DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Löffingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Ende eines Motivklassikers
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 20.01.23, 09:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.23
Knapp drei Monate nach Beginn der Umbauarbeiten an der hinteren Höllentalbahn war es soweit, die Formsignale in Löffingen und Döggingen verschwanden endgültig von der Bildfläche. Während am Vortag bereits Döggingen aufgeräumt wurde, war der erste Akt dieses 31. Juli 2018, die Demnontage des vielfach fotografierten Esig A (Foto von Jens Naber).

Nachdem Signal und Fundament unter Zwang getrennt wurden, ging es mit einer Tanzeinlage (flotte Drehung) am Haken des Zweiwegebaggers in Richtung Bahnhof wo ein Sammelplatz für den Abtransport eingerichtet wurde. So stand nun nur noch das Ausfahrvorsignal einsam am Motiv. Aber auch dieses wurde wie die restlichen Formsignale am Bahnhof Löffingen binnen einem halben Tag abgebaut.

Heute regelt von Freiburg Wiehre aus ein ESTW den Betrieb auf dieser Strecke und es wurde ein Lückenschluss in der Oberleitung zwischen Neustadt und Donaueschingen vollzogen.

Datum: 31.07.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
611 am Witterschneekreuz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 17.11.22, 12:04
Löffingen war einer der Hotspots auf der hinteren Höllentalbahn, das zeigt auch ein Blick in Railview. Fast an jeder Ecke des Ortes gab es eine Fotostelle, umso verwunderlicher, dass diese Fotostelle hier noch nicht vertreten ist. Mit dabei ist natürlich auch das Witterschneekreuz welches erst auf Claus Puschs Galeriebild wieder in voller Größe zu sehen war.

Am 12. April 2017 hatte 611 021-7 die Aufgabe den RE 22315 (Rottweil - Neustadt(Schwarzw)) zu stellen, als er am Löffinger Spiegelei am Fotografen vorbei brummte.

Im Juli 2019 beendet 611 021 dann das Kapitel Baureihe 611 bei der DB, heute wird er hier durch 1440 vertreten, welche aber nur bis Villingen kommen.

Datum: 12.04.2017 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löffingen mal anders
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.10.22, 00:07
könnte der Titel dieses Fotos lauten.

Am 20. Juni 2016 war die frisch bei der NeSA beheimatete 218 105-5 als Tfzf 70667 (Villingen(Schwarzw) - Titisee) bei Löffingen auf großer Mission unterwegs.

In Titisee spannte sie einer Dostogarnitur vor, welche zur Spaltmaßmessung an der neuen Bahnsteigen nach Seebrugg fahren sollte. Die neue Fahrleitung stand noch nicht unter Spannung, so übernahm 218 105 eben diese Aufgabe.

Da das Frontlicht morgens für Züge gen Neustadt nicht so toll war, beschloß ich den Motivklassiker Löffingen mal etwas anders umzusetzen. Dabei verschwindet das Formsignal doch etwas in der Landschaft, allerdings ist dieses seit Juli 2018 auch bereits Geschichte. Heute würde die Fahrt auch unter Strippe erfolgen, welche seit 2019 hier hängt.

Datum: 20.06.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Nesa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens am Witterschneekreuz
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.10.22, 23:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.22
Nachdem Andreas vor Kurzem mit diesem Bild an die Hintere Höllentalbahn vor der Elektrifizierung erinnert und dabei auch die Wallfahrtskirche am Witterschneekreuz thematisiert hat, möchte ich 'auf den Zug aufspringen' und ebenfalls ein Bild vom "letzten Frühling" des Dieselbetriebs auf dieser Strecke beisteuern, bei dem ich im Vergleich zu Andreas' Aufnahme aus dem Bf. Löffingen aber die Rollen von Zug und Kirche vertauscht habe.
Im April 2018 wurde jede Gelegenheit genutzt, nochmal 611er und gelegentlich 628er zwischen Neustadt und Donaueschingen abzulichten, auch an Tagen, an denen lang andauernder Sonnenschein nicht garantiert war, wie am 14. jenes Monats. Angesichts des schon passenden morgendlichen Lichts und der noch fehlenden Belaubung kam mir die Idee, den 1901 fertiggestellten neoromanischen Kirchenbau, der sonst meist als Hintergrundelement für Nachmittags- und Abend-Aufnahmen der Höllentalbahn-Züge gewählt wird, den Platz in der ersten Reihe zuzubilligen, während sich im Hintergrund ein 611 als RE 26380 Neustadt-Villingen in die Kurve legt und Kurs auf den Löffinger Bahnhof nimmt.

Datum: 14.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlicher Wackeldackel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.09.22, 22:28
Schönes Winterwetter und das verkehren der Neustädter Übergabe veranlassten mich, am 20. Januar 2016 nach Feierabend einen Ausflug an die hintere Höllentalbahn zu machen.
Quasi als Nebenprodukt entstanden dabei natürlich auch 611er Bilder, eines davon seht ihr nun hier:

611 049-7 als RE 22306 (Neustadt(Schwarzw) - Rottweil) fährt gerade in den winterlichen Bahnhof Löffingen ein, während hinter ihm das Witterschneekreuz, eines der Wahrzeichen von Löffingen und der hinteren Höllentalbahn, zu sehen ist.

Heute liegen an dieser Stelle keine zwei Gleise mehr, da sich Gleis 2 erst hinter dem Bahnübergang an dem der Fotograf stand, verzweigt. Ebenso wird man hier auch keinen 611er mehr sehen, da diese weiterhin an der Ostsee oxidieren. Dafür gibt es nun Masten der Oberleitung, für welche die Feldwegbrücke im Hintergrund weichen musste, sowie 1440 zu sehen und natürlich drei Mal die Woche die Neustädter Übergabe.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 22:31

Datum: 20.01.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte "Hintere Höllentalbahn"
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.03.20, 15:12
Obwohl das Foto noch keine vier Jahre alt ist, ist so ziemlich alles darauf bereits historisch, denn die "Hintere Höllentalbahn" hat ihr Gesicht in den letzten Jahren vollständig gewandelt. Die Elektrifizierung ist abgeschlossen und die Formsignale sind gefallen. Auch die RAB Ulm hat ihre Flotte an Triebwagen der Baureihe 611 mittlerweile komplett abgestellt. Im Jahr 2016 waren sie hier noch für nahezu den gesamten Verkehr zuständig und legten insbesondere mit den langlaufenden IRE-Leistungen von Ulm bis Neustadt (Schwarzwald) beachtliche Strecken zurück. Fotografisch waren die Fahrzeuge aber leider „schwierig“, denn der markante Knick in der Front ließ den unteren Bereich fast ganztags im Schatten verschwinden. Nicht so jedoch in den Tagesrandlagen, wenn die Sonne tief stand: Am 05. Mai 2016 beschleunigen die beiden Ulmer 611 023 und 611 027 als IRE 3214 nach Neustadt aus dem Bahnhof von Löffingen. An der gleichen Stellen lassen sich heute moderne Elektrotriebwagen der Reihe 1440 beobachten...

Datum: 05.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
geschrieben von: Marlo (181) am: 09.03.19, 19:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.19
Am Abend des 30.April 2018 hatte das Wetter in Löffingen ein besonderes Schauspiel in petto, galt es doch, den Abschied des Dieselbetriebes auf der hinteren Höllentalbahn von Neustadt/Schwarzwald nach Donaueschingen würdig zu zelebrieren.
Bereits einige Minuten vor der Ankunft des RE 26393 von Villingen nach Neustadt zeichnete sich am Himmel eine Wolkenlücke ab, welche passend zur Planzeit des Zuges die Abendsonne auf die Szenerie scheinen lassen könnte. Wenig später ging dann auch das Licht an und nun sorgten die nächsten Minuten für leicht erhöhten Blutdruck beim bereitstehenden Fotofreund, doch als sich am Bahnübergang die Schranken senkten, wurde klar, dass das Bild mit dem pünktlich einfahrenden 612 125 klappen sollte.
Somit entstand bei spektakulärer Lichtsituation ein letztes Bild vom Dieselbetrieb auf dieser Strecke, denn wenige Stunden später wurde die Linie für viele Monate bis Ende 2019 zwecks Elektrifizierung und Erneuerung der Signaltechnik geschlossen.
Somit war ich an diesem Abend zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Glück gehabt!


Zuletzt bearbeitet am 19.03.19, 23:53

Datum: 30.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Löffingen
geschrieben von: Philosoph (693) am: 01.07.18, 19:31
Nach dem ich das Pflichtmotiv Kirche mit Bahnwärterhaus bei Löffingen kurz vor dem Ende endlich im Kasten hatte, suchte ich noch ein Motiv für den Gegenzug. Gefunden habe ich dieses nur 50 Meter weiter, als kurz danach ein unbekannter 612 auf dem Weg nach Neustadt (Schwarzwald) mich und meine Kamera passiert.

Datum: 21.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tango am Kreuzweg
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 22.04.18, 12:52
Von Löffingen führt ein Kreuzweg zur nahegelegenen Wallfahrtskirche Witterschneekreuz. Der Weg wird unter anderem von Hundebesitzern stark frequentiert. So konnte es Tango nicht lassen, während der Vorbeifahrt eines 612 nach Villingen, den Sockel der zweiten Station zu beschnuppern.

Ein angeschnittenes Auto wurde entfernt.

Datum: 21.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken ziehen auf
geschrieben von: Raphael (15) am: 27.04.17, 17:26
...über dem Einsatz der n-Wagen in Baden-Württemberg, das Ende in wenigen Jahren ist absehbar. Für die mit der Baureihe 218 bespannten n-Wagen-Leistungen auf der Hinteren Höllentalbahn kam der Abschied bereits erheblich früher, am 25. September 2016 sollte RE 22311 schon der vorletzte n-Wagen-Zug sein, der an den beiden Kapellen von Witterschneekreuz in Löffingen vorbeikam. Nach der Wende in Neustadt wird die Garnitur eine halbe Stunde später noch ein letztes Mal in Löffingen halten und damit das Kapitel n-Wagen auf der Höllentalbahn beenden. Zum Abschied setzte die RAB noch einmal gleich zwei besondere Fahrzeuge ein: 218 326 an der Spitze des Zuges ist eine von nur zwei 218.3 und damit älteste Lok dieser Baureihe im Betriebshof Ulm. Am Zugschluss fährt unterdessen der Steuerwagen 82-34 096, bei dem es sich um einen der beiden letzten Karlsruher Köpfe mit Gepäckfalttüren handelt, im Innenraum noch im Design Hannover blau gestaltet. Für ihn dürfte es ebenfalls eine der letzten Fahrten gewesen sein, nur wenige Monate später wurde das Einsatzende der Karlsruher Köpfe in Baden-Württemberg gefeiert.

Auch am Himmel sind dunkle Wolken aufgezogen und beinahe hätten sie das Bild ruiniert. Eine halbe Stunde vor der Durchfahrt zog es vollständig zu und es schien keine Hoffnung auf Sonne mehr zu bestehen. Doch wenig später war am Himmel ein kleines blaues Wolkenloch zu sehen, das mit ganz viel Glück zur richtigen Zeit bei der Sonne angelangen könnte. Und tatsächlich, fünf Minuten vorher war die Sonne wieder da, um nur zehn Minuten nach dem Foto wieder zu verschwinden. Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet am 01.05.17, 10:47

Datum: 25.09.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löffingen
geschrieben von: Philosoph (693) am: 12.11.16, 08:22
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lassen sich aber auch die Ausfahrsignale Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern die Dorfkirche und der Bahnhof das Motiv. 611 023 hat soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

PS: Bei einer früheren Auslösung liegt der letzte Teil des Triebwagens im Schatten. Vorne ist zwar noch Spielraum, liegt aber auch im Schatten. Daher die recht knappe Auslösung.

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag zu Ende geht
geschrieben von: Philosoph (693) am: 21.08.16, 13:05
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lässt sich aber das Einfahrsignal auch Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern ein Bauernhaus, die Feldwegbrücke und die Dorfkirche das Motiv. Nicht ganz so spektakulär, aber mir war diese Umsetzung ein Bild wert. 611 023 sowie ein weiterer unerkannter 611 haben soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 17:07

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da hat sich das warten gelohnt...
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 20.05.15, 23:04
Bin zwar nicht gerade ein Freund von den 611ern, aber ich glaub die Baureihe ist auch ein Auslaufmodell...dieses Motiv mit einem 611er hat mir noch gefehlt. An diesen Tag passte alles, keine Schleierwolken, strahlend blauer Himmel bis kurz vor Sonnenuntergang und der Raps..und so wie ich es in DSRailView sehen konnte ist diese Stelle so auch noch nicht in der Galerie.

Datum: 18.05.2015 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelb - Rot - Grün - Blau
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 16.06.13, 11:14
Kleine Farbenlehre im Hochschwarzwald.

Der Frühsommer 2013 geizt mit sonnigen Tagen. Am 13. Juni ist allerdings ein perfekter Tag und der Himmel über Löffingen strahlt mit den Rapsfeldern um die Wette. Gerade passiert IRE 3212 Ulm - Neustadt die beiden Kapellen am Witterschneekreuz.

zuletzt bearbeitet am 16.06.13, 11:24

Datum: 13.06.2013 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Löffingen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 18.07.12, 21:59
Ungestörten Sonnenschein und im Schwarzwald auch ordentliche Schneemengen bot der 05. Februar 2012.

Vorbei an der Wallfahrtskirche Witterschneekreuz bei Löffingen rollt der RE 22308 von Neustadt (Schwarzwald) nach Rottweil zur Nachmittagszeit in Richtung Villingen. Der Zug war an diesem eisigen Wintertag gebildet aus 611 008 und 611 007 der RAB Ulm.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.15, 20:57

Datum: 05.02.2012 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Löffingen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 21.03.12, 07:02
Blick auf das Städtchen Löffingen an einem herrlichen Märzabend. Der 611 ist auf dem Weg nach Neustadt im Schwarzwald.

(Ein Grafitti an der Wand des Schuppens wurde elektronisch beseitigt)

zuletzt bearbeitet am 21.03.12, 07:04

Datum: 10.03.2012 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Wallfahrtskirche Witterschneekreuz
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 11.03.12, 17:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.03.12 Bild des Tages vom 28.03.13
611 008 war am späten Nachmittag des 10.03.2012 im schönsten Abendlicht mit IRE 3217 Neustadt (Schwarzw) - Ulm Hbf in Höhe der Wallfahrtskirche Witterschneekreuz unterwegs und wird in Kürze den Bahnhof von Löffingen erreichen.

Datum: 10.03.2012 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Karlsruher im Hochschwarzwald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.03.12, 18:08
Am 04.Februar 2012 lockte mich das herrliche wenn auch kalte Winterwetter an die hintere Höllentalbahn um dort den 218 Umlauf mit Schnee auf den Chip zubannen.

Dabei entstand auch diese Aufnahme von
RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) mit Schublok 218 499-2 bei Löffingen

Datum: 04.02.2012 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Als die 628.2 noch jung und hübsch waren
geschrieben von: RR (14) am: 23.09.11, 23:02
628 307 passiert im September 1987 auf dem Weg von Neustadt/Schw. nach Ulm die Wallfahrtskirche Schneekreuz bei Löffingen.

2. Versuch: Farbstich korrigiert

Datum: 00.09.1987 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommertag
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 04.02.11, 00:10 Bild des Tages vom 18.09.13
An einen Spätsommertag fuhr 611 046 von Neustadt nach Ulm.
Bei Löffingen konnte dieser Treibwagen eingerahmt von Schatten und Bäumen und der wunderschönen kleinen Kirche fotografiert werden.



Datum: 22.09.2007 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
V200 im hinteren Höllental
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.09.10, 13:22
Am 11.September 2010 veranstalten die NeSA und die Eurovapor eine Sonderfahrt mit V200 033 und mit "Rhein Nostalgie Express" eine Rundfahrt Basel-Lauchringen-Weizen-Blumberg-Immendingen-Donaueschingen-Titisee-Offenburg-Basel. Hier sind V200 033 und V100 1041 mit dem DPE 36646 "Rhein Nostalgie Express" (Titisee - Offenburg)gerade am Esig Löffingen und werden gleich mit dem RE kreuzen.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.23, 09:48

Datum: 11.09.2010 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor und Nesa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.