DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Sliwin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf der Greifenberger Kleinbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 05.09.22, 15:14
Am Wochenende ging es kurz an die Ostsee. Und da Quartiere an der Küste in Deutschland zusehends unbezahlbar werden, wurde als Ziel mal die polnische Ostsee oberhalb von Stettin ausgewählt. Und ich kann unseren zeitnah gewählten Kurzurlaubsort Rewal nur empfehlen: tolle Strände, bezahlbare Quartiere, Standambiente - und es fährt da oben sogar eine Schmalspurbahn. Zugegebermaßen habe ich mich mit polnischen Schmalspurbahnen seit dem Beginn der 90er Jahre nicht mehr beschäftigt, also wurde kurz ermittelt, was da an der Küste so rollt. Es gab einmal die Greifenberger Kleinbahn; mit einer Ausdehnung von fast 170 Kilometern galt sie als größte Schmalspurbahn Pommerns. Von Greifenberg (heute Gryfice) ausgehend, wurde eine Art Ringlinie beschrieben, von der einige Äste abzweigten. Heute ist nur noch der Abschnitt von Gryfice bis Pogorzelica befahrbar, und die Bahn klappert ab Trzesacz diverse Badeorte ab, u.a. Rewal als größtem und bekanntesten Seebad. Von Mai bis September finden dort Museumsfahrten statt, wobei der Zug morgens in Gryfice startet und tagsüber zwischen Trzesacz und Pogorzelica pendelt, bevor es abends wieder zurück nach Gryfice geht. Eingesetzt wird derzeit eine dieser rumänischen Schmalspurdieselloks, welche man mittlerweile auch auf deutschen Schienen findet. Die Bahnhofsgebäude an der Küste wurden komplett saniert und wirken fast zu modern, aber der Abschnitt bis Gryfice ist noch in seinem herkömmlichen Outfit. Wir sehen hier, wie der Museumszug am Abend des 04.09.22 mit seiner Lxd2 478 soeben den Haltepunkt von Sliwin erreicht und nach kurzem Halt Richtung Gryfice weiterbrummt.

Datum: 04.09.2022 Ort: Sliwin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: Gmina Rewal
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.