DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Poggelow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Raureif in Poggelow
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.02.20, 15:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.03.20 Bild des Tages vom 08.12.20
Es gibt Tage, die man bezüglich ihrer Wetterphänomene nie wieder vergisst. Hierzu gehört für mich der 30. Dezember 1995. Frisch gefallener Schnee, verbunden mit extremer Feuchtigkeit und Kälte, haben zu einem Wintermärchen in Mecklenburg-Vorpommern geführt, welches ich in dieser Form seitdem nie wieder erlebt habe. Die Tagestemperatur hat an dem Tag die "Minus-zehn-Grad-Marke" nicht überschritten, und der Raureif hielt sich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Man hat zwar nur sechs Sonnenstunden, aber das war uns -auch einen Tag vor Silvester- eine Tagestour wert! Ziel der Tour waren die beiden zur alsbaldigen Stilllegung vorgesehenen Strecken von Malchin nach Dargun sowie von Teterow nach Gnoien. Auf letztgenannter Strecke befindet sich der Bahnhof von Poggelow, der in ähnlicher Form bereits seinen Einzug in die Galerie gefunden hat. Wir sehen hier den gleichen Zug, wahrscheinlich mit der gleichen Bahnhofsaufsicht in gleicher Position, die Hand an der Schrankenkurbel.
Die weitere Verfolgung des Zuges war ein Genuss: wer die Strecke noch kennt, kann sich an die endlose Langsamfahrstrecke vor Teterow erinnern, die es ermöglichte, den Zug auch trotz eisglatter Fahrbahn noch mehrmals zu erwischen!;-)
Der Rest des Tages wurde mit allem ausgefüllt, was auf den Schienen zwischen Teterow und Malchin unterwegs war. Fast schon als Beifang entpuppten sich Bilder von 628, welche damals den Reisezugverkehr auf der Hauptstrecke zwischen Güstrow und Neubrandenburg eingesetzt wurden. Und mal ehrlich: wer fuzzt schon sanitärfarbene "Pappkisten", wenn er bordeauxrote V 100 (Ost) haben kann..? :-) Aber das ist ein Fall für spätere Galerieeinstellungen...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 30.12.1995 Ort: Poggelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 45 Punkte

25 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Poggelow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 10.01.18, 14:05
Das Bild zeigt RB14959 von Gnoien nach Teterow mit 202 885-0 bei der Ankunft im verschneiten Bahnhof Poggelow. Einst eine regional bedeutsame Verladestation für landwirtschaftliche Güter, war Anfang 1996 weder davon noch von einem (weiterhin bis zum 1.6.1996) möglichen Fahrgastaufkommen viel zu spüren.

So erwartet die Fahrdienstleiterin offensichtlich auch keinen längeren Aufenthalt des Zuges vor ihrer Haustür und hat schon bei dessen Einfahrt die Hand an der Schrankenkurbel für die Sperrung der demnächst zu kreuzenden Straße.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch
Bild leicht nach rechts gedreht, Farben erneut aufeinander abgestimmt, Mitten und Tiefen aufgehellt. Vielen Dank an Jost für die hilfreiche Beispielbearbeitung!


Zuletzt bearbeitet am 11.01.18, 22:53

Datum: 24.02.1996 Ort: Poggelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.