DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>
Auswahl (260):   
 
Galerie: Suche » Hamburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frostiger Morgen "in altrot"
geschrieben von: v220christian (64) am: 14.02.20, 09:59
Der Februar 1986 brachte neben etwas Schnee und Kälte recht viele sonnige Tage. Als damaliger Oberstufenschüler hatte ich gelegentlich morgens mal die eine oder andere Freistunde (oder ich nahm sie mir bei so einem Wetter eben.....), schnappte mir das Fahrrad und fuhr an meine "Hausstrecke" Hamburg-Büchen im Bereich Bergedorf, wo es innerhalb von 20 Minuten zwei D-Züge im richtigen Licht zu fotografieren gab. Nach dem Berliner D-337 mit meist ozeanblau/beiger Lübecker 218 folgte der D-437 nach Leipzig mit einer Flensburger Lok. Am 27.2.86 nahm ich am Einfahrsignal Hamburg-Bergedorf beide Züge auf. Zunächst den Berliner mit der 218 329-1, dann den oben zu sehenden Leipziger mit der altroten 218 185-7, bei dem ich aber den alten Backsteinschornstein der Hauni-Werke (fast) zufahren ließ. Altrot und das damals ungewöhnlich eingeschaltete Spitzenlicht - auch wenn auf einem Auge blind - ließen mich dieses Bild dem der o/b-Lok für die Galerie vorziehen.

zur Bildmanipulation: obengenannter Backsteinschornstein ragte minimal aus der rechten Lokhälfte heraus und störte das Profil doch sehr. Der Schornsteinrest wurde weggestempelt.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200ASA
Canon AL-1 FD50/1.8

P.S.: mir fiel auf, daß die Ersteinstellung schief ist. Daher diese Korrektur noch vor Ablauf der Frist

Datum: 27.02.1986 Ort: Hamburg-Bergdedorf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die S-Bahn der Zukunft?
geschrieben von: Meise (24) am: 09.01.20, 16:41
Eine nagelneue Station, darin Züge der Baureihen 474 und 490 im Einsatz - so sieht wohl die Zukunft der S-Bahn in Hamburg aus.

Dass die Hamburger Eisenbahnfotografen mit dem frisch eröffneten östlichen Teil der Station Elbbrücken attraktive Motive für die S-Bahn dazugewonnen haben, ist hier in der Galerie schon gezeigt worden. Neben einigen Fotos bei Sonnenschein habe ich in den ersten Tagen auch in den Bereichen hoher ISO-Werte erste Versuche unternommen. Dabei ist dieses Bild des 490 001 entstanden, der nach Neugraben fahrend die Station erreicht. Und dabei war noch etwas Glück im Spiel, denn planmäßig begegnen sich die Züge nicht im Bereich der Bahnsteige. Aber an diesem Abend war ein wenig der Wurm drin und es kam häufig zu eben jenen Begegnungen, oft so, dass kein Bild möglich war. Aber hier hatte ich mich für den richtigen Standort entschieden und der gerade abfahrende Gegenzug passte sehr gut mit ins Bild.


Datum: 23.12.2019 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lombardsbrücke von oben
geschrieben von: 614 078 (205) am: 30.12.19, 20:16
Über die Lombardsbrücke verkehrt am 29. Oktober 2019 ein unbekannt gebliebener 490.

Die Aufnahme entstand vom Turm der Sankt Petri-Kirche.

Datum: 29.10.2019 Ort: Hamburg (Lombardsbrücke) [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingleisig nach Berlin
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 26.12.19, 23:30
Der Weg nach Berlin führt aus Hamburg auf zwei verschiedenen eingleisigen Strecken hinaus. IC 173 befuhr auf seinem Weg nach Wien die für Personenzüge am häufigsten genutzte Verbindung über Anckelmannsplatz. Dabei kam er auch an der S-Bahn Station Rothenburgsort vorüber, die noch über eine schöne hölzerne Bahnsteigüberdachung verfügt. Und anno 2003 gab es auch noch Rosenbeete auf dem Bahnsteig. Aus der Ferne grüßt der Hamburger Fernsehturm.
Ein Lampenschatten auf der Lokseite wurde nachträglich geext.
Diascan.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.19, 23:34

Datum: 09.06.2003 Ort: Hamburg-Rothenburgsort [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glaspalast Elbbrücken
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 22.12.19, 12:29
Am 15.12.2019 wurde mit einjähriger Verspätung auch der S-Bahn-Teil des Haltepunktes Elbbrücken eingeweiht. Die tief stehende Wintersonne scheint schön weit in die Halle hinein. Da die Station im Gefälle liegt, müssen die Lokführer ganz schön aufpassen, dass sie zielgerichtet zum stehen kommen. - Auf der S31 kommen momentan wieder einige Umläufe mit der Baureihe 472 zum Einsatz, nachdem man eine Zeit lang schon alles auf 490 umgestellt hatte. Die Frage ist, wie lange das neue Stationsbauwerk mit dieser Baureihe zusammen fotografierbar sein wird.

Datum: 21.12.2019 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kalter Dezemberabend an den Norderelbbrücken
geschrieben von: markushein75 (2) am: 15.12.19, 21:34
Am Samstag wurde der neue S-Bahn-Haltepunkt "Elbbrücken" mit einem Jahr Verspätung offiziell eröffnet. Jedoch hielten die S-Bahnen erst einen Tag später zum Fahrplanwechsel 2020. Leider war der Bahnsteig auch noch nicht geöffnet, sodass ich an der Bundesstraße 75 auf die neu Elbbrücke wechselte, um ein paar Aufnahmen der Norderelbbrücken zu machen.
Der Blanke Hans wehte bei eisigen Temperaturen um 2 Grad mit abwechselnden Regenschauern. Trotzdem zeigte sich dann und wann kurz die Sonne, die sobald der Nacht und Dunkelheit platz machen würde.
Ein unbekanntes Frachtschiff passiert in Kürze stromabwärts die Norderelbbrücken, um nacheinander die Gleise der S-Bahn, Güterbahn und zuletzt der Fernbahn zu unterqueren. Währenddessen passieren zwei S-Bahnen der Linie S3 mit Triebwagen der Baureihen 472 und 474 die Elbquerung in Richtung Innenstadt bzw. Elbinsel.

Datum: 14.12.2019 Ort: Hamburg, Neue Elbbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aussterbende Spezies am herbstlichen Elbstrand
geschrieben von: Marschbahner98 (21) am: 23.11.19, 23:42
Die Sonne scheint, die Luft ist kühl. Genervt hocke ich unbequem am kleinen Strand an den Hamburger Süderelbbrücken, die Kamera im Anschlag. Es ist sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf und ich versuche mal wieder ein gescheites 472er-Foto auf die Speicherkarte zu zaubern. Gewisse Faktoren behindern dieses Vorhaben. Nachdem ich mich bereits eine Stunde über den spontan entstehenden Hochnebel aufgeregt hatte, der jegliche Versuche zunichte machte, präsentierte mir die S-Bahn mehrfach bis zum Dach und am besten auch noch auf allen drei Wagen vollflächig beschmierte Züge... War die Einheit dann ausnahmsweise einmal sauber, schlich direkt dahinter mit 30 km/h die weiß-gelbe Privatbahn mit dem blauen Dach über die Brücke. Auch nicht so optimal, beeinträchtigt sie das Foto doch sehr. Weiterhin durfte ich dann noch das wohl einzige an diesem Tag aus der falschen Richtung fahrende Schiff bestaunen und die allseits beliebten 474er auf der S31 waren auch vertreten. Hatte ich die täglichen Zugausfälle auf dieser Linie schon erwähnt?
Irgendwann klappte es dann auch mal, zwar wieder mit Doppelstockwagen im Hintergrund, aber glücklicherweise auf einem der hinteren Gleise, sodass diese keine Sonne abbekamen. Und es war schon wieder sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf, denn ich musste dringend zur Arbeit.
Ende November wurde diese Linie schlagartig mit 490ern "überschwemmt", was ein Fotografieren der abgebildeten Baureihe wohl noch schwieriger gestalten wird.


Datum: 30.10.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter des Abends
geschrieben von: Marschbahner98 (21) am: 10.10.19, 21:12
Katzen haben bekanntlich sieben Leben, diese Lok zumindest zwei. Nach ihrer Ausmusterung bei der DB im Jahr 2010 kam die 295 027-7 in den Bestand der B&V Leipzig GmbH, kurz BUVL. Dort erhielt sie eine neue Lackierung und konnte somit auch knapp 44 Jahre nach ihrer Indienststellung beim Bw Harburg, welches vom Fotostandort, der Zufahrt zum Hafenbahnhof Hohe Schaar, gar nicht so weit entfernt lag, aufgenommen werden.

Als die Lok die Steigung hinauf kam, war die Sonne bereits im Schlonz versunken und weitere Schatten ermöglichten kein vorzeigbares Bild mehr. Somit war für mich klar, dass ich mich auf einen Nachschuss der fahrenden Lok konzentriere. Und letztendlich kam das bei raus.

Datum: 14.02.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BUVL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Conny auf Deutschlandtour
geschrieben von: 215 082-9 (236) am: 27.09.19, 18:22
Im Jahr 2018 war die bei Fotografen umstrittene 218 460 auf große Deutschlandtour. Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Marschbahn, sie war überall ;-) Im Juli besuchte sie den Norden. Da ich eh in Hamburg war wollte ich sie auch mal fotografieren, wenngleich am besten weit genug weg, um weder die LED noch die Schriftzüge dominant zu sehen. Die Wahl viel auf die Oberhafenbrücke, ein Motiv was leider nicht mehr gut umsetzbar ist... Tja, mal verschwinden Fotomotive, mal entstehen Neue. Im Jahr 2018 war das Motiv noch problemlos machbar aber inzwischen wird vor dem Fruchthof ein weiteres Gebäude gebaut, was nach derzeitigem Stand das Motiv unbrauchbar macht. Am 17.07.2018 beschleunigte die blau/beige 218 460 "Conny" den umgeleiteten RE 21446 Hamburg - Hbf - Kiel Hbf (via Lübeck) etwas verspätet aus dem Hauptbahnhof. Hinter der 218 wurde 112 167 kalt mitgeschleppt.
Auch der sog. "Sprinter" verkehrt im Jahr 2019 zwar noch mit 218 aber meistens schiebt die Lok nach Kiel.

Datum: 17.07.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hafen liegt auf der Sonnenseite Hamburgs
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 11.09.19, 23:49 Top 3 der Woche vom 22.09.19
Vom "Tower Alte Süderelbe" fällt der Blick auf die Anlagen des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe. Eine 295 ist gerade dabei, einen ausgesetzten Schadwagen ins Schadwagengleis umzusetzen, während ihre Schwester der Baureihe 290 einen Containerzug zur Ausfahrt bereitgestellt hat. Daneben warten ein Metrans Zug mit einer tschechischen 386, ein Boxxpress mit einer 193 und ein HSL Kesselwagenzug mit einer 187 auf ihre Abfahrt. Auf dem ganz hinteren Gleis fährt gerade ein mit der "Hans Albers"-Lok bespannter Containerzug nordwärts in Richtung der Hafenbahnhöfe Dradenau oder Altenwerder Ost.
Während der Verkehr im Hamburger Westhafen eindeutig von Containern dominiert wird, sorgt die Firma Bominflot am Tankweg noch für den einen oder anderen Kesselwagenzug.
An diesem Nachmittag bildete die Elbe stundenlang die Wolkengrenze. Der Hamburger Süden hatte fast durchgängig klaren Sonnenschein, während über der Stadt die schwarze, wirklich schon bedrohlich wirkende Wolkenwand hing. Das erlaubte natürlich spannende Aufnahmen.
Leider ist der Fotopunkt nicht öffentlich zugänglich und verschlossen.

Datum: 10.09.2019 Ort: Hamburg Altenwerder [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (260):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.