DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bundesbahnrelikt
   
geschrieben von Bastian Schwarzer am: 18.08.22, 12:40
Aufrufe: 495

In Banteln an der Nord-Südstrecke hat sich bis heute dieses Bundesbahnschild gehalten.
Nutzbar wäre die ehemalige Ladestrasse freilich auch für befugte Personen nicht mehr, die einst umfangreichen Anlagen des Bf. wurden bis auf ein Überholgleis zurückgebaut, auch wenn noch Reste des Freiladegleises und eines Anschlusses zu einer Kies oder Sandgrube erkennbar sind.

Wie umfangreich die Güteranlagen einst waren geht aus einem Übersichtsbild in diesem Beitrag hervor:
[www.vennekohl.de]
Ein Kalkwerk mit eigenem 800mm Schmalspurnetz sorgte bis in die 60er Jahre für entsprechend hohes Frachtaufkommen.

Am 01.07.2019 sind auch davon kaum noch Spuren vorhanden, als das 411 Doppel "Jena" und "Ostseebad Binz" den gewünschten Kontrast zum alten Schild boten.

Direkt neben dem alten Bundesbahnschild steht auch noch eine aktuelle Variante, die jedoch mit etwas Geschick durch passende Wahl von Standort, Brennweite und Bildausschnitt hinter dem alten Schild "versteckt" werden kann.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 12:42

Datum: 01.07.2019 Ort: Banteln Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 01.07.2019 09:49:05, Brennweite: 59 mm, Bildgröße: 798 x 1200 Pixel


geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 18.08.22, 21:36

Hallo Bastian,
ich bin bestimmt kein Freund des weißen Anstrichs der IC und ICE (inzwischen konzeptionslos mit allen möglichen Streifenfarben gemischt um den letzten Rest von Eleganz zu eliminieren). Aber die weißen Züge machen sich fotografisch immer gut in Kombination mit anderen weißen Objekten. Dies ist Dir hier sehr gut gelungen.
Viele Grüße
Erhard

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.