DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sommerabend über dem Rhein
   
geschrieben von Frank H am: 14.08.22, 21:09
Aufrufe: 648

Mit meinem letzten Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] sind wir hoch über den Rhein bei Kaub gestiegen und haben einen Blick auf das morgendliche Bacharach geworfen.

Fünf Tage nach der genannten Aufnahme stand ich wieder dort oben, nun aber am Abend eines der heißesten Tage dieses recht warmen Sommers, ebenso einsam, aber in einer nun gänzlich anderen Lichtstimmung. Die Sonne wirft ihre letzten Strahlen nun auf die rechte Rheinstrecke, während das linksrheinische Bacharach schon fast komplett von den Schatten verschluckt wurde. Fast, denn die Burg Stahleck strahlt noch trutzig über dem Ort aus einer kleinen Lichtinsel.

Die abendliche Ruhe wurde nur durch einige wenige Züge auf beiden Linien unterbrochen, einer davon der von einer 185 bespannte, gemischte Güterzug, der gerade den ehemaligen Posten 113 passiert hat. Dann kehrte wieder Stille ein, und erneut musste ich denken: „There must be a place under the sun…“

Man braucht sie eben manchmal, die kleinen Oasen im Alltag.


Zuletzt bearbeitet am 24.11.22, 18:27

Datum: 19.07.2022 Ort: Kaub Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 19.07.2022 18:53:30, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 815 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.08.22, 10:37

Hi Frank,

ein wunderbarer und bei dem gegebenen Spiel aus Licht und Schatten zugleich stimmungsvoller Blick aufs Rheintal. Die Burg in der "Lichtinsel" ist natürlich der Hit, aber auch die Strukturen von Wasser und Ufer laden zum Detailstudium ein. Der Zug sticht dank der roten Lok heraus, obwohl er so klein im Bild ist. :)

* und viele Grüße
Julian

Edit: Oben rechts sieht der Himmel etwas "seltsam" aus und ein Sensorfleck fällt da auf den zweiten Blick auch noch auf. Vielleicht magst du dich insoweit noch mal ran machen und das Bild austauschen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22, 15:20

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.08.22, 10:58

Lieber Frank auch auf die andere Rheinseite hat man von dieser Stelle einen schönen Blick. Hier zeigt sich auch das rote Lokomotiven sich für solche Stellen am beten eignen. Ich hätte allerdings das Bild rechts neben der Burg noch minimal weiter beschnitten das das störende Windrad nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten eine tolle Aufnahme* Gruß Jörg.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.08.22, 15:08

Hallo Frank,

geniales Bild mit tollem Spiel von Licht und Schatten. *

Der Oberhammer wäre gewesen, wenn sich das Schiff auch noch in dem kleinen Lichtkegel auf dem Rhein befunden hätte. Man kann halt nicht alles haben.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 15.08.22, 18:06

Hallo Frank, eine wunderbare Lichtstimmung hast Du auf diesem Foto eingefangen: Ganz großes Kino mit einem leuchtenden Stern!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.08.22, 19:14

Schön, dieser mutige Blick auf die alte Heimat ...

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.08.22, 22:54

Hallo Frank!

Ein tolles Bild vom Rhein, als dort Schiffahrt noch möglich war.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.08.22, 17:37

Große Klasse. Ein Landschaftsbild vom Feinsten.

* uns Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.