DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » 184, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
März an der Saar mit 184 002 (Serrig 1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.05.21, 18:27
Südlich von Serrig an der Saar liegt in exponierter Lage über dem Fluss das markante Gebäude des Weingutes "Würtzberg". Und direkt darunter verläuft die Strecke von Saarbrücken nach Trier, auf welcher 184 002 am 17.03.1990 mit ihrem Personenzug N 4856 talwärts rollt. Wobei Bilder der Baureihe 184 im Reisezugverkehr eher selten sind: Die Güterzugleistungen waren wohl die Hauptaufgabe dieser "Europalok".

Man erahnt auf dem Bild übrigens noch die in die Landschaft geschlagenen Wunden der Saar-Kanalisierung, wenn man die Schüttungen und Mauern der Uferbefestigung sieht. Naturnah ist wohl etwas anderes. Aber kein Vergleich zu der damaligen Situation in Taben, wo 1990 noch gebaut und teilweise die Uferstraßen gesperrt waren ....

Bei diesem Bild bin ich mir übrigens nicht sicher, ob ich damals selbst den Auslöser bedient habe. Ausweislich meiner Diabeschriftung "1990.03.17-12-2(J)" wurde das Bild mit meiner damaligen Zweitkamera gefertigt, und da ich das Bild quasi zweimal besitze, spricht eigentlich alles dafür, dass mein "Wandelndes Stativ", also meine damalige Verlobte und heutige Ehefrau, mich nicht nur auf dieser Fototour mit KHR und meinem Bruder Günter begleitet hat, sondern wohl die Kamera in der Hand hielt und ausgelöst hat. Und um jeden Urheberrechtsstreit aus dem Weg zu gehen, habe ich mir eben noch einmal "hilfsweise" die Erlaubnis zum Hochladen dieses Bildes geben lassen :-)

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.21, 18:33

Datum: 17.03.1990 Ort: Serrig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
März an der Mosel mit 184 002 (Nittel 1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 15.05.21, 20:31
Bilder der Mehrsystem-Baureihe 184 sind selten zu sehen, und bislang haben es (Stand 2021) erst vier Bilder bis in die Galerie geschafft. Am 17.03.1990 machten wir zu viert einen Ausflug an die Obermosel und die Saar, natürlich auch in der Hoffnung, von den beiden beige-türkisen und der einen blauen 184 wenigstens ein paar Landschaftsbilder umzusetzen. Das mit der blauen 184 001 hat damals zwar nicht geklappt (es gab nur einen Nachschuss :-) aber die beiden anderen Loks waren tatsächlich unterwegs. Und so begegnete uns 184 002 mit ihrem Kurzgüterzug nachmittags bei Nittel, fotografiert aus Luxembourg heraus über die Mosel.

Wir hätten zwar gerne auch noch bei voller Vegetation weitere Bilder nachgeschoben, aber irgendwie kam es nicht mehr dazu. Dazu waren Obermosel und Saar einfach viel zu ungünstig von uns aus zu erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 19:32

Datum: 17.03.1990 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel VI
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 18.05.19, 11:34
Nachdem nun schon ein paar Fotos der 184 003 aus ihrer letzten Einsatzzeit an der Obermosel Eingang in die Galerie gefunden haben, blenden wir uns einmal ein paar Jahre zurück. Im Sommer 1991 war die Mehrsystemlok noch unter dem Logo der Deutschen Bundesbahn unterwegs und unverkennbar in einem viel besseren Pflegezustand. Aber auch der Bahnhof Karthaus war in diesen Tagen noch ein echtes Kleinod. Gepflegte Bahnanlagen und Geranien vor den Bahnhofsfenstern hießen die Reisenden willkommen. Wenn man die damalige Situation mit heutigen Bildern vergleicht, kommt schon ein wenig Wehmut auf. Vernagelte Fenster und großflächige Graffitis deuten nicht gerade auf eine hoffnungsvolle Zukunft des leerstehenden Ensembles hin.

Zum Bildtitel fehlt hier ein wenig der passende Güterzug, den sich die 184 003 erst in Frankreich abholen musste. Gerade als ich in den nächsten Nahverkehrszug nach Trier eingestiegen war, kam mir auch noch 184 002 mit einem langen Güterzug entgegen. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich sicher einen Zug später genommen. So blieb es bei diesem einen Bild, das ich heute für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 05.09.1991 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel V
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.05.19, 14:33
Am Ende eines langen und fotografisch sehr erfolgreichen Tages an der Obermosel gab es am Haltepunkt Palzem nochmal ein letztes Highlight zu sehen. Im schönsten Licht tauchte dort 184 003 vor einem langen Güterzug in Richtung Trier auf. Ganz unerwartet kam das für uns nicht, weil wir die Lok vorher schon bei der Durchfahrt im Bahnhof von Perl in der Gegenrichtung ablichten konnten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.05.2001 Ort: Palzem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel II
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.04.19, 12:43
Die Obermosel zählte zu den letzten Einsatzgebieten der Viersystemlokomotiven der Baureihe 184. In den letzten Jahren waren die Loks fast nur noch vor Güterzügen zu sehen. Ein Grund mehr, um der Obermosel hin und wieder einen Besuch abzustatten.

In den Weinbergen von Nittel erwarteten wir die ziemlich dreckige 184 003, die ihren Güterzug in Richtung französische Grenze befördert. Leider präsentierten sich die Loks in den letzten Jahren nicht mehr in besonders gutem Pflegezustand. Auf der anderen Moselseite sehen wir die Kirche der luxemburgischen Ortschaft Machtum, eines Ortsteils von Wormeldingen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.05.2001 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europalok
geschrieben von: MDC (179) am: 01.02.12, 20:01
Von den fünf "Europalokomotiven" der Baureihe 184, hielt sich die 184 003 am längsten im Betriebsdienst. Im Januar 2002 wurde sie z gestellt und im April des Jahres ausgemustert. Zu ihren Hauptaufgaben während ihrer Beheimatungszeit beim BW Saarbrücken, zählte die Beförderung von Güterzügen über die Obermoselstrecke zwischen dem französischen Apach und dem Rangierbahnhof Ehrang. Im März 1991 fuhr sie mit einem Güterzug nach Ehrang durch den Haltepunkt Palzem.

Datum: 00.03.1991 Ort: Palzem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.