DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Berlin Anhalter Bahnhof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Edelhirsch
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.09.22, 20:24
Wie jung die Galerie ist, merkt man häufig daran, welche Baureihen in ihr noch fehlen…;-) Die Baureihenauswahl in der Suchfunktion benennt die „historische“ E 18 /E 19, und von der E 18 sind ja auch immerhin 41 Bilder vorhanden und umfassen in teils sehr sehenswerten Aufnahmen einige Museumsloks, diverse Scans der Planeinsätze bei der Bundesbahn, einige wenige Aufnahmen der DR-Variante sowie der E 18.2, sprich 1018 der ÖBB. Was bislang fehlt, ist die E 19 -genannt der "Edelhirsch".
Nun, bei einer nur vier Lokomotiven umfassenden Baureihe, deren letztes Exemplar bereits 1978 ausgemustert wurde, auf einen herzeigbaren Scan zu hoffen, dürfte sehr ambitioniert sein. Mir selbst ist meine erste E 19 anno 1982 auf dem Lokfriedhof von München-Freimann vor die Linse gekommen, aber immerhin sind von den vier Exemplaren zwei Loks erhalten geblieben. Ohne jetzt weiter auf die unterschiedliche Technik der beiden Varianten von SSW und AEG einzugehen, möchte ich dennoch dieser Baureihe mit einem Typenfoto auf der Drehscheibe des Berliner Technikmuseums den Einzug in die Galerie ermöglichen.
Neben der E 19 12, welche für das 150. Jubiläum der Deutschen Eisenbahnen zunächst erneut ein blaues Farbkleid erhalten hat, aber mittlerweile im ursprünglich roten Erscheinungsbild in Koblenz-Lützel weilt, ist im DTM in Berlin die E 19 01 zu sehen, ebenfalls in der ursprünglichen Erscheinungsform in rot mit Schürzen. Somit ist von beiden Baulosen wenigstens jeweils eine Maschine erhalten geblieben. Die Maschine war zunächst im Eisenbahnmuseum Neustadt/ Weinstraße hinterstellt, kam aber im Jahr 1988 nach Berlin. Hier sehen wir sie, noch mit einer provisorischen Betriebsnummer versehen, anlässlich eines Jubiläums der AEG-Bahntechnik. Sie hat an ihrem Standplatz im Lokschuppen des Museums inzwischen wieder den Adler erhalten, aber mir ist bis heute die damals erbittert und quer durch die Presse geführte Diskussion in Erinnerung, ob bezüglich des 1938 zur Indienststellung der Loks verwendeten Hakenkreuzes unter dem Adler die historische correctness oder die political correctness greift.

Die E 19 02 und 11 wurden hingegen in München-Freimann verschrottet – letztgenannte lief bis zuletzt im grünen Farbkleid, wie es auch bis zur Einführung der Farbe blau für Lokomotiven mit Geschwindigkeiten über 120 km/h die Baureihe E 18 getragen hat.

Abgekühlter Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.11.1988 Ort: Berlin Anhalter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsches Technikmuseum
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hier dreht sich nichts mehr
geschrieben von: NAch (805) am: 22.05.12, 14:26
Bw Anhalter Bahnhof, trübes Wetter, passend zum Bild.

Kein Märchen, keine Dornenhecke, kein Prinz ...

Trotzdem ist dies heute Teil des Deutschen Technikmuseums Berlin.

Scan vom Ektachromezuletzt bearbeitet am 22.05.12, 14:28

Zuletzt bearbeitet am 20.05.20, 14:33

Datum: 08.07.1979 Ort: Berlin Anhalter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.