DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 111
>
Auswahl (1105):   
 
Galerie: Suche » Schleswig-Holstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischenstopp am Betriebsbahnhof
geschrieben von: Vesko (436) am: 13.03.19, 23:14
Die zwischen Niebüll und Westerland stark befahrene Marschbahn ist teilweise eingleisig. So müssen zahlreiche Kreuzungsaufenthalte stattfinden. Dass ein Intercity warten muss, kommt durchaus auch vor. Zeit, um in Ruhe aus dem Bordbistro ein Formsignal in Lehnshallig zu fotografieren.

Datum: 03.02.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In de Wischen bi Barmstedt
geschrieben von: Nils (316) am: 08.03.19, 21:01
Nun ist es schon über 3 Jahre her, dass die VT2E sich bei der AKN aus dem Dienst verabschiedeten. Im Frühjahr 2015 bestritten die Fahrzeuge auf der Linie A3 noch den Gesamtverkehr. Im Dezember wurden die Fahrzeuge dann durch die jüngeren VTA auf dieser Strecke abgelöst. Die Linie A3 ist so eine herrlich norddeutsche, provinzielle Nebenbahn. Langenmoor, Sparrieshoop, Barmstedt... eigentlich fehlt nur noch Büttenwarder - norddeutscher können Stationsnamen doch nicht klingen? Vorbei an den Wiesen von Bauer Kuddel, Fiete und Hein rollte VT 2.40 am klaren Nachmittag des 13.04.2015 zwischen Barmstedt und Langeln durch den Hamburger Speckgürtel.

Datum: 15.04.2015 Ort: Barmstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nasskalt
geschrieben von: Vesko (436) am: 07.03.19, 19:51
Schlechteres Wetter geht kaum: Kälte, Regen Wind. Noch ist an diesem Sonntagmorgen nur wenig los im Lübecker Hauptbahnhof.

Datum: 27.01.2019 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zügig dem Wind entgegen
geschrieben von: 215 082-9 (125) am: 04.03.19, 19:13
Am Vormittag des 09.01.2019 gab es noch einige Wolken an der Westküste nahe Tönning. Eine Wolkenlücke passte der SSP 628 532 "Munkmarsch" dennoch ab, sodass das gewünschte Bild entstehen konnte. An einem schönen Hof in Oldenswort konnte der Triebwagen als RB 32644 Husum - Bad St. Peter-Ording abgepasst werden. Wenige Augenblicke später rollte er am Bedarfshalt Harblek vorbei.

Datum: 09.01.2019 Ort: Harblek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rezept einer Fotostelle - Eiderstedter Machart
geschrieben von: Vinne (480) am: 02.03.19, 19:38
Man nehme:

- einen markanten, weithin sichtbaren Kichturm
- Andreaskreuze eines unbeschrankten, technisch ungesicherten Bahnüberganges
- eine Ortskulisse oder ein Randgebiet einer Ortschaft, nur nicht zu auffällig
- eine oder mehrere Baumreihen, gerne dezent im Hintergrund
- weite Wiesen
- Gräben und Schilf, die vorhandene Verkehrswege begleiten
- nach Möglichkeit einen Zaun, ein Weidegatter o.ä.
- flaches Licht
- ein für eine Nebenbahn passendes Fahrzeug, bevorzugt mit Rotanteilen

Man arrangiere die genannten Zutaten nach persönlichem Gusto um das gewählte Fahrzeug, zum Beispiel 628 532, wähle einen geeigneten - ggf. durch Leiter erhöhten - Standpunkt und vermenge das ganze mit dem Auslöseknopf - fertig!

Datum: 02.01.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weniger (nach) Müssen müssen
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 24.02.19, 16:09
Versöhnliches Ende eines „lichtmäßig“ eher anstrengenden Tages an der Kurve nördlich der Ortschaft Müssen mit einer unbekannten ICE 4-Garnitur auf dem Weg von München nach Hamburg-Altona.
Dies war mein zweiter Besuch an dieser Stelle innerhalb einer Woche, an beiden Tagen war sonniges Wetter vorhergesagt, aber reichlich Schleiergewölk machte das Lösen an beiden Tagen beschwerlich. Ich wollte unbedingt noch einmal in der laublosen Zeit hierher, da der Bahndamm nicht völlig frei von Bewuchs ist ... und mußte auf die Theaterbeleuchtung bis kurz vor Sonnenuntergang warten um diese Stelle doch noch angemessen umzusetzen. Hier reicht es dann mal fürs Erste


Datum: 23.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fernverkehr auf Abwegen
geschrieben von: Luf (25) am: 20.02.19, 10:40
Auch mich haben die temporären Einsätze der Fernverkehrs 628 auf der Strecke St. Peter Ording - Husum nach Katharinenheerd gezogen. RB 32654 sollte auf dem Weg zur Küste kurz vor Sonnenuntergang bei dem hier schon mehrfach vertretenen schönen Motiv mit der Kirche verewigt werden. Vorher musste aber die dann in Tönning kreuzende RB 32653 928/628 495 "Tinnum" dran glauben.

2. Einstellung. Helligkeit & Kontrast verringert. Tiefen etwas angehoben.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.19, 10:57

Datum: 15.02.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannter Fernverkehr in blau und weiss
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 17.02.19, 10:01
Im weißen Fernverkehrseinerlei freut man sich heute wenn Abwechslung geboten wird und besonders wenn sie farblich so attraktiv ist ... die EC‘s der Relation Prag - Hamburg werden aus tschechischem Fahrzeugmaterial gebildet, seit letztem Jahr auch mit farblich passender Lok. Der EC 176 „Johannes Brahms“ mit seiner Zuglok 193 293 „Franticek“ befindet sich bereits im Anflug auf Hamburg.
Zugegeben, einen Innovationspreis für das Finden einer neuen Fotostelle gibt es nicht, aber ich bin zumindest der Erste in der Galerie, der sein 10 kg Hochstativ über den Acker bei Müssen geschleppt hat ;-)


Datum: 16.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lindholm im Winter
geschrieben von: Jan vdBk (521) am: 09.02.19, 19:55
Eine Sommer- und eine Herbstansicht gibt es schon von dieser Perspektive auf das nördliche Ausfahrsignal des Bf Lindholm. Jetzt kommt die winterliche Ansicht. Quasi im allerletzten Sonnenstrahl rollt D 1450 gen Norden und wirbelt eine Menge Schnee auf.

Datum: 03.03.2018 Ort: Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick von oben
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 07.02.19, 19:27
Eines der aktuellen Highlights hier oben im Norden ist der Einsatz der „Fernverkehrs-628er“ auf der Nebenbahn auf Eiderstedt von Husum nach St. Peter-Ording. Wer weiß, wie lange das so noch läuft, deswegen lauerte ich auf die nächstbeste Gelegenheit selbst einmal vorbei zu schauen um das zu dokumentieren. Die Strecke ist großteils unspektakulär - norddeutsch eben - aber die Ortskulisse Katharinenheerd mit dem ehemaligen Empfangsgebäude und der Kirche St. Katharina mit dem separaten Glockenturm ist ein echter Hingucker. Ein typisches Wintermotiv, die laublose Zeit bringt maximalen Durchblick und die kurzen Tage feines tief stehendes Licht selbst bei annäherndem Sonnenhöchststand ...
Die RB 21162 verlässt den Haltepunkt in Richtung Küste, es führt der Steuerwagen 928 501 „Hörnum“.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 18.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1105):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 111
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.