DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Rippberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Rippberg
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 08.06.22, 17:22
In der Galerie sind zwei sehr ansprechende Aufnahmen vom Bahnhof Rippberg vorhanden, gelegen an der Strecke von Miltenberg nach Seckach. Eine der Aufnahmen zeigt die historische Ansicht aus dem Jahr 1987, die andere eine etwas neuere Ansicht aus der Gegenrichtung, aber auch schon vom Juli 2007. Genau diese Ansicht [www.drehscheibe-online.de] stelle ich hiermit einer Aufnahme vom Mai 1990 gegenüber: damals waren auf der Madonnenlandbahn noch überwiegend Schienenbusse unterwegs, zusammen mit einigen lokbespannten Zügen mit der Baureihe 211.

Nachdem wir am 25.05.90 den 795 im Weschnitztal verarbeitet hatten, ging es rüber an die Strecke von Miltenberg nach Seckach, denn dort sollten die Schienenbusse auch nicht mehr lange im Einsatz sein. Nach diversen Fotos einer Silberling-Garnitur mit ozeanblau-beiger 211 sowie solo fahrenden 798 endete der Tag mit einer Aufnahme im durchgeschalteten Bahnhof von Rippberg – eigentlich dem bekanntesten Motiv der Strecke. Am östlichen Bahnhofsende befand sich eine Formsignalgruppe, und dahinter ein Kirchturm. Und es kam natürlich, wie es kommen musste: Quellis und Sonne wechselten sich ab, und zur Ankunft des bereits ab Bödigheim verfolgten 798 kam natürlich eine kleine Wolke und machte dem Kirchturm das Licht aus! Wir sind während des Haltes des Schienenbusses an das andere Ende des Bahnhofs gehetzt, in der Hoffnung, wenigstens nunmehr die Szenerie komplett in der Sonne einzufangen. Keine Zeit, irgendeine Leiter aufzubauen, und somit sehen wir aus der „gewöhnlichen“ Perspektive den 798, wie er den Bahnhof von Rippberg verlässt.
Rippberg heute: nur noch ein Gleis liegt dort. Signale, alte Bahnsteige und Lampen, Spannwerke - alles Geschichte. Und auch der 628 ist auf dieser Strecke inzwischen längst verschwunden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 25.05.1990 Ort: Rippberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trostloser Bahnhof Rippberg
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 08.04.15, 00:06
Im Jahre 2007 präsentierte sich der inzwischen auf ein Gleis zurückgebaute Bahnhof Rippberg in recht trostloser Verfassung. Wenn man mit dem Bild von Frank ([www.drehscheibe-online.de]) vergleicht, wird der Niedergang recht deutlich...

Für dieses Motiv waren zahlreiche Anläufe von Nöten, denn bei den unzähligen Besuchen an der Strecke war meist ein Baukran oder anderes Gerät im Motiv geparkt. An diesem 22.07.2007 passte dann endlich alles und hinter dieses lang ersehnte Motiv konnte ein Haken gesetzt werden.

Datum: 22.07.2007 Ort: Rippberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Netz Westfrankenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 mal Hp 1
geschrieben von: Frank H (412) am: 06.04.15, 19:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.04.15
Die "Madonnenlandbahn" Miltenberg - Walldürn - Seckach erfreut sich zur Zeit einiger Beliebtheit in der Galerie, sei es mit aktuellen oder auch historischen Bildern. Daher möchte ich ein Bild vorschlagen, welches eine typische Eigenart dieser Strecke aufzeigt, als diese noch mit mechanischer Signaltechnik gesichert war: in mehreren Bahnhöfen - sicher weiß ich von Rippberg, Buchen und Bödigheim - standen Formsignale, wahrscheinlich aus Profilgründen, auch links vom Gleis.

Dies zeigt sich auch auf der Aufnahme vom noch dunstigen Morgen des 1.9.1987 in Rippberg, als der 798 628 seine beiden Beiwagen an den Bahnsteig schiebt. Der Umstand, dass der Bahnhof zumindest zu diesem Zeitpunkt "durchgeschaltet" war, führt zu der auf den ersten Blick kuriosen Situation von gleich drei Hp 1 zeigenden Hauptsignalen!

Für diese Dokumentation habe ich den Nachschuss und die leider etwas dunklere Seite des Schienenbusses in Kauf genommen.

Zwei unschön durch den Himmel verlaufende Drähte wurden digital abgezwickt.

Überarbeitetes Bild, neu ausgerichtet

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 01.09.1987 Ort: Rippberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.