DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Repke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mitten durch die Heide
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 24.01.20, 17:09
Die Bahnstrecke Celle - Wittingen führt mitten durch die weiten der Heide, fernab jeglicher Großstadt. Der geringe Verkehr auf der Piste lässt der OHE, dem EIU, nur das nötigste machen, sodass sich der Oberbau teilweise schön verwachsen zeigt. Am 31.08.2019 wurde mal wieder etwas Rost von den Gleisen abgetragen, denn die Planmäßige Übergabe endet in Groß Oesingen. Mit dem Esslinger des VBV ging es auf Fotosonderfahrt von Braunschweig nach Wittingen. In Celle stieg der Großteil der Fotogruppe ein und es ging gemütlich die gut 50 Kilometer bis Wittingen. Da wir auf der Hinfahrt bereits sehr lange brauchten war nun auch schon die Sonne rum, sodass das hintere Spitzenlicht fürs Foto angeschaltet wurde. Bei Repke bietet dieser BÜ auf einer S-Kurve ein nettes Motiv. Der 301 042 konnte sich farblich auch gut in die Spätsommerliche Landschaft einfügen.

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein einsamer Bahnübergang in der Heide
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.09.19, 13:58
Ein weiterer Vorschlag für die Galerie von der Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde zeigt den Esslinger in der typischen Heidelandschaft: Sandböden, Kiefernwälder - und was wäre die Heide ohne die blühende Heide..?! Auf der Rückfahrt von Wittingen wurde daher dieser einsame Bahnübergang mitten im Wald als Motiv gewählt. Rechts sehen wir den violetten Farbton der blühenden Heide - und eigentlich weist fast nichts darauf hin, dass dieses Bild in der Form mit einem Esslinger auf einer nidersächsischen Privatbahn nicht schon 30 - 40 Jahre früher entstanden sein könnte...;-)
Dass die Sonne schon fast in der Gleisachse steht, unterstreicht die Fensterfront mit den zu öffnenden Fenstern. Und davon wurde in Anbetracht der brütenden Hitze während der Fahrt reichlich Gebrauch gemacht. Ich erinnere mich an die Aussage eines Freundes von mir, der meist wortlos, aber nicht unzufrieden am Fenster stand und zwischendurch zu mir meinte: "Lass es einfach auf dich wirken: der Wald riecht nach Wald, die Wiese nach Wiese...wo hat man heute noch so ein feeling beim Bahnfahren?". Recht hat er...

Zuletzt bearbeitet am 02.09.19, 15:12

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.