DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Duisburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rundliche Formen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.11.23, 07:00
Durch einen ganzen Wald aus Formsignalen führt der Fahrweg der 216 003-4 mit der Übergabe 66616 Wedau – Mannesmann-Werk am Stellwerk Duisburg-Hochfeld vorbei. Die Lok gehört zu insgesamt zehn Vorserienmaschinen dieser Baureihe, die im Jahr 1960 bei den Firmen Krupp und Henschel hergestellt worden waren. Die Führerstände der ersten neun Loks hatten rundlich ausgeprägte Formen, was ihnen in Anspielung auf die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida den Spitznamen "Lollo" eintrug. Ab der zehnten Maschine fand dann der von dem bekannten Industrie-Designer Klaus Flesche bei Henschel für die V 320 001 entworfene glattflächige Fahrzeugkopf Verwendung. Dieser war in der Produktion deutlich günstiger und erwies sich zudem als windschnittiger.

Der Standort im Gleis war aufgrund einer aufgelegten Gleissperre ungefährlich. Mit der Lokalisierung des Fotostandpunktes bin ich mir nicht ganz sicher, das Stellwerk existiert nicht mehr.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 22.07.1981 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Duisburg Hbf
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 14.09.22, 21:00
Der Duisburger Hauptbahnhof dürfte bei vielen auf der Liste der hässlichsten Bahnhöfe Deutschlands ziemlich weit oben stehen. Im Jahr 2022 präsentiert er sich als maximal ranzig und ziemlich undicht. Wer nachts dort ist kann ihn im Giftgrün der Lampen erstrahlen sehen. Da sorgen die nachträglich aufgestellten futuristischen Sitzmöglichkeiten nur bedingt für ein angenehmes Warten auf die Eisenbahn. Und doch hat er irgendwas, was mich veranlasst hat genau dort ein paar Bilder zu machen, als ich auf meinen ICE gen Heimat wartete. Es passt halt irgendwo zum Rest der Stadt.

Zu sehen die RB32, mit welcher es auch in diesem Jahr neben dem RB48-Ersatzzug noch eine 111 mit DoStos in NRW zu sehen gibt. In diesem Falle erreicht 111 067 des Mietpools mit zwei DoStos als RB 13433 aus Dortmund Hbf den Duisburger Hbf auf Gleis 1.

Datum: 14.09.2022 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewöhnungsbedürftig
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 21.08.22, 20:32
Definiv sehr gewöhnungsbedüftig ist das Straßenbahn- bzw. Stadtbahnnetz in Duisburg. Zum einen für mich als Frankfurter Bub sehr kurios ist der Mischbetrieb von Straßenbahn und Stadtbahn am selben Bahnsteig. Dies wird ermöglicht, indem sich ein Teil des Bahnsteigs auf Gleisniveau befindet (weswegen übrigens die neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen jahrelang keine Zulassung erhielten) und der andere Teil des Bahnsteiges ein normaler unterirdischer Stadtbahnbahnsteig ist. Die Tram hält am niedrigen und die Stadtbahn am hohen Bahnsteigbereich.

Eine tolle Sache, auch fürs Foto. Lassen sich so pro Fahrtrichtung immer entweder Tram oder Stadtbahn während des Fahrgastwechsels problemlos fotografieren. Das Zweite, wo ich mich erstmal dran gewöhnen musste: An die Fahrzeuge des Typs N10CDU. Vor Rund 35 Jahren von der DUEWAG geliefert und vor Jahren mit absolut schrecklichen Scheinwerfern ausgerüstet drehen sie ihre Runden im Duisburger Untergrund auf den Linien 901 und 903. Irgendwie sehen sie sehr komisch aus, so komplett ab von jeglichen vergleichbaren Fahrzeugen dieser Zeit. Jedenfalls war Wagen 1029 hier unterwegs als Linie 903 zur Rheintörchenstraße. Die Hauptverkehrszeit um viertel vor acht war am König-Heinrich-Platz nicht wirklich zu erkennen, somit konnte ganz gemütlich beobachtet werden, als es hies "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die kurioseste Straßenbahn im ganzen Land?".

Datum: 10.08.2022 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselwagen statt Autos
geschrieben von: railpixel (537) am: 10.07.22, 12:37
„Protect your car, safe the environment“ wirbt ARS Altmann auf dem Eurorunner 223 154. Eigentümer der Lok ist RCC Rail Cargo Carrier, ehemals PCT Privat Car Train. Am 31. Juli 2020 war sie allerdings nicht in Sachen Autologistik unterwegs, sondern hatte nur drei Kesselwagen am Haken, mit denen sie hier die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg überquert.

Datum: 31.07.2020 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RCC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lange unbefahren
geschrieben von: Vesko (660) am: 31.01.21, 22:58
Wenn große Bäume aus Gleisen wachsen, wissen wir mit Sicherheit: Diese Schienen wurden jahrzehntelang nicht befahren. Gesehen im Landschaftspark Duisburg Nord, einem öffentlich zugänglichen ehemaligen Industriegelände.

Datum: 25.01.2021 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kopf machen im Landschaftspark
geschrieben von: Vesko (660) am: 27.01.21, 22:58
Um einen Anschluss im Duisburger Stadtteil Meiderich zu bedienen, müssen die Züge im Landschaftspark Duisburg Nord einmal Kopf machen. Es handelt sich um ein stillgelegtes Hüttenwerk, welches für Besucher frei zugänglich ist. Als der Zug auftauchte, verstand ich die Aufforderung, diese Gleise (im Gegensatz zu den Gleisresten auf dem übrigen Gelände) nicht zu betreten.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 19:58

Datum: 25.01.2021 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wer wartet mit Besonnenheit ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.09.20, 20:40
Ob das noch klappen würde? Stunden zuvor wurde der China-Express auf dem Weg nach Rheinhausen irgendwo am Rand des Ruhrgebiets gesichtet. Da die Strecke über die Hochfelder Brücke gerade neue Schwellen bekommt, müsste der Zug an diesem 31. Juli 2020 doch eigentlich auf der Haus-Knipp-Brücke den Rhein queren. Aber schafft er es noch bei Licht? Die Schatten werden immer länger, aber aufgeben werden die beiden mit mir wartenden Fotografen und ich erst, wenn die Sonne wirklich weg ist.

Kurz vor 21 Uhr wird das Warten zum ersten Mal belohnt – der Petrolkoks-Zug aus Gelsenkirchen ist durch. Wenige Minuten später wird flaches Licht zum Highlight: 193 501 alias EU46-501 oder 5370 013-2 von PKP Cargo passiert die Brücke und fährt an uns vorbei in den Sonnenuntergang. „Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit“ (Rammstein), wobei BeSONNENheit hier besonders schön passt :).

Datum: 31.07.2020 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Duisburg Hbf
geschrieben von: CMH (279) am: 03.12.17, 20:31
Mit rund 700 Zugfahrten ist der Duisburger Hauptbahnhof ein bedeutsamer Eisenbahnknoten für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein. Die schwebende Hallenkonstruktion mit Obergadenfenstern wurde in den 1930er Jahren als erste vollständig geschweißte Stahlkonstruktion ihrer Größe gefeiert und steht heute unter Denkmalschutz.

Jedoch gilt das Dach als marode und es gab schon mehrfach gefährliche Ereignisse durch herabfallende Teile. Insgesamt gilt die Bausubstanz als nicht sanierungsfähig, so dass selbst die untere Denkmalbehörde dem Abriss und Neubau ihre Zustimmung erteilt hat. So bleibt es eine Frage der Zeit, wie lange die vielfältigen Motive – die Galerie kennt weitere Beispiele – umsetzbar bleiben.

Bildmanipulation: Farbanpassungen

Datum: 10.11.2017 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernweh
geschrieben von: delta_t (60) am: 03.05.17, 18:58
Kind, Koffer, Kuscheltier - alles da. Gespannt erwarten die Drei die Einfahrt des ICE in die alten Hallen des Duisburger Hbf, um dann sogleich ihre Reise zu beginnen. Wo mag es wohl hingehen?

Aufnahmedaten: f/1,4; 1/2000 s; ISO 220; Brennweite (KB) 85 mm




Datum: 22.04.2017 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damaliger Zeitgeschmack
geschrieben von: delta_t (60) am: 07.12.16, 21:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.12.16 Bild des Tages vom 28.11.17
In manchen Immobilienanzeigen ist über das angepriesene Objekt zu lesen: "Die Einrichtung entspricht dem damaligen Zeitgeschmack". Gleiches trifft auch auf das Interior des 628 663 zu, der als "Wedauer" im Stundentakt zwischen Duisburger Hbf und Duisburg Entenfang pendelt. Die Sitze der ersten Klasse sind pastellviolett, die der zweiten Klasse sind pastelltürkis bezogen. Die rosa und hellblauen Wände runden das Bild ab.

Nach dem Einsteigen nimmt man in der Vergangenheit Platz und kann während der kurzen Reise z.B. über die sanfte Pastelligkeit ermüdungsfreier Farbtöne sinnieren. Die zeitgemäß gekleidete Mitreisende in High Heels wird das nicht sonderlich interessieren, denn sie schaut vermutlich auf ihren elektronischen Kommunikator. Obwohl, Löcher in den Hosen entsprachen früher auch schon mal dem Zeitgeschmack.


Aufnahmedaten: f/3,5; 1/400 s; ISO 1800, Brennweite (KB): 70 mm

Datum: 12.11.2016 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 19 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montanverkehr an Rhein und Ruhr
geschrieben von: Kuhi (155) am: 22.11.16, 19:29 Bild des Tages vom 20.11.18
Jahrelang gehörten die Loks der Baureihe 225 zum gewohnten Bild im Montanverkehr an Rhein und Ruhr. Einer der Einsatzschwerpunkte war die Bespannung von Brammenzügen zwischen den Hüttenwerken Krupp-Mannesmann (HKM) im Duisburger Süden und den Thyssen Krupp Walzwerken in Bochum und Hohenlimburg.

225 027 und 225 133 haben sich am Abend des 09. August 2011 vor wenigen Minuten im Werksbahnhof der HKM mit dem abendlichen Schmalbrammenzug 61301 nach Hohenlimburg in Bewegung gesetzt und befinden sich hier kurz vor dem Güterbahnhof Duisburg-Hochfeld Süd auf den letzten Metern der Wanheimer Industriebahn.

Datum: 09.11.2011 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marode Diagonalen
geschrieben von: Vesko (660) am: 16.08.15, 21:29
Die Dachkonstruktion des Duisburger Hauptbahnhofs hat schon bessere Zeiten gesehen. Dadurch entsteht eine interessante Mischung aus Farben, Formen und Verfall.

Datum: 11.07.2015 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düstere Stimmung im Stahlwerk
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 09.08.15, 20:25
Am 09.01.15 herschten schlimme Lichtverhältnisse und es war sehr stürmisch. Die Brücke der Alsumerstrasse über die Bahnanlagen des Duisburger HKM Werks bietet aber spektakuläre Einblicke in die "Höllenglut" die dort transportiert wird.

Datum: 09.01.2015 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKS
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriekulisse
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 01.04.15, 18:41
TKS 602 rangiert am 09.01.15 im Duisburger HKM Werk und diente von der Brücke der Alsumerstrasse als Farbtupfen in dieser tristen Umgebung.

Datum: 09.01.2015 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKS
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Stadtbahn durch Duisburg
geschrieben von: 4000er (2) am: 21.10.14, 21:21
Ausfahrt der Rheinbahn B80 Traktion 4253+4211 an der Haltestelle "Münchener Straße" im Duisburger Stadtteil "Buchholz", sein nächster Halt ist Sittardsberg.
Die Haltestelle "Münchener Straße" ist eine der wenigen Haltestellen die noch nicht vollständig modernisiert wurden.
Sowohl die bereits modernisierte Verteilerebene als auch die Bahnsteige spiegeln den Charme der 70'er Jahre wieder.
Die Wände sind in einem Art Kachel Design und weitestgehend in Orange gehalten.

zuletzt bearbeitet am 21.10.14, 21:42

Datum: 16.10.2014 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn Düsseldorf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl...
geschrieben von: djvanny (5) am: 24.02.14, 00:10
...Man hört ihn laut in der Nacht (Herbert Grönemeyer, Bochum)

Aber es war nicht Bochum, sondern Duisburg. Bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann in Duisburg wird 365 Tage im Jahr Stahl produziert. Höchstens zu Wartungsarbeiten steht mal einer der Hochöfen still. Hier holt TKS 870 (Typ Krauss-Maffei MH 05, DB-EDV-Nummer 259) gerade frische Brammen ab.

Datum: 19.12.2013 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: TKS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kampf gegen die Fotowolke
geschrieben von: Markus9992 (10) am: 03.08.12, 19:49
Zu den aufregendsten Momenten eines Eisenbahnfotografen gehören sicherlich die wolkigen Tage, an denen man immer wieder zum Himmel schaut, vor allem, wenn aus der Entfernung ein Zug kommt. An einem windigen Augusttag näherte sich eine große Fotowolke, die für die nachfolgenden 15 Minuten das Sonnenlicht ausknipste.
Die 185 "Novelis" kam keine Sekunde zu spät, denn von hinten breitete sich bereits der Schattenteppich aus

Datum: 03.08.2012 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mehr Ruhrgebiet geht nicht...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 17.04.12, 17:35
Eines der schönsten Ruhrgebietsmotive ist für mich die Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke, welche zwischen Oberhausen und Moers den Rhein überquert. Wenn dann noch im richtigen Moment, als die Sonne sich in einer klitzekleinen Wolkenlücke befand, die 185 692-1 von RAILPOOL auftaucht...

Datum: 12.04.2012 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Entenfang...
geschrieben von: djvanny (5) am: 06.04.12, 22:36
...ist mir leider nicht gelungen. Donald Duck steht bekanntlich in Halberstadt und wird aufgearbeitet. Aber wenigstens der Stadtteil von Duisburg heißt so und mit 229 181 befand sich am 12.12.11 auch eine interessante Lok am dortigen Lokschuppen der Bahnbaugruppe. Übrigens: auch die 247 026 stand an einem rotem Signal um dieses Stillleben zu ermöglichen

zuletzt bearbeitet am 06.04.12, 22:36

Datum: 12.12.2011 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anno 1873
geschrieben von: Kuhi (155) am: 10.01.12, 17:52
Die in den Jahren 1872 bis 1873 gebaute erste Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke wurde 1923 bei einem Bombenanschlag zerstört. Der Neubau der zweiten Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke erfolgte daraufhin nur wenige Meter stromab der ersten Brücke, welche bis auf den markanten linksrheinischen Brückenpfeiler komplett abgerissen wurde.

Im Dezember 2006 passiert eine unerkannt gebliebene Einheitslok auf der heute vierten Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke, welche seit 1949 in Betrieb ist, den markanten Zeitzeugen aus einem früheren Jahrhundert.

Datum: 2012 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ruhrgebietsschönheit
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 23.01.11, 17:39
Die verbliebenen E1200 im Bestand von RBH erhalten immer weniger DB-Streckenleistungen. Nur noch selten trifft man die markanten, aber nicht besonders schönen Maschinen vor den Kohlezügen aus Rheinkamp/Niederrhein an. Ihre Leistungen wurden weitgehend durch G1206 und die 143-Neuzugänge übernommen. Auch die Fotostelle an der Rheinbrücke in Duisburg-Hochfeld wird heute durch einen hohen Metallzaun verunziert.

Nachtrag: Scan vom Fuji Provia 100F

zuletzt bearbeitet am 23.01.11, 17:40

Datum: 00.00.2005 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hinter dem Ruhrgebiet
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 16.01.11, 20:38
In Duisburg fließt direkt hinter dem klassischen Ruhrgebietsareal der dortigen Stahlwerke der Rhein entlang. Dort quert auch die Güterbahn Oberhausen West - Moers den Strom mittels einer beeindruckenden Stahlbrückenkonstruktion. An einem sonnigen Sommerabend rollen 225 009 und eine Schwestermaschine mit knapp 2800 Tonnen Flüssigkeit aus der Phenolchemie in Gladbeck über das Bauwerk.

Scan vom Fuji Sensia

Datum: 00.07.2004 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Nordlicht im tiefen Westen
geschrieben von: Piccolo (7) am: 05.05.10, 20:47
Mit satter Verspätung passiert der DHL-Zug DGS 45699 Malmö-Duisburg Deuschlands nördlichste Eisenbahnrheinquerung. Das Regelgleis ist seit Jahren unbefahrbar, so das man vom westlichen Brückenkopf ungefährdet einen schönen Blick auf die "Haus-Knipp-Brücke" hat.

Datum: 18.04.2010 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schieflage
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.06.09, 19:09 Bild des Tages vom 29.05.12
Die Schieflage der deutschen Wirtschaft ist mittlerweile auch in den vom Export besonders abhängigen Häfen angekommen. Im Duisburger Innenhafen hat sich die Schieflage symbolisch auch auf die Hafenbahn ausgeweitet. Für diesen Effekt wurde das Bild 28 Grad nach links gedreht.

Datum: 30.05.2009 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.