DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2626
>
Auswahl (26253):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Meine morgendliche Lieblingsbeschäftigung
geschrieben von: Yannick S. (514) am: 14.02.18, 21:48
Die wenigen verbliebenen hessischen EKs die halbwegs fotogen sind haben eins gemeinsam, sie fahren morgens. Sonst bin ich absolut kein Freund des frühen Aufstehens, doch für so eine EK verlasse ich sehr gerne das Bett. Am heutigen 14.02.2018 musste ich nicht einmal das Bett verlassen, denn ich startete direkt nach der Nachtschicht durch gen Niederjossa, wo heute mal wieder eine der sehr seltenen Bedienfahrten stattfinden sollte. Im Gegensatz zum planmäßigen Bedienschema sogar mit Wagen auf der Hin und Rückfahrt!
Die Wettervorhersage hielt auch was sie versprach, sodass bei absolutem Traumwetter die EK im Bahnhof von Niederaula abgepasst werden konnte. Wir sehen auch hier mal wieder die mutmaßlich letzten Zuckungen von DB Cargo Güterverkehr auf dieser Strecke, die Bedienung ist wohl ganz oben auf der Abschussliste...

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Februarstimmung in Woltorf
geschrieben von: Vinne (415) am: 14.02.18, 21:11
Seit langer Zeit hatte Petrus am 13. und 14. Februar 2018 mal wieder richtig "Bock" auf Kaiserwetter.

Ohne große Wolkenbildung durfte die Sonne knappe 20 Stunden zeigen, dass sie es - zumindest in Ostniedersachsen - noch kann.

Praktischerweise hält die vegetationsarme Periode da eine oder andere Motiv bereit, welches mit üppigem Grün nur beschränkt in der gewünschten Form umzusetzen ist.

Darunter fällt auch der alte Getreidespeicher von Woltorf zwischen Peine und Braunschweig, unterhalb dessen sich 143 327 mit ihrem EZ gen alter Heimat bewegt.

Zwar leidet der Februar, sofern die Schneemenge überschaubar ist, unter massivem "Braunbefall" auf Boden und an Bäumen, aber mit dem Licht kam doch eine positive Februarstimmung an der KBS 310 auf.

Datum: 13.02.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alt trifft Neu in Hanoi
geschrieben von: Benedikt Groh (235) am: 15.02.18, 16:39
Der Besuch in Hanau sollte angesichts bescheidener Lichtverhältnisse vor Ort eigentlich nur dokumentarischen Charakter haben; man war halt eh in der Ecke und kurioserweise hatte ich es zuvor nie geschafft mir das Einfahrsignal aus Richtung Großauheim anzuschauen. Bei frostigen Temperaturen fuhr natürlich nur das übliche Gedöns vor die Linse und eigentlich wollte ich bereits wieder einpacken als sich wider Erwarten doch eine kleine Wolkenlücke auftat. Um das Glück perfekt zu machen kam im rechten Moment auch noch ein KLV-Güterzug mit attraktiver Doppeltraktion aus dem südlichen Bahnhofsteil herangerumpelt. Während ELL 193 725 erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft ist hat die Signalkombination natürlich deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Und von mir aus dürfen noch einige hinzukommen.

Bildmanipulation: ein selten dämlicher und auch in dieser Auflösung fast noch lesbarer Aufkleber auf der Vorsignaltafel wurde auf digitalem Weg abgekratzt.

Uhrzeit: -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 09:23

Datum: 12.02.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einen neuen Jahrgang
geschrieben von: Frank H (149) am: 15.02.18, 17:54
Gerade mal ein gutes Vierteljahr war es her, da strahlten die Weinberge bei Norheim an der Nahe noch in den buntesten Farben. Nun, Ende Februar, ist davon schon lange nichts mehr zu sehen, es braucht vielmehr etwas Phantasie, sich vorzustellen, dass an den kargen Weinstöcken schon bald eine neuer Jahrgang reifen soll.

Als kleiner Farbtupfer passiert die 218 368 am 24.2.1991 mit einem Eilzug die etwas triste Szene, fast genau drei Jahre nach ihrer Umlackierung hat der orientrote Lack seinen Glanz schon etwas eingebüßt und sich an einigen Stellen schon langsam in Richtung „schweinchenrosa“ aufgemacht.

Einmal sollte sie ihr Farbkleid noch ändern, ehe sie im November 2005 das Schicksal der Verschrottung ereilte. 32 Jahre war die Lok vom Bw Kaiserslautern aus unterwegs gewesen, zwei weitere Jahre in Trier und schließlich einige Monate in Lübeck waren die weiteren Stationen in ihrer Karriere. Für einen Lebensabend bei Autozug Sylt hat es in ihrem Fall also – anders als bei vielen ihrer Kaiserslauterner Schwestern – leider nicht mehr gereicht.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 24.02.1991 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto an der Linha da Beira Alta
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (19) am: 15.02.18, 17:05
Eine ganz schön knappe Angelegenheit war es 5621 ("CP") und 4704 ("CP") mit 53410 Vilar Formoso - R.Lea.Siderg (+42) auf dem Viadukt bei Castelo Mendo mit Sonne zu fotografieren. Glücklicherweise hat es - im Gegensatz zur Hinleistung nach Vilar Formoso - mit einem Sonnenbild geklappt.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 21:02

Datum: 26.01.2018 Ort: Castelo Mendo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
(Fast) Zwei Jahreszeiten auf einem Bild!
geschrieben von: KBS720 (39) am: 14.02.18, 22:15
Während sich die Bewohner der Schwarzwald-Höhen am 13. Februar 2018 den ganzen Tag über mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt begnügen mussten, herrschten im Rheintal fast schon frühlingshafte 7 Grad!

Während in den benachbarten Gemeinden deutlich hörbar Fasnet gefeiert wurde (für Nicht-Südbadner: Fasching/Karneval), chillten am Bahndamm derweil drei Fotografen und harrten der Dinge, die da kommen mögen.
Erfreut nahm die Fotografenschaft die RBH-151 147 zur Kenntnis, die mit ihrem (vermeintlichen) Schotterzug in Basel gestartet sein dürfte und
hier das Örtchen Köndringen passiert.

Datum: 13.02.2018 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
HuL
geschrieben von: Leon (180) am: 14.02.18, 20:25
"HuL" war die gängige Abkürzung für den Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof in Berlin-Moabit. Hier befand sich ein Umschlagbahnhof für Conatiner und Wechselpritschen. Werktags haben in den Nachmittagsstunden i.d.R. drei KLV-Züge mit unterschiedlichen Richtungen den Umschlagbahnhof verlassen; am nächsten Morgen erreichten wiederum kurz hintereinander die entsprechenden Rückleistungen den Bahnhof.
Von der Brücke der Perleberger Straße hatte man einen guten Blick auf das Geschehen am Containerbahnhof. Wir sehen links im Bild das Stellwerk HwT und rechts im Hintergrund eines der Containerterminale. Aus der Ferne grüßt der Fernsehturm. Häufig "hobelten" Goldbroiler der Baureihe 106 mit einzelnen Tragwagen hin und her und sorgten für zahlreiche Zugbewegungen. Die Abfahrt der fertigen Züge erfolgte direkt unter dem Terminal. 130 074 hat sich am Nachmittag des 14.07.1988 mit ihrem KLV-Zug auf den Weg gemacht und wird in wenigen Minuten den Güterbahnhof Moabit und anschließend das Gaswerk Charlottenburg passieren.
Im Zusammenhang mit der Errichtung von neuen Terminals im Westhafen sowie im Güterverkehrszentrum Großbeeren wurde der Containerbahnhof "HuL" geschlossen; die Terminals sind abgebaut. Heute liegt diese Fläche brach, soll aber zeitnah bebaut werden. Über dem Betrachter verläuft heute der "Overfly" mit der Verbindung von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof.

Scan vom Fuji-100 KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 14.02.18, 20:28

Datum: 14.07.1988 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arizona oder Xinjiang
geschrieben von: 41 1185 (167) am: 14.02.18, 17:22
Dieser Blick in das "Loch" von Sandaoling kann durchaus an Landschaften im Südwesten der USA erinnern. Eine Lokomotive des Typs JS befördert einen Kohlezug aus dem Tagebau, der noch bis 2020 betrieben werden soll.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.18, 17:59

Datum: 18.01.2018 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Biasca "S"ses
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 13.02.18, 21:03
Das neue Portal des Gotthard-Basistunnels (GBT) bei Bodio bedingt auch eine neue Linienführung nach Biasca. Die Gleise beschreiben ein Doppel-S in Richtung der Gemeinde am Eingang zum Bleniotal. Deutlich erkennbar ist die alte renaturierte Trasse die in der Mitte der "S"ses abzweigt.

Datum: 14.09.2016 Ort: Biasca [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 500 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiszeit in der Mecklenburgischen Schweiz
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 13.02.18, 20:36
Mit von der Eiszeit geformten, anmutigen Hügeln erfreut die Mecklenburgische Schweiz das menschliche Auge. Ein Kunstbau, und sei es nur ein Bahndamm, trübt da ein wenig die Symmetrie des ursprünglichen topographischen Erlebnisses - wurde der Damm doch just zu dem Behufe errichtet, den aus der wellenförmigen Landschaft resultierenden Höhenunterschieden entgegenzuwirken und sie zur Erleichterung des Bahnbetriebes möglichst auzugleichen. Aber im Zeitalter des landschaftszerfressenden und -fressenden Autobahnwahnsinns sollte der kleine Bahndamm nicht als störend empfunden, sondern als Möglichkeit für die Durchführung eines sanften Tourismus, z.B. per Bahn, willkommen geheißen werden.
Doch Investitionen in die Zukunft von verschlafenen Nebenbahnen blieben schon im Jahre 1996 meistens nur ein Traum; angesagt war stattdessen flächendeckend der gummibereifte Individualverkehr. Auch ich hatte mich als Kind dieser Zeit mit dem Auto auf die Verfolgung von RB 14959 entlang der KBS 176 begeben und fehlte somit als zahlender Fahrgast im Zug. Andererseits war die mit 10 km/h zu befahrende Langsamfahrstelle ab Groß Wüstenfelde, hier zwischen Schwetzin und Thürkow, zu verlockend, um nicht von der parallel geführten Straße fotografieren zu wollen. So wird fast jeder irgendwelche Gründe zugunsten seiner Wahl für das Automobil ins Feld führen können.
Alles in allem blieb 202 885-0 und ihren baureihengleichen Schwestern am Tag des Fotos noch gut 3 Monate lang Zeit, Regionalbahnen zwischen Teterow und Gnoien hin und her zu bewegen - hoffentlich auch öfters unter der Beteiligung von Fahrgästen. Mit Ablauf des 1. Juni 1996 war dann unwiderruflich Schluß - nur der niedliche Bahndamm dürfte noch heute an die verpaßten Chancen erinnern.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch. Sättigung und Kontrast erhöht.

Datum: 24.02.1996 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26253):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2626
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.