DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Niederwetter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ruhiger Fototag
geschrieben von: KBS443 (223) am: 29.09.22, 14:23
Quellwolken bieten die Möglichkeit für einen nervenaufreibenden Fotoausflug. Man kann es sich aber auch entspannter machen, indem man sich an der Wolkengrenze positioniert. So machte ich es auch am 06.09 bei Niederwetter als Füllprogramm zwischen dem ersten Teil des Holzzugs aus Frankenberg und der Lz Rückfart er beiden V60. Dabei lies es sich sehr angenehm im Gras sitzend unter Apfelbäumen auf den Zug warten. Ein Apfel musste mir allerdings nicht auf den Kopf fallen um nicht einzudösen - Nebenbahntyppsich kündigte sich das Triebwagendoppel schon weit vorraus durch Pfeifen an.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 14:26

Datum: 06.09.2022 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klare Herbstluft
geschrieben von: KBS443 (223) am: 17.07.22, 20:28
Nach dem Abziehen der noch im Hintergrund zu sehenden Wolkendecke zeigte sich am späten Nachmittag des 15.10.21 der Herbst von seiner besten Seite. Klares Licht durchflutet das Wetschafttal und bringt die schon in Herbstfarben befindlichen Bäume zum leuchten.

Datum: 15.10.2021 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niederwetter
geschrieben von: HSU (158) am: 01.03.22, 19:01
Die Einsatzzeit der BR 646 bei der Kurhessenbahn währte nicht lang.Als Ablösung für die BR 628 gedacht - schieden beide Baureihen nahezu zeitgleich aus dem Bestand der Kurhessenbahn.
Im Winter 2016/2017 war der Fahrzeugeinsatz gemischt und wir sehen hier 646 206 auf der Fahrt nach Marburg beim Passieren der Aumühle.

Datum: 15.01.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Goldstück
geschrieben von: Yannick S. (899) am: 18.11.20, 15:41
Etwas verloren wirkt die gülden glänzende V100 ja schon in den weiten Feldern zwischen Sarnau und Niederwetter, doch unscheinbar war sie nicht. Laut pfeifend strebte sie gen Frankenberg, um dort einen Bauzug abzuholen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuch-Herbst
geschrieben von: Biebermühlbahner (175) am: 08.10.19, 23:40
Im Herbst 2017 gab es so manche Tage, welche einen goldenen Herbst wie im Bilderbuch zeigten. Am 15.10.2017 war das Wetter so gut vorhergesagt, dass ich mir auf dem Rückweg aus dem Norden statt einer Autobahnfahrt die Landstraße parallel zur Bahnstrecke Korbach - Marburg vornahm, natürlich nicht ganz ohne Foto-Intention... ;)
Anfänglich stieß ich noch auf Nebel, doch der Tag wurde daraufhin nur besser. Steffens kürzlich reingestelltes Bild [www.drehscheibe-online.de] hat mich dazu motiviert mein letztes Bild dieser Tour zu zeigen, welches nur wenige Meter entfernt und auch nur einen Tag später aufgenommen wurde.

Das Motiv ist eher Produkt des Zufalls, war es doch der goldene Baum, der mir bereits ins Auge stach als ich noch im Auto saß und mich sobald schon den Berg hinauf zog...

Zu sehen ist ein 628.2 auf seiner Fahrt als RB von Bestwig nach Marburg(Lahn) bei Niederwetter.


Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 23:43

Datum: 15.10.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Steffen O. (688) am: 07.10.19, 18:49
Mitte Oktober 2017 hatte sich eine stabile Hochdruckwetterlage im Landkreis Marburg-Biedenkopf niedergelassen und bescherte einen goldenen Oktober. Die Burgwaldbahn wurde damals noch vom VT 628 bedient, sodass einem schönen Fototag nichts im Wege stand. Zwischen Niederwetter und Sarnau war ein solcher unterwegs und konnte dabei beobachtet werden, wie er die Aumühle passierte.

Datum: 14.10.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Vorteil des roten Zuges
geschrieben von: Yannick S. (899) am: 27.08.19, 19:14
Es war mal wieder einer dieser Momente an denen ich einfach nur glücklich war, dass man anno dazumal, als es darum ging in welcher Farbe die Regionalzüge herumfahren sollen, sich dazu entschieden hat sie rot zu lackieren. Was kommt diese Farbe doch gerade bei Landschaftsblicken zur Geltung...

Datum: 31.07.2019 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heuballen und Quellwolken
geschrieben von: Steffen O. (688) am: 05.08.19, 15:56
Die Burgwaldbahn wird im Jahr 2019 planmäßig nur noch vom Regionalverkehr befahren, nachdem die Übergabe nach Frankenberg und die Holzzüge aus Battenberg weggefallen sind. Am letzten Julitag sorgte ein Messzug für ein wenig Abwechslung zum Desiro-Einerlei und pendelte am Nachmittag zwischen Cölbe und Wetter. Nahe der Aumühle entschied 218 191 den Wolkenkrimi für sich und konnte samt Quellwolken und Heuballen auf den Chip gebannt werden.

Datum: 31.07.2019 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
GSM-R Messfahrten
geschrieben von: Yannick S. (899) am: 04.08.19, 21:50
Am 31. Juli pendelte eine 218 mit einem Messwagen mehrere Male zur besten Nachmittagszeit zwischen Cölbe und Wetter, leider erst nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann auch der Abschnitt Frankenberg bis Korbach befahren.


Datum: 31.07.2019 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn Güterzug auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (688) am: 07.10.18, 19:40 Bild des Tages vom 15.09.19
Seitdem die Übergabe von Frankenberg nach Wetzlar eingestellt wurde, ist der planmäßige Güterverkehr auf der Burgwaldbahn zum Erliegen gekommen. Was auf den ersten Blick nach einem Bundesbahn-Fotogüterzug aussieht, ist jedoch ein regulärerer Güterzug, welcher auf dem Weg nach Frankenberg war. Bespannt von 295 095 passierte DGS 95344 die Aumühle bei Niederwetter in Richtung Wetter.

Datum: 16.09.2018 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So viele Loks wie Wagen
geschrieben von: Andreas Burow (343) am: 19.02.18, 16:01
Die Schatten wurden immer länger, am kürzesten Tag des Jahres, und die CB 58127 von Frankenberg nach Marburg ließ sich Zeit. Als ich den Zug endlich kommen hörte, war ich erleichtert. Das sollte sich ausgehen. Aber was war das? Ich hatte mit einem stattlichen Güterzug gerechnet, nicht aber mit zwei 212ern vor zwei Güterwagen. Na ja, wenigstens war es kein Lokzug und in die große Lücke passte die Fuhre auch problemlos.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 21.12.2000 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (688) am: 19.01.18, 01:08
Dank einer Vormeldung, dass Raildox mit Holzverkehr auf der Burgwaldbahn unterwegs sei, nahm ich die Kamera mit zur Uni und fuhr nach Feierabend in Richtung Münchhausen.

Nachdem bereits ein Schuss bei Münchhausen gelungen war, holte ich den Zug bis Niederwetter, Kreuzungshalt in Wetter sei dank, wieder ein und erreichte Sekunden vor ihm die Stelle. Auch die Sonne luntzte noch einmal über dem Horizont unter einer Wolkendecke hervor, sodass 076 109 mit DGS 88938 Battenberg - Marburg auf die Speicherkarte wanderte.

Datum: 27.10.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergaben Vorprogramm
geschrieben von: Yannick S. (899) am: 21.12.17, 21:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.17
Eigentlich war ich an diesem kalten Samstag Morgen wegen der EK aus Frankenberg an der Kurhessenbahn, doch sollte es zumindest im kleinen Rahmen auch ein Rahmenprogramm geben. Dieses Rahmenprogramm sollte in Niederwetter beginnen mit einer RB gen Frankenberg. Dass ein 628 kommen würde war damals noch nahezu selbstverständlich, dass es gleich zwei Derer wurden war doch eine Überraschung.

Datum: 21.01.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
5x Holz für Frankenberg Teil 2
geschrieben von: Yannick S. (899) am: 31.07.17, 17:17
Eigentlich müsste es eher Teil 1 heißen, denn dieses Bild entstand einige Minuten vor dem zweiten, bereits in der Galerie befindlichen Bild von der Ausfahrt aus Münchhausen. Zu sehen ist EK55311 von Wetzlar nach Frankenberg mit 5 Rungenwagen am Haken mit Holz für ein Sägewerk in der Nähe von Frankenberg. Gerade befindet sich der Zug auf der langen Gerade zwischen Sarnau und Niederwetter.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.17, 17:49

Datum: 27.05.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hessische Nebenbahnromantik
geschrieben von: Nils (639) am: 30.05.17, 21:11
Höfe und Scheunen aus Fachwerk, die sich entlang verträumter Nebenbahnen reihen: wir befinden uns in Hessen! Ein solch schönes Ensemble findet man auch zwischen Niederwetter und Sarnau im Einzugsgebiet der Kurhessenbahn. Hier war 628 526 am Nachmittag des 27.05.2017 auf dem Weg von Marburg ins westfälische Brilon.

Datum: 27.05.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Feuerwehrhäuschen
geschrieben von: Yannick S. (899) am: 11.02.17, 15:37
Auf den ersten Blick denkt man vielleicht eher an eine kleine Kirche beim Anblick des Gebäudes links vom 628, doch ist es in Wahrheit das alte kleine Feuerwehrhäuschen des kleinen Ortes Niederwetter. Eben diesen Ort durchquerte am sonnigen Morgen des 21.01.2017 ein 628 auf dem Weg von Frankenberg nach Marburg, sein nächster halt wird allerdings erst in Cölbe stattfinden, für einen Haltepunkt ist Niederwetter wohl zu klein.

Datum: 01.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein typisches 628 Einsatzgebiet
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 02.03.16, 16:55
Die Bahnstrecke Frankenberg-Marburg, verkehrsmäßig betrieben von der DB Regio Netze Kurhessenbahn, ist in ihrer Streckenführung eine typische Linie für den Einsatz der Baureihe 628.

Am 01 Oktober im letzten Jahr zeigte sich bei Niederwetter ein 628 als RB 23221 auf seinem Fahrtverlauf von Frankenberg ( Eder ) nach Marburg ( Lahn ) in eine für diese Region üblichen Optik im Nebenbahnflair.

*** 2. Einstellung mit geändertem Kontrast und bearbeitetem Bildausschnitt ***

Datum: 01.10.2015 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstabend an der Burgwaldbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.10.15, 23:15
An einem herrlichen Herbstaband kreuzt 628 526 diesen Feldweg-Bü bei Niederwetter. Da solche Übergänge inklusive P-Tafeln auf der Burgwaldbahn zahlreich vorhanden sind, ist der Zug bereits von weitem zu hören.

Datum: 01.10.2015 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.10.15, 19:33
628 402 ist an einem herrlichen Herbstnachmittag bei Niederwetter auf der Fahrt Richtung Frankenberg bzw. weiter nach Korbach und Brilon. Hier passiert er ein Gehöft, auf dem ein alter Güterwagen aufgestellt ist.

Datum: 01.10.2015 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterwetter an der Burgwaldbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 18.02.15, 23:17
Zwischen Weihnachten 2014 und dem Jahreswechsel brach über vielen Teilen der Bundesrepublik Winterwetter mit teils ergiebigen Schneefällen und Dauerfrost ein.
Auch Hessen blieb von dem Wintereinbruch nicht verschont. Von der schönen Seite zeigte sich das Winterwetter am 28.12.2014. 628 252 befuhr an diesem Tag die verschneite Burgwaldbahn als RB von Frankenberg nach Marburg und konnte bei Niederwetter aufgenommen werden.
Das Motiv ist der Galerie sicher nicht ganz unbekannt, trotzdem habe ich mich aufgrund des anderen Fotostandpunkts sowie der Winterlandschaft dazu entschieden, dieses Bild als weitere Variante zur Auswahl zu stellen.

--- Hinweis: Nimmt man es ganz genau, handelt es sich um eine Zweiteinstellung. Zurückgezogen (verborgen) habe ich den vorherigen Beitrag direkt nach dem Hochladen, weil ich versehentlich die falsche Datei hochgeladen habe... ---

Datum: 28.12.2014 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch Berg und Tal...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 03.03.11, 23:10
...schlängelt sich 628 225 der Kurhessenbahn mit ihrer RB von Frankenberg nach Marburg (Lahn) durch das kleine Örtchen Niederwetter.



zuletzt bearbeitet am 05.03.11, 01:03

Datum: 03.03.2011 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: KHB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.