DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Szczecin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Düwags in Stettin
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.04.23, 20:46
Vor kurzem wurde eine ebenso ansprechende wie viel zu wenig beachtete Serie über ex-Berliner Tatras in Stettin in der Galerie gezeigt. Den Ball nehme ich mal auf und spiele ihn weiter von Berlin nach Düsseldorf...;-)

Im Jahr 1996 konnte der Wagenpark in Stettin mit Düwag-GT6 aus Düsseldorf erneuert werden. Trotz der Baujahre von 1956 - 57 hielten sich die anfänglich 32 gelieferten Wagen noch bis zum Ende der "Nuller Jahre". Je nach Depotzugehörigkeit erhielten die Wagen die Nummern 501 bis 513 (Depot Niemierzyn) sowie 901 bis 919 (Depot Golecin). Seit der Schließung des Depots Niemierzyn im jahr 2005 sind die noch einsatzfähigen 15 Wagen im Depot Golecin beheimatet gewesen und wurde zum Schuss überwiegend auf der Linie 11 von Pomorzany nach Ludowa eingesetzt. Hier sehen wir am Nachmittag des 14.04.07 -fast auf den Tag genau vor 16 Jahren- den Wagen 904 am Plac Grunwaldski im Zentrum von Stettin.
Die Grundfarbe der Straßenbahn in Stettin war zu jener Zeit weiß mit rot-blauem Rahmen. In dieser Ausführung waren jedoch nur wenige Fahrzeuge unterwegs; die meisten präsentierten sich in einer farbenfrohen Ganzreklame.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.04.2007 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Oder (4): Bismarckturm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.04.23, 20:08
Unsere Stettiner Straßenbahnreise entlang der Oder endet am nördlichen Stadtrand in Goclaw. Dieser ist heute eher für Freizeitkapitäne interessant, beherbergt aber eine Sehenswürdigkeit mit deutscher Geschichte: den Bismarckturm. Dazu Wikipedia: "Der Stettiner Bismarckturm oder Bismarckturm von Stettin-Gotzlow, zur Bauzeit auch Bismarck-Halle genannt, ist ein Denkmal für den Reichsgründer Otto von Bismarck, das im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts im Stadtteil Gotzlow (polnisch Goclaw) von Stettin, der Hauptstadt der Provinz Pommern, errichtet wurde." Auch auf den zahlreichen Häusern entlang der Straßenbahnstrecke sind noch Relikte aus der deutschen Zeit zu sehen, beispielsweise abblätternde Ladenbeschriftungen.
Daran anknüpfend zeige ich auch an dieser Stelle ehemalige Straßenbahnen aus dem deutschen Berlin, hier nochmal die T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), welche uns bereits an der Hakenterrasse begegnet ist. Aufgrund des Neubaus der südlichen Trasse der Linie 6 wird der zentrale Plac Rodla bzw. in der zweiten Zeile als Laufschrift "przez Wyszynskiego" geschildert, denn das Interimsziel wird erst mit einer Runde entlang der Jakobskathedrale erreicht.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (3): Industriegleise
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.04.23, 23:57
Die bereits erwähnte Vulcan-Werft bedingte eine gigantische Ansiedlung von Großindustrie in diesem Bereich der Oder. Die riesigen Werkshallen sind heute größtenteils außer Betrieb und symbolisieren einen Lost Place inmitten des regen Industrieverkehrs. Die zahlreichen Gleisanschlüsse kreuzen als Besonderheit bis heute an zwei Stellen die Gleise der ebenfalls normalspurigen Stettiner Straßenbahn, auf der Straße Pawla Stalmacha sogar zweigleisig.
Die ex Berliner T6A2m-Traktion 217+218 (ex BVG 5203+5204) wird hier gleich über die zwei Gleiskreuze scheppern und ist als Linie 11 nach Pomorzany unterwegs. Die polnischen Andreaskreuze warnen for möglichem Zugverkehr, rechts ist das Werkstor zu sehen in das die Anschlussgleise münden. Die Werbung auf den Straßenbahnwagen harmoniert mit dem polnischen Baumarkt auf der linken Seite.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Oder (2): Stettiner Werft
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.03.23, 15:41
So richtig in Schwung kam die industrielle Entwicklung im ehemals deutschen Stettin durch die 1842-1843 erbaute Eisenbahnverbindung nach Berlin als eine der ältesten deutschen Eisenbahnstrecken. 1857 wurde die Stettiner Maschinenbau Actien-Gesellschaft Vulcan gegründet – ein Unternehmen, das nicht nur exzellente Schiffe, sondern auch 4000 Dampflokomotiven wie die Preußische T18 baute. Die Geschichte sorgte für einen schrittweisen Untergang des einstigen Industriegiganten, die heutige Stocznia Szczecinska Nowa Sp.z.o.o. Befindet sich seit 2009 in Liquidation.

Die Station Stocznia Szczecinska ist als Blockumfahrung im Stettiner Stadtnetz für mehrere Straßenbahnlinien End- und Durchgangsstation in einem. Die ex Berliner T6A2m-Traktion 221+ 222 (ex BVG 5105+5102) auf der Linie 11 biegt von der etwas weiter nördlich gelegenen Zwischenendtselle Ludowa kommend in die Blockumfahrung ein und hat einen weiten Weg durch die Stadt bis Pomorzany for sich. Das Umfeld ist bis heute sehr industriell geprägt, der in Richtung Werft fahrende LKW bereichert diese Kulisse.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Oder (1): Hakenterrasse
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.03.23, 19:49
Stettin und die Oder bilden eine Symbiose. Der bedeutende Flusslauf durch die Stadt in Westpommern und die Nähe zur Ostsee sorgten für eine industrielle Ausrichtung auf den Schiffsbau – dazu später mehr.
Beginnen wir unsere nah am Wasser gebaute Reise durch das heutige Szczecin an der Hakenterrasse. Sie wurde zwischen 1900 und 1914 durch den Stadtbaurat Wilhelm Meyer-Schwartau auf dem Gelände des ehemaligen Fort Leopold gebaut – in einer Zeit, als Stettin noch zum deutschen Kaiserreich gehörte. Oberhalb der Terasse thront das ehemalige Stadtische Museum Stettin, welches heute das Polnische Nationale Seemuseum beherbergt.
Der Blick schweift über die Oder hinweg auf die Insel Grodzka und Hafengebiete. Für einen gelben Farbtupfer sorgt die ex Berliner Tatra T6A2m-Traktion 211+202 (ex BVG 5208+5209), die auf der Linie 6 von Goclaw zum zentralen Plac Rodla unterwegs ist. Weil die Strecke zwischen Wyszynskiego und Pomorzany entlang des Stettiner Hauptbahnhofes aktuell neu gebaut wird, muss die 6 zum Wenden eine Schleife durch die Innenstadt drehen.

Datum: 28.03.2023 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über Stettin
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 11.09.22, 21:31
Im Sommer 2022 war ich mal wieder mit Interrail unterwegs durch Europa. Das erste Ziel meiner Reise war die an der Grenze zu Deutschland liegende polnische Stadt Stettin. Es sollte nur ein Zwischenhalt auf meiner Reise sein und so buchte ich ein Hotel ganz in der Nähe des Bahnhofs. Zu meiner Freude bekam ich ein Zimmer mit Blick in Richtung Bahnstrecke und so war wie ich finde, ein schöner Blick auf das große Hafengebiet und Bahnstrecke möglich.

Wirkt es doch erst etwas chaotisch, gibt es auf dem Bild jedoch viel zu entdecken. Außerhalb des Bildes in der unteren rechten Ecke versteckt sich der Hauptbahnhof. Von dort aus überquert die Strecke in Richtung Osten auf zwei unterschiedlichen Brücken die Westoder und einen Teil des Hafengebiets, bevor diese am mittleren rechten Bildrand den Bahnhof Szczecin Port Centralny, also den zentralen Güterbahnhof von Stettin, erreicht. Die zwei rot-weißen Türme am linken Bildrand gehören zum Heizkraftwerk "PGE Energia Ciepła S.A. Elektrociepłownia Szczecin". Die Hafenkräne in der Ferne liegen am Ende des Hafengebiets und lassen in etwa dessen Größe erahnen. Die im Osten typischen Plattenbauten, welche hier im Hintergrund im Stadtteil Dąbie zu sehen sind, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Hier ist es eine EP 07 von PKP Intercity, welche vermutlich gerade mit einer Leerfahrt langsam in Richtung Hauptbahnhof rollt.

Datum: 11.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morbider "Charme"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.08.22, 11:53
Trotz umfangreicher Bauarbeiten im Stettiner Straßenbahnnetz und schrittweisen Fahrzeug-Neubeschaffungen ist der materielle Zustand an manchen Stellen erschreckend. Weil die BVG damals keine B6A2m-Beiwagen an Tramwaje Szczecińskie verkaufen wollte, wurden etliche T6A2m-Triebwagen übernommen und zu Paaren gekuppelt, die seitdem größtenteils als feste Züge unterwegs sind. Obwohl sie noch viele Jahre unverzichtbar sein werden, ist an den T6A2m im Gegensatz zu den meisten ex Berliner KT4Dt nichts modernisiert worden. Deren Zustände - gerade bei den hinteren Triebwagen der Traktionen - werden immer erschreckender.
Das Bild zeigt die "Attraktion" eines riesigen Rostloches unterhalb der Scheinwerfer, das als Beweis für ungläubige deutsche Straßenbahnfreunde per Handy dokumentiert und sogleich versendet wurde.

Datum: 08.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Straßenbahnen für Stettin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.08.22, 11:09
Natürlich sind in Stettin nicht nur abgerockte ex Berliner Tatra-Straßenbahnen unterwegs. Neben verschiedenen Modernisierungsstufen bzw. Neuaufbauten des klassischen polnischen Straßenbahntyps Konstal 105Na kommen seit 2011/2012 28 Niederflur-Multigelenkwagen des Herstellers Pesa mit dem Markennamen "Swing" zum Einsatz. Der Ausbau des Streckennetzes machte jedoch die Beschaffung weiterer Fahrzeuge erforderlich, aufgrund knapper Finanzmittel entschied sich der Betrieb Tramwaje Szczecińskie jedoch für ein günstigeres Gelenkwagen-Modell des Herstellers Modertrans, welches lediglich ein niederfluriges Mittelsegment besitzt. Trotz weiterer Kostensenkungen durch die Komplettierung der Neubaufahrzeuge in der betriebseigenen Werkstatt werden nur Einzelbestellungen ausgelöst. Jeweils zwei Einrichtungsversionen der Fahrzeugfamilie "Moderus Beta" wurden in den Jahren 2014 und 2018 geliefert, 2020 und 2021 kamen noch jeweils zwei Zweirichtungswagen dazu.
Der zu sehende Wagen 622 vom Typ Moderus Beta MF 29 AC BD befindet sich erst seit Ende 2020 im Liniendienst und erklimmt hier auf der Linie 8 die Steigung von der Station Wyszynskiego am Oder-Ufer zum zentralen Knotenpunkt Brama Portowa. Diesen Straßenzug kenne ich eigentlich nur stark befahren bzw. völlig verstopft, so ist diese Momentaufnahme eine kleine Besonderheit. Links außerhalb des Bildes wird die monumentale Jakobskathedrale passiert - die Scheinwerfer an den Masten dienen zur nächtlichen Beleuchtung dieser Sehenswürdigkeit.

Datum: 08.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnengelb durch Stettin
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.08.22, 14:12
Mindestens ein Stettin-Besuch gehört zum Jahresprogramm eines Berliner Straßenbahnfreundes, vor allem wenn man gute Kontakte vor Ort hat. Nach langer Bautätigkeit rund um den zentralen Plac Rodła ist nun auch wieder die schöne Innenstadtstrecke über den Plac Grunwaldzki wieder in Betrieb und wird aktuell von vier Linien befahren. Zum historischen Ambiente dieses Platzes inmitten eines Kreisverkehres gehört auch ein ansehnlicher Haltstellenmast mit dem für Polen typischen Straßenbahn-Schild, das ich unbedingt zusammen mit einer Berliner Tatra aufnehmen wollte. Nach kurzer Wartezeit kam glücklicherweise ein Paar aus zwei original ex Berliner KT4Dtm (153+166 ex BVG 7056+7068) auf der Linie 5 angerollt, welches sich sogar komplett in "sonnengelb" ohne jegliche Werbung präsentierte. Die meisten Gelenk-Tatras sind mittlerweile umgebaut und in den Farben des Stettiner Verkehrsbetriebes lackiert, allerdings bieten viele original ex BVG Tatra T6A2m für die nächsten Jahre weiterhin genug sonnengelbes Berlin-Flair in Stettin.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.22, 10:25

Datum: 08.08.2022 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Made in Germany"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.12.21, 12:04
Auf die beiden ex Berliner T6A2m 5218+5129 (jetzt 209+210) trifft wohl eher "Used in Germany" zu, denn gebaut wurden sie 1990 bzw. 1989 bei ČKD in Prag. Seit 2008 kurven sie durch Szczecin, mittlerweile als festes Paar. Dass nur der erste Wagen eine Werbung trägt ist ungewöhnlich, in der Regel fahren die Paare als kompletter Werbezug umher. Besonders ist hier auch die Zweiteilung, denn auf der nicht sichtbaren Seite wird für die Sparkasse geworben, während uns hier ein "Investor Center" in der deutschen Uckermark begrüßt.

Im gesamten Stadtgebiet finden zurzeit intensive Gleisbauarbeiten statt, einschneidend sind vor allem die Sperrungen der Innenstadt-Magistralen über Plac Rodła und Pl. Grunwaldzki. Sämtliche Linien erhielten andere Linienverläufe, wie auch die Linie 2, welche nun über Filharmonia zur Stocznia Szczecinska umgeleitet wird. Auf dieser Linie ist auch unsere T6-Traktion unterwegs, die hier am Plac Zołnierza Polskiego auf dem Weg nach Turkusowa gerade Richtung Brama Portowa abbiegt und die Großbaustelle ideal verdeckt. Im Hintergrund ist "Pazim", das zweitgrößte Gebäude der Stadt, zu sehen.

Datum: 20.12.2021 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Fenster auf, Rübe raus"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.12.21, 11:52
Zugegeben, im n-Wagen lässt sich diese Art des Fahrgenusses besser praktizieren. ;-)
Am 18.12.21 wurde in Szczecin die Neubaustrecke vom Rondo Olszewskiego zur Osiedle Zawadzkiego im Stadtteil Szafera eröffnet. Sie und die großzügige Wende-/Aufstellanlage dienen vorerst hauptsächlich zur Anbindung der "Netto-Arena", die im Hintergrund zu sehen ist. Vollständig angebunden sind die umliegenden Wohngebiete dann mit dem Lückenschluss zur Strecke in Krzekowo.

Aktuell bedienen die Linien 1 und 3 diesen Ast, wobei es auf der Linie 1 zu Einsätzen der letzten im BVG-Abgangszustand befindlichen Tatra KT4Dtm-Traktionen kommen kann. Zu sehen sind hier die Fahrzeuge 168+169 (ex BVG 7055+7060), die bis auf eine minimale Bandwerbung noch das volle Berlin-Flair ausstrahlen. Der Vorderkurs, bestehend aus der T6A2m-Traktion 233+234 (ex BVG 5140+5115) mit auffällig roter Werbung für eine Werbeagentur, steht derweil abfahrbereit Richtung Pomorzany.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 21:21

Datum: 20.12.2021 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch bei der "Oder-BVG"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.12.21, 22:43
Nach exakt zwei Jahren innerhalb Deutschlands entschied ich mich am 20.12.21 endlich mal wieder ins Ausland zu fahren und die ehemaligen BVG-Tatras in Stettin an der Oder zu besuchen. Die hiesigen Verkehrsbetriebe gelten als zuverlässige Abnehmer für gebrauchte Straßenbahnen und Busse aus Berlin, jüngst hat es sogar die aktuellen MAN-Doppeldecker in die Umgebung verschlagen.
Zwei Tage vor meinem Besuch hat es gewaltige Veränderungen im Liniennetz gegeben: im Norden wurde eine Neubaustrecke eröffnet und zwei zentrale Innenstadtachsen wurden voll gesperrt, sodass fast alle Linienverläufe geändert verkehren. Zusammen mit einem befreundeten Fahrer erkundete ich vormittags die Veränderungen und auch die Orte, die ebenfalls zeitnah einer Modernisierung unterzogen werden. Das Netz hat es aber auch nötig, der Zustand an vielen Stellen ist erschreckend. Ebenfalls gestaunt habe ich bei dem Straßenbahn-Fahrdienst am Nachmittag, welchen ich eine Zeit lang begleiten konnte. So ein gewaltiges Verkehrschaos wie an diesem Tag habe ich noch nie erlebt, die umfangreichen Straßensperrungen sorgten für völlig verstopfte Knoten. Auch die technische Funktionsfähigkeit der ex-Berliner Tatras ist rustikal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ein Kulturschock nach so langer Zeit im "Spießerland".

Bei der Ankunft am Hauptbahnhof "Glowny" gab es traumhaftes Winterlicht und prompt ließ sich als erste Straßenbahn die T6A2m-Traktion 243+244 (ex BVG 5121+5129) auf der Straßenbahnlinie 6 nach Pomorzany blicken, die mein Herz höherschlagen ließ.
Seit dem 08.01.2022 ist dieser Streckenabschnitt im Zuge der Umbaumaßnahmen an der "legendären" Endstelle Pomorzany außer Betrieb, sodass die Linie 6 von Gocław kommend an der Kreuzung Wyszynskiego mit Schleifenfahrt durch die Innenstadt wendet (die Linie 3 fährt dort bereits seit längerer Zeit baubedingt nicht mehr). Es ist anzunehmen, dass der morbide Charme vor dem Hauptbahnhof einer Modernisierung unterzogen wird.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.22, 12:04

Datum: 20.12.2021 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte 105Na in Szczecin
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 22.10.19, 15:34
Einst prägten die Einheitsfahrzeuge des Typs 105Na/805Na von Konstal alle polnischen Straßenbahnbetriebe. Vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig, sind die klassischen Konstal 105Na auch in Szczecin inzwischen eine absolute Randerscheinung. Als einziges, annähernd im Auslieferungszustand verkehrendes Gespann, mit rustikal scheppender Doppeltür in der Mitte und der klobigen schwarzen Scheinwerfereinfassung an der Front, stand am 15. Oktober der Zug aus 105Na 762 und 763 im Einsatz und konnte auf der Linie 5 in Richtung Krzekowo, in der prächtig herbstlichen Allee zwischen den Haltestellen Wernyhory und Żołnierska aufgenommen werden.

Mögen die Fahrzeuge auch etwas grobschlächtig daherkommen, die Mitfahrt gestaltete sich dank der extrem weichen Federung auf den verschlissenen Gleisen immer überraschend komfortabel. So zeigten die Fahrer bei vielen Betrieben auch kein Erbarmen mit den Einheitswagen und jagten sie mit 50 Sachen über ausgefahrene Gleise in die Plattensiedlungen und Vororte hinaus. Hätte man nach solchen Touren beispielsweise mit einer Tatra oder deutschen Gelenkwagen einen Orthopäden aufsuchen müssen, wurde man in den Konstal 105Na vom rytmischen Schwanken und Nicken höchstens Seekrank...

Schon bald dürfte die Ära dieses polnischen Einheitswagen in Szczecin vorüber sein, die verschiedenen Modernisierungsvarianten werden aber wohl noch einige Jahre das Stadtbild prägen.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 15:35

Datum: 15.10.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stettiner Oderbrücke
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.04.19, 11:11
Die Anfahrt des Stettiner Hauptbahnhofs aus dem polnischen Binnenland kommend erfolgt über eine etwas betagte Brücke über die Oder. An einem klaren Frühlingstag überquert die EP07 Nr. 442 im älteren Farbschema mit einem IC diese Brücke, der nächste Halt Szczecin Glowny liegt bereits unmittelbar vor den großen "Augen".

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Berliner Klassiker in neuer Heimat (III)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.04.19, 11:21
Während in Berlin mittlerweile nur noch einige wenige Tatra KT4D unterwegs sind und die letzten KT4Dt bereits 2014 ausgemustert wurden, haben 73 Exemplare letzterer Baureihe ein zweites Leben in Stettin erhalten. Einige von ihnen wurden mittlerweile modernisiert, andere fahren zusammen mit 53 ebenfalls aus Berlin stammenden Tatra T6A2D nachwievor größtenteils im Zustand des Abgangs von der BVG umher. Hier ist die KT4Dtm-Traktion 143+144 (ex Berlin 7072+7074) gerade dabei den historischen Kaiser-Wilhelm-Platz innerhalb eines Kreisverkehrs zu durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 22:22

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berliner Klassiker in neuer Heimat (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.04.19, 11:33
Die in den 1990er Jahren von der Berliner BVG modernisierten Tatra T6A2D wurden im Jahr 2007 von selbiger zwecks Fuhrparkbereinigung komplett ausgemustert. Ab 2008 gelangten nach etlichen Berliner Tatra KT4Dt nun auch 54 T6A2D zur Straßenbahn in Stettin, wobei einer bereits verschrottet ist. Alle übrigen Wagen sind noch immer - bis auf wenige mit Vollwerbung - im originalen sonnengelben BVG-Zustand unterwegs. Die T6A2m-Traktion 251+252 (ex BVG 5116+5130) durchfährt hier als Linie 11 einen Kreisverkehr innerhalb des Centrum-Altbauviertels.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 22:21

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Berliner Klassiker in neuer Heimat
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.04.19, 17:58
Ab 2006 gelangten bis heute insgesamt 73 - in den 1990ern modernisierte - Fahrzeuge des Typs Tatra KT4Dt von der Berliner BVG zur Straßenbahn in Stettin. Während ein Teil dieser Wagen erneut modernisiert und dem Stettiner Farbschema angepasst wurde, fahren viele jedoch noch größtenteils in dem Zustand des Verlassens von Berlin umher. Abgesehen von ein paar wenigen Wagen mit Vollwerbung lassen sich so mit etwas Glück reine sonnengelbe BVG-Traktionen im polnischen Stettin fotografieren, was das Herz eines Berliner Tatra-Fans höher schlagen schlässt. In Berlin sind mittlerweile nur noch einige wenige Tatra KT4D unterwegs, die letzten KT4Dt wurden bereits 2014 ausgemustert. Hier ist die KT4Dtm-Traktion 158+159 (ex BVG 7069+7059) vor dem Stettiner Rathaus auf der Linie 3 unterwegs, es war dort der einzige Kurs des Tages mit diesem Fahrzeugtyp.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 22:20

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Szczecin
geschrieben von: 614 015 (52) am: 12.08.12, 00:31
Während über Szczecin die nächsten Gewitterwolken aufziehen schauckelt 745 mit Anhängsel von Niebuszewo nach Pomorzany. Die Werbung am Haus deutet noch von längst vergangenen Zeiten.

Datum: 08.08.2012 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
624 über die Oder
geschrieben von: R. N. (26) am: 28.05.10, 00:20 Bild des Tages vom 05.07.11
SA110-04 [ex624 675] + SA112-03 [ex924 406] + SA110-12 [ex624 636] am 03.07. als Regionalzug von Stettin nach Kolberg beim Verlassen von Szczecin Glowny.

zuletzt bearbeitet am 28.05.10, 14:38

Datum: 03.07.2009 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.