DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Frankfurt am Main Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heimat der Einheits-Elloks
geschrieben von: Andreas Burow (116) am: 10.03.19, 21:38
Die Einheits-Ellok-Wochen in der Galerie brachten einen Zuwachs an vielen schönen Bilder der beliebten Bundesbahn-Klassiker. Wenn die Loks nicht vor Zügen unterwegs waren, tummelten sie sich oft in Bahnbetriebswerken. Eine gute Anlaufstelle war das Bw Frankfurt 1, denn dort gab es immer etwas zu sehen. Den ungeschminkten Alltag der ersten Nach-Bundesbahn-Jahre zeigt dieses Bild. Bis auf den neuen DB AG-Keks hat sich augenscheinlich noch nichts verändert. Allerdings war es in der Beamtenzeit nach meinen Erinnerungen etwas sauberer, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Das Highlight vor dem Schuppen ist natürlich 103 141. Die übrigen Loks zeigen deutlich auf, warum die damalige Zeit für die Fotografen nicht immer attraktiv war. Obwohl die Baureihenvielfalt groß erscheint (von links nach rechts erkennen wir 140 805, 141 139, 110 272 und 141 229), hatte man die Loks im Lauf der Zeit doch stark vereinheitlicht, was für eine gewisse Langeweile sorgte. Auch waren die Lackierungen nicht sonderlich ansprechend, besonders wenn Loks verdreckt waren und das waren sie leider ziemlich oft.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 23.02.1997 Ort: Frankfurt am Main Hbf [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veränderungen
geschrieben von: Andreas Burow (116) am: 14.02.19, 19:19
Und hier noch ein Bildvorschlag zu den Einheits-Ellok-Wochen :-)

Nach 26 Jahren im Betriebsdienst hat sich 141 067 im Vergleich zum Auslieferungszustand schon sehr deutlich verändert. Eigentlich kaum zu glauben, wenn man die Maschine so in der Wintersonne stehen sieht. Geliefert wurde die Lok jedoch in blauer Farbgebung, mit Einfachlampen, waagrechten Griffstangen, Regenrinnen und alten Lüftern. So ist dieses Foto, das auch schon wieder 34 Jahre alt ist, ein gutes Beispiel für den permanenten Wandel. Erkennbar wird das ebenfalls an der Kulisse des Frankfurter Hauptbahnhofs, denn auch der sieht heute ganz anders aus.


Scan vom KB-Dia, Kodachrome 64

Datum: 20.02.1985 Ort: Frankfurt am Main Hbf [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt 22:47 Uhr
geschrieben von: Andreas Burow (116) am: 15.11.12, 18:38
Der Blick geht zur Uhr. Nur noch sechs Minuten, dann wird sich 181 207 vor D 360 in Bewegung setzen. Zeit also, die letzten Fotos zu machen. Danach das Fotozeug eingepackt, schnell runter zur S-Bahn und ab nach Hause.

Die Fahrgäste des Nachtzuges werden am nächsten Morgen ausgeruht im Bahnhof Paris Est ankommen. Der eine oder andere freut sich gewiss schon auf den Tag in Frankreichs Metropole. Wie schwach der Zug leider ausgelastet ist, kann man an den mageren drei Wagen erkennen. Oft waren es auch nur zwei. So wundert es nicht, dass diese Verbindung kurze Zeit später eingestellt wurde.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50


Datum: 01.06.2007 Ort: Frankfurt am Main Hbf [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Luigi erzählt
geschrieben von: Andreas Burow (116) am: 07.10.12, 18:05
Während 141 145 mit ihrem Nahverkehrszug zur Abfahrt bereit steht, erzählt Luigi seinen Kollegen von seiner Familie, seinem Haus in Italien, und sicher noch vielem anderen mehr. Alltag in einer Zeit ohne Warnwesen und Corporate Identity-Arbeitsklamotten, dafür mit Postkarren, grünen Lokomotiven und Zeit für ein Schwätzchen in der wärmenden Sonne auf dem Zwischenbahnsteig.

Am 09.02.19 durch 1.280 pixel-Bild ersetzt.


Scan von KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 09.02.19, 17:53

Datum: 28.04.1984 Ort: Frankfurt am Main Hbf [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt am Main
geschrieben von: bahn2001 (103) am: 21.02.09, 21:40
Itino VT 118 der Odenwaldbahn bei der Abfahrt in Frankfurt/M Hbf.

Datum: 05.07.2008 Ort: Frankfurt am Main Hbf [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.