DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211515-8ec8e99e5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[PL] Fest in Dampfhand
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 15.08.22, 12:47
Aufrufe: 661

Auf der Strecke Wolsztyn – Nowa Sol waren 1991 planmäßig nur Dampflokomotiven unterwegs. Die Strecke hatte viele klassische Nebenbahnmotive zu bieten und so war die Nachmittagsleistung immer von Fotografen begleitet. Wenn dann die Lok nicht Tv losgeschickt wurde, war das Glück perfekt.

Hier verlässt am 11.04.1991 die Ty3 2 mit P55025 Wolsztyn - Nowa Sol um 16:34 den Bahnhof Konotop nach einer Kreuzung mit Ol49 23 mit P55026.

Lange habe ich in der Dia-Zeit mit diesem Bild gehadert, denn ich ließ den rechten Puffer der Lok in die Rangierhalttafel fahren. Nun habe ich das digital korrigiert und freue mich umso mehr über die idyllische Szene des Landbahnhofs.

Scan vom Agfa CT 100

EDIT: Nova Sol in Nowa Sol korrigiert, danke Jens
EDIT2: Dem Hinweis folgend habe ich den Kontrast erhöht und das Bild gewinnt, danke Detlef.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 19:20

Datum: 11.04.1991 Ort: Konotop Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.08.22, 17:40

Ein schönes stimmungsvolles Bild aus dem Regelbetrieb Jochen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 16.08.22, 20:28

Moin,

ein sehr schönes Bild und leider inzwischen ein Zeitdokument. Jochen, ich glaube nicht, dass Du im Ansatz wissen möchtest, wie es inzwischen dort aussieht.

Eine kleine Korrektur: Das Zielnest heist Nowa Sol, nur echt mit "w".

Den (wieso darf ich nur einen geben?) Stern hast Du Dir redlich verdient.

Grüße
Jens

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.08.22, 13:09

Ein herrliches Dampfbahnbild!*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.08.22, 18:21

...Vor allem den Qualm genau über dem Wasserturm! Schick! ;-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 19.08.22, 11:49

Gegen das Sujet gibt's nichts zu meckern, die Aufnahme kommt mir jedoch sehr kontrastarm vor.

geschrieben von: jutei
Datum: 19.08.22, 19:58

sehr ansprechend
VG

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.07.23, 12:33

Jochen, ich änder´ mal die Baureihenbezeichnung von Ty2 in Ty43. Du hast eine der drei in Polen verbliebenen Original-42 erwischt, welche in Polen zunächst als Ty3 bezeichnet wurden, und später in die Reihe Ty43 aufgenommen wurden. In Wolsztyn lief die Ty3-2 unter ihrer ursprünglichen Baureihenbezeichnung im Museums- und Planeinsatz. Das macht dein Bild noch interessanter! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.