DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 134
>
Auswahl (1334):   
Galerie: Suche » 218, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
MEG 218 467 mit Funkmesszug am Bahnhof von Herborn
geschrieben von: Dampflokfan (59) am: 09.10.18, 18:27
Am 25. und 26. Juli 2018 wurden auf der Dillstrecke zwischen Gießen und Dillenburg GSM-R Messfahrten durchgeführt. Zum Einsatz kam dabei die Ex-Kemptener Lok 218 467-9 der MEG, welche bis 2015 als "Bayernticket-Werbelok" unterwegs war. Am Bahnhof von Herborn (Dillkr) gelang mir am Vormittag des 25. Juli 2018 dieses Bild des Zuges auf der Fahrt von Dillenburg nach Gießen.

Datum: 25.07.2018 Ort: Herborn [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Morgens im Illertal
geschrieben von: Nils (288) am: 09.10.18, 21:00
Kurz nachdem sich der Morgennebel am 26.09.2018 über der im Rücken des Fotografen verlaufenen Iller aufgelöst hat, rollte 218 447 mit Alex Oberstdorf-Immenstadt-München durch das Motiv unmittelbar vor Blaichach. Im Hintergrund erhebt sich die Kirche von Bihlerdorf.

Datum: 26.09.2018 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heckeneilzug anno 2017
geschrieben von: KBS 705 (22) am: 07.10.18, 15:27
Am 30. April 2017 fand der Tag der offenen Tür bei der Westfrankenbahn statt. Aus diesem Anlass gab es eine kleine Fahrzeugausstellung des DB Museums Koblenz am Miltenberger Bahnhof, Stellwerksbesichtigungen und ein beschauliches Bahnhofsfest. Ebenso wurde ein Pendelzug zwischen Wertheim und Amorbach angeboten. Richtung Wertheim zog "Conny" das blau/beige-"Wunder" der Westfrankenbahn, die 218 460. In der Gegenrichtung kam die ebenfalls blau/beige 212 372 des DB Museums zum Einsatz, während die Wagengarnitur aus den drei im Bild sichtbaren Wagen bestand.

Da der Tag bestes Wetter versprach, musste dieser Pendelzug unbedingt aufgenommen werden. Denn solch einen nahezu stilechten Heckeneilzug sieht man ja leider heutzutage eher selten, nicht nur auf der Maintalbahn. So kam es dann, dass der dritte Sonderzug des Tages (RE 23473 Amorbach - Wertheim) gegen 11.30 Uhr bei der Durchfahrt des Örtchens Collenberg auf den Chip gebannt werden konnte - die 212 wollte sich allerdings hinter dem Gestrüpp verstecken. ;-)

Datum: 30.04.2017 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In der Kurve
geschrieben von: 181 201 (42) am: 02.10.18, 17:20
218 416 ist mit einer weiteren 218 mit EC 194 von München nach Zürich bei Lamprecht im Allgäu unterwegs.

-Bild wurde überarbeitet (unten etwas weggeschnitten, zudem etwas aufgehellt-

Datum: 05.09.2018 Ort: Lamprechts [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Regen
geschrieben von: SeBB (56) am: 29.09.18, 15:58
Detailfoto der Front einer Lok der Baureihe 218. Sie bespannte am 4. Januar 2018 den EC 194 von München nach Zürich.

Datum: 04.01.2018 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freibad am Bahndamm
geschrieben von: Andreas Burow (89) am: 23.09.18, 16:35
Auch früher gab es warme Sommer! In der zwölften Klasse stand die letzte Klassenfahrt mit unserem Tutorenkurs an - nach Lindau. Klang ja superspannend ... . Wenigstens sollten wir mit der Bahn anreisen, da gab es unterwegs viel zu sehen. Außerdem hoffte ich, am Zielort ein paar Züge fotografieren zu können. Allzu viel kam eisenbahntechnisch am Ende nicht dabei heraus, weil wir u.a. großen Gefallen an den dortigen Biergärten fanden.

Als mal wieder etwas Zeit „zur freien Verfügung“ war, entdeckte ich dieses Motiv mit dem herrlichen Aeschacher Freibad im Vordergrund. Aber auch der Personenzug mit roter 218 und vier Umbauwagen machte sich auf dem Bodenseedamm sehr gut und sah ein wenig nach Modellbahn aus. Die erste Klasse befand sich gleich hinter der Lok und für das große Gepäck war der letzte Wagen vorgesehen.

BM: das Bild entstand aus zwei Aufnahmen. Basis dafür war die erste (bessere) Auslösung, bei der ich das Badehaus aber abgeschnitten hatte. Zum Glück konnte ich es digital wieder in ganzer Pracht erstehen lassen.

Zweiter Versuch: Farbstich reduziert und Kontrast verbessert. Bei dem großen Zuspruch des AWT kann ich gar nicht anders, dafür vielen Dank!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 08.08.1983 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Kloster Birnau
geschrieben von: Leon (238) am: 21.09.18, 20:20
Ein Urlaub im Mai 1988 führte uns zum Bodensee. Hier wollte unbedingt das Motiv mit dem Kloster Birnau bei Überlingen abgelichtet werden. Am späten Nachmittag kamen damals in kurzem Abstand zwei Schnellzüge vorbei, bespannt mit Lokomotiven der Baureihe 218.
Der eine von ihnen war der D 2060 Lindau – Strasbourg – Paris, mit Kurswagen von Graz. Für Modellbahnfreunde geradezu ein Genuss, diesen Zug nachzustellen: altrote 218, ein Eurofima-AB der ÖBB, ein UIC-Y-Liegewagen in blau-grau sowie zwei weitere UIC-Y-Sitzwagen in grün-grau der SNCF.
Wir sehen hier diese sehenswerte Garnitur unterhalb des Klosters Birnau, kurz vor Überlingen.Ein aktuelleres Foto in der Galerie zeigt, wie wenig sich an diesem Motiv -vom Zug mal abgesehen- zwischenzeitlich verändert hat. Den Zug sucht man heutzutage jedoch leider vergeblich im Kursbuch.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.18, 21:36

Datum: 10.08.1988 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-beige mit blau-weiß
geschrieben von: 181 201 (42) am: 21.09.18, 18:46
218 447 ist mit ALX 84163 von Oberstdorf nach München unterwegs.

Datum: 05.09.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Cumulonimbus im Allgäu
geschrieben von: KBS720 (42) am: 19.09.18, 21:58 Top 3 der Woche vom 30.09.18
Der Nachmittag des 29. August 2018 sollte den Wetterprognosen zufolge bewölkt und gewittrig sein. Nachdem wir eine Stunde zuvor noch in Harbatshofen aktiv waren, haben wir die dortige Location verlassen, da von Südwesten her Schlonz hereinzog. Unweit von Günzach war die Wettersituation zum Aufnahmezeitpunkt unterdessen noch ganz passabel.

Nachdem wir kurz zuvor an der bekannten „Günzacher Kirchenfotostelle“ noch einen Arlbergumleiter abgelichtet hatten, kam die Meldung rein, daß der stark verspätete EuroCity 195 in Kürze kommen sollte (genau diesen EC 195 haben wir über 90 Minuten zuvor schon in Harbatshofen fotografiert).

Also einfach mal umgedreht zur Notverarztung! Das herrliche Gewitter in der Ulmer Gegend war da natürlich ein willkommenes Motiv... :-)

Datum: 29.08.2018 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhiger Septembernachmittag am Kanal
geschrieben von: 797 505 (286) am: 15.09.18, 12:10
Immer wieder ist es schön, am Kanal von Magenhaus im Schussental einen ruhigen Nachmittag zu verbringen. Das bekannte Motiv lässt sich einfach variiren und in Gänze unterschiedlich umsetzen.
Kurz vor fünfzehn Uhr wird die spätsnommerliche Ruhe kurz unterbrochen: Am alten Eisen des Wehrs rauscht der "Bodensee" mit dem jüngsten Eisen der Baureihe 218 vorüber. 218 499 und 476 ziehen am 21. September 2017 den IC 119 südwärts zum schwäbischen Meer.


Datum: 21.09.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1334):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 134
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.