DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Sarajevo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Dächern von Sarajevo
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 13.09.19, 10:00
Von den westlichen Anhöhen Sarajevos rund um die Ruine "Žuta tabija“, bieten sich einige grandiose Ausblicke über die Altstadt entlang des Flusses Miljacka, an dem auch die große Innenstadtschleife der einzigen Straßenbahn des Landes verläuft. Eben jene malerische Lage wurde der Stadt während der fast vierjährigen Belagerung ab 1992 zum Verhängnis, als sich Truppen der Belagerer in den Hängen verschanzten und auf die Stadt hinabschossen.
Heute strahlt die Innenstadt an vielen Stellen wieder in altem Glanz und so konnte auch das ehemalige Rathaus und heutiger Sitz der Nationalbibliothek im Jahr 2014 nach jahrelanger Sanierung wiedereröffnet werden.

Vor der Bibliothek biegt der aus Kosice übernommene KT8D5CS 531 um die Ecke in Richtung Baščaršija. Unmittelbar dahinter folgt einer der aus Köln stammenden und aus dem türkischen Konya übernommenen Düwag GT8.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.19, 09:31

Datum: 23.05.2018 Ort: Sarajevo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GRAS Sarajevo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sarajevo
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.02.13, 18:24 Bild des Tages vom 15.08.18
Nur noch ein Schatten seiner selbst ist der Bahnhof Sarajevo: eine Handvoll Züge am Tag, kaum mehr Reisende, verfallende Bahnanlagen. Und auch das Umfeld des Bahnhofs ist wenig attraktiv und lässt nichts von der faszinierenden Schönheit Sarajevos erahnen. Eine große bosnische Zeitung hat dies aber nicht daran gehindert, dort ein Bürohochhaus für den Firmensitz zu errichten, den Avaz Twist Tower. Dieser überragt nun den Bahnhof und gibt ihm einen Hauch von Frankfurt, New York oder Shanghai.

Vor diesem Hintergrund tritt hier der klassische Bosnien-Zug der letzten Jahre, der B 397, die letzte Etappe seiner Fahrt von Zagreb nach Ploce an.

Datum: 04.08.2012 Ort: Sarajevo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Völkerverbindungen ...
geschrieben von: G. Ebbesen (15) am: 22.07.11, 23:04
Für die Streckenerweiterung erwarb Sarajevo im Novemner 1960 fünfzig PCC Straßenbahnen aus Washington DC USA. Etwas später weitere vierundzwanzig.
Hier zu sehen der Wagen mit der Nr. 71.

Es war eine sehr bewegende, besondere und wundervolle Zeitreise dieses fantastische Fahrzeug 2011 zu erleben!

Datum: 04.2011 Ort: Sarajevo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: JKP GRAS Sarajevo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.