähren wurde in Dagebüll eine größere, verglaste Rampenanlage gebaut, die den Anblick auf den Bahnhof verändert hat. Mit der Konstruktion einer überdachten Halle über den Gleisen wird der Molenbahnhof in 2019 sein Gesicht nochmals verändern.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.19, 14:16

Datum: 25.10.2008 Ort: Dagebüll Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: TSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geradewegs durch die Kälte
geschrieben von: Vinne (483) am: 26.01.19, 09:20
Die Linie A3 als "halbe" Ost-West-Verbindung in Schleswig-Holstein liegt fast schnurgerade in der Landschaft.

Einzig ein kleiner Schlenker bei Alveslohe, die Umfahrung des Ulzburger Ortsgebietes und der Knick nach Südwesten vor Elmshorn machen sich auf der Eisenbahnlandkarte auffällig bemerkbar.

Ansonsten: Geradewegs durch Schleswig-Holstein.

Entlang der knapp fünf Kilometer langen Geraden zwischen Alveslohe und den Heeder Tannen (und eigentlich bis Barmstedt hinein) lässt sich der Charakter dieser Strecke an vielen Stellen gut wiedergeben.
Schlussendlich führt die Strecke hier nur zwischen Wiesen und Feldern entlang, stets getrennt durch fotogene Baumreihen.

So hat VTA 2.55 mit seiner AKN-Eigenwerbung für den zügigen Nahverkehr durch das Bundesland soeben die B4 gequert, die Blockstelle "Hoffnung" passiert und ist nun im "Landeanflug" auf Alveslohe.

Eine klare Winterluft mit Schnee- und Raureifresten umrahmte dieses erste Bild des Tages gleich wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.19, 09:21

Datum: 19.01.2019 Ort: Alveslohe-Hoffnung [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschlepplok in der Marsch
geschrieben von: Vinne (483) am: 24.01.19, 21:43
Eine kleine Tradition ist der Herbsturlaub auf der Insel Sylt geworden, lässt sich dort neben der Insel natürlich auch der Eisenbahnverkehr auf der Marschbahn am "Ende der Welt" dort genießen.

Der Heimweg wurde im letzten Jahr allerdings nicht auf dem schnellen Wege via Flensburg eingeschlagen, sondern ganz entspannt via Westküstenroute - brav auf die IC getaktet.

So peilte ich für IC 2311 "Nordfriesland" die lange Gerade zwischen Hemmingstedt und Meldorf an, wo ich auf Höhe Epenwöhrden dann wie gewünscht - man hatte ja während der Vortage die Lokeinsätze beobachtet - die noch im Archiv fehlende 218 835 während ihres Leiheinsatzes zusammen mit 218 341 dokumentieren konnte.

Die kleine Wolke über der zweiten Maschine stammt von der Raffinerie Hemmingstedt und darf daher nicht als Motorschaden gewertet werden.

Datum: 06.10.2018 Ort: Epenwöhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Knallfrosch über Rendsburg
geschrieben von: Nils (318) am: 21.01.19, 21:31
Im Jahre 2003 wurde der Regonalverkehr auf vielen elektrifizierten Strecken in Schleswig-Holstein noch mit Loks der Baureihe 141 abgewickelt. So konnten die Knallfrösche auch auf der Rendsburger Hochbrücke erlebt werden. Vom Bahnsteig des Bahnhofes Rendsburg bot sich am 07.12.2003 dieser Blick auf Hochbrücke und Nordmarkhalle, während eine unbekannte 141 mit einer RB Flensburg-Neumünster über der Stadt "schwebte". Diese Auslösung (Lok zwischen den Masten) erfolgte damals wohl auf Grund des sonst dominanten Mastschattens auf der Lok... Eine Km-Tafel digital entfernt.

Scan vom Negativ

Datum: 07.12.2003 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiderstedt - jwd!
geschrieben von: Vinne (483) am: 23.01.19, 20:00
Wie stand in der aktuellen DSO zu lesen - Eiderstedt, jwd!

Und so wirkte es auch, als man zwischen Kating und Tönning im nachmittäglichen Streiflicht auf die Rückfahrt von 628 503 wartete, welcher die Ruhe mit kurzen Pfeiftönen nur kurz zu unterbrechen wusste.

Zwischen Wiesen, Gräben und Gattern ist hier ja auch nur spärlich was - Eiderstedt pur!

Datum: 02.01.2019 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das letzte Streiflicht für die Wanderdüne
geschrieben von: 215 082-9 (128) am: 22.01.19, 20:03
Ein schöner, sehr sonniger Tag auf Eiderstedt neigte sich dem Ende entgegen, als 628 521 "Archsum" auf dem Weg nach Husum war. An diesem 09.01.2019 erreichte der schöne Triebwagen recht pünktlich den Bedarfshalt Kating als RB 32651 Bad St. Peter Ording - Husum.

Datum: 09.01.2019 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
10 Jahre DSO-Galerie - auf uns!
geschrieben von: Vinne (483) am: 22.01.19, 19:31
10 Jahre DSO-Galerie - Grund zu feiern!

Tausende Bilder, fotografische Meisterwerke - zum Teil legendär, hunderte Länder, diverse Einstellungen, Sammelbecken für Motive, Ideengeber für diverse Fototouren, Fotoalbum der Gemeinschaft, Lehrraum für Beginner, Feinschliff für Fortgeschrittene

Die Einrichtung war als Weiterentwicklung des FoFo sicher nicht nur für mich eine höchst dankbare Hilfe bei der persönlichen Verbesserung in dem Hobby, was uns alle hier verbindet.

Und so sei auf diesem Bild einmal nicht hauptsächlich das gezeigt, was die Galerie hier erst füllt, sondern diejenigen, die sie füllen!

Typisch in der "Abrückpose", unterstützt durch das allgegenwärtige Leitermodell "Fuzzy 1000", geschützt durch die Leitplanke auf dem erhöhten Standpunkt, ausgestattet mit dem Spektrum von Kamera- und Objektivherstellern - tausende Male gesehen und selbst dabei gewesen.

In diesem Sinne, auf viele weitere Touren und Treffen wie das gezeigte bei Osterhorn, dessen Resultate die Galerie hier bereits bereichert haben.

Auf die Galerie und die nächsten 10 Jahre!

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19, 19:32

Datum: 19.01.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter II
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 19.01.19, 11:29
Auch im Jahr 2019 lohnt sich ein Besuch an der schleswig-holsteinischen Westküste wegen des abwechslungsreichen Verkehrs aus Triebwagen und lokbespannten Zügen. Bei den VT‘s ist der rot-weiße 628 im „Fernverkehr“ nördlich von Bredstedt und seit Neuestem auch im Nahverkehr auf der Strecke nach Bad St Peter-Ording unterwegs. Zwar ist im lokbespannten RE-Verkehr zwischen Hamburg und Westerland die ganz große Tfz-Vielfalt vorbei und die Diesel-Traxxe jetzt (mehr oder weniger) beständig laufen - die eine oder andere „Rote“ taucht doch noch mal auf ... - ist der IC-Verkehr noch immer fest in 218-Hand.
Eine „wie aus dem Ei gepellte“ 218 397 bespannt zusammen mit 218 834 den IC 2375 „Wattenmeer“ nach Karlsruhe bei der Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs Risum-Lindholm. Während das Stellwerk auf der Südseite bereits unbesetzt ist, werden auf „Lf“ die Formsignale noch gezogen ...


Datum: 18.01.2019 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldpappe vor St. Laurentius
geschrieben von: Vinne (483) am: 21.01.19, 17:14
Die erste Januarwoche war gleichzeitig die erste Urlaubswoche 2019. Da bot es sich in der Heimat an, bei entsprechender Wetterlage endlich den "Pappen" der Baureihe 628 auf Eiderstedt die Aufwartung zu machen.

In Regio-Leihdiensten versehen dort von Montag bis Freitag deren zwei Triebwagen mit "eigenen" Fernverkehrs-Triebfahrzeugführern den Regionalbahndienst zwischen Husum und St. Peter-Ording.

Nach der zeitigen Abreise in Mittelholstein war man überpünktlich zum Sonnenaufgang zugegen und suchte sich eine passende Stelle, um 628 532 ins rechte Streiflicht zu rücken.

Vor der Kulisse von St. Laurentius zu Tönning und garniert mit den aufbrechenden Zugvögeln des Tages ergab sich dann kurz vor Kating der gewünschte Start in den Fototag.

Datum: 03.01.2019 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nachtzug durch Dithmarschen
geschrieben von: Jan vdBk (522) am: 20.01.19, 23:39
Mit diesem Bild springe ich nochmal zurück in das Jahr 2017, als die planmäßigen "Marriedpair"-Wagen aus dem Verkehr gezogen worden waren und Ersatzgarnituren für den RE6 auf der Marschbahn einspringen mussten. Der Zug auf dem Bild bestand in erster Linie aus Sitzwagen der jüngst verflossenen Unternehmenssparte DB Nachtzug. Ein Bim in der Farbgebung des Fernverkehrs, ein verkehrsroter Steuerwagen und vorneweg die von Beacon Rail geliehene 223 001 verfolständigten die Garnitur des RE 11018, die zwischen Burg und St Michaelisdonn durch die weite einsame Feldmark zwischen Buchholz und Quickborn (beides "Dithm") rollte.

Datum: 14.02.2017 Ort: Buchholz (Dithm) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Neue" im Norden
geschrieben von: Nils (318) am: 20.01.19, 17:54
Seitdem die Kooperation zwischen der schwedischen GreenCargo und DB Cargo im Dezember 2018 beendet wurde, bespannen die Schweden mehrfach wöchentlich mit eigenen Loks einige Züge auf der Jütlandlinie. Das GreenCargo Design ist wegen dem frischen grün schon mal was anderes, besonders gefällt mir daran jedoch der rot lackierte Schneeräumer. Am 19.01.2019 ging es zu einer entspannten Fototour vor die Haustür nach Osterhorn. Als Br5406 mit Ihrem Zug gen Benelux die Bühne betrat, klickten jedoch 8 Kameras gleichzeitig - da sage mal einer im Norden ist nichts los! ;-)

Datum: 19.01.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufallsfund in der Geest
geschrieben von: Vinne (483) am: 20.01.19, 10:18
Eigentlich war nach dem Bild vom InterCity nach Westerland beim Fotografengrüppchen in der Dithmarscher Geest die Aufbruchsstimmung aufgekommen.

Als man das Feld aber verlassen hatte und den unvermeidbaren Blick in Richtung Strecke tätigte, musste man sich doch eingestehen, dass der "drohende" verkehrsrote LINT doch genau das war, was jetzt benötigt wurde.

Ein paar Vegetationsarbeiten waren noch nötig, um die Fenster für Unterführung und Auslösekorridor für 648 450 bereitzustellen.

Nach einer guten halben Stunde war dann alles parat und das Bild im warmen Licht des späten Januarnachmittags war im Kasten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bildtiefe eine Zuglänge
geschrieben von: Vinne (483) am: 16.01.19, 18:16
Mit etwas Suchen lässt sich der ausgelutschte Blick vom Festlandende auf den Hindenburgdamm doch noch etwas abwechslungsreich gestalten.

Gerade der kleine Brackwassertümpel hinter dem Zaun zur "verbotenen Zone" dürfte bei entsprechend niedrigen Temperaturen die eine oder andere Möglichkeit geben, sobald die Zugvögel hier wieder einfallen, sicher auch solche tierischer Natur.

Anfang Januar diente das kleine Gewässer mitsamt der darin stehenden Pflanzen zusammen mit der kleinen Dammkrone im Vordergrund jedoch als ganz simples Element, um dem Bild von 218 369 und der gelben Bahnbau-Leihlok 218 449 die nötige Tiefe zu verpassen, die bei blauem Himmel an der Westküste ja nur mit etwas Aufwand darstellbar ist.

Datum: 02.01.2019 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeit für Gold
geschrieben von: Hp00 (18) am: 15.01.19, 11:59 Top 3 der Woche vom 27.01.19
Es gibt Augenblicke im Leben, wo einem das Warten auf den nächsten Zug richtig Freude bereiten kann. Dieser Tag im Lübecker Hbf war dann auch ein solcher. Während sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages in die Bahnhofshalle verirrten und den abfahrbereiten Regional-Express nach Hamburg golden aufleuchten ließen, nutzte ich die Gunst der Minute für diesen schönen Moment.
Wenig später war dann leider der Zauber auch schon wieder vorbei!

Datum: 14.01.2019 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationaler Fernverkehr auf der Bäderbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (334) am: 10.01.19, 06:39
Seit vielen Jahrzehnten gibt es auf der "Bäderbahn" internationalen Fernverkeehr im Verlauf der Vogelfluglinie. Auch wenn die einst stattlichen Züge von damals inzwischen nur noch Triebwagen sind, so sind sie dennoch was besonderen auf deutschem Boden. In ein paar Jahren werden auch sie verschwunden sein, wenn die Feste Fehmarnbeltquerung bzw. die Hinterlandanbindung fertig gestellt ist, soll auch die jetzige Strecke entlang der Badeorte an der Ostsee stillgelegt werden. Davon war am 13. Oktober 2018 in Timmendorfer Strand zum Glück noch nichts zu merken als DSB 5090 und 5087 als EC 38 von Kopenhagen nach Hamburg durch den Bahnhof fuhren.

Datum: 13.10.2018 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Munkmarsch" auf Eiderstedt
geschrieben von: 215 082-9 (128) am: 12.01.19, 14:27
Seit Oktober 2018 sind die Triebwagen der Baureihe 628 auf der reizvollen Nebenbahn Husum - Bad St. Peter Ording zurück. Aufgrund von Personalengpässen bei DB Regio SH gibt es nicht genügend Tf für die LINT. Daher wurden Tf von DB Fernverkehr Niebüll angemietet. Diese haben jedoch keine Berechtigung für den LINT, sodass sie mit den eigenen Fahrzeugen die Strecke an Mo - Fr betreiben. Am 09.01.2019 passte es endlich mal zeitlich und vom Wetter, also ging es früh hoch an die Strecke. Am Mittag verließ der sehr saubere 628 532 "Munkmarsch" als RB 32648 den Hp Katharinenheerd auf dem Weg nach Bad St. Peter Ording.

Datum: 09.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Minuten nach Sonnenaufgang ....
geschrieben von: 41 1185 (195) am: 06.01.19, 13:00
.... rauscht RE 21606 am 03.01.2019 nach einer frostigen Nacht pünktlich an der bekannten Fotostelle nahe Wahlstorf vorbei.

Datum: 03.01.2019 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzte Möglichkeit...
geschrieben von: rene (595) am: 07.01.19, 21:13
... auf das Festland zu gelingen benutzten am 28. Juli 2017 noch ziemlich viele Urlauber.
Es war bereits mehr als einer halben Stunde nach Sonnenuntergang als Autozug 1467 nach Niebüll auf dem Hindenburgdamm fotografiert werden konnte.
Kurz danach war das Licht aus und ging ein schöner Tag im Norden zu Ende...

Hinweis - das Bild kommt am Besten zur Geltung in einem dunklen Raum.
Natürlich ist der Anteil "Zug" relativ gering aber aus meiner Sicht sind genau solche Bilder das Salz in der Suppe in der Galerie.
Einer meiner Lieblingsbilder (mit ebenfalls sehr geringem Zug-Anteil) ist z.B. dieses hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Derartige Bilder sind zwar nicht jedermanns Sache aber sind meiner Meinung nach eine willkommene Abwechselung in der Galerie :-)


2. Version - Bild enträuscht.. Danke für den Hinweis...

Datum: 28.07.2018 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachmittäglicher Strandexpress bei Neukirchen
geschrieben von: 797 505 (308) am: 07.01.19, 11:35
Die Stimmung des Knipsers was am 11. August 2018 schon ziemlich „geknickt“. Den ganzen langen Tag zogen dicke Wolkenfelder über Holstein und entluden teils kräftige Schauer. An ein Strandexpress-Foto bei Sonnenschein war eigentlich nicht mehr zu denken.
Am frühen Abend um halb sechs gab es unverhofft nochmals einen kleinen Heber der Laune mit dem nachmittäglichen Strandexpress 21451 gen Hamburg. 218 330 schiebt ihren Zug zumindest bei Teilbesonnung an der bekannten Pappelreihe unweit von Neukirchen vorbei.



Zuletzt bearbeitet am 08.01.19, 22:36

Datum: 11.08.2018 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Eiderstedt!
geschrieben von: Vinne (483) am: 05.01.19, 22:02
Auch im Januar 2019 hat sich die Personalproblematik bei DB Regio in Schleswig-Holstein nicht signifikant verbessert. Also müssen die Leistungen zwischen Husum und St. Peter-Ording auf der Eiderstedtquerbahn auch heuer weiter durch Lokführer vom Fernverkehr aus Niebüll gefahren werden.
Weil jene in der Regel keine Befähigung für die hier sonst verkehrenden LINT 41 besitzen, müssen sie sich ihren Arbeitsplatz quasi selbst mitbringen.

Somit kommen die Nebenbahnretter der Baureihe 628 auf dieser Strecke zum Einsatz, die sie zu Beginn der 90er-Jahre im Rahmen der Einführung der Regional-Schnellbahn und des Stundentaktes wieder attraktiv machten.

Natürlich hat sich die Optik der Fahrzeuge im Laufe der Jahre gewandelt, 628.4 kamen hier regulär nie zum Einsatz, das Empfangsgebäude von Katharinenheerd ist inzwischen ein Wohnhaus und Telegrafenmasten sucht man vergeblich.

Dennoch ergibt sich auch 2019 hier herrlichste Nebenbahnstimmung, früh am Morgen mitten auf Eiderstedt.

Datum: 03.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlicht auf Eiderstedt
geschrieben von: Nils (318) am: 04.01.19, 14:33
Seitdem die Sylt Shuttle Plus Triebwagen der Baureihe 628 die werktäglichen 648 Umläufe auf der Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording übernommen haben, ist die Strecke wieder in den Fokus der norddeutschen Fotografenszene gerückt. Die Lackierung steht den Triebwagen auch ausgezeichnet und die Strecke bietet herrlich ländliche Motive. Am Nachmittag des 03.01.2019 hatte sich die Sonne noch einmal pünktlich zum glücklicherweise unpünktlichen Zug durch den Schlonz gekämpft und tauchte die Szene in bestes Winterlicht. 628 503 in Katharinenheerd. Frontlicht digital angeknipst.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.19, 18:05

Datum: 03.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinein ins neue Jahr!
geschrieben von: Vinne (483) am: 02.01.19, 21:28
Knappe 33 Stunden hatte das Jahr 2019 erst auf dem Buckel, als ich mit der Kamera schon an der Nordausfahrt von Lehnshallig bereit stand.

Um 8:43 Uhr war Sonnenaufgang an der Marschbahn, um 8:57 Uhr schob sich dann 247 908 mit dem RDC-AutoZug nach Westerland (Sylt) durch die angenehme Ruhe Nordfrieslands.

Auch wenn die Doppelstockeinheit der DB hinter der Lok sicher mehr "Streiflichtfläche" geboten hätte, fällt "dank" der RDC-Flachwagen der Blick ungehindert auf alle vier Ausfahrsignale des hochfrequentierten Kreuzungsbahnhofs.

Datum: 02.01.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig bei Morsum
geschrieben von: Meise (23) am: 24.12.18, 10:06
Die Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit treiben auf der Marschbahn manch bunte Blüte. Eine einheitlich verkehrsrote Blüte sind die Doppelstockwagen mit roter TRAXX und Wittenberger Steuerwagen. Eine dieser beiden Garnituren, bespannt mit 245 006, geriet mir an einem herrlichen Nachmittag im Oktober am westlichen Ortsrand von Morsum vor die auf dem Hochstativ stehende Knipse.

Datum: 15.10.2018 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein mystischer Morgen
geschrieben von: Nils (318) am: 16.12.18, 18:06 Top 3 der Woche vom 30.12.18
Ende September - erste Anzeichen des Herbstes sind sichtbar. Leichte Nebelschwaden liegen über dem Fehmarnsund. Windstille sorgt für eine spiegelglatte Ostsee. Der Urlauberverkehr über die Fehmarnsundbrücke ist auch kaum noch von Bedeutung. Ein stiller, mystischer Morgen am Strand! Die Ruhe wird kurz unterbrochen, als 218 321 am 23.09.2017 mit Ihrem IC die Brücke überquert. Danach übernimmt wieder die Ruhe die Regie.
Ein Fotokollege mit Hochstativ digital entfernt.

Datum: 23.09.2017 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Obereider
geschrieben von: Nils (318) am: 12.12.18, 19:30
Eine unbekannte EG31 passiert mit Ihrem Güterzug am 26.04.2017 die Obereider unter der St.-Marien-Kirche zu Rendsburg. Der morgens noch relativ friedliche Himmel sollte an diesem Tag noch mit dramatischen Wolkenkulissen enden.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.18, 08:05

Datum: 26.04.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Marschbahnabend
geschrieben von: Nils (318) am: 04.12.18, 19:30
Auch wenn dieses Motiv in Risum-Lindholm schon x-fach fotografiert wurde, so findet man immer noch eine Variante, die einem noch fehlt. Ich wollte gerne mal das nördliche ESig spitz mit Tele machen. Dafür eignet sich auf Grund der Lage in der Außenkurve am besten ein kurzer Zug. Wie gut, dass hier abends im besten Licht mehrere SyltShuttle Plus 628 als D Bredstedt-Westerland(Sylt) verkehren. Die Lackierung der Triebwagen macht sich meiner Meinung nach bestens und gab zusammen mit Formsignal und ein paar "Löwenzähnen" ein schönes Bild ab. So konnte am 07.05.2018 nach Durchfahrt von 628 503 wieder einmal ein schöne Marschbahnabend besiegelt werden.

Datum: 07.05.2018 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Neue auf'm Kanal
geschrieben von: Vinne (483) am: 03.12.18, 21:21
2011 erhielt die nordbahn mit VT 2.77 (648 144) ihren siebten und letzten LINT 41, der sich rein äußerlich von seinen sechs Schwesterfahrzeugen unterscheidet. So trägt er neben dem breiten Bahnräumer im Dezember 2011 als erster auch das neue nordbahn-Design, welches sukzessive dann auf die VT 2.71 bis 2.76 übernommen wurde.

Im Rahmen der Inbetriebnahme in Kaltenkirchen ließ sich der Triebwagen mit freundlicher Unterstützung der AKN in der Werkstatt auf Gleis 22 fotografieren.

Außer der Triebwagenfront wurden die Farben der Umgebung entsättigt.

Datum: 27.12.2011 Ort: Kaltenkirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunstsonne
geschrieben von: Nils (318) am: 26.11.18, 22:06
Ein dunstig, kalter Februarnachmittag neigte sich dem Ende. Im letzten Licht passierte VT2.63 der AKN als A3 Elmshorn-Ulzburg Süd die Langelner Fotobäume zwischen altem Bahnhof im Hintergrund und dem neuen Haltepunkt im Rücken des Fotografen.

Datum: 20.02.2018 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselgrollen bei Marschbahnwetter
geschrieben von: Nils (318) am: 22.11.18, 23:08
Zur Zeit der Einsätze der Baureihe 215.9 vor den Syltshutteln wurde den Eisenbahnfreunden ein besonderes Sounderlebnis geboten. Das Wummern der Loks war in Klanxbüll bereits ab Abfahrt in Westerland zu hören, unkte man immer. Am 25.03.2008 gab es zusätzlich zum Sounderlebnis noch die entsprechende Marschbahn typische Wolkenkulisse geboten, als 215 901 mit 215 913 das ESig von Klanxbüll passierten. Die Einsätze der 215.9 waren an diesem Tag schon fast beendet. Soweit ich mich erinnere, war dieses das einzige 215 Pärchen, welches noch im Einsatz war. Die anderen Loks wurden bereits durch 218 abgelöst.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.03.2008 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Förde an den Rhein
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 22.11.18, 17:23
Der IC 2407 ist Sonnatgs eine der letzten verbliebenen Fernverkehrsleistungen die standardmäßig aus Lok und Wagen besteht.
Am 02.09.18 ging es mit 101 005-7 und 6 Wagen von Flensburg nach Köln, dabei wurde er kurz hinter dem ehemaligen Haltepunk von Lottorf abgelichtet.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Wittenberger PbZ
geschrieben von: Nils (318) am: 19.11.18, 17:08
Am 15.11.2018 ergab sich für mich die Möglichkeit den nur donnerstags verkehrenden PbZ 2455 Wittenberge - Hamburg-Langenfelde zu fotografieren. Dieser passiert die Müssener Fotokurve planmäßig im besten Licht. Mit ca. -30 passierte 115 459 mit zwei Doppelstockwagen mehrere glückliche Fotografen, die sich freuten endlich mal wieder eine "110" im Kasten zu haben!

EXIF: -60 Minuten, da noch Sommerzeit eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.18, 18:59

Datum: 15.11.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in den Dünen
geschrieben von: Vesko (438) am: 15.11.18, 21:33 Top 3 der Woche vom 25.11.18
Wer im norddeutschen Sommer Morgenstimmungen fotografieren möchte, muss richtig früh aufstehen. Diese Aufnahme entstand kurz vor 6 Uhr; der Regionalzug hat den Hindenburgdamm passiert und fährt nun auf der Insel weiter.

2018 war ein gutes Jahr für Sylt-Urlauber (Sommerwetter), jedoch kein gutes Jahr für die Deutsche Bahn auf der Marschbahn (Baustellen, Störungen).

Hierim Bereich des Morsumer Kliffs darf man die Wege nicht verlassen. Um über die Düne hinweg auf den Zug schauen zu können, wagte ich einen kleinen Schritt nach oben.

Datum: 03.08.2018 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutschlands einsamster Posten
geschrieben von: Jan vdBk (522) am: 14.11.18, 22:57 Top 3 der Woche vom 25.11.18
Einer der einsamsten Posten bei der Eisenbahn dürfte die Blockstelle Hindenburgdamm gewesen sein. Sie lag etwa in der Mitte des Dammes, also mitten "im Wattenmeer". Der Blockwärter wurde hier von Zügen abgesetzt und wieder aufgenommen. Ursprünglich, als der Hindenburgdamm noch eingleisig war, war das Stellwerk für einen kleinen Ausweichbahnhof zuständig. Die Architektur des Gebäudes hat deutliche Ähnlichkeit mit dem von Lehnshallig, bis heute reiner Betriebsbahnhof. Heute steht das Gebäude der Bk Hindenburgdamm immer noch. Es beherbergt die Technik für die Selbstblock-Signale, die heute dort stehen. Ein Wärter muss hier nicht mehr abgesetzt werden. Am 28.11.1994 passierte IC 632 die noch mit Formsignalen ausgerüstete Blockstelle. Damals war das Betreten des Hindenburgdamms vielleicht auch schon nicht offiziell erlaubt, aber der Blockwärter erzählte mir bei einem Kaffee, dass er regelmäßig Besuch von Spaziergängern oder Bernsteinsammlern bekäme. Im heutigen Panikzeitalter ist das wohl anders und all zu schnell rufen Lokführer die Polizei, wenn sich jemand dort draußen aufhält.

Datum: 28.11.1994 Ort: Nordfriesisches Wattenmeer [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warmer Sommermorgen auf Sylt
geschrieben von: Vesko (438) am: 10.11.18, 22:30 Top 3 der Woche vom 25.11.18
...warm nicht nur von den Farben her sondern auch von den Temperaturen. Es war eben auch auf Sylt ein außergewöhnlicher Sommer 2018. Ein Regionalzug verlässt den Hindenburgdamm und erreicht bald Morsum, den ersten Halt auf der Insel.

Datum: 03.08.2018 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seekamper Seeblick
geschrieben von: Vinne (483) am: 06.11.18, 20:40
Gleich doppelt ist auf dem Bild See zu seehen, welches bei Seekamp an der Ostsee aufgenommen wurde. Einmal der kleine Tümpel, angeschnitten links vorne, sowie hinten das "große Gestade", genauer die Lübecker Bucht.

Zwischen den sanften Hügeln mitsamt Getreidefeldern heult 218 330 mit der zweiten Strandexpress-Runde des Tages auf die Insel Fehmarn zu und wird in wenigen Augenblicken erst Großenbrode und dann den "Kleiderbügel" passieren.

Bei bestem Wetter in der Pfingstwoche 2018 war der Zug am Nachmittag natürlich zur Insel nicht wirklich gefüllt, ab Burg zurück nach Hamburg dann umso mehr.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.18, 20:42

Datum: 26.05.2018 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch selten hält hier ein Zug...
geschrieben von: BR232088 (2) am: 03.11.18, 19:11
... aber umso größer ist die Anzahl der Züge, die an ihm bloß vorbeirauschen. Gemeint ist der Haltepunkt Friedrichsruh mit einem der ältesten erhaltenen Bahnhofsgebäuden Schleswig Holsteins. Einst erreichtet für den ehm. Reichskanzler Bismarck kann man hier nur noch am Wochenende ein - und aussteigen, um den Schmetterlingspark oder das Bismarckmuseum, was sich teilweise direkt im Bahnhofsgebäude befindet, zu besuchen. Am Abend des 19.08.2018 rauscht einer der vielen Güterzüge, die auf der Hauptverkehrsverbindung zwischen Berlin und Hamburg verkehren durch den Sachsenwald. Es handelt sich um 243 972, welche einen Containerzug von Frankfurt Oder nach Hamburg Bildwerfer am Haken hat.


Datum: 19.08.2018 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (1108):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.