DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » S-Bahn Hamburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lombardsbrücke von oben
geschrieben von: 614 078 (205) am: 30.12.19, 20:16
Über die Lombardsbrücke verkehrt am 29. Oktober 2019 ein unbekannt gebliebener 490.

Die Aufnahme entstand vom Turm der Sankt Petri-Kirche.

Datum: 29.10.2019 Ort: Hamburg (Lombardsbrücke) [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kalter Dezemberabend an den Norderelbbrücken
geschrieben von: markushein75 (2) am: 15.12.19, 21:34
Am Samstag wurde der neue S-Bahn-Haltepunkt "Elbbrücken" mit einem Jahr Verspätung offiziell eröffnet. Jedoch hielten die S-Bahnen erst einen Tag später zum Fahrplanwechsel 2020. Leider war der Bahnsteig auch noch nicht geöffnet, sodass ich an der Bundesstraße 75 auf die neu Elbbrücke wechselte, um ein paar Aufnahmen der Norderelbbrücken zu machen.
Der Blanke Hans wehte bei eisigen Temperaturen um 2 Grad mit abwechselnden Regenschauern. Trotzdem zeigte sich dann und wann kurz die Sonne, die sobald der Nacht und Dunkelheit platz machen würde.
Ein unbekanntes Frachtschiff passiert in Kürze stromabwärts die Norderelbbrücken, um nacheinander die Gleise der S-Bahn, Güterbahn und zuletzt der Fernbahn zu unterqueren. Währenddessen passieren zwei S-Bahnen der Linie S3 mit Triebwagen der Baureihen 472 und 474 die Elbquerung in Richtung Innenstadt bzw. Elbinsel.

Datum: 14.12.2019 Ort: Hamburg, Neue Elbbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Treffen der Generationen
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 26.01.19, 11:36
Die Holstenkampbrücke in Langenfelde ist mittlerweile zu einem Standard-Motiv entlang der Hamburger S21 geworden. Hier hatte ich das Glück einer Begegnung von 472 und unmodernisiertem 474.

Datum: 06.10.2018 Ort: Hamburg Holstenkampbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altes Eisen bei den Laubenpiepern
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 10.10.18, 21:26
Die Baureihe 472 der Hamburger S-Bahn ist eine aussterbende Art und wird sukzessive abgestellt. Aufgrund von Schwierigkeiten mit der neuen BR490 fahren jedoch aktuell noch fast alle Umläufe der S21 (Elbgaustraße - Aumühle) mit diesen klassischen alten Zügen, wie hier am Kleingärtnerverein Sandkuhle in Hamburg-Langenfelde. Entgegen der Beschilderungen fuhren alle Züge der S21 an diesem Samstag von Elbgaustraße kommend nur bis Berliner Tor.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.18, 23:08

Datum: 06.10.2018 Ort: Hamburg Langenfelde [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Historisch durch die City Nord
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 25.10.17, 19:30
Im Rahmen des Verkehrshistorischen Tages in Hamburg waren auch im Oktober 2017 wieder zahlreiche historische Nahverkehrsfahrzeuge in der Hansestadt unterwegs. Die historische S-Bahn pendelte dieses Mal zwischen Barmbek und Poppenbüttel mit dem Triebzug 470 128, der sich hier gerade zwischen den Stationen Ohlsdorf und Rübenkamp befindet. Im Hintergrund ist das S-Bahn Werk Ohlsdorf zu sehen, in dem sich u.a. 218 474 sonnt.

Datum: 08.10.2017 Ort: Hamburg Rübenkamp [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker mal anders
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 29.12.16, 20:10
Die Lombardsbrücke über die Alster dürfte das wohl beliebteste Bahn-Motiv in Hamburg sein, zumeist aufgenommen vom Jungfernstieg aus mit Blick über die Alster. Allerdings habe ich bislang in der Galerie noch kein Bild gesehen, das direkt auf der Brücke entstanden ist. Also habe ich diesen Blickwinkel heute einmal getestet und mir als Zug einen sauberen 472 6-Wagen-Zug ausgesucht, der sich gerade auf dem Weg von der Elbgaustraße nach Aumühle befand. Diese schönen, klassischen S-Bahn Züge aus den 70er und 80er Jahren bieten auch heute noch im Plandienst ein eigentlich längst vergangenes Flair, woran auch die Sitzbezüge im DBM-Design und die Regio-Farbgebung nicht viel ändern. Es ist einfach ein Genuss mit einem 472er durch Hamburg zu gondeln. Im Hintergrund ist der "Telemichel" zu erkennen.
Das Bild ist von einer kleinen Plattform außerhalb des Gleisbereichs entstanden.

Datum: 29.12.2016 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Großstadtstreiflicht
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 29.08.16, 21:44
Nach dem Hamburg viele Wochen von sehr wechselhaften und zum Teil kühlem Wetter heim gesucht wurde war es der Hansestadt Ende August doch noch mal vergönnt ein paar sonnige Tage genießen zu dürfen. An solch einem durchweg sonnigen Tag nahm ich dieses Foto an der Station Berliner Tor auf. Viele Fahrzeuge der Baureihe 472 blicken auf eine absehbare Zukunft. Nur wenige Fahrzeuge dieser Baureihe sollen nach Auslieferung der 490er noch in Hamburg als eiserne Reserve bleiben. Bis dahin gilt es die formmäßig außergewöhnlichen Fahrzeuge von ihrer besten Seite zu fotografieren.

Datum: 26.08.2016 Ort: Hamburg, Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schwarzes Loch
geschrieben von: 614 078 (205) am: 17.03.13, 23:14
Am 12. März 2013 zeigte sich die Binnenalster noch leicht vereist. Die eine oder andere Ente oder Möwe konnte durchaus darauf spazieren gehen. Zeitgleich passiert ein einzelner 474 die Lombardsbrücke.

Datum: 12.03.2013 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Lombardsbrücke
geschrieben von: 614 078 (205) am: 03.03.13, 22:44
Die Lombardsbrücke und die Kennedybrücke trennen in Hamburg die Binnenalster (im Vordergrund) von der Außenalster. Am 1. Oktober 2011 befährt erstgenannte Brücke ein unbekannt gebliebener 474. Nächster Halt wird in Kürze Hamburg-Dammtor sein.

Datum: 01.10.2011 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.