DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Steinbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
seltener Dieselbetrieb im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.07.22, 19:44
Während in den Anfangsjahren der Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach noch regelmäßig dieselbespannte Züge unterwegs waren, sind seit einigen Jahren fast alle Züge dampfbespannt. Die Ausnahme stellen eigentlich nur Charterzüge, einzelne Fotofahrten oder dienstliche Züge dar.

Am ersten Juliwochenende wurden dann aber seit längerer Zeit wiedereinmal Dieselzüge im Fahrplan ausgewiesen. Der Grund dafür ist mir zwar nicht bekannt, mir war es aber - da die V10c ja wie beschrieben nicht so oft im Einsatz zu sehen ist - sehr recht. Und so ging es am betreffenden Sonnabend gezielt zum Dieselumlauf, der unter anderem bei der Ausfahrt aus dem Hp Andreas - Gegentrum - Stolln festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 08:24

Datum: 02.07.2022 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VEB HoPa
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.04.22, 20:00
Hier fährt heute kein Zug mehr. Kurz vor Steinbach verlief die Schmalspurstrecke Wolkenstein – Jöhstadt auf einem 69,5 m langen Viadukt direkt am Ufer der Preßnitz an den Gebäuden des VEB Holz und Pappe Oberschaar vorbei. Die Stahlträger liegen auf acht Stützpfeilern immerhin drei Meter über dem Wasserspiegel. In wenigen Minuten wird die 99 1606-5 mit dem P 14287 den Bahnhof von Steinbach erreichen.

Im Preßnitztal hatten sich zahlreiche Betriebe, die auf die Herstellung von Pappe und Kartonagen spezialisiert waren, angesiedelt. Erwähnt werden sollen neben dem VEB HoPa Oberschaar der VEB Holzpappenwerk Streckewalde, der VEB Pappen- und Kartonagenwerk Hirschleithe bei Großrückerswalde und der VEB Reißfaserwerk Werdau südlich von Steinbach. Alle aufgezählten Betriebe hatten bis Anfang der 1980er Jahre einen Gleisanschluss.

Die Gebäude des ehemaligen VEB HoPa sind heute als "Mynett-Fabrik" bekannt und beherbergen Lagerräume und Werkstatt der örtlichen Zimmerei sowie einen Veranstaltungsraum.

Wenige Meter im Rücken des Fotografen beginnt heute das Gleis der Museumsbahn nach Jöhstadt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 07.04.22, 14:00

Datum: 09.07.1983 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über das Viadukt Steinbach
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.03.22, 21:49
Bleiben wir noch einen Moment auf der ehemaligen Strecke von Altenburg nach Narsdorf. Neben den beiden bereits gezeigten Viadukten über das Tal der Wiera [www.drehscheibe-online.de] sowie dem Viadukt Heidelbergsmühle [www.drehscheibe-online.de] fand sich bei Steinbach, nur wenige Kilometer weiter östlich, ein weiteres 107 m langes Viadukt. Nicht so spektakulär wie die beiden anderen Viadukte, aber typisch für diese Strecke. Wir sehen am Abend des 23.04.95 erneut das Blutblasengespann 772 154/ 972 754, wie es auf seinem Weg nach Narsdorf soeben dieses Viadukt überquert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 23.04.1995 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glückstreffer im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.08.21, 18:11
Am 23.6. diesen Jahres hatte ich kurzfristig eine Zusatzschicht übernehmen müssen. Mäßig erfreut darüber packte ich aber wenigstens - wie meist bei den Steinbach-Diensten - die Kamera mit ein. Bislang kam sie dann zwar nur 2 Mal zum Einsatz, aber "man weiß ja nie"...

Und als ich dann kurz vor 18 Uhr heimwärts fuhr kam mir doch am Forellenhof tatsächlich 199 009 mit einem kurzen Personenzug entgegen! Also fix gewendet und trotz vollständiger Bewölkung noch ein paar Bilder auf den verbliebenen 3,5 Kilometern bis Steinbach gemacht. Dort wurde dann zügig umgesetzt und ich postierte mich in der Hoffnung auf eine baldige Rückfahrt am Haltepunkt Wildbach. Während ich so wartete zog dann der Himmel sogar etwas auf und so entstand zum Abschluss sogar noch ein Sonnenbild.
Während die geladene Gesellschaft dann im Forellenhof einkehrte ging es für mich zufrieden nach Hause - und das trotz Zusatzschicht ;)

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 13:15

Datum: 23.06.2021 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen Gastauftritt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.05.21, 12:59
...hatte der VT 137 322 im Mai 2008 während der Fahrtage über Pfingsten bei der
Preßnitztalbahn. Erst ein Jahr zuvor kam der Triebwagen nach aufwändiger Aufarbeitung
erstmals seit über 40 Jahren wieder bei der Zittauer Schmalspurbahn zum Einsatz. Hier
im Bild ist er als T 25365 von Steinbach nach Jöhstädt in der Nähe des Haltepunktes
Wildbach zu sehen.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Datum: 11.05.2008 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 699 (Schmalspur-VT137) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
durch das frisch verschneite Tal
geschrieben von: PF (48) am: 05.02.21, 19:47
geht es mit dem letzten Zug des Tages hinauf nach Jöhstadt

Datum: 02.02.2019 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug nach Jöhstadt,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.12.19, 08:06 Bild des Tages vom 18.12.20
...bespannt mit 99 1590, steht abfahrbereit im Bahnhof Steinbach.
Im Dezember 2010 gab es reichlich Schnee im oberen Erzgebirge
und die vielen Lichterbögen in den Fenstern der Häuser vermitteln
eine weihnachtliche Stimmung.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.19, 08:08

Datum: 29.12.2010 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasse Füße für Preßnitz-Motiv
geschrieben von: barnie (141) am: 26.11.19, 14:41
Neben regelmäßigen Fahrten mit Personenzügen werden gelegentlich auch Güterzüge auf der Preßnitztalbahn angeboten. War der Güterverkehr bis zur Betriebseinstellung in den 80er Jahren des letztens Jahrhunderts das Kerngeschäft, sind Güterwagen auf den 750mm breiten Gleisen heutzutage nur "Showveranstaltung". Aber immerhin: als ehrlicher Bezahler finanziert man auch damit den Erhalt der reizvollen Bahn.

Einen (bzw. mehrere) Güterzu/üg(e) konnte man auch Mitte Februar 2008 erleben. Die Temperaturen waren zwar kalt, das Wetter ansich aber mehr als wechselhaft. Oftmals und vollständig bewölkt, dann aber auch mal ein Schneeschauer. Riss dann danach der Himmel auf hatte man Glück mit sehr klarem Licht, so wie bei dieser Aufnahme nahe Steinbach.

Schön finde ich immer, wenn man den namensgebenden Fluss dieser Bahn, die Preßnitz, mit ins Bild eingefügt bekommt. Wobei - eigentlich ist es fast schwieriger, den Fluss aus den Bildern herauszuhalten.

Manipulation: Fusselzweige aus dem Himmel entfernt.


Datum: 16.02.2008 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kleingarten und Kleinbahn
geschrieben von: NAch (805) am: 26.07.19, 14:49
Kleingarten und Kleinbahn - wenn es für eine "richtige" also "große" Bahn nicht reicht, der Bedarf aber besteht, dann wurde eben eine "kleine" gebaut. Es gab sogar eigene Gesetze hierzu, das in Preußen führte den Begriff "Kleinbahn" sogar im Namen [de.wikipedia.org]
Auch der Kleingarten hat eine gesetzliche Grundlage [de.wikipedia.org] .

Soweit der juristische Ausflug, freuen wir uns hier über die IVK am frühen Morgen in Steinbach, die gerade die Kleingärten am Bahnhof einräuchert.

Scan vom Negativ

Datum: 11.07.1983 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pfingstdampftage bei der Preßnitztalbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.05.19, 13:19
An 3 Tagen waren zu Pfingsten 2018 neben den eigenen auch einige
Gastlokomotiven bei der Preßnitztalbahn im Einsatz. In der "Grünen
Hölle" des Preßnitztales nach Steinbach ist 99 1568 mit dem P 201
in Richtung Jöhstadt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 18.05.19, 13:24

Datum: 20.05.2018 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die IK Nr.54...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.11.16, 20:13
...wurde erst 2009 als originaler Nachbau der ersten sächsischen
Schmalspurlokomotive auf die Gleise gestellt. Der Einsatz der ab
1881 gebauten Lokomotiven endete bei der Deutschen Reichsbahn
1928, eine IK war noch bis 1964 als Werklok im Einsatz. Hier im Bild
verlässt die kleine Lok mit ihrem Personenzug den Bahnhof Steinbach
in Richtung Jöhstadt.

Datum: 29.10.2011 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: VSSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dampflokalltag im Winter
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 20.10.15, 17:01
Alltag herrscht bei der IG Preßnitztalbahn zwar nur am Wochenende, aber der kann auch sehr ungemütlich werden. Nach einer sehr kalten Nacht mit Neuschnee war am 08.02.15 die 99 1590-1 von Jöhstadt nach Steinbach aufgebrochen. Nach dem Umsetzen ging es zurück und am Hp Wildbach tauchte die IVK im letzten Moment doch noch aus der Abdampfwolke auf und gelangte somit noch auf dieses Bild.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.15, 17:02

Datum: 08.02.2015 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VIk unterwegs im Erzgebirge
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.02.15, 05:54
99 1715-4 ist am 07.02.15 soeben aus Steinbach aufgebrochen und erreicht den Hp Wildbach. Nach einem kurzen Halt geht es weiter durch das winterliche Preßnitztal hinauf nach Jöhstadt.

Datum: 07.02.2015 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Preßnitztalbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.09.14, 23:29
99 1542 hat mit ihrem Zug den Bahnhof Steinbach verlassen und fährt
am namensgebenden Fluss entlang um gleich am Haltepunkt Wildbach zum
Stehen kommen. Einige Fahrgäste werden aussteigen um das gute Essen
im gleichnamigen Ausflugslokal zu genießen, weiter nach Jöhstadt kann
man ja mit dem nächsten Zug fahren.

zuletzt bearbeitet am 04.09.14, 07:39

Datum: 07.06.2014 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugüberholung in Steinbach
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 18.10.13, 16:46
Am Wasserhaus in Steinbach steht der Güterzug nach Jöhstadt, bespannt mit der IV K 99 568 und wartet vor der Weiterfahrt die Überholung durch 99 542 mit dem Personenzug aus Wolkenstein ab. So festgehalten am 28.09.13 bei der IG Preßnitztalbahn.

2.Versuch, Bild ausgerichtet und etwas nachgeschärft. Bildmanipulation "ja" war eine Fehlangabe, es ist nichts verändert worden.

Datum: 28.09.2013 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Begegnung in Steinbach ...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 08.10.13, 15:36
mit 99 568 der Pressnitztalbahn, "ES" und einem 500er Trabant am 28. September 2013.

Datum: 28.09.2013 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter auf die Bahn
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 20.05.12, 20:09 Bild des Tages vom 25.04.21
Güter gehören auf die Bahn. Das dachten sich auch Oma und Opa Krause und übergaben ihren Koffer am Packwagen dem Zugführer.

Datum: 14.04.2012 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens in Steinbach am Wasserhaus
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 24.04.12, 12:42
Im Bahnhof Steinbach an der Pressnitztalbahn steht die 99 1568-7 mit einem GmP abfahrbereit nach Jöhstadt vorm Wasserhaus.



Datum: 14.04.2012 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Zeit zurück gedreht
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.04.12, 13:59 Bild des Tages vom 07.04.15
Einfahrt der 99 1568-7 mit ihrem PmG in den Bahnhof Steinbach, der Zug wird erwartet und die Fahrgäste sind auf dem Weg.



Datum: 14.04.2012 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Standbild
geschrieben von: JensH (10) am: 20.01.12, 12:18
So richtig Winter war am 29.Dezember 2011 nicht als wir uns entschieden zur blauen Stunde das Wassernehmen am Wasserhaus in Steinbach zu fotografieren. Als wir ankamen stand schon ein Auto auf der Laderampe, dass mit seinen Scheinwerfern die Szene ausleuchtete. Also noch ein Auto daneben gestellt und versucht eine gleichmäßige Ausleuchten zu erzeugen. Zusätzlich hat jemand mit seiner Heigh-Tech-Fahraddlampe(Für Insider: Stichwort BuM) die dunklen Stellen kurz angeleuchtet.

Sony A 350 mit TamronSP AF28-75mm F/2.8; 50mm; 10s; ISO 100; F6,3

zuletzt bearbeitet am 20.01.12, 12:19

Datum: 29.12.2011 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den Frankenwald empor
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 09.05.11, 11:47
Am Mittag des 24.9.2005 zog die perfekt getarnte 194 580 ihren Fotogüterzug auf der Frankenwaldbahn bei Steinbach durch eine recht enge Kurve am Hang, so dass die Fahrleitungsmasten fotofreundlich nur auf einer Seite stehen. Durch die seitliche Beleuchtung hebt sich der Zug durch seine dunkle Schattenseite gut Hintergrund ab.

Datum: 24.09.2005 Ort: Steinbach [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.02.11, 16:29
Wie jedes Jahr veranstaltete die Pressnitztalbahn auch 2010 zwischen Weihnachten und Silvester ihren "Dampf zum Jahreswechsel". Ein dicke Schneedecke und frostige Temperaturen sorgten dabei für die richtige Winterstimmung. Kurz hinter Steinbach ergab sich dieses Foto von 99 1590 mit einem Zug in Richtung Jöhstadt.

Datum: 29.12.2010 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.