DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Hattorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aus jedem Dorf
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.05.23, 08:00
Es gibt beim Skatspiel eine Redewendung, die oft dann gebraucht wird, wenn ein Spieler nach dem Geben sowohl zwei Buben als auch zwei Karten von jeder Farbe auf der Hand hat: "Aus jedem Dorf ein Köter". An diesen Spruch erinnerte ich mich beim Betrachten des Wagenparks des E 3658 Walkenried – Duisburg. Hinter der 216 073-7 laufen jeweils ein Bye, ein Bnb, ein Am und ein Byg. Die üppigen Löwenzahnwiesen befanden sich bei Hattorf am Harz an der Strecke Walkenried – Northeim (Han). Im Hintergrund grüßt Hattorfs evangelische St.-Pankratius-Kirche.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 14.05.1980 Ort: Hattorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Fuhre Holz aus dem Harz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.04.20, 20:30
Die Holzindustrie im Harz sorgt regelmäßig für ein Aufkommen von Holzzügen zum Abtransport der Baumstämme. Ob in Herzberg/ Harz, Rottleberode oder Münchehof - überall wird derzeit im Harz Holz verladen. Einen besonderen Einsatz gab es über Ostern in Herzberg zu bewundern: Kurz vor den Feiertagen befuhr die 118 719 des EBS mit einem leeren Holzzug die sonst -bis auf den Scharzfelder Dolomitzug- kaum vom Güterverkehr befahrene Südharzstrecke von Nordhausen über Ellrich bis nach Herzberg. Hier wurden die leeren Wagen zur Beladung in den Anschluss gedrückt, und die Lok stand tagelang recht fotogen gegenüber von dem südlichen Stellwerk des Bahnhofs abgestellt. Am Osterdienstag begann das Ladegeschäft und zog sich bis zum Mittag des 15.04.20 hin. Die beladenen Holzwagen wurden zu einem ellenlangen Zug zusammengestellt, und los ging es - jedoch nicht über die Osterhagener Rampe, denn die hätte der 118 wahrscheinlich zu viel abverlangt. Es ging hinunter ins Leinetal bis Northeim, um dann über Eichenberg wieder in Richtung Nordhausen abzubiegen.
Der Vorteil dieses Umweges war für die Fotografen eine Fahrt in Richtung Sonne. Hinter Herzberg fand sich kurz vor Hattorf ein blühendes Rapsfeld, welches als Motiv herhalten sollte. Eigentlich habe ich mit einem akustischen Ohrenschmaus gerechnet, aber die Strecke muss hier im Gefälle verlaufen, denn der Zug kam fast lautlos um die Ecke und rauschte an den Betrachtern vorbei.
Gruß an die getroffenen Fotografen aus der Region und ein Dankeschön an die Disziplin bei der Einhaltung des derzeit notwendigen Abstandes! :-) Danach ging es wieder zurück in die eigene Ferienwohnung, die sich nach über 45 Jahren mal einiger Schönheitsreparaturen unterziehen musste.

Datum: 15.04.2020 Ort: Hattorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gemischtes Doppel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.11.19, 18:00 Bild des Tages vom 30.11.21
Ein Eldorado für Freunde der Dieseltraktion war in den 1980er Jahren die damalige Kursbuchstrecke 245 zwischen Ottbergen und Walkenried. Zum Einsatz kamen u. a. die Baureihen 212 und 260/261 vom Bw Göttingen sowie die Baureihen 216, 613, 614, 624/634 und 798 vom Bw Braunschweig. Auch Kleinloks der Baureihe 323 sowie die alte Wehrmachtslok 236 vom Bw Altenbeken waren hier auf der Strecke zu beobachten.

Für die schweren Güterzüge waren wegen der anspruchsvollen Topografie fast immer zwei Dieselloks nötig. Meist wurde im "Gemischten Doppel" gefahren, wie die Aufnahme der 216 165-1 zeigt, die hier gemeinsam mit der 212 304-0 den Dg 53845 Hamm (Westfalen) – Herzberg (Harz) durch den Bahnhof von Hattorf zieht.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 01.11.1984 Ort: Hattorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang bei Hattorf am Harz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.10.19, 20:13
Auf der KBS 357 von Northeim nach Nordhausen dominieren die Triebwagen der Baureihe 648. Nachdem der 07.10.19 mit einem weitgehend klaren Sonnenaufgang bei Wulften begonnen hat, bildeten sich kurz danach in den Senken flache Nebel- und Dunstfelder, die sich aber rasch aufgelöst haben. Zwischen Herzberg und Hattorf kommt uns im Morgendunst ein Triebwagen der Baureihe 648 auf seinem Weg nach Northeim entgegen. 30 Minuten später war von Dunst keine Rede mehr; der Tag präsentierte sich bis zum frühen Nachmittag von seiner schönsten Seite.

Datum: 07.10.2019 Ort: Hattorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.