DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » CZ-193, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannter Fernverkehr in blau und weiss
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 17.02.19, 10:01
Im weißen Fernverkehrseinerlei freut man sich heute wenn Abwechslung geboten wird und besonders wenn sie farblich so attraktiv ist ... die EC‘s der Relation Prag - Hamburg werden aus tschechischem Fahrzeugmaterial gebildet, seit letztem Jahr auch mit farblich passender Lok. Der EC 176 „Johannes Brahms“ mit seiner Zuglok 193 293 „Franticek“ befindet sich bereits im Anflug auf Hamburg.
Zugegeben, einen Innovationspreis für das Finden einer neuen Fotostelle gibt es nicht, aber ich bin zumindest der Erste in der Galerie, der sein 10 kg Hochstativ über den Acker bei Müssen geschleppt hat ;-)


Datum: 16.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Traumwetter für Umleiter
geschrieben von: joergfg (26) am: 24.01.19, 19:51
Noch bis 07.04.2019 werden baustellenbedingt die Eurocity von und nach Tschechien über Priestewitz/Großenhain umgeleitet.
Und so musste ich den sonnigen 22.01.2019 nutzen die Umleiter-EC auf der KBS 225 zu fotografieren.

Hier rollt 193 297 mit EC 174 über die Röderneugrabenbrücke in Großenhain zum Bahnhof Großenhain Cottbuser Bahnhof um von dort über die Verbindungskurve wieder auf der KBS 240 Richtung Berlin zu fahren.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.19, 00:11

Datum: 22.01.2019 Ort: Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Epochenwechsel
geschrieben von: 52 8195 (105) am: 19.08.18, 20:39
Mit der Ablösung der Knödelpressen und dem bis in den Norden durchgängigen Einsatz der Vectron wurde der Epochenwechsel im Eurocityverkehr zwischen Deutschland und Tschechien zum letzten Fahrplanwechsel endgültig abgeschlossen. Statt der bunten Wagengarnituren aus Deutschland, Tschechien, Österreich und Ungarn, gibt es mit Ausnahme des Budapester Zugpaares inzwischen nur noch die modernisierten ČD-Wagen zu sehen. Das schmucke Dresdener Bahnhofsgebäude, das 193 298 mit dem EC173 hier gerade links liegen lässt, hingegen hat schon einige Epochen der deutschen Eisenbahngeschichte überdauert.

Datum: 06.02.2018 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick vom Biedermann-Mausoleum
geschrieben von: joergfg (26) am: 05.08.18, 18:26
Der Ansicht vom Biedermann-Mausoleum in Thürmsdorf auf die Elbtalstrecke ist schon einmal in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de] jedoch ohne Festung, dafür mit Blick auf Ort Königstein.

Mit wenigen Schritten nach links bietet sich dem Betrachter diese Ansicht mit Festung aber ohne Blick nach Königstein, die ich mit diesem Bild für die Galerie vorschlagen möchte.

Am sonnigen und klaren Vormittag des 30.06.2018 zieht eine unerkannte Lok der ČD-BR 193 den ersten Eurocity des Tages EC178 unterhalb der Festung Königstein von Praha hl.n nach Berlin Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.18, 20:07

Datum: 30.06.2018 Ort: Thürmsdorf [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neu
geschrieben von: rene (595) am: 19.07.18, 23:33
Neu auf der Linie Praha - Berlin - Hamburg sind seit einige Wochen die Vectron Loks der České dráhy, damit gehört der Einsatz der Baureihe 101 zur Vergangenheit.
Die Loks mietet ČD von der ELL, am 19. Juli 2018 freute ich mich als EC 172 (Budapest - Hamburg) mit Lok 193 297 und sieben Minuten Verspätung unterwegs war.
Lok 193 297 wirbt für die vier Großstädte entlang der Linie (Prag, Dresden, Berlin und Hamburg) und die sieben Minuten Verspätung sorgten dafür, dass ein Sonnenfoto möglich war (zur Planzeit machte eine nervige "Fotowolke" es unmöglich ein gutes Foto zu machen)...

Der - nicht besonders saubere - DB Wagen an erster Stelle ist natürlich suboptimal aber er ist halt da... digital entfernen wollte ich hier nichts..

Datum: 19.07.2018 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Deutsch-österreichisch-tschechische Zusammenarbeit
geschrieben von: stiva_retica (31) am: 27.06.18, 13:31
Seit Juni diesen Jahres sind die EuroCity-Züge Prag - Hamburg/Kiel durchgehend mit den von ELL angemieteten Vectrons bespannt; der Lokwechsel auf die BR 101 in Dresden entfällt.
EC 176 mit CD Vectron 193 297-9 "Seppl" hat am 26.06.2018 kurz hinter Büchen den Sachsenwald erreicht und wird in 20 Minuten pünktlich den Hamburger Hauptbahnhof erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18, 23:02

Datum: 26.06.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stromlos über die Grenze
geschrieben von: 52 8195 (105) am: 11.05.18, 23:09
Der EC175 passiert hier soeben bei Schöna die deutsch-tschechische Grenze. Während sich die Lokomotive, sowie der Ersteklasse- und Speisewagen bereits auf tschechischen Gleisen befinden, rollt der restliche Zug noch über deutsche Schienen. Da nun von Wechsel- auf Gleichstrom umgeschaltet wird rollt der Vectron abgebügelt durch die Schutzstrecke.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.18, 23:10

Datum: 05.05.2018 Ort: Dolní Žleb [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Tor zum Elbtal
geschrieben von: 52 8195 (105) am: 08.04.18, 11:37
193 291 durchfährt mit dem EC170 nach Berlin soeben die Kurve vor dem Haltepunkt Malé Žernoseky. Einige Meter später wird dann die Porta Bohemica, das Tor zum Elbtal, passiert. Die offene Landschaft die der Zug seit dem verlassen des Moldautals durchquert hatte wandelt sich nun wieder hin zu den beengten Verhältnissen eines Flusstales.

Datum: 07.04.2018 Ort: Malé Žernoseky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lovosice, Februar 2018
geschrieben von: CC6507 (180) am: 08.03.18, 21:23
Interessanten Bahnbetrieb kann man von der Straßenbrücke an der östlichen Einfahrt der Bahnhofes Lovosice zwischen Prag und Dresden beobachten. Der noch gut einzusehende Rangierbahnhof wies auch während unserer nur halbstündigen Anwesenheit an diesem Sonntag Nachmittag einige Zugbewegungen auf. Und auch auf den Streckengleisen ist einiges los. Die Rychlik von Prag nach Cheb durchfahren den großen Bahnhof von Lovosice dabei erstaunlicherweise genauso wie die EuroCity-Züge ohne Halt.
So kam dann auch die bereits gezeigte 193 297 (link s. unten) um 16:23 Uhr wieder mit ihrem Schnellzug aus Prag zurück, gerade richtig für die schon sehr tiefstehende, aber noch intensive Nachmittagsonne. Normalerweise wäre ich noch bis Sonnenuntergang auf der Brücke stehen geblieben. Doch aufgrund der herben Minusgrade wurde das Grundprinzip "Dienstschluß ist bei Sonnenuntergang" ausnahmsweise einmal nicht eingehalten.

[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 25.02.2018 Ort: Lovosice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frischer CD-Vectron
geschrieben von: CC6507 (180) am: 04.03.18, 22:29
Mich hat es gewundert, dass dieses fahrzeugbetonte Klassikermotiv mit der Burg Střekov so noch nicht in der Galerie vertreten ist. Hiermit mein Versuch, dies zu ändern...

Das Ziel der Reise war klar definiert: Die neuen Vectron der CD im Eurocity-Verkehr zwischen Prag und Dresden, und zwar so lange sie noch fast fabrikneu in ihrem schicken blauen Farbkleid vor den Schnellzügen glänzen. Ausnahmsweise gab somit eine neue und keine kurz vor der Ausmusterung stehende Baureihe den Takt des Fototages vor. Und bei diesem Takt kam hin und wieder auch ein bisschen Hektik auf. Denn der Zweistundentakt der Eurocitys wird durch einen Vectron-Plantag mit "Rychliks" zwischen Usti und Prag ergänzt. Aber etwas Bewegung tat an diesem 25. Februar 2018 durchaus gut - dieser Wintertag war BITTERkalt. Und so ging es nach der Vorbeifahrt der 193 297 mit dem R609 (Cheb-Praha) gleich zum nächsten Fotostandpunkt, um den nordwärts fahrenden Eurocity abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18, 22:53

Datum: 25.02.2018 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.