DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2482
>
Auswahl (24819):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Cargo hilft im Personenverkehr
geschrieben von: Dennis Kraus (419) am: 20.07.17, 19:08
749 018 der ČD Cargo war am 18.07.2017 auf der Strecke von Ceske Budejovice nach Nove Udoli im Einsatz. Mit Os 8103 erreicht sie mit rund 20 minütiger Verspätung in Kürze den Haltepunkt Zlabek.

Datum: 18.07.2017 Ort: Zlabek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hochsommer im Wachau
geschrieben von: 541 001 (70) am: 20.07.17, 12:44
Am Abend des 5.07.2017 fährt eine unbekannt gebliebene 654er der NÖVOG als letzter Zug des Tages nach Krems und wurde bei dem bekannten Fotostelle zwischen Weissenkirchen und Dürnstein abgelichtet.

Datum: 05.07.2017 Ort: Weissenkirchen im Wachau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Welcome to Utah
geschrieben von: Benedikt Groh (200) am: 19.07.17, 23:59
Utah besitzt ein Herz für Eisenbahnfotografen. Das erkennt man daran, dass sie eigens zur Begrüßung einen extra Fotostandpunkt mit Autobahnschluss gebaut haben. Das "Utah Welcome Center" befindet in Form eines kleinen Rastplatzes direkt am Interstate 70 in der Nähe der übersichtlichen Ortschaft Thompson. Neben einem klimatisierten Infocenter, in welchem man allerhand Broschüren über die Sehenswürdigkeiten des Landes erhält, gibt es in direkter Nachbarschaft einen kleinen Hügel, von welchem man einen hervorragenden Ausblick auf die parallel verlaufende Mainline von Grand Junction, CO nach Helper, UT hat, die hier vor der Kulisse der Book Cliffs mitten durch die Einsamkeit der Wüste verläuft.

Nachdem die bisherige Ausbeute an Eisenbahnbildern überschaubar geblieben war sollte es nun endlich mal mit einem der beeindruckenden Güterzüge in weiter Landschaft klappen. Das Einzige, was hierfür fehlte war: ein Zug. Nun hatte ich bereits vor der Reise gelesen, dass man in Sachen Verkehrsdichte nicht zu viel erwarten sollte und leider hatte sich diese Aussage trotz einiger Stunden Wartezeit sowohl im Glenwood Canyon als auch bei Dotsero bewahrheitet. Und so gingen auch diesmal erst Minuten und danach die Stunden ins Land während man versuchte sich irgendwie zu beschäftigen. Nach Osten betrug die Fernsicht mindestens 70 Kilometer, aber die flimmernde Luft machte es nicht einfacher eventuelle Züge in der Ferne zu erkennen. Irgendwann kommt man sich dann auf einem Hügel mitten in der Wüste ohne Baum und Schatten ganz schön blöd vor. Zum Glück waren im Auto neben ausreichend Wasser noch die Souverniereinkäufe aus Denver, so dass ich mir aus einem Colorado T-Shirt einen provisorischen Sonnenschutz basteln konnte.

Nach vier Stunden des Wartens hatte ich dann aber doch die Nase voll. Während wieder einmal eine Touristenfamilie den Hügel hochstiefelte entschloss ich mich endgültig die Segel zu streichen, ein äußerst frustrierender Moment. Ziemlich schlecht gelaunt bin ich dann den Hügel hinunter und zurück zum Parkplatz. Doch gerade als ich unten angekommen war hallte das unverkennbare Signalhorn eines Zuges von den gegenüberliegenden Bergen zurück. So schnell war wahrscheinlich noch niemand in diesem Jahr den Hügel hochgerannt und keine halbe Minute später musste ich mich - etwas außer Atem - ziemlich zusammenreißen, damit die Hand nicht zittert als ein endlos langer Coaltrain in die langgezogene Kurve gefahren kam. 104 Waggons habe ich gezählt, am Ende schoben noch zwei weitere Union Pacific Maschinen nach. Ende gut, alles gut.

Datum: 31.08.2016 Ort: Thompson Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neulich auf der Wittlager Kreisbahn
geschrieben von: ludger K (240) am: 18.07.17, 10:36
Ein Dankeschön an den hier allseits bekannten Kollegen, der mir am vergangenen Wochenende viele wunderbare Aufnahmen der alten WKB ermöglichte (hier mit dem Triebwagen T 3).

(Plastik-Strohballen digital zur Seite gerollt)

Datum: 15.07.2017 Ort: Offelten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Abends an der Malá Strana - 2
geschrieben von: Kalkstaedter (107) am: 18.07.17, 10:02
Stellt man sich auf die kleine Insel vor der Häuserdurchfahrt, kann man diesen Blick erhaschen, wenn die Straßenbahnen der Prager Verkehrsbetriebe vom Kleinseitner Ring kommend durch die bekannte Durchfahrt rollen.

So auch am Abend des 20.01.2017, als ein T3R.P-Doppel vor meine Linse fuhr.

Datum: 20.01.2017 Ort: Malostranské náměstí, Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Nachtzugersatz
geschrieben von: Walschdorfer (186) am: 18.07.17, 14:02
Nach dem Wegfall der DB Nachtzüge und dem damit verbundenen Aus von Canopus und Co., setzt die CD morgens 5:55Uhr ab Leipzig den EC259 ein. Damit verkehrt weiterhin eine BR371 über Dresden hinaus.
Am Morgen des 1. Juni 2017 rollt die noch im klassischen CD Farbschema gehaltene 371 005 mit diesem Zug bei Oberau ins Elbtal hinab. Die morgendliche Sommersonne ist gerade hoch genug über die Hänge gestiegen um die Szenerie auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.17, 14:04

Datum: 01.06.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hotzenplotz
geschrieben von: iw (41) am: 19.07.17, 16:44
Die Strecke von Třemešná nach Osoblaha ist die letzte verbliebene Schmalspurbahn der CD. An ihrem Endpunkt Osoblaha - zu deutsch Hotzenplotz - wartete 705 914 auf die Rückfahrt.

Datum: 19.07.2014 Ort: Osoblaha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ge-tarn-ter Frust
geschrieben von: claus_pusch (17) am: 18.07.17, 23:56
Der elegante Viadukt über den Fluss Tarn zwischen den Bahnhöfen Albi-Ville (ex Albi-Orléans) und Albi-Madeleine (ex Albi-Midi) zieht ständig Bahnfotographen an, vor allem wenn er samstagmorgens und sonntagabends vom Nachtzug Paris-Albi befahren wird. So war auch ich am Samstag nach dem Nationalfeiertag ab 7 Uhr auf dem Pont-Neuf auf dem Posten, um diesen Zug abzulichten. Laut Fahrplan hätte er kommen müssen, aber dass er in der SNCF-Online-Auskunft nicht erschien, ließ erste Befürchtungen aufkommen. Nachdem zwei Regionalzüge vorbeigekommen waren und um 9 Uhr die hier gezeigte AGC-Doppeleinheit als TER Rodez-Toulouse die Brücke überquerte, gab ich die Hoffnung auf den lokbespannten Zug endgültig auf, zumal mein (dienstlicher) Termin nahte. Immerhin: diese Triebwagengarnitur konnte es von der Zuglänge her mit dem Nachtzug aufnehmen, und sie war graffiti-frei!

Vor dem Pont-Vieux im Vordergrund sieht man eine der früher zahlreichen Mühlen am Albigenser Tarnufer, den "Moulin du Chapitre", der als Wasserkraftwerk einen zweiten Frühling erlebt. Hinter dem Bahnviadukt sind die (heute unzugänglichen) Ruinen des "Moulin de Gardès" erkennbar, von wo aus viele klassische Aufnahmen des Viadukts von der anderen Seite entstanden sind. In der Galerie ist schon eine vom Pont-Neuf aus gemachte Aufnahme von Urs Renninger vorhanden; ich möchte dennoch diese Aufnahme wegen der etwas anderen Perspektive vorschlagen, aber auch deshalb, weil der Blick auf den Viadukt durch Rodungsarbeiten auf der Kiesbank im Fluss im Moment wieder frei ist.

Bildmanipulation: mittels Bildbearbeitung wurde ein Pkw auf dem Pont-Vieux 'aus dem Verkehr gezogen' und ein Baukran im Hintergrund 'abgebaut'.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.17, 20:24

Datum: 15.07.2017 Ort: Albi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein VIAS-Flirt
geschrieben von: Biebermühlbahner (98) am: 18.07.17, 23:12
Von der rechten Rheinstrecke sieht man viele Bilder, aber die dort allgegenwärtigen, oft sehr sauberen FLIRTs von VIAS sind da eher ausgegrenzt. Dabei fügen sie sich, wie ich finde, gut in die Landschaft ein. Entgegen der Vorhersage zeigte der Himmel an diesem Tage sogar schöne Wolken, die glücklicherweise dort nicht vor der Sonne waren :D

Datum: 13.07.2017 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 0428 (alle Stadler FLIRT 4-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra-Treffen
geschrieben von: Cargonaut (72) am: 17.07.17, 16:55
Ein Treffen dreier Tatrabahnen fand am 07.07.2017 an der Haltestelle Malostranské náměstí statt. Die Goldene Stadt ist für Straßenbahnfreunde immer eine Reise wert, auch auf Grund der sehr schönen Altbauten.

Datum: 07.07.2017 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CSAD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24819):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2482
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.