DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Großer Nebenbahnbahnhof
   
geschrieben von NAch am: 16.08.22, 14:39
Aufrufe: 1673

Eisenbahn komplett, inklusive dem Moped und der Schubkarre mit Briketts.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 11:29

Datum: 20.09.1982 Ort: Scheibenberg Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: M 038, Bildgröße: 805 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 17.08.22, 09:51

Schönes Bild! Aber ist das wirklich Schlettau?
Nachtrag: könnte das Scheibenberg sein? Liegt ja nebeneinander. Ein anderer Bahnhof an der BSg-Linie mag mir jetzt nicht einfallen, der so eine Lage aufweist. Zweiter Nachtrag: Wenn es Scheibenberg ist dann verrät der Schatten, dass die Aufnahme vom frühen Nachmittag stammt. Mithin eine "typische" Zeit für Eisenbahnfotos.

...und noch eine Anmerkung zum "Moped": Es handelt sich hierbei um eine MZ TS 150 (oder 125). Die Menge an Kubikzentimeter lässt das flotte Zweirad bereits in die Kategorie Leichtkraftrad aufsteigen ;)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.22, 14:23

geschrieben von: Philosoph
Datum: 17.08.22, 13:45

Dito, schöne Szene, aber m.E. definitiv nicht Schlettau!

geschrieben von: 99 741
Datum: 17.08.22, 15:00

Wie schon geschrieben - ein erstklassiges Foto.
Ohne den Begleittext/Aufnahmeort gelesen zu haben, hatte ich jetzt anhand der Bauform des EG's, der Industriegebäude links sowie der noch heute existierenden Lagerfläche (?) hinter dem zu erahnenden BÜ auch auf Scheibenberg getippt (auch wenn ich den Bahnhof nur im heutigen Zustand kenne).

Nachtrag: Zum erwähnten Schattenwurf passt auch die Uhrzeit der Bahnhofsuhr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.22, 15:02

geschrieben von: Hendrik Flath
Datum: 17.08.22, 19:09

Hi,

das ist Scheibenberg und nicht Schlettau. Bitte den Aufnahmeort ändern - Danke!

geschrieben von: NAch
Datum: 18.08.22, 11:31

Danke für die Hinweise auf Scheibenberg,
Im Text habe ich es geändert, bei Railview will mir das nicht gelingen.

geschrieben von: mavo
Datum: 18.08.22, 13:10

"Ob Schlettau oder Scheibenberg ist mir egal. Hauptsache Oberbayern!" (Frei nach Andy Möller)
;-)
Und natürlich einen Stern für das gelungen S/W Bild: *!

geschrieben von: br_232
Datum: 21.09.22, 13:35

Hallo Achim,

..... die 86 kam Mo-Fr planmäßig nach Scheibenberg, mit einem Leerreiszug.
Dieser fuhr dann als P19643 nach Crottendorf, ca 15:30Uhr ab Scheibenberg.

Das feine Bild von Dir zeigt sicherlich das umfahren in Scheibenberg.

Gruuuuß Tino

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.