DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211584-3da903af9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Murgtäler auf Abschiedstournee
   
geschrieben von Karlsruher_kopf am: 16.08.22, 23:53
Aufrufe: 567

Mehrere Jahrzehnte prägte die Baureihe 218 mit Reisezugwagen den Personenverkehr im Murgtal. Seit Elektrifizierung durch die AVG übernehmen dies die Stadtbahnen, ab dem kommenden Fahrplanwechsel dann unterstützt durch Coradia Continental.
Dass Radtourismus und Stadtbahn nicht unbedingt zusammenpasst, dürfte so ziemlich jedem einleuchten und so gibt es seit vielen Jahren immer wieder sonntags den Murgtäler Fahrradexpress, welcher spezielle Radwagen aufweist und Dutzende Räder aufnehmen kann. Kam hier all die Jahre eine 111 vor den Flachwagen als Wendezug zum Einsatz, ändert sich dieses Bild nun kurz vor Schluss. Da mit den Coradia Continental ab Dezember genug Fahrradkapazität zur Verfügung steht, wird dieses Relikt aus alten Zeiten nicht mehr benötigt. Im krassen Gegensatz zu anderen Abschieden schenkt man bei DB Regio diesem Zug zum Schluss nocheinmal besondere Aufmerksamkeit. So kommen in den letzten Wochen - auch begünstigt durch eine langanhaltende Reparatur der roten Stamm 111 - noch einmal klassische Baureihen in Lackierungen, wie sie früher täglich präsent waren. Neben einer Lok in Touristikfarben und einer 143 kam am Ersten Augustwochenende mit 218 460 "Conny" eine der drei blau-beigen 218 aus dem DB Konzern vor dem Zug zum Einsatz. Doch damit nicht genug: Während bei der Rückfahrt 10 Jahre lang fast ausschließlich die Lok geschoben hat, setzt man nun regelmäßig die Lok "just for fun" in Freudenstadt an das andere Zugende - um dem Personal den Genuss der alten Loks zu bereiten, und um den Fotografen Motive zu bieten, wie sie früher täglich umsetzbar waren. Während sich die älteren Fotografen daran erinnern, früher über diese Lackierung gekotzt zu haben, sind Jungspunde wie ich froh, so noch einmal einen Hauch der guten alten Bundesbahnzeit abbekommen zu können.
So auch der abendliche Blick auf das Viadukt über die Tennetschlucht, eine 183 Meter lange Steinbrücke die dank des Boykottes tapferer Soldaten den Zweiten Weltkrieg überlebt hat.
Alles in allem schon jetzt ein gelungener Abschied, doch in den verbleibenden zwei Monaten wird noch das ein oder andere Highlight der Abschiedstournee kommen, wie ein aktueller Blick an den Ludwigshafener Hbf verrät.....

Ein Schatten am Ende des Steuerwagens wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.22, 01:03

Datum: 07.08.2022 Ort: Langenbrand Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 07.08.2022 18:11:13, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 17.08.22, 10:22

Mein Gruß zuvor!

Schön das du dieses Bild präsentierst. Ich habe den Murgtäler bereits öfter fotografiert und die Strecke auch schon einmal besucht als dort noch regulär 218er fuhren. Das gezeigte Motiv fehlt mir aber noch. Für dieses Motiv muss die Lok aber auch ab Abend ziehen, was nur bei einer Diesellok sicher ist. Irgendwie habe ich gehofft ein Bild von der Conny Aktion auf dem Viadukt zu sehen aber auch irgendwie nicht. An sich muss ich sehr neidisch auf dein Bild sein, da ich leider an dem Wochenende keine Möglichkeit hatte die Gelegenheit mit 218 und bestem Wetter zu nutzen, ansonsten wäre ich zum gleichen Motiv gefahren. Insofern schön das du die Gelegenheit ausgenutzt hast dieses Motiv mit dem tollen Zug umzusetzen. Mit Horizont gefällt mir das Motiv auch besser als wie bei manchen Veröffentlichungen der Fotostelle ohne Horizont. Insofern alles richtig gemacht. Danke fürs zeigen.

Beste Grüße Jörg *

geschrieben von: mavo
Datum: 17.08.22, 11:58

Ein schwer zu fotografierendes Motiv und ein informativer Begleittext. Was will man mehr?
*

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.08.22, 14:25

Na, da hat der "Jungspund" doch alles richtig gemacht :) Und glaube mir, als "alter Sack" fotografiere ich mittlerweile b/t - Loks auch recht gerne!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.