DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » GB-class377, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spot on for ferry and train
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.11.23, 13:27
Die Herbststürme der letzten Woche wüteten vor Allem an der französischen Bretagneküste und an der englischen Kanalküste. Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke brachten vielerorts den Verkehr zum Erliegen, auf der Strasse, auf der Schiene und auch auf dem Wasser. Die Fährverbindung zwischen Dieppe und Newhaven war tagelang ausgesetzt. Sie verbindet Nordfrankreich mit Südengland über den Kanal, die Tagesüberfahrt dauert ca. vier Stunden, nachts wird gebummelt und streckt die Fahrzeit auf gut sechseinhalb Stunden. Hier pendeln die 2005 und 2006 gebauten Schwesterschiffe „Côte d‘Albâtre“ und „Seven Sisters“ unter der Marke Transmanche Ferries. Wenn man die Anlagen heute sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass es bis in achtziger Jahre eigene „boat trains“ von London Victoria hierher gab.
Eine neue Strassenverbindung in ein Gewerbegebiet am Hafen von Newhaven bietet ein neues Motiv, von der Brücke kann man morgens einen Zug auf der Nebenbahn nach Seaford vor der Hafenkulisse mit Fähre ablichten. „Seven Sisters“ liegt dort mit geöffneter Bugklappe, die Entladung ist in vollem Gange.
Nach der Abstellung der class 313 in diesem Jahr haben dreiteilige „Electrostars“ class 377.3 den Gesamtverkehr übernommen. Ein Blauloch aus dem Nichts verwöhnte uns am Morgen des 18. September mit Sonnenschein beim Blick auf class 377 307 als SN 2C12 08.06 Brighton - Seaford vorbei schaute


Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 10:19

Datum: 18.09.2023 Ort: Newhaven, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
On the way back to the Capital
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.07.22, 00:03
Es ist spät geworden an meinem Anreisetag zu einer einwöchigen Stippvisite auf die Insel. Mein erstes Etappenziel war die Southwestern Mainline bei Southampton. Hier erreichen die Züge der TOC Southern ihren westlichsten Wendepunkt. Wenige Meilen nördlich, in St. Denys zweigt die Coast Line ab, die - wie der Name schon sagt - parallel zur Südküste verläuft. In einem großen Bogen wird der Ort umfahren und in Bitterne der schon recht breite River Itchen auf einer der typischen Blechwannenbrücken gequert. Electrostar class 377 453 ist als SN 19.12 Southampton Central - London Victoria bereits wieder auf der Rückfahrt ins „Southern-Land“, in Horsham trifft er auf den Zugteil von Bognor Regis, gemeinsam geht es 8- oder sogar 12-teilig in die Metropole


Datum: 04.07.2022 Ort: Bitterne, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Behind the wall
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.09.18, 12:37
In London verstecken sich die Züge zumeist hinter mehr als mannshohen Mauern. Früher half mir mein stabiler Fotokoffer um - mehr schlecht als recht - einen Ausblick zu erhaschen, in diesem Fall habe ich mitten in der Stadt das Hochstativ aufgebaut und den einen oder anderen erstaunten Blick geerntet ... an einem Sonntag mit überschaubarem Fußgängerverkehr kann man das durchaus mal riskieren. Da kann man übrigens auch mit dem Auto in die City fahren, ohne Maut entrichten zu müssen (trotzdem ist der Verkehr immer noch anstrengend dicht).
Von der Ebury Bridge in Pimlico hat man eine schöne urbane Sicht auf das Gleisvorfeld des Bahnhofes London Victoria im Stromschienenland südlich der Themse. Der Terminus besteht aus zwei Teilen, links - von der London Victoria Coach Station überbaut - fahren die Züge von Southern und Gatwick Express und rechts die Züge von Southeastern. Hier wurde beim Umbau in den achtziger Jahren auch die alte Bahnhofshalle aus dem Jahr 1906 erhalten, in der Bildmitte kann man das Halbrund erkennen. class 377 511 verläßt als SE 17.10 London Victoria - Canterbury East den östlichen Bahnhofsteil.

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 09.09.2018 Ort: London Pimlico, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Strand und Einkaufszentrum
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 20.06.13, 22:44
Die Strecke zwischen Southampton und Hastings parallel zur englischen Südküste ist wenig spektakulär, und in direkte Nähe der Küste kommt 377 453 mit Southern Railways 08.52 Brighton - Ore nur kurz vor seinem Ziel bei Bexhill, das an der Grenze zu Hastings wohl nicht das schönste Einkaufszentrum Englands präsentiert.
Die Triebwagen der Class 377 gehören zur Elektrostar-Familie, sind teilweise vollständig für einen Zweisystembetrieb auch unter 25kV-Draht ausgerüstet, haben bei Southern vor rund zehn Jahren die letzten slam door units abgelöst und bilden dort nun das Rückgrat des Regionalverkehrs im Stromschienennetz.

Datum: 08.06.2013 Ort: Bexhill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
The busiest railway station in Britain ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.09.10, 15:57 Bild des Tages vom 09.09.13
ist Clapham Junction im Stromschienenland im Südwesten der Metropole. Alle Züge von und nach Waterloo (South West Trains) und die Meisten von und nach Victoria (Southern) fahren hier durch. In der morgen- und abendlichen Rush-hour rollt es hier ohne Unterlass.
Dies ist der Blick von der Straßenbrücke St. Johns Hill auf den Southern-Teil des Bahnhofes, die Platforms 13 bis 18, mit "Electrostar" class 377 152 als SN 16.02 London Victoria - Horsham und zwei weiteren Zügen.
"Under a dramatic sky" sagen die Engländer, feinstes Fetzwetter, ideal für so hohe Zugfrequenzen. Recht haben sie!

zuletzt bearbeitet am 12.01.15, 07:31

Bild ausgetauscht am 12.01.15, 10:46

Datum: 09.09.2010 Ort: Clapham Junction, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.