DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (324):   
 
Galerie: Suche » 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zum 90. Geburtstag ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 09.04.24, 00:11
... verkehrte 03 2155 mit Sonderzügen für 3 Tage im Raum Saalfeld, hier am Morgen des 06.April 2024 auf der Strecke Saalfeld-Arnstadt bei Milbitz - den dazu gehörenden Sound kann ich leider nicht mitliefern ;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.04.24, 13:11

Datum: 06.04.2024 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das AW Braunschweig wieder unter Dampf
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 01.04.24, 14:36
Am 14.12.23 auf dem Weg zu meinem Sohn nach Wilhelmshaven machte ich einen Abstecher im alten AW Braunschweig. Hier hatte ich das große Glück, dass 012 104-6 für die nächste Fahrt vorbereitet wurde. Diese Momente nahm ich gerne mit

Datum: 14.12.2023 Ort: Braunschweig Borsigstrasse [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Faszination Dampf
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saalfelder Rotstern
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.11.23, 08:00
Während der Bearbeitung dieses Bildes musste ich unwillkürlich an die "Schlager Süßtafel" der Marke "Rotstern" denken, die ich damals irgendwo in Saalfeld erwarb, um sie als "Devotionalie" für mein DDR-Kultregal mit nach Hause zu nehmen. Gegessen habe ich sie nie. Sie bestand aus Hartfett, Zucker, Molke und Kakaopulver sowie Erdnüssen. Der Kakaogehalt lag bei 7 Prozent.

Die Aufnahme auf dem Bahnsteig in Saalfeld war ein ziemliches Gefummel. Es sollte möglichst viel Typisches mit ins Bild: Die geöffnete Tür des Reko-Wagens, die Treibräder der Lok, die Signale, der Treppenaufgang mit dem gusseisernen Geländer und der Werbung. Das alles mit einer 50mm-Festbrennweite. Zu sehen ist die 01 0510-6 mit dem P 4006 nach Leipzig.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.05.1981 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergfahrt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.11.23, 14:00
Zwei Tage nach dem Entstehen des Fotos der 01 1514-7 mit dem E 805 [www.drehscheibe-online.de] besuchte ich erneut die Fotostelle an der markanten Gesteinsformation bei Unterwellenborn. Diesmal sollte der Gegenzug E 802 Sonneberg – Leipzig fotografiert werden. Auch er war mit einer kohlegefeuerten 01.5 bespannt und erwartungsgemäß hinterließ die Lok während der Bergfahrt eine, wenn auch recht dünne, Rauchwolke über der Wagenschlange. Die 01 1518-8 wurde ein halbes Jahr nach dieser Aufnahme abgestellt und im Sommer 1981 zerlegt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200). Das Bild wurde am linken Rand etwas verbreitert, um einen gefälligeren Bildabschluss zu erhalten.

Datum: 07.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinab ins Saaletal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.11.23, 07:00
Nicht nur die Saalebahn war in den 1980er Jahren das Ziel zahlreicher Dampflokfreunde. Auch an der einen oder anderen Fotostelle im Verlauf der Strecke von Leipzig nach Saalfeld fand man hin und wieder leere Pappschachteln von Kleinbildfilmen aus östlicher wie aus westlicher Produktion. 2 ½ Stunden Fahrzeit liegen hinter der Mannschaft auf der 01 1514-7 und den Fahrgästen im E 805 Leipzig – Sonneberg. Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterwellenborn und zeigt den Zug im Gefälle von Könitz (290 müNN) hinunter nach Saalfeld (211 müNN) im Saaletal. Zusätzlich zu den kürzlich erwähnten 01 1519, 1531 und 1533 [www.drehscheibe-online.de] ist neben der 01 0509 auch diese Maschine erhalten geblieben. Sie kann im Technikmuseum in Speyer bewundert werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 08:05

Datum: 05.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mutter aller Vorbeifahrten
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 08.11.23, 19:31
Die Magistrale. Legendäre Ost-West-Verbindung zwischen Magdeburg und Berlin. Namhafte Züge waren hier früher unterwegs. Eine meist schnurgerade doppelgleisige Hauptstrecke mit Telegrafenmasten, Blockstellen, alten Bahnhöfen.

Wir schreiben den 03.04.94. Nach der Plandampfveranstaltung "Viva Magistrale" fand jetzt der Plandampf "Metropol" statt. Schnellzugloks bespannten an dem einen Tag tonnenschwere Züge aus russischen Breitspurwagen von Berlin nach Frankfurt/ Oder, am anderen Tag diverse Züge von Berlin nach Magdeburg und zurück. Einer von ihnen war der D 243...

Morgendlicher Dunst lag über den endlosen Weiten Brandenburgs, an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Einsam und allein lag mitten in dieser Gegend, irgendwo zwischen Burg und Genthin, die Blockstelle Parey. Ein paar Eisenbahnfotografen hatten sich hier eingefunden, über kilometerlange Wald- und Feldwege. Leitern wurden aufgebaut, man harrte der Dinge, die da kommen sollten. Kein Geräusch störte die Szenerie, kein Verkehrslärm, keine Ortschaft weit und breit. Es war windstill, aber frostig kalt.
Man wusste um die Abfahrt des D 243 in Magdeburg, eines internationalen Schnellzuges von Paris (!) nach Berlin, mit Schlaf- und Liegewagen. Die Zeit der Vorbeifahrt wurde hochgerechnet, und da ging es schon los: ganz in der Ferne war ein dumpfes Grollen zu vernehmen. Blick zum Horizont der schnurgeraden Strecke: ja, sie kommt! Eine Dampfwolke war auszumachen, darunter ein schwarzes Etwas. Das Grollen wurde stärker. Wir nahmen voller Spannung und fast Ehrfurcht unsere Plätze auf den Leitern ein. Konzentration auf den einzigen Schuss, den man mit der Rollei hatte. Dann fegte die Lok heran: 01 1531, mit inzwischen spitzer Rauchkammertür, dahinter der Schnellzug, direkt hinter der Lok der Mitropa-Schlafwagen. Mit 130 Sachen donnerte der Zug an uns vorüber, uns fast von den Leitern werfend. Die mit Abstand schnellste Vorbeifahrt eines Dampfzuges, die ich je in meinem Leben erlebt habe...erleben durfte! ;-) Wir haben uns alle danach angeschaut mit einem Blick in einer Mischung aus Begeisterung, Unglaube oder Fassungslosigkeit. Ob noch jemand im Schlafwagen den selbigen gefunden hat...?;-)

Der Zug kam dem Vernehmen nach vor Plan in Berlin an. Es gibt Aussagen, wonach die Höchstgeschwindigkeit der Lok von 130 km/h überboten wurde...

Einige Zeit danach wurde ein weiterer Personenzug auf die Reise ab Magdeburg geschickt. Eine grüne Dosto-Garnitur, vorne die 41 1185, und im Schlepp eine Babelsbergerin. Deutlich härterer Auspuffschlag, dafür etwas langsamer - und bei weitem nicht so beeindruckend.

P.S....: für Zugverfolger: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 14:13

Datum: 03.04.1994 Ort: Parey [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Rohr durch Dornburg
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 06.11.23, 18:05
Bleiben wir doch noch einen Moment im Saaletal und reisen in die Vergangenheit. Vor einiger Zeit wurde ein Bild vom Traditions-Jumbo 44 1093 gezeigt, welcher zu besonderen Anlässen vor Planzügen im Saaletal unterwegs war. Und ebenso oft war dort auch die Saalfelder 01 1531 unterwegs - eine Lok, welche später auf keiner hochwertigen Plandampfveranstaltung fehlen sollte und später schon fast als langweilig galt. Ja, man wollte nicht immer nur "die" 1531 sehen - und wurde bei einigen Veranstaltungen belohnt. 01 1519 war mal im Harzvorland unterwegs, und 01 1533 wurde anlässlich einer HU für eine Aktion in der Lausitz herangezogen. Aber bleiben wir bei "unserer" 1531 und kommen zu einem der legendärsten Fototage im Saaletal: dem wolkenlosen 04.10.89. Der Anlass des Planeinsatzes sowohl der 01.5 als auch der 44 ist mir nicht mehr bekannt; aber da an dem Tag auch die 74 1230 mit Planzügen auf der Orlatalbahn unterwegs war, vermute ich ein Streckenjubiläum.
Nun, der Einsatz der Baureihe 41.10 war im Saaletal seit fast drei Jahren beendet, aber man ließ mit diesen drei Lokomotiven die Zeit des Dampfbetriebes noch einmal kurz aufleben.
Aufgabe der 01 war die Bespannung des D 501 - einem schweren Schnellzug von Leipzig nach Saalfeld, den die Lok ab Camburg bespannen sollte. Zahllose Fotografen hatten sich für diese Leistung unterhalb der Dornburger Schlösser postiert - einem Motiv, welches bereits mit einigen weiteren Bildern in der Galerie vertreten ist.
Und dann der Auftritt der Protagonistin: mit Vmax ging es an uns vorbei, es gab fürchterlich auf die Ohren, und der feuchte Morgen sorgte für eine entsprechende Dampfwurst...:-)

Nach dem Bild hetzte die Meute hinterher, in der Hoffnung, den Zug einzuholen (sic!)... Eigentlich Irrsinn, aber wir wussten: der Zug hält sowohl in Jena als auch in Göschwitz, und hinter Jena führte eine stadtautobahnähnliche Schnellstraße Richtung Lobeda, und von dort war es nur eine Autobahnabfahrt, um wieder ins Saaletal zu gelangen. Also ging die Hatz los. Wir haben den Zug tatsächlich hinter Göschwitz noch ein zweites Mal erwischt, aber es reichte nur für ein typisches Verfolgerbild. Danach ging es weiter; wir wussten, dass die 44 1093 noch unterwegs war...;-)

Und dass wenige Tage später die Wende eintreten sollte, lag zwar in der Luft, aber irgendwie jenseits jeder Vorstellungskraft. Dass es in den Jahren darauf im Saaletal noch zu zahlreichen Plandampfveranstaltungen kommen sollte, ahnte keiner. Und natürlich mit dabei: 01 1531, welche anlässlich jener Veranstaltungen eine spitze Rauchkammertür erhalten sollte...;-) Doch dazu später mehr...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1989 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Reko
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.10.23, 07:00
Waren für uns die Züge, die Saalfeld in südlicher Richtung nach Probstzella und Sonneberg verließen, vor allem wegen der hier eingesetzten Baureihe 95 interessant, so war es auf den beiden Strecken Richtung Camburg bzw. Gera die Baureihenvielfalt. Schwere Güterzüge hinter Jumbos der Baureihe 44, später kamen die schnittigen Mikados der Baureihe 41 auf der Saalebahn zum Einsatz und schließlich die edlen Renner der Baureihe 01.5, die es Anfang der 1980er Jahre sowohl mit Rost- als auch mit Ölhauptfeuerung gab. Nicht zu vergessen die Altbau-01er mit den großen Ohren!

Aber auf diesem Bild ist alles Reko: Aus Leipzig kommend begegnet uns vor der Kulisse des Stahl- und Walzwerkes Maxhütte bei Unterwellenborn die 01 0513-0 mit dem P 3025, der in wenigen Minuten sein Ziel Saalfeld erreicht. Es muß heiß gewesen sein an diesem Tag, am ersten der Rekowagen steht die Tür offen. Die spitze Rauchkammertür bei den Reko-01ern wirkte auf mich anfangs etwas befremdlich, aber dann fand sie richtig schick.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 07.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf und Burgen
geschrieben von: MiWa (50) am: 08.10.23, 12:41
Trotz der großen Aufmerksamkeit um die Wiederinbetriebnahme der 01 1104 findet sich noch kein Bild von ihr in der Galerie.
Am 23. September 2023 war die Maschine zum ersten Mal in Richtung Süden unterwegs und zwar durch das schöne Rheintal nach Rüdesheim.
Eine kleine Gruppe Fotografen erwartete den Zug kurz hinter Sankt Goarshausen mit Blick auf Burg Katz.
Bis zur Mittagszeit hatten sich, wie so oft, viele Quellwolken über dem Rheintal gebildet. So entwickelte sich das Foto zum Wolkenkrimi.
Für die Burg hat es nicht mehr ganz gereicht - aber 012 104-6 erwischten wir mit Sonne und leichter Rauchfahne.

- 1 Grad auf links gedreht und -2 Sättigung

Datum: 23.09.2023 Ort: Sankt Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Westfalendampf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Überraschungsmodell im Original
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 02.10.23, 08:42
Aus Anlass der Vorstellung eines Überraschungsmodells eines Modellbahnherstellers aus Göppingen möchte ich hiermit mit einer Vorbildaufnahme an die früheren Informationsfahrten der Reichsbahn in Berlin (West) erinnern. Begonnen hatten diese Fahrten im Jahre 1984 mit dem Einsatz der 74 1230 und dem Veltener Traditionspersonenzug, gefolgt von der 03 001 und dem Zwickauer Eilzug im Jahre 1985. 1986 durfte die 38 1182 mit einer grünen Doppelstockeinheit ihre Runden durch den Westteil der geteilten Stadt ziehen, 1987 gefolgt von 01 137 und 23 1113. 1988 war die 38 205 an der Reihe, bevor 1989 schließlich die 18 201, beschildert als 02 0201, mit einer Dosto-Einheit in den Berliner Farben zum Einsatz kam. Das Ende dieser Informationsfahrten kam im Jahr nach der Wende mit der 03 1010 und einer neuen Streckenführung sowohl durch Berlin als auch über den westlichen Außenring.
Natürlich war bei diesen Informationsfahrten die Berliner Fan-Szene aus dem Häuschen, denn planmäßigen Dampfbetrieb hatte man im Westteil seit dem Ende der Saalfelder Einsätze der 01.5 vor dem berühmten Autoreisezug von München Ost nach Berlin-Wannsee nicht mehr erlebt. Und so wurden seinerzeit diese einwöchigen Veranstaltungen akribisch dokumentiert. Für die 18 201 diente hier für ihre nachmittägliche Abstellfahrt vom Bahnhof Zoo nach Grunewald ein Fotopunkt, der nur vorübergehend in dieser Form darstellbar war: ein Baukran für ein Neubauprojekt an der Stadtbahn diente hier für die nötige Höhe, und ein irgendwie überzeugendes Gespräch mit dem Bauleiter vor Ort verhalf zur nötigen Erlaubnis, den Kran zu nutzen. Und ich kann mich bis heute daran erinnern, mit welchem Klops in der Hose ich damals dort hochgeklettert bin, um dann auf halber Höhe die Knipse auszurichten, durch die Streben des Krans hindurch, die Arme in der Leiter verwinkelt. 34 Jahre her...;-)
Es gibt einen ähnlichen Fotopunkt aus einem Treppenhaus, etwas weiter rechts. Aber man muss ja an der Stadtbahn nicht immer das gleiche Motiv machen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 02.10.23, 08:52

Datum: 31.08.1989 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Eilzug
geschrieben von: NAch (805) am: 30.07.23, 12:09
Der E 802 war ein richtig langer Eilzug, zehn Wagen sind auf diesem Foto zu sehen; das Zugende wird vom Qualm verborgen, vielleicht sind es auch mehr.

Auf dem Weg von Berlin zu einer Fototour nach Saalfeld lag dieser Zug zeitlich genau richtig, um ihn zum ersten Bild des Tages abzupassen.

Scan vom KB-Negativ, Neigung korrigiert

Datum: 03.07.1981 Ort: Neunhofen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inferno im Tal der Reuss
geschrieben von: MiWa (50) am: 26.06.23, 14:09
2007 wurde das 125 jährige Jubiläum Eisenbahn am Gotthard gefeiert. Dazu war u.a. die Kirche von Wassen komplett rot verhüllt.
Höhepunkt war der Sonderzug mit 01 202 vor 01 1066 von Erstfeld nach Göschenen. Die beeindruckende Qualmwolke zog sich durch das ganze Tal.
Gar nicht so einfach die Vorbeifahrt zu genießen und trotzdem alles Wesentliche auf´s Foto zu bekommen.
In einer kleine Lücke zeigt sich die Kirche von Wassen über dem Zug. Ein unvergesslicher Moment..........

Datum: 08.09.2007 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Halle mehr
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.05.23, 15:00
Vor dem in den 2010er Jahren durchgeführten Umbau des Hauptbahnhofs von Halle (Saale) gab es auf der Seite östlich des Empfangsgebäudes noch eine Halle mehr. Auf dem dazugehörigen Gleis (heute wäre es Gleis 12) steht die 01 0533-8 mit dem P 3737 nach Leipzig und erregt tatsächlich die Aufmerksamkeit einiger Herren. Auf der anderen Seite der Lokomotive ist noch eine letzte Kontrolle fällig, dem Meister nähert sich eine fesche Schaffnerin. Vielleicht drängt sie zur Eile, denn die Bremsprobe ist schon erfolgt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Eine vom linken Bildrand angeschnittene Bahnsteiglampe wurde zusammen mit ihrem Schatten entfernt. Ebenso wurde eine kleine aus der Lok ragende Ecke des Dachaufsatzes auf der rechten Bahnhofshalle entfernt.

Datum: 20.03.1981 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts im Museum...
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 08.05.23, 17:15
Am 6.5.ergab sich die Möglichkeit mit den freundlichen Personalen von 50 3570-4 und 01 0509-8 dieses Bild anzufertigen.Nach einem langen Museumstag sicher keine Selbstverständlichkeit. Ein lang gehegter Wunsch erfüllte sich damit

Datum: 06.05.2023 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press und HLW
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs herbstliche Saaletal bei Remschütz
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.04.23, 14:56
Vor einiger Zeit wurden in der Galerie ein paar Aufnahmen der Baureihe 03 gezeigt. Loks, welche einem anlässlich von Plandämpfen und Sonderfahrten immer wieder begegnet sind; und jeder Dampflokfreund hat bestimmt seine eigene Lieblings-03. Wir kennen die großohrige 03 001, ferner die nimmermüde 03 2155, schließlich die zeitlos elegante 03 1010, deren Dreizylinder-Sound bei einem schnell fahrenden Zug eher an ein heranbrausendes Düsenflugzeug erinnert…;-)
Als Stippi kann ich mich noch an die Verwandtenbesuche in Berlin-Baumschulenweg erinnern. Natürlich hatte man keine Lust, den Erzählungen der „Tante in Ostberlin“ zu lauschen, also zog es mich regelmäßig 1 x im Jahr zum nahen Bahnhof, einfach gaffen. Diverse Wummen dröhnten damals über die Görlitzer Bahn, auch 52.0 und 52.80. Voller Ehrfurcht stand ich aber Ende der 70er Jahre da, als ein Schnellzug aus Leipzig mit einer 03.2 in den Bahnhof gerollt kam und direkt neben mir anhielt. 01.5er kannte man aus Berlin-Wannsee, aber eine 03 war mir neu. Und erst Jahre später hat man sich mit dieser Baureihe intensiver beschäftigt. Gut, die 03 001 und 1010 liefen einem bei Plandämpfen häufig über den Weg – und dann kam 1993 die 03 2204…!
Altbaukessel, Mischvorwärmer, jahrelang Denkmal in Cottbus – und im Jahr 1993 die betriebsfähige Aufarbeitung. Heimlicher Star diverser Plandampfveranstaltungen. Oberlausitz, Metropol, Saaletal…und wie sie alle hießen! Unvergessen der knallharte Auspuffschlag der anfahrenden Lok – kein Vergleich zur irgendwie langweiligeren 01. Für mich war seinerzeit die 03 2204 der Inbegriff einer ebenso eleganten und filigranen wie imposanten Schnellzuglok.
Bis dann im April 2010 die Kesselfristen abliefen. Seitdem ist es ruhig um die Maschine geworden.
Man muss weit zurückblättern, um in der Galerie ein Foto der Lok zu sehen. Wir erinnern uns an sie anlässlich einer Plandampfveranstaltung im Saaletal im Herbst 1993, wo uns die Lok bei Remschütz mit einer zünftigen Dosto-Garnitur entgegen kommt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 09.10.1993 Ort: Remschütz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR / LDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absolute Windstille
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.04.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Im Gegensatz zu Olivers Bild [www.drehscheibe-online.de] ermöglichten absolute Windstille sowie eine Lufttemperatur um 0°C diese Aufnahme der schier endlosen Dampffahne, welche die 03 2155-4 vor einem Sonderzug von Berlin Schöneweide nach Wernigerode hinter sich lässt. In wenigen Minuten wird der Zug sein Ziel erreichen.

Die Ausrichtung der Kamera erfolgte auf einem Stativ unter Verwendung des künstlichen Horizontes.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Saalfeld nach Gera 06.05.1992
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 12.03.23, 10:35
Am 6.5.1992 kamen Wir früh Morgens in Saalfeld an .Nach der 44 1093 die leider mangels Last LZ nach Unterwellenborn an Uns vorbei dampfte kam dann der Auftritt von 03 001 mit dem Zug nach Gera. Dieses Bild hängt jetzt seit fast 30 Jahren bei mir an der Wand und so möchte ich es hier auch einmal zeigen.

Datum: 06.05.1992 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Morgen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 04.03.23, 18:27
Am windstillen Morgen des 16. Februar 2001 stürmt die Starlok 03 1010 der Plandampfveranstaltung Goldenes Aue III mit ihrem Zug von Saalfeld die Steigung bei Unterwellenborn hinauf. Bei klarem Himmel und frostigen Temperaturen hängt die Dampffahne endlos über der Strecke.

Scan vom MF-Dia

Datum: 16.02.2001 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Stahlhelm
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.01.23, 21:45
Vor kurzem war ja die 01 1100 -oder auch 012 100- in der Galerie zu sehen. Neben der Ulmer 01 1066 gab es eine Zeitlang eine dritte betriebsfähige 01.10: die 01 1102. Über 20 Jahre stand sie auf einem Sockel gegenüber des Bahnhofes von Bebra, bis sie von dort im Jahr 1995 von der K&K Eisenbahn-, Speise- und Salonwagen-Betriebsgesellschaft Berlin/Wien übernommen und im DLW Meiningen wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Die Lok erhielt eine Vollverkleidung in stahlblauer Farbe -was natürlich aufhorchen ließ. Diverse Sonderzüge wurden mit der Lok durchgeführt, und ich erinnere mich noch an die Kommentare derer, die den Untergang des Abendlandes einhergehen sahen bei der Vorstellung, dass eine Lok im Auslieferungszustand der 40er Jahre einen Sonderzug auf der Ostbahn (!) bis Kostrzyn bespannen sollte - und das am Tag der deutschen Einheit 1996..! Der Begriff "Stahlhelm" war noch eher die harmlose Variante der Begriffe, welche in diesem Zusammenhang zu hören gewesen sind.
Nun, sehen wir es einfach mal abstrakt, kehren den ganzen bedeutungsschwanger-historischen Kram beiseite und genießen die Vorbeifahrt der Lok mit ihrer Fuhre entlang der herrlichen Doppeltelegrafenmasten auf der Ostbahn bei Rehfelde.

Der weitere Weg der Lok war leider von Pleiten, Pech und Pannen gesäumt. Immer wieder gab es Schäden, teils durch falsche Bedienung des Dreizylindertriebwerkes, teils durch andere Einflüsse. Seit 2004 ist die Lok nicht mehr betriebsfähig und wurde zwischenzeitlich vom SEH Heilbronn übernommen. Dann war geplant, die Lok dem Museum in Darmstadt-Kranichstein zu übergeben. Schließlich wurde sie zur Aufarbeitung ins tschechische Ceské Velenice überführt, von wo sie nach acht Jahren -ohne Aufarbeitung- wieder nach Deutschland gebracht wurde. Seitdem gehört die Lok zum Museumsbestand des Traditions-Bw Staßfurt.

Datum: 03.10.1996 Ort: Rehfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: K & K Eisenbahn-, Speise- und Salonwagen BetrGes.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie neu
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.01.23, 23:00
Anlässlich der jüngst in die Galerie aufgenommenen Aufnahme der 01 1100, in deren Begleittext deren Ordnungsnummer als "irgendwie total langweilig" bezeichnet wurde [www.drehscheibe-online.de], möchte ich ein Bild vorstellen, auf der diese Lok eine vielleicht nicht ganz so langweilige Nummer trägt: 012 100-4.

Wie neu glänzt hier die imposante Maschine nach erfolgter Hauptuntersuchung auf der Drehscheibe des Anheizschuppens im Dampflokwerk Meiningen. Der unterhalb der Rauchkammer befindliche Blumenschmuck lässt auf die soeben zu Ende gegangenen Übergabefeierlichkeiten schließen. Die obligatorischen Reden wurden gehalten und nun stärkt sich die Festgesellschaft an der beliebten Thüringer Bratwurst und dem einen oder anderen "Hellen".

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome 100)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.23, 19:47

Datum: 18.05.2001 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im BW Dresden
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 22.01.23, 15:04
Gestern Abend bot sich mit Freunden die Gelegenheit zu einem Besuch im BW Dresden. Der Wintereinbruch kam gerade recht.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.23, 19:33

Datum: 21.01.2023 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Meister auf der binären Lok
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.01.23, 17:42
"...Natürlich rauche ich. Meine Maschine raucht ja auch...!" Vielleicht ein nicht ganz zeitgenössischer Werbespruch für die Tabakindustrie, frei nach einem uralten Sketch von Otto Waalkes...;-)

Portrait des Meisters auf der 01 1100, aufgenommen in Bayreuth anno Oktober 1985. Eine imposante Lok, leider mit einer irgendwie total langweiligen Ordnungsnummer. Aber es gibt Momente, an denen man so ein Bild wieder herauskramt...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, auf das Wesentliche reduziert.

Datum: 10.1985 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rauchkammertür
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.12.22, 16:00
Vor einigen Tagen veröffentlichte Andreas ein ansprechendes Foto der 01 519 [www.drehscheibe-online.de]. Das Foto zeigt die Lok mit spitzer Rauchkammertür und erinnerte mich daran, daß diese Lok auch mal mit einer normalen Rauchkammertür unterwegs war. Eine Aufnahme der 01 519 in diesem Zustand möchte ich hier nun vorstellen.

Am Pfingstwochenende des Jahres 1999 bespannte die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) den legendären Orient-Express auf seinen Fahrten durch Norddeutschland. Auf dem Programm standen am Pfingstsamstag eine Fahrt von Osnabrück nach Bad Bentheim und zurück sowie an den beiden Feiertagen je eine Rundfahrt von Hamburg über Lübeck, Kiel und Neumünster zurück nach Hamburg. Die Lok wurde im Bw Neumünster restauriert sowie über Nacht im dortigen Lokschuppen abgestellt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Datum: 23.05.1999 Ort: Neumünster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal Volldampf...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.12.22, 08:41
... ohne Oberleitung, hieß es am 25. März 2018, als 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn für mehrere Pendelfahrten auf die hintere Höllentalbahn zwischen Donaueschingen und Neustadt im Schwarzwald kam.
Anlaß dieser Fahrten war die bevorstehende Elektrifizerung und Modernisierung dieser Strecke im Rahmen des Projektes Breisgau S-Bahn 2020.

Auf der ersten Fahrt des Tages beschleunigt 01 519 mit dem DPE 20050 (Rottweil - Neustadt(Schwarzw)) hinter Donaueschingen auf Streckengeschwindigkeit. Die Stelle wurde erst wenige Wochen zu vor wieder wegen der anstehenden Arbeiten freigeschnitten.
Im Hintergrund sind die damals letzten Fahrleitungsmasten des Bahnhof Donaueschingen zu erkennen. Die Breite des Bahndamms rührt von der einstigen Verbindungskurve in Richtung Immendingen, während des zweiten Weltkrieges. Im Wald im Hintergrund befindet sich bis heute ein Bahndamm sowie eine Bahnbrücke.

Datum: 25.03.2018 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Nesa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisches Sonderfahrtenwetter
geschrieben von: Pfeiffer Bou (6) am: 03.12.22, 19:25
Für den 1. und 2.April diesen Jahres war die Überführung der schweizerischen C5/6 2978 von Meiningen in die Schweiz angesetzt. Die erste Etappe ging von Meiningen nach Nördlingen und am nächsten Tag ging es weiter nach Friedrichshafen und Konstanz. Von Nördlingen bis Friedrichshafen durfte die Starlok des BEM den leeren Zug vor der Schweizerdampflok ziehen. Wie sooft bei Sonderfahrten war natürlich vom Frühling nichts zu sehen, stattdessen hatte es für April dann doch eher viel geschneit. Am Brunnenkopftunnel in Heidenheim war es möglich den Zug bei dichtem Schneetreiben und in voller Fahrt zu fotografieren.

Datum: 01.04.2022 Ort: Heidenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf durch Bad König
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.11.22, 22:41
Im Mai 1990 ging es über das Himmelfahrtswochenende ins Hessisch-Badische. Anlass war der BDEF-Verbandstag, und dieser enthielt ein recht illustres Programm an Sonderfahrten. Die E 44 002 war unterwegs, ferner der Museums-795 auf der Weschnitztalbahn. Die Ulmer Eisenbahnfreunde beteiligten sich mit ihrer 01 1066, welche mit einem Sonderzug durch den Odenwald fuhr. In Höchst/ Odw. war ein längerer Aufenthalt vorgesehen, und somit ging es für die Weiterfahrt auf Motivsuche an einer mir bislang eher unbekannten Strecke, von der ich außer die beiden großen Viadukte zwischen Erbach und Ebersbach nichts kannte. Also wurde hier südlich von Bad König Position bezogen; hier standen noch Telegrafenmasten. Als Zusatzprogramm entstand an dieser Stelle noch einer der damaligen Odenwald-Eilzüge von Frankfurt nach Stuttgart, bespannt mit einer Lok der V160-Familie. Der Protagonist erschien dann im langen Block hinter dem Eilzug: wir sehen hier die 01 1066, wie sie mit ihrer Sonderzuggarnitur aus Silberlingen sowie einem Gesellschafts- und einem Speisewagen am Betrachter vorbeikoffert. Nächster Halt war in Erbach - genug Zeit, um wenigstens zum Haintal-Viadukt vorzufahren, welches jedoch schon halb im Schatten lag und durch die hohe Brüstung nur etwas mehr als den Kessel der Lok freigab.

(P.S. wenn es schon keine Baureihe 1066 gibt...;-) )

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 19:05

Datum: 26.05.1990 Ort: Bad König [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Ulmer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Herausforderung
geschrieben von: NAch (805) am: 20.11.22, 14:27
P3239 das war ein sehr schneller Personenzug von Berlin nach Frankfurt - Frankfurt/Oder natürlich.
Er hielt auch in Karlshorst, ein Bild bei der Einfahrt, dann schnell runter von der Brücke auf den S-Bahn Bahnsteig für die Abfahrt.
Ein totales Gegenlicht - die Sonne blitzt gerade über den Tender - das war die Herausforderung, damals in der Dunkelkammer, vierzig Jahre später bei der EBV.
Karlshorst gibt es heute nur noch als Haltepunkt der S-Bahn, RB oder gar RE können hier gar nicht mehr halten, auch die Fußgängerbrücke ist weg.
Der Wasserturm am Bahnhof Ostkreuz, im Dunst neben der Treppe gerade noch zu sehen, der steht als Landmarke auch heute noch. Dort halten heute die RE und RB sogar ein IC, jedoch kein Personenzug mit 03.10.
Die beiden Fotografen am Stellwerk blieben unerkannt, werden auch nicht weggestempelt.

Scan vom Negativ, eine Bahnsteigleuchte über der Lok entfernt (Ohne Farbprofil gespeichert lt Anzeige)

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 14:28

Datum: 21.05.1977 Ort: Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
01 519 im späten Frühling
geschrieben von: Taurus 1116 (2) am: 09.11.22, 16:16
Dieses Jahr fuhr am 26.05.2022 (Vatertag) ein Sonderzug von Rottweil nach Nördlingen. Kurz vor 7 Uhr passierte der 4 Wagen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Zollernalb (EFZ) ,bespannt mit der 01 519 diese Fotostelle nahe Sulz am Neckar.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leipzig Hbf, Gleis 3
geschrieben von: NAch (805) am: 07.09.22, 10:28
Anders als in Wustermark oder Falkenberg war das Fotografieren im Leipziger Hauptbahnhof ungefährlich, ich wurde nie ob meines Tuns angesprochen, noch haben andere über solches Unbill berichtet.
Aber es war ein vorsichtiges Herantasten, 1980 machte ich mir darüber gar keine Gedanken mehr, schon eher über die Beschränkungen durch die Festbrennweite.
Zu gern hätte ich noch mehr von der Bahnsteighalle ins Bild mitgenommen, immerhin ist der Wagenzug nicht abgeschnitten.

Nicht nur die Lok, auch Gleis 3 ist lange schon historisch, lange Züge nach Saalfeld leider auch.
Scan vom Negativ

Datum: 01.02.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hauptuntersuchung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.09.22, 00:00
Die ölgefeuerte Schnellzugdampflok 012 100-4 weilte im Frühjahr 2001 schon seit geraumer Zeit zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. Während die Radsätze der Lokomotive in der Radsatzwerkstatt aufgearbeitet werden, erledigen in der Richthalle die dort tätigen Fachleute weitere erforderliche Arbeiten.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome 100)

Zuletzt bearbeitet am 11.09.22, 10:30

Datum: 07.05.2001 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schnellzug zu den Nachbarn
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 20.08.22, 11:59
Frühmorgens ging die Reise los. Gezogen von 01 1075 der SSN fuhr der Zug über die Ruhrbrücke zwischen Duisburg und Oberhausen, Ziel war Amsterdam.

Hinweis:
Der Postwagen wurde digital umlackiert sowie ein störendes Graffiti entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 23.08.22, 06:16

Datum: 13.08.2022 Ort: Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SSN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rollklappbrücke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.08.22, 20:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.09.22
Vor einigen Wochen zeigte uns Oliver eine schöne Aufnahme der Peenebrücke in Anklam [www.drehscheibe-online.de]. Ihr seitlicher Blickwinkel erlaubt einen interessanten Blick auf Konstruktion und Funktionsweise der Rollklappbrücke, wobei Oliver in Kauf nahm, daß die Fahrwerke von Lok und Wagen hinter der hohen Brüstung verdeckt blieben.

Nun möchte ich mit einer Aufnahme von dieser Brücke nachlegen. Im Rahmen einer Sonderfahrt des historischen Rheingold von Berlin nach Saßnitz konnte die 02 0201-0 mit dem Sr 23522 beim Überqueren der Peene im Bild festgehalten werden. Der unter den wachsamen Augen der anwesenden Transportpolizei gewählte Standort zwischen den Gleisen erlaubte einen Blick durch die Brücke hindurch auf den damals noch vorhandenen Wasserturm an der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Anklam sowie auf einen Teil des Fahrgestells der formschönen Lokomotive, soweit dies bei dem spitzen Blickwinkel und der fortgeschrittenen Tageszeit möglich war.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.09.1981 Ort: Anklam [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch der alten Dame
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 25.07.22, 21:13
Eine alte Dame, die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main (HEF) verweilt bei einem Zwischenstopp im Bahnhof von Bad Ems im Lahntal. Falls sich jemand an dem abgeschnittenen Mast auf dem Dach stört; ich hatte nur ein 50er an meiner Nikon Fe und mehr Abstand ging leider nicht.

Scan vom Ilford HP5

Datum: 29.08.1992 Ort: Bad Ems [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da ist Gras drübergewachsen
geschrieben von: 232 571-0 (5) am: 21.07.22, 10:05
Gesehen auf den rostigen Überresten der einst prächtigen Schnellzuglok 01 024.

Datum: 10.07.2022 Ort: Nördlingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf zu Coronazeiten
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 09.07.22, 22:48
Am 31.05. und 01.06.2020 fanden auf den Strecken Nördlingen-Wassertrüdingen und Nördlingen-Donauwörth Abnahme sowie Probefahrten mit der 001 180 statt. Diese wurden als Fotofahrten publiziert um so auch in Coronazeiten etwas an Spenden für das Bayrische Eisenbahnmuseum zu erhalten. Am 31.05. wurde die Strecke von Nördlingen nach Wassertrüdingen befahren. Mit dem zweiten Zug des Tages wurde die 01 dann an einem kleinen Feldweg BÜ nahe Mörsbrunn verewigt. Im Anschluss wurde nochmals die Verfolgung aufgenommen, und am nächsten Tag sollte die Veranstaltung auf der Strecke nach Donauwörth fortgesetzt werden.

Datum: 31.05.2020 Ort: Mörsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Meiningerin in Ostfriesland
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 15.06.22, 12:40
Am vergangenen Wochenende veranstaltete Westfalendampf eine Sonderfahrt von Marl-Sinsen nach Norddeich Mole. Ab und bis Münster durfte 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn den Zug bespannen. Allgemein ist man in Ostfriesland beim Fotografieren eher alleine an der Strecke, aber der Sonderzug lockte dann doch einige Fotokollegen an. Während die Hinfahrt noch überwiegend unter Wolken stattfand, schien für die Rückfahrt wunderbar die Abendsonne. An dieser Fotostelle zwischen Abelitz und Abbingwehr waren wir nur zu dritt - aber über das platte Land hinweg waren weitere Aufläufe von Fotografen bzw. ihrer fahrbaren Untersätze zu erkennen. Es war jetzt zu hören, dass die 01 auf der Rückfahrt wohl einen Lagerschaden erlitten hat. Das wäre sehr schade, an der kühlen Küste machte sie jedenfalls noch einen sehr fitten Eindruck und legte einen tollen Auftritt hin.

Datum: 11.06.2022 Ort: Groß-Heikeland [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Dampf auf der Frankenwaldrampe
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 27.04.22, 00:50
03 155 hatte trotz der Unterstützung einer Ludmilla genug zu tun um ihren Sonderzug über die Frankenwaldrampe zu bringen.
Ich wählte zwei für den Frankenwald typische Nadelbäume für den Vordergrund, und auf Grund der schwierigen Lichtverhältnisse SW.


Datum: 28.09.2019 Ort: Bei Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Wedler und Franz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Posten 133 im Wolfsgebiet
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 24.04.22, 14:16
Das es im Jahr 2022 noch solche Motive gibt hätte ich nicht für möglich gehalten. Es wurde am Postenhaus ein Brett wieder per Mausklick angebracht, der Rest ist so. Geniale Aktion zwischen Cottbus und Görlitz

Datum: 20.04.2022 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zigarettenpause auf dem Ölkocher
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 21.04.22, 01:48
Nachtfahrt die120km/h sind erreicht der Regler auf 8bar Schieberkastendruck eingezogen.
Da kann sich der Heizer von 01 1100 schon mal eine Zigarette gönnen.


Datum: 1993 Ort: Bei Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 12.04.22, 03:03
An einen sehr kalten und windigen Tag im April war 01 202 mit ihren Sonderzug von Bayreuth nach Dresden unterwegs. Ich erwartete mit einigen Fotografen und Videofilmern das Gespann an der rauhen Mauer die sich ohne störenden Bewuchs zeigte. Mit ca.1 Stunde Verspätung kam dann der mit 5 Schnellzugwagen nahe an der Grenzlast schwere Zug (01 Schiefe Ebene 225t) eindrucksvoll akustisch wie optisch die Steigung von 25‰ herauf.


Datum: 11.04.2019 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pazifik 01 202
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf im April
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.04.22, 14:01
Zu Anfang April kehrte 01 1519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn vom Werk Meiningen wieder auf die Strecke zurück. Das war Anlass für eine Fotoveranstaltung mit der Maschine und 4 Schürzenwagen zwischen Eisenach und Meiningen.

Das Wetter war so eine Sache. Die Sonne machte sich rar. Dafür hatte es in der Nacht 01./02.04. etwas geschneit und die Bäume unterhalb der Wartburg waren sich mit Rauhreif bezogen. Also standen wir mit einigen Eisenbahnfreunden am bekannten Wartburgblick und harrten der Auspuffschläge, die langsam näherkamen.

Datum: 02.04.2022 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der 01
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 03.04.22, 20:25
Mit geschlossenen Regler und mit ca. 100km/h rauscht 01 150 durchs Pegnitztal.
Gelassen beobachtet der Lokführer die Strecke.

Datum: 1993 Ort: Bei Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Als Plandampf
geschrieben von: 1600TL (34) am: 23.03.22, 19:17
noch Plandampf war. Echten Plandampf gab es noch 1994. Am frühen Morgen des 30. April 1994 müht sich die 01 2137 mit dem D 451 nach Görlitz die Steigung bei Langebrück kurz hinter Dresden Klotzsche hinauf. Für diesen D-Zug benötigt auch die 01 Unterstützung durch eine schiebende 232. 01 137 befindet sich immer noch im Bw Dresden Altstadt.
Eine Kilometertafel wurde digital entfernt.

Datum: 30.04.1994 Ort: Langebrück [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D 504 macht sich auf den Weg
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 24.02.22, 00:21
Am 02.06.1980 war ich auf dem Saalfelder "Affenfelsen" gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um den D 504, der an diesem Tag mit der 01 2204 bespannt war, auf die "Platte" zu bannen. Für meine DDR-Reisen recht ungewöhnlich, war ich an diesem Tag in Begleitung meiner Mutter, denn zwei Tage zuvor waren sie und ich zur Hochzeit meines DDR-Hobbykollegen in Zella-Mehlis eingeladen.
Nach einigen weiteren Aufnahmen vom Saalfelder Dampfbetrieb traten wir die Heimreise nach dem damals heimischen Mühlacker an.
Im übrigen war diese Reise die erste und einzige Reise meiner Mutter in die DDR. Sie war nach meiner Erinnerung sehr angetan von der dortigen sehr gebildeten und aufgeschlossenen Jugend.
Bereits am 01.06.1980 waren mein frisch vermählter Hobbykollege und ich in Saalfeld, was der frischgebackenen Ehefrau nur bedingt gefallen hat.
Kamera Minolta SRT 101 mit Tele 1:2,8x135 auf Ilford FP 4 (daher etwas grobkörnig).

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 17:56

Datum: 02.06.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
...Denn Plandampf ist durch nichts zu überbieten!
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 24.01.22, 15:02
Unter diesem Motto fanden nach dem Ende der planmäßigen Dampftraktion bei der DR zahlreiche sogenannte "Plandampfaktionen" statt, veranstaltet durch verschiedene Gruppierungen und Privatpersonen. Anfangs war die dafür benötigte Infrastruktur noch vorhanden, und auch die Anzahl der noch betriebsfähigen Dampflokomotiven konnte sich sehen lassen! Auf diversen Aktionen konnten die Dampfrösser noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Beeindruckend die Tonnagen oder Geschwindigkeiten, die hier mitunter erreicht wurden.
Später verkamen -bedingt durch verschiedene Faktoren- derartige Veranstaltungen in meinen Augen zur Persiflage ihrer selbst - wir wollten damals alle irgendwie einfach nicht wahrhaben, dass die Zeit der Dampfrösser vorbei ist. Ich möchte an dieser Stelle keineswegs das vielseitige Engagement all derer schmälern, die sich für den Erhalt und Betrieb von Dampflokomotiven eingesetzt haben und noch immer einsetzen. Nur hat sich im Laufe der Zeit der Begriff "Plandampf" einfach überlebt, und alles hat irgendwo seine Zeit.

Im Laufe der Veranstaltungen nahm man als Fotograf auch hin, dass die Zugzusammenstellung mitunter Garnituren beinhaltete, die mit dem Begriff eines "echten" Planeinsatzes nur am Rande zu tun hatten. Kommen wir zum Bild: im August 1993 fand im Raum Saalfeld und auf den Strecken nach Gera und Camburg eine mehrtägige Veranstaltung statt, welche immerhin drei Schnellzugloks sowie weitere hochinteressante Maschinen im Programm hatte. Vorsichtig ausgedrückt kurios war jedoch der Einsatz der 01 2137 sowie 41 1231 vor einer Garnitur Doppelstockwagen der Rostocker S-Bahn. Garnituren in dieser Farbgebung liefen bis zur Mitte der 80er Jahre als S-Bahn zwischen Rostock und Warnemünde. Mit der Umstellung auf Doppelstock-Einzelwagen wurden diese Garnituren in ihrem blau-weißen Outfit weitergereicht und waren im Prinzip auf dem Schienennetz der Reichsbahn überall zu finden, wo noch Doppelstockzüge eingesetzt wurden. Man sah sie auf der Magistrale, auf dem S-Bahn-Vorläuferverkehr zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam und anderswo. Auch im Saaletal war bis 1993 eine Vielzahl an Doppelstockzügen im Einsatz, und so wundert es nicht, dass bei einem "Plandampf", bei dem die Dampflok tatsächlich planmäßig eingesetzte Personenzüge bespannt, es zu so einem Treffen kommen kann - auch wenn eine Altbau-01 zu ihren regulären Planeinsätzen mit Sicherheit nie eine derartige Garnitur bespannt haben dürfte.
Und somit sehen wir im späten Nachmittagslicht des 13.08.1993 die wunderschöne 01 2137 vor dem P 7337 im Saaletal bei Zeutsch Richtung Saalfeld vorbeirauschen.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 24.01.22, 15:11

Datum: 13.08.1993 Ort: Zeutsch [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die mitgezogene 01
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 12.01.22, 00:17
Mal ein Schwarzweiß Bild.
Am letzten Tag im Mai 2020 wurde 01 180 auf einer ihrer Hausstrecken eingesetzt. Zwischen Wassertrüdingen und Auhausen entstand dieser Mitzieher von einer meiner Lieblingslokomotiven.
Gut zu erkennen und typisch für die Umbau 01
die Dampfkrawatte um den Schornstein. Extra für die Veranstaltung wurde auch DB Kekse am Führerstand montiert.
Mit dieser Aufnahme verabschiede ich mich wieder von der DSO Galerie und wünsche den Galerieteam weiterhin viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet am 12.01.22, 01:17

Datum: 31.05.2020 Ort: Bei Wassertrüdingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM Nördlingen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Pegnitztal
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 06.01.22, 02:42
Am 13.04.2014 war 01 150 mit ihren Sonderzug zwischen Bayreuth und Nürnberg unterwegs.
Mit geschlossenen Regler überquert sie die Pegnitz bei Enzendorf. Die Blütezeit der Ostbäume hat bereits begonnen wie man an den Birnbaum im Vordergrund gut erkennen kann. Bis 1970 fuhren die Hofer 01 Maschinen auf dieser besonders schönen Strecke.

Datum: 13.04.2014 Ort: Enzendorf [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB/Eisenbahnstiftung
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf über der Wörnitz
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 17.11.21, 17:51
Am 31.05. und 01.06.2020 fanden auf den Strecken Nördlingen-Wassertrüdingen und Nördlingen-Donauwörth Abnahme sowie Probefahrten mit der 001 180 statt. Diese wurden als Fotofahrten publiziert um so auch in Coronazeiten etwas an Spenden für das Bayrische Eisenbahnmuseum zu erhalten. Am 31.05. wurde die Strecke von Nördlingen nach Wassertrüdingen befahren, und mit dem zweiten Zug des Tages konnte 001 180 von Zahlreichen Fotografen auf der Wörnitzbrücke in Oettingen verewigt werden. Im Anschluss wurde nochmals die Verfolgung aufgenommen, und am nächsten Tag sollte die Veranstaltung auf der Strecke nach Donauwörth fortgesetzt werden.

Datum: 31.05.2020 Ort: Oettingen i. Bay. [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Po 2211 – ein einsamer Posten an der Alsenzbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 12.08.21, 22:14
Am 06.09.1992 gab es mal wieder eine Dampfsonderfahrt von Frankfurt über die Nahestrecke nach Saarbrücken und zurück über die Alsenzbahn. Wir ließen ihn ab Hammerstein fahren und besuchten meine Tante in Hochstätten. Nach Kaffee und Kuchen suchten wir uns eine Stelle für das angedachte Motiv für die Rückfahrt, den einsamen Posten zwischen Hochstätten und Altenbamberg, der nur einem Bauern die Möglichkeit eröffnete, sein Feld in einer Alsenzschleife zu bestellen.

Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, kam dann um 17:51 01 118 mit Dz 26105 Saarbrücken Hbf – Frankfurt Hbf und wir konnten zufrieden wieder vom Hügel heruntersteigen.

Der Po 2211 wurde dann später kassiert, in dem die DB dem Bauern das Feld abkaufte und so die Notwendigkeit des Bahnübergangs entfiel. Eine Nahaufnahme des Postens findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RD 100

Edit: Danke ABYg, die 01 118 war damals so ommnipräsent, dass ich vergaß sie zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet am 13.08.21, 18:29

Datum: 06.09.1992 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf zum Sonnenuntergang
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.06.21, 11:51
An einem warmen Sommerabend fuhr 01 519 der EFZ einen Sonderzug im Auftrag von Westfalendampf durchs Emsland.
Kurz vor Lichtaus beschleunigte der Zug nach einem Halt in Meppen den Zug wieder auf Fahrplangeschwindigkeit.
Der Zug war noch lange zu hören und es ging glücklich wieder auf die heimische Terasse.

Datum: 01.06.2019 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (324):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.