DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Biessenhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die 218 im harten Wintereinsatz
geschrieben von: EC 196 (72) am: 25.11.23, 19:21
Zum Jahresende 2014 war die König-Ludwig-Bahn (KBS974) noch eine Stammstrecke
für die Kemptener 218. Der Winter hatte mit Dauerschneefall das Allgäu fest im Griff.
Mitten in einem Schneesturm hatte die 218 490 mit ihrer RB Augsburg - Füssen soeben
die Hauptstrecke verlassen und fuhr nun auf Gleis 2 in den Bahnhof Biessenhofen ein.
Das Foto machte ich vom Hausbahnsteig an Gleis 1.
Ich wählte bewußt einen engen Ausschnitt, da der Bahnhof Biessenhofen leider außer
einem hübschen Empfangsgebäude fotografisch nicht viel zu bieten hat und inmitten
von unansehnlicher Bebauung liegt.

Datum: 30.12.2014 Ort: Biessenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterstimmung am Biessenhofener Einfahr-Vorsignal
geschrieben von: EC 196 (72) am: 12.01.19, 17:11
Letztes Wochenende hatte das "Schneespektakel" im Ostallgäu erst begonnen!
Bei noch recht "überschaubarer" Schneehöhe suchte ich das nördliche
Einfahr-Vorsignal von Biessenhofen für den Abzweig der KBS 974 von der KBS970
auf. Hier läuft ein Feldweg teilweise direkt entlang der Bahnstrecke durchgehend
bis Kaufbeuren. Auch die Zugdichte ist durch die Doppelbelegung des Strecken-
abschnittes etwas höher als weiter südwestlich. Motivlich ist's allerdings eher
"ausbaufähig", wie das so schön "neudeutsch" heißt! Was aber, wenn Schnee-
gestöber oder Nebel herrscht und der nicht so tolle Hintergrund einfach nicht
mehr zu sehen ist? Das mußte ich ausprobieren:

Als Motiv diente die Ulmer 218 432 mit ihrem Kurswagen-IC 2084 "Nebelhorn"
Oberstdorf - Augsburg (-Hamburg) und das besagte Einfahr-Vorsignal der
klassischen Bundesbahnbauart.



Datum: 05.01.2019 Ort: Biessenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächtliche Signalimpression
geschrieben von: EC 196 (72) am: 12.04.13, 22:29
Mit Hirnbirne, Stativ und Kabelauslöser habe ich mich abends vor rund 2 Jahren an
die KBS974 und 970 südwestlich von Biessenhofen im Allgäu begeben. Hier verlaufen
beide Strecken ein kurzes Stück nebeneinander. Hauptmotiv war dabei das Einfahrsignal
für den Bf Biessenhofen, das an der KBS974 aus Richtung Füssen steht. Ich habe es mit
einem vorbeifahrenden Zug aufgenommen, in dem Fall ein VT642 als RB Marktoberdorf-
Kaufbeuren. Die Lichtspur des Zuges sollte dabei nicht unterbrochen werden, weshalb ich
den Zug aus dem Bild fahren ließ, ehe ich die "Langzeitbelichtung" beendete. Links erkennt
man auch noch ein Vorsignal, das an der Hauptstrecke, der KBS970 steht. Ein Einfahrsignal
gibt es hier nach Rückbaumaßnahmen nicht mehr, statt dessen steht das zugehörige Haupt-
signal vor der Einfädelung der KBS974.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 22:52

Datum: 24.03.2011 Ort: Biessenhofen [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Radl ins Allgäu...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.09.11, 13:12
...oder an den Bodensee zieht es vermutlich die meisten Insassen des RE 57468 "Radlzug" bei herrlichem Spätsommerwetter. Nachdem vor wenigen Minuten Kaufbeuren passiert wurde, wird es gleich in die Höhen des Allgäus gehen.
Die Zuglok 218 464 ist eine der letzten Kemptener Maschinen, die noch einen klassischen TB11-Motor besitzt, so dass die Reisenden neben der herrlichen Landschaft auch den wohligen Klang der Lok genießen dürfen.

Datum: 10.09.2011 Ort: Biessenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.