DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211651-708525842.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwei Flügel für den Blumengießer
   
geschrieben von JH-Eifel am: 18.08.22, 00:40
Aufrufe: 603

Jedes Jahr im Sommer fahren die Unkrautspritzzüge (spöttisch von manchen Eisenbahnfreunden auch ,,Blumengießzüge" genannt) durch das Land. Bei diesen Zügen werden gerne die verbleiben V100erter von DB-Fahrwegdienste eingesetzt.

Am Dienstag, den 19.07.2022 sollte der Zug den Vogelsberg befahren: 212 329 hatte die Aufgabe Bauzug 61542 zwischen Fulda und Gießen (KBS 635) zu ziehen. Plan-Zeit für Großen Buseck war 14:56 Uhr. Mit etlicher Verspätung konnte ich den Zug zusammen mit anderen Fotografen um 17:58 Uhr am Bahnübergang Zeilstraße, bei Bahnkilometer 10,4 fotografieren. Mit zwei Flügeln schlechte der Zug am Einfahrsignal von Großen Buseck vorbei. Seine Rückfahrt trat er dann leider erst bei Dunkelheit an. Befördert wurde der Unkrautvernichtungszug an diesem Tag nur von einer Lokomotive und nicht wie bei diesen Zügen oft üblich im Sandwich. Dafür war wenigstens die blau-beige Maschine am Zug. Durch die Verspätung hatte ich wenigstens die Möglichkeit den Zug noch an den Ausläufern des Vogelsberg ab zu passen. Die hier bereits veröffentlichte Fotostelle hat sich jedoch schon deutlich verändert. Das letzte in der Galerie veröffentlichte Foto ist von 2019: [www.drehscheibe-online.de]. Auf Grund der etwas verschmierten Seitenwand des Waggons und der baulichen Veränderungen um das Fotomotiv, habe ich den Zug dann anders als im bereit hier veröffentlichten Bild, eher frontal aufgenommen. Leider sind um das noch alte Formsignal immer mehr weniger schöne Gebäude entstanden und in der blattlosen Zeit scheinenden sich diese Bausünden kaum verdecken zu lassen, zudem entsteht im noch freien rechten Bildbereich jetzt ein weiteres Gebäude. Insofern war ich froh, dass die Natur im Sommer den Großteil der Gebäude verdeckt.

Bildmanipulation: Zwei im linken Bildbereich hinter dem Baum parkenden Autos wurden aus dem Bild umgeparkt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 20:09

Datum: 19.07.2022 Ort: Großen Buseck Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 802 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.