DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>
Auswahl (1032):   
 
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolken über Eiderstedt
geschrieben von: Bundesheertaurus (39) am: 20.03.19, 16:25
Eigentlich waren 11 Stunden Sonne auf Eiderstedt vorhergesagt, bei der Anreise aus dem noch wolkenlosen Bremen waren über dem Hamburger Himmel noch pechschwarze Wolken und vereinzelnd regnete es. Je weiter wir unserem Tagesziel der Nordfriesischen Westküste kamen desto heller wurde der Himmel und desto weniger die Wolken, richtig wolkenlos ist es allerdings den ganzen Tag nicht gewesen. Nichtsdestotrotz ließen wir uns nicht davon abhalten, den planmäßigen Ersatzverkehr mit 628 vom Sylt Shuttle noch einmal bildlich festzuhalten, wenn man eh schon einmal da gewesen ist, muss man alles mitnehmen, was nicht gerade den Wolken zum Opfer gefallen ist. Glück hatten wir mit RB 32637 (Bad St. Peter Ording - Husum), wo sich passend zur Vorbeifahrt eine schöne Quellwolke hinter dem Zug ins Bild schob. Die hier zu sehende Rückseite der Haltepunkttafel kündigt dem Lokführer des 628 532 "Munkmarsch" den nächsten Haltepunkt Katharinenheerd an, in dem der Zug gleich kurz zum Zustieg von Fahrgästen zum Halten kommen wird.

Das Bild ist bereits als abendliche Streiflichtaufnahme in der Galerie vertreten, vielleicht ergänzt diese Aufnahme ja den Vergleich zwischen Abends und Vormittags.

Datum: 19.03.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Farbklecks in der Einöde
geschrieben von: Luf (26) am: 19.03.19, 23:58
Die letzten Tage von DB Fernverkehr auf der Strecke Husum - St. Peter Ording sind angebrochen. Zeit der Strecke noch einmal einen Besuch abzustatten. In der weiten Einöde Schleswig-Holsteins rumpelt hier 628 503 "Morsum" mit RB 32654 dem Kreuzungsbahnhof Tönning und dann der Küste entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.19, 00:05

Datum: 19.03.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau passend
geschrieben von: Gunar Kaune (320) am: 13.03.19, 18:58
Ein wenig verloren wirkt ein einzelner 628 auf der Tullauer Brücke bei Schwäbisch Hall. Zum Glück gibt es aber in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag einen RE aus Heilbronn, der aus zwei Einheiten besteht. Im Februar passiert dieser die Brücke im schönsten Licht kurz vor Sonnenuntergang und so nutzte ich die zahlreichen sonnigen Tage in diesem Jahr für eine Panoramaaufnahme. Unterhalb der Brücke ist der Ort Tullau zu sehen, links dahinter das Kloster Comburg und darüber die (neueren) Wohngebiete von Schwäbisch Hall-Hessental. Desssen Bahnhof werden die beiden 628 in wenigen Augenblicken erreichen, bevor die Fahrt weiter nach Crailsheim geht.

Datum: 15.02.2019 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot durch das Oderbruch
geschrieben von: Andreas Burow (116) am: 13.03.19, 21:50
Das Oderbruch ist eine ausgedehnte Niederung im Landkreis Märkisch-Oderland, deren nördlicher Teil „Niederes Oderbruch“ genannt wird. Begrenzt wird die Niederung im Westen durch die Hochfläche des Barnim. Bei Niederfinow hat man einen schönen Blick von dieser Hochfläche auf das Niedere Oderbruch und die Insel Neuenhagen, die sich bis zu 90 Meter über das flache Oderbruch erhebt. Deren bewaldeten Ausläufer sind im oberen Bildteil mittig zu erkennen.

Durch das Oderbruch verläuft die eingleisige Bahnstrecke von Eberswalde nach Frankfurt (Oder). Fotos von dieser Anhöhe bei Niederfinow werden meistens in Richtung Norden gemacht, damit das bekannte Schiffshebewerk als Hintergrund genutzt werden kann. Der Blick in Richtung Osten ist zwar weniger spektakulär, zeigt dafür aber sehr schön die typische Oderbruch-Landschaft. Während auf der Falkenberger Straße mit ihrem klassischen Kopfsteinpflaster kein Verkehr herrscht, strebt ein 628 seinem nächsten Halt in Niederfinow entgegen. Eigentlich hatten wir ja auf einen lokbespannten Zug gehofft, der verkehrsrote Triebwagen ist aber zumindest ein schöner Farbkontrast zum jahreszeitlich dominierenden Grün.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.04.2000 Ort: Niederfinow [info] Land: Brandenburg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zügig dem Wind entgegen
geschrieben von: 215 082-9 (128) am: 04.03.19, 19:13
Am Vormittag des 09.01.2019 gab es noch einige Wolken an der Westküste nahe Tönning. Eine Wolkenlücke passte der SSP 628 532 "Munkmarsch" dennoch ab, sodass das gewünschte Bild entstehen konnte. An einem schönen Hof in Oldenswort konnte der Triebwagen als RB 32644 Husum - Bad St. Peter-Ording abgepasst werden. Wenige Augenblicke später rollte er am Bedarfshalt Harblek vorbei.

Datum: 09.01.2019 Ort: Harblek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rezept einer Fotostelle - Eiderstedter Machart
geschrieben von: Vinne (481) am: 02.03.19, 19:38
Man nehme:

- einen markanten, weithin sichtbaren Kichturm
- Andreaskreuze eines unbeschrankten, technisch ungesicherten Bahnüberganges
- eine Ortskulisse oder ein Randgebiet einer Ortschaft, nur nicht zu auffällig
- eine oder mehrere Baumreihen, gerne dezent im Hintergrund
- weite Wiesen
- Gräben und Schilf, die vorhandene Verkehrswege begleiten
- nach Möglichkeit einen Zaun, ein Weidegatter o.ä.
- flaches Licht
- ein für eine Nebenbahn passendes Fahrzeug, bevorzugt mit Rotanteilen

Man arrangiere die genannten Zutaten nach persönlichem Gusto um das gewählte Fahrzeug, zum Beispiel 628 532, wähle einen geeigneten - ggf. durch Leiter erhöhten - Standpunkt und vermenge das ganze mit dem Auslöseknopf - fertig!

Datum: 02.01.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr auf Abwegen
geschrieben von: Luf (26) am: 20.02.19, 10:40
Auch mich haben die temporären Einsätze der Fernverkehrs 628 auf der Strecke St. Peter Ording - Husum nach Katharinenheerd gezogen. RB 32654 sollte auf dem Weg zur Küste kurz vor Sonnenuntergang bei dem hier schon mehrfach vertretenen schönen Motiv mit der Kirche verewigt werden. Vorher musste aber die dann in Tönning kreuzende RB 32653 928/628 495 "Tinnum" dran glauben.

2. Einstellung. Helligkeit & Kontrast verringert. Tiefen etwas angehoben.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.19, 10:57

Datum: 15.02.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lindauer Damm
geschrieben von: Amberger97 (276) am: 17.02.19, 15:27
Dieses Wochenende nutzte ich die Gelegenheit, alte Sicherungstechnik am Arlberg und in Lindau zu dokumentieren. Nebenbei entstanden auch ein paar Zug-Fotos. Am Damm zum Hauptbahnhof von Lindau warteten Samstag Nachmittag mehrere Fotografen auf die vorbeifahrenden Züge. Einer davon war die Regionalbahn 22727 von Friedrichshafen nach Lindau, gebildet aus einer Wanderdüne.

Datum: 16.02.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lindholm im Winter
geschrieben von: Jan vdBk (522) am: 09.02.19, 19:55
Eine Sommer- und eine Herbstansicht gibt es schon von dieser Perspektive auf das nördliche Ausfahrsignal des Bf Lindholm. Jetzt kommt die winterliche Ansicht. Quasi im allerletzten Sonnenstrahl rollt D 1450 gen Norden und wirbelt eine Menge Schnee auf.

Datum: 03.03.2018 Ort: Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick von oben
geschrieben von: hbmn158 (366) am: 07.02.19, 19:27
Eines der aktuellen Highlights hier oben im Norden ist der Einsatz der „Fernverkehrs-628er“ auf der Nebenbahn auf Eiderstedt von Husum nach St. Peter-Ording. Wer weiß, wie lange das so noch läuft, deswegen lauerte ich auf die nächstbeste Gelegenheit selbst einmal vorbei zu schauen um das zu dokumentieren. Die Strecke ist großteils unspektakulär - norddeutsch eben - aber die Ortskulisse Katharinenheerd mit dem ehemaligen Empfangsgebäude und der Kirche St. Katharina mit dem separaten Glockenturm ist ein echter Hingucker. Ein typisches Wintermotiv, die laublose Zeit bringt maximalen Durchblick und die kurzen Tage feines tief stehendes Licht selbst bei annäherndem Sonnenhöchststand ...
Die RB 21162 verlässt den Haltepunkt in Richtung Küste, es führt der Steuerwagen 928 501 „Hörnum“.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 18.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne und Sturm
geschrieben von: Bremsbeamter a.D. am: 26.01.19, 14:14
TSB VT 71 im Leiheinsatz bei der neg Niebüll, hier als Zug 10 mit zwei Bimz als Kurswagen für den InterCity und daher der ehemalige Heizwagen der AKN. Im Hintergrund wartet die WDR-Fähre "Nordfriesland" auf Fahrgäste.
Später übernahm die neg diesen Triebwagen und lackierte ihn in ihre neuen Hausfarben um. Durch den Einsatz von Doppelendfähren wurde in Dagebüll eine größere, verglaste Rampenanlage gebaut, die den Anblick auf den Bahnhof verändert hat. Mit der Konstruktion einer überdachten Halle über den Gleisen wird der Molenbahnhof in 2019 sein Gesicht nochmals verändern.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.19, 14:16

Datum: 25.10.2008 Ort: Dagebüll Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: TSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiderstedt - jwd!
geschrieben von: Vinne (481) am: 23.01.19, 20:00
Wie stand in der aktuellen DSO zu lesen - Eiderstedt, jwd!

Und so wirkte es auch, als man zwischen Kating und Tönning im nachmittäglichen Streiflicht auf die Rückfahrt von 628 503 wartete, welcher die Ruhe mit kurzen Pfeiftönen nur kurz zu unterbrechen wusste.

Zwischen Wiesen, Gräben und Gattern ist hier ja auch nur spärlich was - Eiderstedt pur!

Datum: 02.01.2019 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das letzte Streiflicht für die Wanderdüne
geschrieben von: 215 082-9 (128) am: 22.01.19, 20:03
Ein schöner, sehr sonniger Tag auf Eiderstedt neigte sich dem Ende entgegen, als 628 521 "Archsum" auf dem Weg nach Husum war. An diesem 09.01.2019 erreichte der schöne Triebwagen recht pünktlich den Bedarfshalt Kating als RB 32651 Bad St. Peter Ording - Husum.

Datum: 09.01.2019 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldpappe vor St. Laurentius
geschrieben von: Vinne (481) am: 21.01.19, 17:14
Die erste Januarwoche war gleichzeitig die erste Urlaubswoche 2019. Da bot es sich in der Heimat an, bei entsprechender Wetterlage endlich den "Pappen" der Baureihe 628 auf Eiderstedt die Aufwartung zu machen.

In Regio-Leihdiensten versehen dort von Montag bis Freitag deren zwei Triebwagen mit "eigenen" Fernverkehrs-Triebfahrzeugführern den Regionalbahndienst zwischen Husum und St. Peter-Ording.

Nach der zeitigen Abreise in Mittelholstein war man überpünktlich zum Sonnenaufgang zugegen und suchte sich eine passende Stelle, um 628 532 ins rechte Streiflicht zu rücken.

Vor der Kulisse von St. Laurentius zu Tönning und garniert mit den aufbrechenden Zugvögeln des Tages ergab sich dann kurz vor Kating der gewünschte Start in den Fototag.

Datum: 03.01.2019 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maria geht um
geschrieben von: wrsbrg (2) am: 13.01.19, 15:37
[KBS 782] 628 486 + 673, RE 23386 Crailsheim-Aschaffenburg, nahe Rot am See.
Raureif und lichter Nebel ermöglichen diese Hohenlohische Weihnachtsimpression. Maria geht um! Sie taucht aus dem Nebel auf, gleitet vorbei und ist wieder verschwunden. Zurück bleibt ein Wölkchen von Dieselrauch. Ein paar urtümliche Rinder weiden friedlich auf der Koppel. Auf einmal höre ich die Rinder unruhig muhen, während Etwas immer wieder an Metallgegenständen rüttelt. Was ist das? Nachdem das Rütteln verstummt ist, trabt in flottem Laufschritt eine gewichtige Wildsau vorbei und trollt sich in das rückwärtig gelegene Waldstück. Zum Glück hat sie die Bahnseite gewechselt und ich stehe ihr nicht im Wege.
Bildbearbeitung: Oberer Bildrand angefügt. Foto ca 1,2 m über Kopf ausgelöst.

Datum: 26.12.2018 Ort: Niederwinden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Heimat
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (63) am: 12.01.19, 20:26
Mittlerweile verkehren für IRC Regio einige ehemalige DB-628 in Rumänien. Diese sind bis auf die Logos noch genauso, wie sie bei DB Regio waren.
Auf dem Bild ist 628 654 als IR 15722 Oradea - Cluj Napoca im Bahnhof Ciucea zu sehen. Letzterer hat seine besten Tage auch schon hinter sich. So fehlen mittlerweile einige Gleise, die Signale stehen alle ein wenig schief und diverse Gebäude sind im Abbruch...

Datum: 11.08.2017 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Munkmarsch" auf Eiderstedt
geschrieben von: 215 082-9 (128) am: 12.01.19, 14:27
Seit Oktober 2018 sind die Triebwagen der Baureihe 628 auf der reizvollen Nebenbahn Husum - Bad St. Peter Ording zurück. Aufgrund von Personalengpässen bei DB Regio SH gibt es nicht genügend Tf für die LINT. Daher wurden Tf von DB Fernverkehr Niebüll angemietet. Diese haben jedoch keine Berechtigung für den LINT, sodass sie mit den eigenen Fahrzeugen die Strecke an Mo - Fr betreiben. Am 09.01.2019 passte es endlich mal zeitlich und vom Wetter, also ging es früh hoch an die Strecke. Am Mittag verließ der sehr saubere 628 532 "Munkmarsch" als RB 32648 den Hp Katharinenheerd auf dem Weg nach Bad St. Peter Ording.

Datum: 09.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Hochsauerland
geschrieben von: CMH (149) am: 06.01.19, 13:15
Im Dezember 2016 ging das „neue Sauerlandnetz“ mit einer Reihe an Fahrplan- und Kapazitätsverbesserungen in Betrieb – einzig die neuen Fahrzeuge standen noch nicht zur Verfügung und erforderten ein umfassendes Ersatzprogramm, das auf den RE-Linien bis heute Bestand hat. So war über den Dächern von Brunskappel am 06.01.2017 anstelle eines PESA-Fahrzeugs der Dortmunder 628 665 als RE 10765 unterwegs nach Winterberg. Die partielle Bewölkung des Himmels sorgte derweil auf den Feldern ringsrum für ein stimmungsvolles Spiel aus Licht und Schatten.

Datum: 06.01.2017 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Eiderstedt!
geschrieben von: Vinne (481) am: 05.01.19, 22:02
Auch im Januar 2019 hat sich die Personalproblematik bei DB Regio in Schleswig-Holstein nicht signifikant verbessert. Also müssen die Leistungen zwischen Husum und St. Peter-Ording auf der Eiderstedtquerbahn auch heuer weiter durch Lokführer vom Fernverkehr aus Niebüll gefahren werden.
Weil jene in der Regel keine Befähigung für die hier sonst verkehrenden LINT 41 besitzen, müssen sie sich ihren Arbeitsplatz quasi selbst mitbringen.

Somit kommen die Nebenbahnretter der Baureihe 628 auf dieser Strecke zum Einsatz, die sie zu Beginn der 90er-Jahre im Rahmen der Einführung der Regional-Schnellbahn und des Stundentaktes wieder attraktiv machten.

Natürlich hat sich die Optik der Fahrzeuge im Laufe der Jahre gewandelt, 628.4 kamen hier regulär nie zum Einsatz, das Empfangsgebäude von Katharinenheerd ist inzwischen ein Wohnhaus und Telegrafenmasten sucht man vergeblich.

Dennoch ergibt sich auch 2019 hier herrlichste Nebenbahnstimmung, früh am Morgen mitten auf Eiderstedt.

Datum: 03.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlicht auf Eiderstedt
geschrieben von: Nils (317) am: 04.01.19, 14:33
Seitdem die Sylt Shuttle Plus Triebwagen der Baureihe 628 die werktäglichen 648 Umläufe auf der Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording übernommen haben, ist die Strecke wieder in den Fokus der norddeutschen Fotografenszene gerückt. Die Lackierung steht den Triebwagen auch ausgezeichnet und die Strecke bietet herrlich ländliche Motive. Am Nachmittag des 03.01.2019 hatte sich die Sonne noch einmal pünktlich zum glücklicherweise unpünktlichen Zug durch den Schlonz gekämpft und tauchte die Szene in bestes Winterlicht. 628 503 in Katharinenheerd. Frontlicht digital angeknipst.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.19, 18:05

Datum: 03.01.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgruine Collenburg
geschrieben von: Sören (71) am: 30.12.18, 12:09
Am 11. Oktober 2018 lockte mich die Glaskugel (zu "Anna") an die Maintalbahn. Dort hatte ich leider kein Wetterglück, aber immerhin konnte ich den schönen 628/928 251 auf dem Weg von Wertheim nach Miltenberg als RB 23342 bei der Ruine der durch Untätigkeit zerfallenen Collenburg ablichten. Dieses Motiv zwischen Dorfprozelten und Collenberg stand seit 2017 auf der Agenda und konnte somit erstmal von der Liste gestrichen werden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich dieses schöne Motiv eines Tages nochmals aufsuche.

Datum: 11.10.2018 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
perfektes Sonnenlicht und gute Laune
geschrieben von: Sammelschiene (5) am: 22.12.18, 22:13
Kapellen-Drusweiler zum Zweiten. Da mein erstes Bild von einem 628er es nur gerade so in die Galerie geschafft hat, gehen wir jetzt auf Nummer sicher. Am 04.10.2010 fährt 628 291 seinem Ziel Bad Bergzabern entgegen. Blickrichtung ist nach Osten hin. Das schicke Bahnwärterhäuschen musste mit jenem 628 fotografisch umgesetzt werden. Und: Rollo's oben und ein freundlicher Tfz-Fahrer. Geht doch :-). Lösung: Eine Sonnenbrille :-))

Datum: 04.10.2010 Ort: Kapellen-Drusweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wider dem Dunst und Nebel
geschrieben von: Sammelschiene (5) am: 19.12.18, 21:42
An jenem 06.10.2010 trat die Nebel/Wolkenbildung vor den Bergen des Pfälzer Waldes schneller auf als gewünscht. Für anständiges Morgenlicht, was den Triebzug anbelangt, reichte es aber allemal. Der hier abgebildete 628er kommt aus Richtung Bad Bergzabern und wird in Kürze den Haltepunkt Kapellen-Drusweiler erreichen. Endstation wird dann Winden sein. Hier heißt es dann für die meisten Fahrgäste umsteigen. Das Jahr 2010 sollte vorerst das letzte Jahr der Baureihe 628 auf dieser Strecke sein. Die Talent-Triebzüge von Bombardier hielten im darauffolgenden Jahr Einzug.



Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 20:13

Datum: 06.10.2010 Ort: Kapellen-Drusweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Marschbahnabend
geschrieben von: Nils (317) am: 04.12.18, 19:30
Auch wenn dieses Motiv in Risum-Lindholm schon x-fach fotografiert wurde, so findet man immer noch eine Variante, die einem noch fehlt. Ich wollte gerne mal das nördliche ESig spitz mit Tele machen. Dafür eignet sich auf Grund der Lage in der Außenkurve am besten ein kurzer Zug. Wie gut, dass hier abends im besten Licht mehrere SyltShuttle Plus 628 als D Bredstedt-Westerland(Sylt) verkehren. Die Lackierung der Triebwagen macht sich meiner Meinung nach bestens und gab zusammen mit Formsignal und ein paar "Löwenzähnen" ein schönes Bild ab. So konnte am 07.05.2018 nach Durchfahrt von 628 503 wieder einmal ein schöne Marschbahnabend besiegelt werden.

Datum: 07.05.2018 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Niddertal
geschrieben von: CMH (149) am: 01.12.18, 13:55 Top 3 der Woche vom 16.12.18
Die Niddertalbahn hat sich in den letzten Jahrzehnten von der verträumten Nebenbahn zur stark frequentierten Pendlerroute gemausert. Während die Banker in der nahen Mainmetropole um kurz vor 16 Uhr noch eifrig ihrer Arbeit nachgehen, genügt mit 628 442 ein einzelner Triebwagen für den Taktverdichter RE 15546 von Vilbel nach Stockheim. Dem Bildaufbau soll der kurze Zug nicht unbedingt hinderlich sein...

Datum: 17.12.2013 Ort: Schöneck-Kilianstädten [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller am Main
geschrieben von: Benedikt Groh (306) am: 25.11.18, 09:27
Die Beliebtheit der Fotobirke in Kleinheubach als Motivrahmen erkennt man daran, dass die hängenden Äste bei jedem Besuch nicht wie man erwarten könnte länger sondern immer etwas kürzer geworden sind. Offensichtlich wollte auch der ein oder andere Besucher dieser Stelle vermeiden, dass das Geäst vor dem jeweiligen Objekt der Begierde hängt. So lag dann alles, was zuvor auch nur irgendwie in Griffhöhe hing kreuz und quer im Gras verteilt.

Im Februar waren Conny-Wochen an der Maintalbahn, aber natürlich wurde auch der sonstige Verkehr auf der Pendelstrecke zwischen Aschaffenburg und Miltenberg bildlich festgehalten. So wie 628 551, der hier auf seiner Fahrt nach Crailsheim schön kompakt in die Lücke passt.

Datum: 22.02.2018 Ort: Kleinheubach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Waging und Traunstein
geschrieben von: Dennis Kraus (532) am: 19.11.18, 16:17
628 577 war am 18.11.2018 für den Pendeldienst auf der Nebenbahn zwischen Traunstein und Waging eingeteilt. Als RB 27476 wurde er kurz vor dem Bedarfshaltepunkt Unteraschau aufgenommen.

Datum: 18.11.2018 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Markelsheimer Formsignale im Herbst
geschrieben von: Sören (71) am: 11.11.18, 17:02
Im Oktober 2018 hatte ich ein paar Tage Urlaub und verbrachte diesen teilweise an den Schienen der Westfrankenbahn.
Reizvoll waren natürlich die drei Farbtupfer der Baureihe 628, die zu dieser Zeit unterwegs waren: Anna, Maria und der Syltshuttle Plus.

Aber auch die verkehrsroten Vertreter standen im Fokus, da Ende 2019 die Baureihe 642 alle Planleistungen im Westfrankenbahnnetz übernehmen wird.
628 644 war als RE 4383 auf dem Weg von Aschaffenburg nach Crailsheim und passierte die Markelsheimer Ausfahrsignale in Richtung Weikersheim.
An diesem goldenen Oktobertag hatte es übrigens deutlich über 25 Grad.

Zur Planung meiner Fototouren half mir RailView - und so ist dieses Galeriebild ein kleines Dankeschön an die Macher sowie natürlich an alle, die hier eifrig ihre Fotos einstellen.

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zweitverwertung
geschrieben von: Benedikt Groh (306) am: 04.11.18, 14:16
Wenn an einem Feiertag nur wenig unterwegs, dann muss man natürlich aus dem was fährt das Maximale herausholen. So bot es sich nach dieser Aufnahme an, die Kamera leicht nach rechts zu schwenken und beim Blick durch die Rebstöcke ein weiteres Mal auszulösen.

Datum: 21.05.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Expresszug auf der Nebenbahn - es gibt doch!
geschrieben von: 541 001 (86) am: 23.10.18, 14:35
Seit einigen Jahren fährt ein Expresszug von Arriva Vlaky von Prag nach Nitra, der normaleweise über Bylnice in die Slowakei gelangt. Im Oktober wurde der Zug aber über Vrbovice umgeleitet.

Da die Strecke nach Bylnice zu Mittag nicht besoders lohnende Motiven bietet, waren wir alle froh, dass der Zug die Brücke hinter dem Bahnhof Paprad zu dem schönsten Licht passieren soll. Am 14. 10. haben wir uns entscheiden, das Motiv umzusetzen. Als wir alles arrangiert haben, inklusive die Fahrkarten, wurde es im Twitter bekannt gegeben, dass der Zug AEx 1061 wegen Triebwagenmangel (die sollten doch einige Desiros mieten...) am Samstag ausfällt. Über eine Ausfall des folgenden Leistunges, namens "unser" AEx 1062 wurde aber nichts gescrieben... Schlussendlich wurde dieser mit dem einzigen Triebwagen 845.104 (statt zwei oder drei) doch ins Verkehr gesetzt, und konnte in Paprad auf unsere Memoriekarten wandern.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.18, 23:12

Datum: 14.10.2018 Ort: Paprad [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: ARRIVA Vlaky CZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Besuch aus der Heimat
geschrieben von: Nils (317) am: 16.10.18, 16:50
Am 27.09.2018 musste ich als Bewohner des Landes zwischen den Meeren mal gucken, ob mit "unserer" Leihgabe in Ulm alles in Ordnung ist. Im Herbst 2018 war SyltShuttle Plus 628 540 nämlich zwischen Donau und Alb unterwegs. Sichtungen zufolge hat er sogar auch Lindau erreicht. Am 27.09.2018 war das Fahrzeug auf seinem Stammumlauf Ulm-Münsingen unterwegs und konnte hier bei der Durchfahrt von Hütten auf der Schwäbischen-Alb-Bahn fotografiert werden.

Datum: 27.09.2018 Ort: Hütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Kochertal
geschrieben von: Gunar Kaune (320) am: 12.10.18, 19:53
Herbst im Kochertal - das gilt in diesem Fall im doppelten Sinne. Nicht nur, dass die Bäume im Haller Land anfangen sich zu verfärben, auch die Baureihe 628 ist in ihrem Herbst zwischen Crailsheim und Heilbronn. Zumindest bis zum Fahrplanwechsel wird das markante Geräusch allerdings noch regelmäßig im Tal zu hören sein und an einigen Stellen kann man auch einen kurzen Blick auf einen Triebwagen werfen, wie er sich das Tal entlang nach Hessental hinauf windet. So auch von diesem Aussichtspunkt im Westen von Schwäbisch Hall, der neben der Bahn auch noch Steinbach und das Kloster Comburg erkennen lässt.

Datum: 07.10.2018 Ort: Schwäbisch Hall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heckeneilzug Westerland - Münsingen
geschrieben von: Jerome Klumb (175) am: 26.09.18, 10:08
Seit Mitte September führte DB Fernverkehr den neuen Heckeneilzug Westerland - Münsingen ein.

Was natürlich Quatsch ist. Der SyltShuttlePlus kurz SSP 628 540 ist nur eine Leihgabe nach Ulm.
Es gibt einen festen Umlaufplantag für den ausgeliehenen Triebwagen.
Eine Leistung ist der RB22365 Ehingen - Ulm, dieser konnte in Arnegg aufgenommen werden.

Von Ulm aus geht es dann noch auf die schwäbische Alb nach Münsingen wo der Triebwagen bis zum nächsten Tag pausiert.



Datum: 17.09.2018 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (477) am: 18.09.18, 20:25 Top 3 der Woche vom 30.09.18
Der Herbst hat unlängst im Marburger Land Einzug erhalten. Ein wunderschöner, sonniger Herbsttag neigt sich dem Ende zu, was in der Region alles andere als selbstverständlich ist. In der Regel sind die Lahn und die Wetschaft zuverlässige Quellen für hartnäckigen Nebel, welcher mitunter monatelang in den Tälern hängt. Auf der beschaulichen Burgwaldbahn durchlebt der VT 628 ebenfalls seinen persönlichen Herbst bei der Kurhessenbahn, da die Ablösung durch Desiros bereits in greifbarer Nähe ist.

Auf der Heimfahrt von einer kleinen 628 Abschiedsrunde entdeckte ich dann noch jenen, golden strahlenden Baum, welcher noch die letzten Blätter trug, und musste einfach noch einmal anhalten, um ein Bild zu machen. Die Sonne stand bereits sehr flach über den Erhebungen des Rothaargebirges am Horizont, als ein letzter 628 auf den Chip wanderte und das Kapitel des VT 628 auf der Burgwaldbahn für mich schloss.

Datum: 15.10.2017 Ort: Simtshausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faulbach
geschrieben von: HSU (37) am: 02.09.18, 16:15
Sommer 2018 - ein heißer Augusttag neigt sich dem Ende entgegen. An der Schleuße Faulbach weht ein kühles Lüftchen vom Main. Der Ort und der den Main begleitende Radweg sind wie ausgestorben. Die Bauarbeiten an der Staustufe ruhen am Wochenende - das Arbeitsschiff "Tauber" pausiert neben der Schleuseneinfahrt.

So die Bildbeschreibung des 12.08.2018. Meine kleine Tour zu den 628 der Westfrankenbahn wird hier an der Schleuse Faulbach enden. Das ursprüngliche Motiv vom Fußweg über die Staustufe war durch einen Baukran im Ort verwehrt. Den Blick über den angestauten Main - in Kombination mit dem Arbeitsschiff - fand ich letztendlich besser, konnte man doch hier im Schatten und auf einer Bank den nach Aschaffenburg fahrenden RE abwarten.


Datum: 12.08.2018 Ort: Faulbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Weschnitztal
geschrieben von: Jens Naber (372) am: 29.08.18, 20:14 Bild des Tages vom 30.12.18
Nur selten bekommt man in der Rhein-Neckar Region die Möglichkeit, Eisenbahnbilder bei Schnee UND Sonne aufzunehmen, da in den Wintermonaten meist beide Wettereigenschaften rar gesät sind und so gut wie nie gleichzeitig auftauchen. Nach mehreren frühlingshaften Jahreswechseln in Folge sackte das Thermometer Ende Dezember 2014 jedoch deutlich ab, sodass sich zumindest im Weschnitztal auch der Schnee mal etwas länger als ein paar Stunden halten konnte. Während im nur 40 Meter tiefer gelegenen Weinheim von der weißen Pracht bereits nichts mehr zu sehen war, rollte der Ludwigshafener 628 319 auf seiner Fahrt als RB 28320 aus Fürth (Odenwald) kommend bei Rimbach noch durch die schöne Winterlandschaft hinab an die Bergstraße. Ein knappes Jahr später wurden die robusten 628er hier von modernen LINT-Triebwagen abgelöst.

Datum: 28.12.2014 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schülerverkehr
geschrieben von: CMH (149) am: 25.08.18, 11:29 Top 3 der Woche vom 09.09.18
Aufgrund von Bauarbeiten an einer Straßenbrücke wurde der Schülertransport zwischen Gebhardshain-Steinebach und Scheuerfeld für mehrere Monate lang im Sommer 2018 von der Straße auf die Schiene verlagert. Mit Hilfe einiger Leitplanken aus dem Straßenbau wurde extra hierfür unbürokratisch eine 70 Meter lange Bahnsteigkante beim Haltepunkt Gebhardshain-Steinebach geschaffen und mit Schotter hinterfüllt – eine bemerkenswerte Maßnahme für heutige Verhältnisse.

Gemeinsam mit den ersten Schülern erreicht 628 561 mit dem ersten Zug des Tages den Bahnhof Gebhardshain-Steinebach an der sonst nur noch selten befahrenen WEBA-Stammstrecke. Während der zehnminütigen Standzeit wird sich der Triebwagen noch ordentlich füllen.

Datum: 14.06.2018 Ort: Gebhardshain-Steinebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 im Grenzverkehr
geschrieben von: Der Nebenbahner (334) am: 23.08.18, 23:47
Auch aktuell gibt es noch Leistungen der BR 628 im Grenzverkehr nach Polen, vor einigen Jahren gab es allerdings noch deutlich mehr Leistungen, als z.B. die Triebwagen den Gesamtverkehr zwischen Angermünde und Stettin inne hatten. Am 22. Juli 2006 wurde 628 641 als RB nach Stettin bei Neuschönfeld aufgenommen.

Datum: 22.07.2006 Ort: Neuschönfeld [info] Land: Brandenburg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachmittags an der oberen Lahntalbahn
geschrieben von: Ptb710 (16) am: 21.08.18, 17:38
Ein angenehmer Nachmittag im oberen Lahntal neigt sich dem Ende zu. Noch zeigt sich die Landschaft überwiegend grün, doch hier und da kündigt sich bereits der Herbst an. Ein leichter Wind weht durchs Tal, vom Westen her ziehen allmählich Schleierwolken heran. RB 23173 von Erndtebrück auf dem Weg in Richtung Marburg sollte schießlich der letzte zu fotografierende Zug sein, bevor es wieder auf den Heimweg ging.



Datum: 21.09.2017 Ort: Kernbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf Laudenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (306) am: 19.08.18, 08:42
Vom Weikersheimer Karlsberg aus hat man einen guten Blick ins Vorbachtal auf die Taubertalbahn. Während die am westlichen Hang verlaufende Trasse auf dem Großteil des Weges nach Schrozberg recht zugewachsen ist gibt es hinter Laudenbach einige kurze freie Abschnitte. Eine gute halbe Stunde nach dem bereits zuvor gezeigten Gegenzug erreicht ein weiterer 628er im morgendlichen Licht gleich das historische Barockstädtchen Weikersheim.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:42

Datum: 21.05.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
blau-weiß über die Donau
geschrieben von: 1116er (244) am: 18.08.18, 11:56
Einer der zwei blauen Bahnland Bayern 628 hatte gerade Bogen verlassen, als er die 547 Meter lange Donaubrücke am 1. Junitag 2017 befuhr.


Datum: 01.06.2017 Ort: Bogen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als die 628 noch auf der Mühlenbahn fuhren
geschrieben von: 614 078 (192) am: 15.08.18, 23:34
Schon fast vier Jahre sind die 628er auf der Mühlenbahn Geschichte. Am 13. März 2013 fuhren sie aber noch wie hier in Braunschweig-Gliesmarode.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18, 23:34

Datum: 13.03.2013 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Haslocher Hafen
geschrieben von: 215 082-9 (128) am: 13.08.18, 17:46
Eine wunderschöne Ausflugsgegend ist das Main- und Taubertal. Gerade an schönen Wochenden sind viele Fahrradfahrer in entlang der beiden Flüsse unterwegs. Viele reisen mit der Bahn an, daher setzt die Westfrankenbahn an Wochenenden 628 Doppel auf der Linie Miltenberg - Crailsheim ein. Am späten Vormittag des 12.08.2018 rollen die beiden gut gepflegten 628 483 und 628 251 als RE 23386 Crailsheim - Miltenberg am kleinen Hafen von Hasloch vorbei und wurden von vier Fotografen abgepasst.

Bildmanipulation: Zwei Schilder und ein hässlicher weißer Kasten wurden aus dem Bild entfernt.

Datum: 12.08.2018 Ort: Hasloch [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem 628 ins Erzgebirge
geschrieben von: BGD (139) am: 10.08.18, 17:47
Zwischen den frühen Neunzigern und dem Beginn des dritten Jahrtausends allgegenwärtig auf den Strecken des Erzgebirges waren mintrgüne 628. Aber fotografische Zeugnisse erblickt man kaum aus dieser Periode, da die neuen Triebwagen doch die mit V100 oder U-Boot bespannten klassischen Lok-Wagen-Garnituren ablösten. Weitaus mehr Aufmerksamkeit hingegen erhält der seit April als Desiro-Ersatz auf der Flöhatalbahn in einem festen Umlauf eingesetzte 628. So auch von mir, als er am 19.07.18 als abendliche RB von Olbernhau nach Chemnitz eine Gartenanlage am Ufer der Flöha bei Falkenau passiert.

Datum: 19.07.2018 Ort: Falkenau [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mintgrüne Anna in Blaufelden
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 22.07.18, 13:04 Top 3 der Woche vom 05.08.18
628 436/526, auch "Anna" genannt, fährt an einem späten Sommerabend von Crailsheim nach Lauda. Hier erreicht sie den noch mit klassischer Signaltechnik ausgestatteten Bahnhof Blaufelden.

Datum: 03.07.2018 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mintgrüne Westfrankenbahn
geschrieben von: Steffen O. (477) am: 21.07.18, 17:53
Neben der blau/beigen "Conny", hat die Westfrankenbahn inzwischen wieder zwei mintgrüne VT 628 im Bestand. Der 628 436, welcher auf den Namen "Anna" hört, war hier als RE 4389 Aschaffenburg Hbf - Crailsheim bei Miltenberg unterwegs. Auf der gegenüberliegenden Mainseite liegt die Ortschaft Bürgstadt.

Datum: 03.07.2018 Ort: Miltenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Helianthus annuus
geschrieben von: Dennis Kraus (532) am: 19.07.18, 18:12
Als ich neulich auf der S6 unterwegs war, fiel mir vor Ebersberg ein großes Feld mit wunderschön blühenden Sonnenblumen, auch als Helianthus annuus bekannt, auf.
Bei der nächsten passenden Gelegenheit wurde nun natürlich das Feld aufgesucht und es ließen sich verschiedene Varianten umsetzen. Neben zwei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehrt auch stündlich ein Zugpaar von Grafing nach Wasserburg mit 628 über diesen Streckenabschnitt. 628 576 war am 19.07.2018 als RB 27348 nach Grafing unterwegs.

Datum: 19.07.2018 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Italien im Hohenlohe
geschrieben von: Gunar Kaune (320) am: 08.07.18, 20:00
Ein wenig an Italien erinnert die Ortkulisse von Waldenburg im Hohenloher Land, denn wie in südlichen Gefilden üblich wurde die Stadt auf einem Bergsporn hoch über dem Tal errichtet. Dort verläuft die Bahnstrecke von Schwäbisch Hall-Hessental nach Heilbronn, an der die Stadt auch einen Bahnhof hat. 628 238 hat diesen vor ein paar Augenblicken verlassen und fährt nun weiter nach Schwäbisch Hall.

Datum: 03.07.2018 Ort: Waldenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Philosoph (342) am: 06.07.18, 18:55
Einst war die Baureihe 628 etwas zahlreicher auf der Alb vertreten, wurde doch teilweise der Schülerverkehr mit dieser Baureihe abgewickelt. Nach dem die Schülerleistungen vollständig auf die noch ältere Baureihe NE81 übergegangen sind, verblieb mit 928 542 trotzdem noch ein einzelner von der DB gemieteter 928 auf der Alb. Dieser Triebwagen kommt Werktags außer Samstag zwischen Münsingen und Ulm zum Einsatz. Am Mittag des 20.04.2018 wird auf der Rückfahrt von Ulm am Haltepunkt Sondernach ein kurzer Stopp eingelegt, um einer Reisenden nach Münsingen den Zustieg zu ermöglichen. Den Punkt auf dem Stationsschild kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.18, 22:00

Datum: 20.04.2018 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: Steffen O. (477) am: 27.06.18, 22:58 Bild des Tages vom 28.10.18
Bald geht das Licht aus und der Winter steht in den Startlöchern. Ein kühler Wind fegt durch das Lahntal und es ist ungemütlich. Ein letzter 628 zuckelt von Biedenkopf kommend in den Bahnhof von Sarnau. *Klick* und nun ab ins warme Auto :)



Datum: 27.10.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1032):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 21
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.