DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Alpha Trains, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An der Ludwigsaumühle
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 20.12.23, 19:20
Zwischen der Eisenbahnerstadt Bebra und Bad Hersfeld findet man die Gemeinde Ludwigsau mit ihren Ortsteilen Beenhausen, Biedebach, Ersrode, Friedlos, Gerterode, Hainrode, Meckbach, Mecklar, Niederthalhausen, Oberthalhausen, Reilos, Rohrbach und Tann. Von Seiten der Bahn her kennt man dabei Friedlos durch den Haltepunkt an der Nord-Süd-Strecke sowie Mecklar durch den wenig weiter nördlich gelegenen Betriebsbahnhof.

Etwa auf halber Strecke zwischen beiden Örtlichkeiten liegt ein Bahnübergang, der die Verbindung von der B27 zur Ludwigsaumühle, einer kleinen Häusergruppe, die wiederum zu Reilos gehört. Diese ist im Hintergrund zu sehen. Nahe der Mühle stand einst noch die 1416 erbaute Burg "Ludwigsaue", von der heute allerdings nichts mehr zu erahnen ist. Die Szenerie wird ergänzt von der im krassen Kontrast dazu stehenden, weil 2017 erst gebauten Vectron 193 557, die einen KLV-Zug nach Verona in Richtung Süden zieht.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 23:48

Datum: 15.02.2023 Ort: Ludwigsau-Reilos [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
193 551 am Mars-Zug in Bruchsal
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 25.09.23, 00:08
Der bekannte Mars-Zug mit den gleichnamigen LKW-Aufliegern wird momentan im deutschen Abschnitt für gewöhnlich von einer Railpool 186 bespannt, die TXL für diese Dienste angemietet hat. Die Loks der Baureihe 185 von TXL sind inzwischen nur noch selten an den Mars-Zügen zu sehen, auch wenn sie jahrelang die Stammloks waren. Ein Smartron oder Vectron verirrt sich leider nur in Ausnahmefällen an diesen Zug, was aber glücklicherweise dieses Wochenende der Fall war. Die 193 551 "Zwei Pole mit enormer Zugkraft" brachte gestern den Mars-Zug nach Saarbrücken, womit sie heute auf der Rückleistung zu erwarten war. Ich stellte mich deswegen mittags unweit vom ehemaligen Bruchsaler Schlachthof mit einem freien Blick auf den ehemaligen Wasserturm auf, der rechts neben der Lok zu sehen ist. Wer genau hinschaut, erkennt links davon weit im Hintergrund den Turm des großen Gebäudes vom Gymnasium St. Paulusheim. Um 12:47 Uhr war das Warten beendet, als der lückenlose Mars-Zug mit der erhofften 193 551 in Richtung München durchgerollt kam.

Datum: 25.09.2023 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im ersten Licht auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 14.07.23, 22:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.23
Da die Stammlok 248 007 für den Tchibozug an diesem Tag auf einer Messe im Einsatz war, zog an diesem Morgen ausnahmsweise die 248 036 den Tchibozug von Bremen nach Hof. Die früheste Möglichkeit für diese Leistung die Schiefe Ebene zu erklimmen ist gegen 6 Uhr, nachdem die Fahrdienstleiter um 5.45 Uhr ihren Dienst beginnen. Nur selten ist der Tchibozug so früh dran. An diesem Morgen war es der Fall und ich bin dabei um Jahre gealtert. Genau über der Sonne waberte eine Wolkenwand und die Sonne kratzte schon an dieser als der Zug am Horizont auftauchte. Es klappte auf die Sekunde ehe es deutlich abgedunkelt wurde. Auch die Schatten sind um diese Uhrzeit noch eine große Herausforderung. Theoretisch wären ein paar Minuten später besser gewesen, praktisch ware dann kein Licht mehr gewesen. So bin ich also trotz der vielen Schatten hochzufrieden nach Hause gefahren und zähle dieses Foto zu meinen absoluten Highlights 2023. Um diese Uhrzeit Fotos auf der Schiefen Ebene zu machen geht wirklich nur an den allerlängsten Tagen im Jahr. Eine Woche vorher fuhr mir der Zug zu dieser Zeit beim Aufstieg zum Motiv um 6:07 Uhr vor der Nase durch. Dieses Mal bin ich dann bereits um 5:30 Uhr hochgewandert und meine Hoffnung wurde erfüllt, dass er so früh kommt (ich hatte eine grobe Vormeldung von einer recht frühen Abfahrt in Bremen).

Datum: 15.06.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 27.04.23, 20:53
Seit Dezember 2022 sind die ex BRB Lint auf der Königsteiner Bahn (Frankfurt/Main - Königstein/Taunus) unterwegs. Grund dafür sind die nicht zur Verfügung stehenden iLint. An dem Tag, an welchem dieses Bild entstand, war kein einziger iLint unterwegs.

Recht markant ist das hier gezeigte Motiv. Die Königsteiner Bahn zeigt an vielen Stellen eine Kombination aus Stadt und Land.

Datum: 19.04.2023 Ort: Liederbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entwässerungsgraben
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.10.22, 21:35
Ein Klassiker im Rhein-Main-Gebiet ist sicherlich das alte Bahnwärterhaus bei Nidderau-Ostheim, das schon in den diversesten Varianten in der Galerie gezeigt wurde. Trotzdem möchte ich noch eine andere Version zeigen aus dem Jahre 2021, als ich vorsichtig unterhalb des Baumes, aber tunlichst überhalb des Entwässerungsgrabens verkrampfte, um auch ja den gewünschten Bildauschnitt beizubehalten.

Datum: 01.03.2021 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mars auf Abwegen.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 24.09.22, 19:07
In Folge von Baurarbeiten auf der Filstalbahn wurde im Mai 2021 der Marszug über eine längere Zeit über Aschaffenburg, Würzburg und Treuchtlingen nach München Umgeleitet. Ernracht wurde die Leistung zwischen München und Bettembourg durch die CFL Cargo, wobei in München und Saarbrücken jeweils ein Lockwechsel stattfand. Größtenteils waren 185er von ATLU an den Zügen anzutreffen. Ab und an waren es auch 185er von TXL. Mittlerweile fährt der Zug wieder seinen Regelweg und auch der Betreiber hat sich auf dem Abschnitt München Sarrbrücken geändert. Denn nun bringt TXL selbst den Zug von Trieste bis Saarbrücken wo der Zug dann an die CFL übergeben wird.
Zu den Zeiten des Umleiterverkehrs trieb es mich einmal mehr in die Gegend um Oberdachstetten. Hier konnte ich ein doppel aus ATLU 185 528 und einer unbekannten 185 vor dem Beschriebenen Zug ablichten. Dafür wählte ich eine etwas Weitwinkligere Perspektive aus dem Gebüsch eines Baches herraus während mich der Zug in einem der vielen Bögen auf dem Weg südwärts passierte.

Datum: 14.05.2021 Ort: Mitteldachstetten [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Freischnitt
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.06.22, 18:01
Im Frühjahr 2022 hatte ich auf der Suche nach brauchbaren Motiven auf dem deutschen Teilstück der Montzenroute erfreut festgestellt, dass die Böschung am Ostportal des Gemmenicher Tunnels komplett gerodet war. Dass ich in diesem Fall besser nicht so lange mit der Umsetzung des Motivs gewartet hätte, zeigte sich beim Besuch am 17. Juni: Die Natur hat sich die Hänge komplett zurückerobert. Zwar fehlen hohe Bäume und Sträucher, aber Brennnesseln und anderes Kraut sind schon wieder so hoch, dass Bilder direkt am Tunnel allenfalls mit einer Leiter umsetzbar sind. Recht frei ist der Blick aber von der Brücke Geusenweg. Hier wartete ich auf den BASF-Zug 47539 Antwerpen – Ludwigshafen. Gezogen wurde er an diesem Tag von Alpha Trains E 186 348-9, die beim Mieter LINEAS die Nummer 2903 trägt.

Dem aufmerksamen Betrachter werden die Signaltafeln Ts 1 (Nachschieben einstellen) auf beiden Seiten nicht entgangen sein. Der Scheitelpunkt der Steigung befindet sich im Tunnel unter dem Dreiländerpunkt. Irgendwann – bevor der Bewuchs noch höher geworden ist – muss ich hier wohl mal auf eine Schieblok lauern.

Datum: 17.06.2022 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Abwechslung
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.04.21, 18:08
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Und so mag man das asymmetrische Design der Vossloh G 2000 BB gelungen finden oder auch nicht, sich an der Farbgebung der von Alpha Trains gemieteten Lok 2104 erfreuen oder auch nicht. Und wenn die niederländischen Kollegen anderer EVU IRP mit Incredible (statt Independent) Rail Partner übersetzen, mögen sie ihre Gründe dafür haben. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als das von DB 189 dominierte Elektro-Einerlei vom dieselbespannten Zug mit Pannonia Ethanol-Kesselwagen unterbrochen wurde.

Das Bild entstand am 29. März 2021 am Bahnübergang km 14,1 zwischen Kaldenkirchen und Breyell.

Eine Gelbweste im Acker hinter dem BÜ musste weichen.

Datum: 29.03.2021 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Mars in Mittelrot
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 31.03.20, 19:41
In der letzten Woche brachten Umleiter ein wenig Abwechslung auf die ansonsten nicht gerade vom Güterverkehr gesegnete Murrbahn. Eines der Highlights war der Mars-KLV von Bettembourg nach Trieste, der die Strecke planmäßig am frühen Nachmittag befuhr. Wegen Verspätung und hoher Streckenauslastung wurde es am 24. März jedoch ein wenig später und der Zug durfte erst gegen Sonnenuntergang auf die Strecke. Perfekt kam er damit für einen Streiflichtschuss auf dem Damm in Mittelrot, wo ich zusammen mit einem weiteren Hobbykollgen bereits sehnsüchtig wartete.

Datum: 24.03.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Responsibility Driven
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.05.17, 16:54
193 553, im Eigentum von Alpha Trains Luxemburg und vermietet an TX Logistik, wirbt mit ihrer Beklebung für „Responsibility Driven“ durch die beiden Unternehmen. Das Foto entstand am 17. Mai 2017 in Mörlbach, einem Ortsteil von Gallmersgarten, am Abwasserteich. Seit zwei Jahren sind hier Nilgänse heimisch geworden. In diesem Frühjahr haben sie acht Küken, zwei davon sind auf dem Wasser zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:12

Datum: 17.05.2017 Ort: Gallmersgarten Mörlbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Junimond
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.06.16, 00:00
Schon lange wollte ich eine Eisenbahnaufnahme mit dem gerade aufgegangenen Vollmond im Hintergrund realisieren, doch das ist leichter gesagt als getan. Zwar geht der Vollmond ungefähr zur gleichen Zeit auf wie die Sonne untergeht, das ist schon allein astronomisch bedingt. Sichtbar wird der Mond jedoch meist erst später, besonders im Bergland.

So wäre es auch am Freitag, den 13. Juni 2014 gewesen: Sonnenuntergang in Göttingen um 21:37 Uhr, Mondaufgang um 21:42 Uhr. Weil mir die Lichtverhältnisse um diese Zeit bereits zu knapp erschienen, entschied ich mich dafür, es einen Tag früher zu probieren, Mondaufgang dann bereits um 20:41 Uhr.

So entstand um 21:22 Uhr diese Aufnahme einer unbekannten 185 in den Farben von Alpha Trains mit einem ARS-Altmann-Zug auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Friedland (Han) und Göttingen in Höhe der Ortschaft Niedernjesa vor einem nicht gänzlich kreisrunden Mond. Die Kilometertafel reflektiert das letzte Sonnenlicht dieses Tages.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.16, 18:00

Datum: 12.06.2014 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Osten gen Westen am Tag der Deutschen Einheit
geschrieben von: rene (787) am: 17.06.14, 22:49
Obwohl am Feiertag traditionell eher wenig Güterverkehr unterwegs ist, versuchte ich am sonnigen 3. Oktober 2013 an der Hamburger Schiene mein Glück in der Hoffnung ein paar Güterzüge gen Hamburg fotografieren zu können.
Viel kam tatsächlich nicht vorbei und das Highlight des Tages kam in Form der Alpha Trains 145 CL 031 mit funkelnagelneue PKWs. Aber gut, alleine dafür hatte sich die Fahrt nach Bredow für mich schon gelohnt und so fuhr ich zufrieden wieder nach hause.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 09:42

Datum: 03.10.2013 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Farblich harmonisch
geschrieben von: Lochris (44) am: 10.05.13, 00:20
Welche Lok hätte besser zu einem Zug aus blauen Wagen mit silberner Ladung gepasst? 185 519 ist in dieser Hinsicht schwer zu toppen.

Hier durchfährt der Zug gerade den Haltepunkt Kattenes an der Mosel.

Datum: 02.05.2013 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Krokogitter
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 17.04.12, 15:09
Ab 30.04.2011 wurden für ein zweiköpfiges Fotografenteam einige Traxx des Vermieters Alpha Trains an der Krefelder Drehscheibe "arrondiert". Bei den rund 400 gemachten Aufnahmen war auch dieses dabei - von einem Freund trefflich "Krokogitter" getauft.

Datum: 30.04.2011 Ort: Krefeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.