DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Iași, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fahrzeugparaden am Piata Unirii
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.05.22, 16:33
Fast alle Linien der Straßenbahn in Iași passieren den zentralen Piata Unirii und bieten dabei schöne Paraden der verschiedensten Westeuropäischen Gebrauchtwagen. Mit dem nachmittäglichen Sonnenstand rückt dabei die sozialisitsch geprägte Seite des Platzes samt Haltestelle ins Bild, während am Vormittag das Postkartenmotiv mit dem Grand Hotel Traian zum fotografieren einlädt. Nach einem kräftigen Regenschauer ließ sich aber dank großer Pfützen auch mit der vermeindlich hässlicheren Seite des Platzes etwas anfangen. Ein kleiner Rückstau ließ den Darmstädter ST10 auf seiner Fahrt nach Dacia sogar an fast idealer Stelle anhalten, sodass eine passende Lücke im Autoverkehr für eine Aufnahme genutzt werden konnte.

Hinweis: Nach dem Ausrichten musste eine kleine Ecke Himmel hinzugemalt werden.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.22, 16:35

Datum: 09.05.2022 Ort: Iași [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP Iași
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Darmstädter in Iași?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 22.05.22, 19:40
Sieben GT6 vom Darmstädter Typ ST10 und drei GT8 vom Typ ST11, gebaut in den 70er und 80er Jahren von Waggon Union, gelangten in den Jahren 2007 und 2008 ins rumänische Iași. Während die etwas jüngeren GT8 vom Typ ST12 noch noch heute durch Darmstadt rollen, ist die Kleinserie ST11 in Iași schon wieder aus dem Verkehr verschwunden. Auch von den älteren Sechsachsern war während eines zweitägigen Besuches im Mai 2022 nur noch ein letztes Exemplar im Einsatz zu beobachten, während vermutlich noch einige mehr oder weniger einsatzfähige Exemplare auf den Betriebshöfen dahin fristeten. Dieser ehemalige ST10 7602 trägt heute die Nummer 278 und konnte als letzter Vertreter aus Darmstadt neben der innerstädtischen Kloster- und Festungsanlage Golia an der Haltestelle Târgu Cucu aufgenommen werden.

Von den deutlich älteren ehemaligen Stuttgarter GT4 der MF Esslingen, sind derweil noch immer unzählige Fahrzeuge im Einsatz. In Gegenrichtung hält im Hintergrund gerade der GT4 141. 1965 gebaut, gelangte dieser über die Zwischenetappe Halle (Saale) im Jahr 2003 nach Iași.

Datum: 08.05.2022 Ort: Iași [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP Iasi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Straßenbahnwagen in der dritten Heimat
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 06.10.16, 11:44
Seit bald 55 Jahren ist der von der Maschinenfabrik Esslingen ursprünglich für Stuttgart gebaute GT4-Wagen 596 im täglichen Einsatz. Mittlerweile trägt er bereits zum zweiten Mal eine andere Wagennummer und auch der Einsatzort ist mittlerweile weitab des 'Ländles'. Im Jahr 1996 wurde der Gelenkwagen an die Augsburger Straßenbahn abgegeben und dort in einer Doppeltraktion immer als zweiter Triebwagen eingesetzt. Das Fahrzeug, in Augsburg unter der Wagennummer 462 bis 2009 im Einsatz, wurde dann in das rumänische Iași verkauft. Noch immer in den Augsburger Farben und natürlich auch mit Werbung aus seiner zweiten Heimat bestreitet der Wagen, nun als 110 bezeichnet gemeinsam mit zahlreichen weiteren Fahrzeugen seines Typs den Fahrgastdienst auf den acht Linien der im Nordosten des Landes gelegenen viertgrößten rumänischen Stadt.

Am 27. Oktober 2015 fährt der GT4-Wagen 110 am Piața Unirii auf der Linie 6 in den Stadtteil Dacia.
Die Kulisse, das Grand Hotel Traian im Stadtzentrum Iașis vermag zu überzeugen. Das Gebäude wurde 1882 vom Architekten (und späteren Erbauer des Eiffelturms) Gustave Eiffel errichtet.

Datum: 27.10.2015 Ort: Iași [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP Iași
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.