DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 695
>
Auswahl (6944):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Als die 111 noch im Stundentakt fuhren
geschrieben von: KBS435 (17) am: 09.12.18, 09:33
... werde ich später beim Betrachten dieses Bildes denken. Noch bespannen die Dortmunder 111 den RE 4 nach Aachen und zurück; am einem Sonntag im Oktober 2017 sah ich im Laufe des Tages sieben verschiedene Maschinen im Einsatz. Die letzte Aufnahme des Tages ist diese: die 38 Jahre alte 111 129 aus der dritten Bauserie kommt mir und der untergehenden Sonne bei Wuppertal-Vohwinkel entgegen.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Danke an Nils, Wolfgang, Rolf und Pierre für die Hilfe.


Zuletzt bearbeitet am 09.12.18, 21:21

Datum: 15.10.2017 Ort: Wuppertal-Vohwinkel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kapitel abgeschlossen
geschrieben von: Yannick S. (555) am: 07.12.18, 20:55
Ich hatte es ja bereits im Februar im Gefühl, nun ist es Gewissheit. Der Güterverkehr seitens DB Cargo nach Niederjossa ist Geschichte, die Ladestelle ist offiziell geschlossen. Währen die Rangierer an diesem frostigen Februarmorgen im nahen Supermarkt die heiße Theke plünderten konnte ich mich ungestört dem Zug widmen.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter am Petersberg
geschrieben von: Gunar Kaune (304) am: 08.12.18, 13:11
Schnee und Sonne - nicht unbedingt alltäglicher Winter im südlichen Sachsen-Anhalt. So musste ich am 5. Februar 2012 die Arbeit erst einmal zur Seite legen und die Gelegenheit nutzen, als am Nachmittag überraschend der Himmel aufklarte. Das schöne Landschaftspanorama von Wallwitz mit dem Petersberg im Hintergrund hatte ich schon zu anderen Jahreszeiten aufgenommen, aber eine Winterversion fehlte mir noch. Nach einigen Varianten mit MRB-RS1 und einem verspäteten Buna-Zug fand ich schließlich noch diesen schönen Blick von einem Feldrand für den Nachmittags-RE von Halle nach Hannover. Dieser war damals noch bogenschnell mit der Baureihe 612 unterwegs, planmäßig allerdings zweiteilig. Dass das Neigetechnikonzept auf dieser Strecke keine große Zukunft hat und die Aufnahme schon bald historisch sein wird, das konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorstellen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Wallwitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brück
geschrieben von: Philosoph (323) am: 08.12.18, 07:41
Vor längerer Zeit hat Andreas T ein wunderbares historisches Bild aus Brück in die Galerie eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Bei meiner sprichwörtlich letzten Tour in dass Ahrtal wollte ich dann auch endlich einmal herausfinden, ob der Standort von Andreas auch mehr als 30 Jahre später noch umgesetzt werden kann. Und siehe da, der Standort ist auch heute noch vorhanden, am leichten Gegenlicht hat sich leider aber nichts geändert :-)! Die Auslösung musste aufgrund der gewachsenen Bebauung weiter links erfolgen, da ich jedoch den Ausschnitt als Vergleich zu dem Bild von Andreas nicht verändern wollte, wirkt das Bild nun leicht unausgewogen. Etwas schade ist natürlich, dass sich das schöne EG heute hinter Bäumen versteckt und die Weiterführung der Strecke und die Brücke über die Ahr längst Vergangenheit sind.

Datum: 12.09.2018 Ort: Brück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Außerfern
geschrieben von: CMH (145) am: 08.12.18, 23:10
An die fünfzig Schneeschleudern und Schneepflüge hat die DB Netz AG in unterschiedlichen Regionen Deutschlands stationiert. Am 12.12.2012 ist die Kemptener 218 492 mit einem Keilschneepflug der Bauart PB 600G als Schneeräumfahrt NbZ 96132 auf der winterlichen Außerfernbahn nahe Wertach-Haslach unterwegs. Die Scharen des Pflugs lassen sich hydraulisch verstellen, so dass der Schneeauswurf auch einseitig erfolgen kann, wie hier zum Leidwesen des Fotografen, der kurz darauf die Hucke voll Schnee bekommen soll, demonstriert wird :-)

Datum: 12.12.2012 Ort: Wertach-Haslach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Werratal
geschrieben von: Steffen O. (466) am: 04.12.18, 21:20
Die kalten und dunklen Winterabende laden ein, mal ein bisschen in der digitalen Mottenkiste herumzustöbern: Als der Nebel sich am Morgen des 10.09.2016 auflöste, rollte eine DB 152 mit einem gemischten Güterzug über die Nord-Süd-Strecke und überquerte die Werra bei Oberrieden.

Datum: 10.09.2016 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends bei Zellingen
geschrieben von: Vesko (405) am: 05.12.18, 19:42
Auf seiner Fahrt von Wien nach Frankfurt passiert ein ICE T an diesem Sommerabend die ländliche Agrarlandschaft bei Zellingen.

Datum: 16.08.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung der Oldtimer
geschrieben von: Jan vdBk (505) am: 04.12.18, 20:50
Oldtimer... In meiner Jugend nannten wir Baureihe 472 nur "die Neue" (als Gegenstück zur "Alten" 470). Na gut, nun ist Baureihe 472 also "die Alte" und wird bald aufs Altenteil geschickt. Rund hundert Jahre älter und schon "erfahren" im Dienste als Oldtimer ist der Alsterdampfer St Georg (Baujahr 1876), der gerade auf die Binnenalster schippert, während "oben" auf der Lombardsbrücke ein 472-Vollzug entlangsummt.
Wir befinden uns 123m oder 544 Stufen über dem geschäftigen Treiben der Innenstadt. Man ist hier vollkommen für sich: In der Turmspitze der Hamburger Hauptkirche St Petri, die hier nur noch so breit ist, dass gerade mal drei Stühle nebeneinander passen und die im kräftigen Herbstwind ganz schön schwanken kann. Wenn man den Turm erklimmt (kostet 3 Euro an die netten Damen im Kirchencafé), kommt man immer wieder auf schöne Böden mit gutem Ausblick. Vielen Leuten reicht das. Doch die Treppe führt immer wieder weiter nach oben. Die wenigsten Besucher gelangen ganz bis ins oberste Turmspitzengemach, so dass man dort ganz in Ruhe die Parade der Züge auf der Lombardsbrücke abnehmen kann.
Durchs Fenster fotografiert.

Datum: 04.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Marschbahnabend
geschrieben von: Nils (297) am: 04.12.18, 19:30
Auch wenn dieses Motiv in Risum-Lindholm schon x-fach fotografiert wurde, so findet man immer noch eine Variante, die einem noch fehlt. Ich wollte gerne mal das nördliche ESig spitz mit Tele machen. Dafür eignet sich auf Grund der Lage in der Außenkurve am besten ein kurzer Zug. Wie gut, dass hier abends im besten Licht mehrere SyltShuttle Plus 628 als D Bredstedt-Westerland(Sylt) verkehren. Die Lackierung der Triebwagen macht sich meiner Meinung nach bestens und gab zusammen mit Formsignal und ein paar "Löwenzähnen" ein schönes Bild ab. So konnte am 07.05.2018 nach Durchfahrt von 628 503 wieder einmal ein schöne Marschbahnabend besiegelt werden.

Datum: 07.05.2018 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kleinod
geschrieben von: lokomotive 88 (11) am: 02.12.18, 17:34
Die Überführungen zu den Bahnsteigen in Hamburg Harburg kann man als Kleinod bezeichnen. Sind diese doch noch aus der Gründerzeit.
Bei meinem Besuch waren sie auch in einem sehr gepflegten Zustand. Das Spiel von Formen und Licht hatte mich dazu bewogen zu verweilen, sowie dieses Foto anzufertigen.


Datum: 26.03.2011 Ort: Hamburg Harburg [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6944):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 695
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.