DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 130
>
Auswahl (1300):   
Galerie: Suche » 218, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Füße im Sand, Kamera in der Hand
geschrieben von: Vinne (427) am: 19.06.18, 17:14
Ich glaube, noch nie habe ich so entspannt auf einen Zug warten können wie am Strand von Fehmarnsund am Fehmarnsund.

Nachdem eine Gumminase noch ganz tiefenentspannt aus sitzender Position auf der Fehmarnsundbrücke gechipt wurde, erhob ich mich für 218 330 am Strandexpress dann doch, um die Mauer der Bootswerft Martin und die Dünung etwas besser ins Bild zu bekommen.

Leider ließ sich der Kraftverkehr auf dem Kleiderbügel nicht eliminieren, sodass die Auslösung ohne jegliche Kollision gewählt wurde.

Überarbeitete Version: Helligkeit angepasst, zudem leicht entzerrt

Datum: 26.05.2018 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschiedsbild
geschrieben von: Philosoph (298) am: 19.06.18, 07:48
Bei meinem Abschiedsbesuch an der hinteren Höllentalbahn entstanden vermutlich auch meine letzten Bilder einer 218-Planleistung im Schwarzwald und möglicherweise sogar mein letztes Bild einer 218-Planleistung. Für das vorletzte Bild suchte ich mir daher eine für den Schwarzwald möglichst typische Stelle und fand diese im engen Tal kurz vor Neustadt. Frontlicht war hier zwar nicht mehr vorhanden, aber die typische Schwarzwaldlandschaft konnte hier prima eingefangen werden.

Datum: 19.04.2018 Ort: Neustadt (Schwr.) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kalkzug im Güterbahnhof Bad Kreuznach (1990)
geschrieben von: Andreas T (122) am: 10.06.18, 21:24
Heutzutage sind die Kalkzüge von Stromberg im Hunsrück zur BASF längst Geschichte, weil die Stadt Stromberg vor ein paar Jahren das Ende des Steinbruchbetriebs im Stadtgebiet durchgesetzt hat. Damals stellten diese Kalkzüge mit 218-Doppeltraktion nicht nur auf der Hunsrückbahn, sondern auch auf dem Weg über die Hauptbahn nach Ludwigshafen einen besonderen fotografischen Höhepunkt dar. Am 05.05.1990 passierten die altrote 218 364 und die neurote 218 387 das Gebäude des Güterbahnhofs Bad Kreuznach, wo eine unbekannte Köf auf ihren nächsten Einsatz wartete.

Das Gelände des Güterbahnhofs ist einer besonderen Erwähnung wert. Wikipedia schreibt: "Der erste Bahnhof „Kreuznach Stadt“ in Bad Kreuznach wurde 1858 an der Nahetalbahn links der Nahe eröffnet, wo sich heute der ehemalige Güterbahnhof befindet. Zwischenzeitlich bestand dort Anschluss zu den Kreuznacher Kleinbahnen. Am 1. Juni 1864 wurde ein zweiter Bahnhof in Bad Kreuznach mit der Bezeichnung Kreuznach „Bad“ im Süden der Stadt, rechts der Nahe, eröffnet, um den südlichen Teil der Stadt mit dem Kurgebiet besser zu erschließen." Ich kann mich jedenfalls immer wieder an dem historischen Bahnhofsgebäude begeistern.

Zur Bildaufbereitung: Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, die Hochspannungsleitungen im Bildhintergrund wegzupixeln; ich glaube, das Bild hält diese Stromleitungen aus. Mehr Baum war links nicht mit auf den Scan zu bekommen. Und was der - ebenfalls nicht wegepixelte - Mann damals rechts vor der Lok auf dem Grünstreifen vor dem Gebäude gemacht hat, während er sich unbeobachtet fühlte, sage ich hier nicht.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 10.06.18, 21:27

Datum: 05.05.1990 Ort: Bad Kreuznach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südlich Gotteszell im Bayrischen Wald (1991)
geschrieben von: Andreas T (122) am: 07.06.18, 19:10
Als Gotteszell im Bayrischen Wald noch Formsignale besaß, konnte das dortige südliche Einfahrsignal zu verschiedenen Uhrzeiten und mit variantenreichen Blickwinkeln umgesetzt werden. Wobei ich dieses Motiv - etwas näher am Bahnhof - durchaus auch ohne Formsignal hübsch finde. Wenn man genau hinsieht, ist oberhalb des Steuerwagens das Bahnhofsgelände mit den dortigen südlichen Ausfahrsignalen sichtbar.
Am Abend des 22.08.1991 hat 218 206 mit dem N 7479 im warmen Abendlicht nur noch eine kurze Distanz bis zum Tunnel zu überwinden. Dahinter geht es in einer dramatischen Streckenführung mit Kehren und Tunnel tief hinab in das Donautal bis nach Deggendorf. Warum diese Strecke technisch so anspruchsvoll trassiert, mit großzügigen Bahnanlagen versehen und sogar für den zweigleisigen Betrieb vorbereitet war? Es war die kürzeste Verbindung zwischen München und Prag, und die Erbauer hatten große - aber enttäuschte - Hoffnungen auf ertragreichen Fernverkehr ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome64)

Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 18:44

Datum: 22.08.1991 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verstärkung zum Hessentag
geschrieben von: Timo Adolphy (263) am: 06.06.18, 22:54
Nicht nur der Hessentag lockte viele Menschen nach Korbach, sondern auch der dadurch entstandende Mehrbedarf an Wagenmaterial der Kurhessenbahn lockte viele Fotografen an die Strecke, insbesondere jedoch die Einsätze der Baureihe 218. Verstärkt wurden die regulären Fahrten in Form von zusätzlichen 628, 642, 646, 218 + n-Wagen, 218 + Dostos, sowie 245 + Dostos.

Die 218 426 konnte mit ihrer RB4 auf dem Weg von Korbach nach Kassel-Wilhelmshöhe kurz vor Ehringen aufgenommen werden.

Datum: 31.05.2018 Ort: Ehringen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Freischnitt
geschrieben von: Nils (275) am: 06.06.18, 15:20
Die Bahnstrecke Lübeck-Kiel gehört nur theoretisch zu den schönen Bahnstrecken in Schleswig-Holstein. Führt sie doch durch die hügelige Holsteinische Schweiz entlang vieler Seen Rund um Plön usw. Leider ist auf Grund des massiven Bewuchses entlang der Strecke dort kaum etwas umsetzbar. Im vergangenen Winter wurde jedoch zwischen Pönitz und Pansdorf massiv geholzt, wordurch sich einige neue Blickwinkel und Standpunkte ergaben. Auch für den RE21446 Hamburg-Lübeck-Kiel, einer der wenigen lokbespannten Züge der Strecke, finden sich hier Motive. Am 05.06.2018 konnte 218 453 im Schlepp mit 112 144 und einer interessanten Wagengarnitur südlich von Gleschendorf fotografiert werden. Ein Mobilfunkmast im Hintergrund wurde digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.18, 15:33

Datum: 05.06.2018 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerwartete Abendsonne für EC 190
geschrieben von: 797 505 (277) am: 06.06.18, 22:06
Sehr gewitterhaft gestaltet sich die letzte Maiwoche 2018 im Allgäu. Meist beginnen die Tage sonnig, spätestens am Nachmittag ist es komplett diesig und zugezogen.
Unerwartet zeigt sich am letzten Tag des Monats Mai nach ausgiebigen Regengüssen am Abend nochmals die Sonne. Also nochmals ab aus dem Familien-Ferienbauernhof an die Strecke.
Die gezeigte Variante des Klassikers von Zell soll eigentlich nur ein spontanes Experiment mit der durch die Tochter ausgelösten Zweitkamera werden, während das eigentliche Bild klassisch von oben geplant ist. Nur dass der EC 190 noch beim Aufbau des Statives geführt von 218 403 und 436 mit zehnminütiger Verfrühung in der Ferne unter der Brücke von Buflings auftaucht und kurz Stress verursacht.
Zur Planzeit wäre die Stelle wegen zu lang gewordener Schatten nicht mehr umsetzbar gewesen. Schwein gehabt …


Datum: 31.05.2018 Ort: Zell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker in Oldenburg
geschrieben von: 215 082-9 (83) am: 03.06.18, 17:26
Die beiden südwärts fahrenden IC auf der Vogelfluglinie gehören zu einem beliebten Fotoobjekt. Seit 2017 verkehren die Züge planmäßig mit Südlok, was insbesondere Nachmmittags viele Neue Perspektiven ermöglicht. Für Vormittags gibt es in der Ausfahrt von Oldenburg (Holstein) ein schönes Motiv. Am 02.06.2018 beschleunigt die Kieler 218 470 den IC 2413 Fehmarn-Burg - Köln Hbf aus Oldenburg, wo er von drei Fotografen geknipst wurde.

Bildmanipulation: Ein schwarzer Gegenstand am Gebäde wurde entfernt

Datum: 02.06.2018 Ort: Oldenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früh morgens im Edertal
geschrieben von: Der Knallfrosch (561) am: 28.05.18, 20:06
Zum Hessentag 2018 in Korbach setzt die Kurhessenbahn alles ein, was laufen kann. Auch 218 387 bekommt da mal wieder etwas Auslauf. Am frühen Morgen gegen viertel nach 6 fährt sie mit ihrem aus drei n-Wagen bestehenden RB durchs Edertal nach Marburg. Die Sonne hatte es so gerade über den Berg geschafft, das Tal liegt im morgendlichen Dunst und nur wenige Meter weiter wird der Zug in den Nebel eintauchen.

Datum: 26.05.2018 Ort: Kirchlotheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues Motiv
geschrieben von: Der Nebenbahner (321) am: 24.05.18, 15:16
Ein neues Motiv eintlang der Vogelfluglinie ist das südliche Einfahrsignal von Neustadt(Holst) Gbf, dieses wurde vor kurzem freigeschnitten.
Umgesetzt habe ich das neue Motiv am 21. Mai 2018 mit dem morgendlichen IC 2413 Fehmarn-Burg - Köln, der an diesem Tag von 218 321 bespannt wurde und nach erfolgter Kreuzung den Güterbahnhof von Neustadt(Holst) verlässt.


Datum: 21.05.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1300):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 130
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.