DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 681
>
Auswahl (6807):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühherbstliches Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (19) am: 23.09.18, 14:47
Dichter Hochnebel dominierte am Morgen des 11. September 2018 das Wetter über dem Neckartal. Guter Dinge begab ich mich dennoch gegen 8 Uhr an den Hang oberhalb der Hirschhorner Neckarschleife. Reichlich Sonne war für den Tag prognostiziert, ich spekulierte auf das ein oder andere Stimmungsbild. Eine kleine Hürde gab es jedoch noch zuvor: den Weg nach oben. Stark zugewachsen mit Brombeeren und anderem Gestrüpp präsentierte sich jener Weg. Bevor ein Durchkommen völlig unmöglich ist, begab ich mich dennoch an jenem Morgen nochmal nach oben, um dieses Motiv vielleicht ein allerletztes Mal umzusetzen. Oben angekommen hieß es dann warten. Etwa eine Stunde später löste sich der Hochnebel auf, leichter Dunst hing noch über dem Tal und die letzten Wolken hingen an den Bergspitzen. Währenddessen verließ ein unerkannt gebliebenes 425-Doppel Hirschhorn und den Schlossbergtunnel auf dem Weg nach Mosbach oder Osterburken.

Datum: 11.09.2018 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch nicht ganz ausgestorben
geschrieben von: Dennis Kraus (497) am: 21.09.18, 10:50
Die Baureihe 111 gehört auf der Strecke München - Ingolstadt - Treuchtlingen größtenteils der Vergangenheit an, die neuen Triebzüge der Baureihe 445 haben seit einigen Monaten nun den Betrieb übernommen. Aber teilweise laufen weiterhin noch einzelne 111 mit Dostos in den Umläufen mit, wenn nicht genug 445 zur Verfügung stehen.
Dies war auch am Nachmittag des 19.09.2018 der Fall, als 111 027 mit RB 59156 kurz vor ihrem Ziel Treuchtlingen abgelichtet wurde.

Datum: 19.09.2018 Ort: Dietfurt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wahre Einsamkeit
geschrieben von: Vesko (387) am: 20.09.18, 19:10
Wer ans Ende der Welt möche und wahre Einsamkeit erleben möchte, dem sei der Bahnknoten Karow in Mecklenburg ans Herz gelegt. Gern hätte ich hier Eisenbahnfahrzeuge fotografiert, oder ein paar Fahrgäste auf den Bahnsteigen. Gibt es allerdings 2018 nicht! Geblieben sind nur die Bahnanlagen in ihrem Dornröschenschlaf. So kann dieses Bild als Kontrast angesehen werden zu den Galeriefotos, die Karow in früheren Zeiten zeigen.

Datum: 05.05.2018 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Am Bahnsteig des Bahnhofs Zirtow
geschrieben von: Der Rollbahner (41) am: 20.09.18, 20:52
Wer noch vor einigen Jahren auf der Bundesstraße 198 von Mirow in Richtung Neustrelitz unterwegs war, konnte wenige Kilometer vor Wesenberg am linken Straßenrand einen gelben Wegweiser mit der Aufschrift „ Leussow 2km / Bahnhof Zirtow 1 km “ wahrnehmen. Einmal abgebogen, wurden nach kurzer Fahrtzeit die von einem Kiefernwald umsäumten, weitläufigen Anlagen des Bahnhofs Zirtow, einschließlich Stellwerk, Formsignalen und handgekurbelten Schranken, erreicht. Das Stellwerk wird auf dem Foto leider durch ein Birkenbäumchen verdeckt, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme hielten hier noch die Züge von/nach Neustrelitz-Süd und Wittstock. Außerdem wurde/wird von Zirtow aus ein Anschlußgleis zum Tanklager der TABEG (Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH - Tanklager Wesenberg) bedient.

Das Foto entstand gegen 17.35 Uhr und zeigt RB16790 mit 202 360-4 unmittelbar vor seiner Abfahrt nach Wittstock, u.a. über Mirow, Buschhof und Dranse.

Mittlerweile ist das einsam gelegene Kleinod zu einem unbesetzten Haltepunkt degradiert und mit einer modernen Schrankenanlage ausgestattet worden. Entsprechend der Umbenennung in „Zirtow-Leussow“ ist auch der Hinweis des Vehrkehrszeichens auf „Leussow“ reduziert worden; denn der ebenfalls von den Bahnanlagen ziemlich weit entfernt gelegene Ort Zirtow befindet sich auf der anderen Seite der B 198.

Scan vom Fuji-KB-Dia

3. Versuch nach Besprechung im FoFo. Vielen Dank an René und Andreas! Grünstich beseitigt, Tiefen leicht angehoben, dem Himmel die Farbe zurückgegeben und das Bild nachgeschärft.

Datum: 12.05.1998 Ort: Bahnhof Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
472 total!
geschrieben von: Nils (287) am: 20.09.18, 15:56
Noch ist der Einsatz der Baureihe 472 in Hamburg noch allgegenwärtig. Das Ende naht jedoch, da die neuen Triebzüge der Baureihe 490 in Auslieferung stehen. In Hamburg-Altona trifft man die 472 im Betrieb nur unter der Woche im Berufsverkehr an, da die Züge hier nur auf den Linien S2 und S11 unterwegs sind. Dazwischen stehen die Triebwagen nur in der Abstellanlage im Hintergrund und warten auf die nächsten Einsätze. Links erreicht am 13.09.2018 ein Zug der Linie S11 den Bahnhof Hamburg-Altona, rechts ein S2-Einsetzer, welcher gerade aus der Abstelllanlage zum Bahnsteig rollt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cumulonimbus im Allgäu
geschrieben von: KBS720 (42) am: 19.09.18, 21:58
Der Nachmittag des 29. August 2018 sollte den Wetterprognosen zufolge bewölkt und gewittrig sein. Nachdem wir eine Stunde zuvor noch in Harbatshofen aktiv waren, haben wir die dortige Location verlassen, da von Südwesten her Schlonz hereinzog. Unweit von Günzach war die Wettersituation zum Aufnahmezeitpunkt unterdessen noch ganz passabel.

Nachdem wir kurz zuvor an der bekannten „Günzacher Kirchenfotostelle“ noch einen Arlbergumleiter abgelichtet hatten, kam die Meldung rein, daß der stark verspätete EuroCity 195 in Kürze kommen sollte (genau diesen EC 195 haben wir über 90 Minuten zuvor schon in Harbatshofen fotografiert).

Also einfach mal umgedreht zur Notverarztung! Das herrliche Gewitter in der Ulmer Gegend war da natürlich ein willkommenes Motiv... :-)

Datum: 29.08.2018 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kurzer im Obst
geschrieben von: 797 505 (286) am: 18.09.18, 22:02
Geht der Schwabe in das Obst („Obschd“), so besucht er meist sein Wiesengrundstück mit Obstbäumen („Stückle“) um dort die Früchte des Herbstes zu ernten. Neben Äpfel und Birnen seien dabei vor allem noch die Zwetschgen zu erwähnen …

Die Mostäpfel und –birnen im „Eisenbahngarten“ östlich von Süßen erntet niemand mehr. Vor allem die kleinen Birnen lassen sich nur zu Most und zu Schnaps verarbeiten. Und diese Nationalgetränke verträgt der Schwabe zumindest teilweise (verdauungsbedingt) immer weniger.
115 261 hat „das beste Schwabenalter“ bereits überschritten und passiert so mit ihrem Kurzen (PbZ 2460) am Nachmittag des 18. September 2018 die süddeutsche Idylle.

… niemals aber geht der gemeine Schwabe im Juni in das Obst! Dann geht er vielmehr in die Kirschen („Kiiescha“). All dies muss niemand verstehen ;-)

Durch das Licht exakt im Rücken lies sich ein Überstrahlen des IC-Wagens nicht verhindern. Er hat eher dezent gespiegelt.


Zuletzt bearbeitet am 18.09.18, 23:02

Datum: 18.09.2018 Ort: Süßen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal mit, mal ohne Fenster
geschrieben von: Vesko (387) am: 17.09.18, 08:37
Im Bahnhof Langelsheim scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. 2018 gab es noch Formsignale, an der Bahnunterführung scheint schon seit langer Zeit nichts mehr gemacht worden zu sein.

Datum: 04.05.2018 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (456) am: 18.09.18, 20:25
Der Herbst hat unlängst im Marburger Land Einzug erhalten. Ein wunderschöner, sonniger Herbsttag neigt sich dem Ende zu, was in der Region alles andere als selbstverständlich ist. In der Regel sind die Lahn und die Wetschaft zuverlässige Quellen für hartnäckigen Nebel, welcher mitunter monatelang in den Tälern hängt. Auf der beschaulichen Burgwaldbahn durchlebt der VT 628 ebenfalls seinen persönlichen Herbst bei der Kurhessenbahn, da die Ablösung durch Desiros bereits in greifbarer Nähe ist.

Auf der Heimfahrt von einer kleinen 628 Abschiedsrunde entdeckte ich dann noch jenen, golden strahlenden Baum, welcher noch die letzten Blätter trug, und musste einfach noch einmal anhalten, um ein Bild zu machen. Die Sonne stand bereits sehr flach über den Erhebungen des Rothaargebirges am Horizont, als ein letzter 628 auf den Chip wanderte und das Kapitel des VT 628 auf der Burgwaldbahn für mich schloss.

Datum: 15.10.2017 Ort: Simtshausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Nauheim
geschrieben von: HSU (34) am: 16.09.18, 15:03
Dunkle Wolken sind ja in diesem Jahr eher selten.
Während die DB aktuell wegen schlechtem Betriebsergebnis in den Schlagzeilen steht und über dem Unternehmen DB Fernverkehr sprichwörtlich dunkle Wolken aufziehen - waren die auf dem Bild sichtbaren Wolken harmlos. Der lt. Wetterstatistik 104. Tag im Jahr 2018 mit über 25 Grad und natürlich wieder ohne Regen - der Natur sieht man es an.

In der Nähe von Bad Nauheim begegnet uns 101 064 mit ihrem IC - eigentlich nach Karlsruhe - der aber an diesem Tag vorzeitig in Frankfurt enden wird. Als Zaungast bleibe ich da gelassen und freue mich, dass der Zug heute mal mit der Lok in Richtung Frankfurt steht.

Datum: 15.09.2018 Ort: Bad Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6807):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 681
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.