DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals bei der EBOE
   
geschrieben von 91 6477 am: 14.08.22, 12:41
Aufrufe: 678

Die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn setzte seit den 1960er Jahren einmotorige Uerdinger Schienenbusse ein. Charakteristisch waren einige privatbahntypische Zutaten und nicht zuletzt die Werbung an den Seitenwänden. Der VT3.09 trug zudem ungewöhnlich große Lampenkästen für das obere Spitzensignal - dieser Wagen entstammt einem Lieferlos für Spanien und war für die EBOE vermutlich eine günstige Gelegenheit(?). Zwei Exemplare - VT3.08 und VT3.09 - blieben noch lange im Bestand der AKN und wurden schließlich vor einigen Jahren an die Angelner Dampfeisenbahn abgegeben.

Hier in Angeln finden die beiden Triebwagen nun zwischen Kappeln und Süderbrarup ein Einsatzgebiet, welches als Reststück der ehemaligen Schleswiger Kreisbahn noch an vielen Stellen erstaunlich "kleinbahnmäßig" aussieht. Wir sehen das Gespann am Morgen des 13.8.2022 auf der Fahrt nach Kappeln am BÜ Neuwerk - so oder so ähnlich könnte es auch an der EBOE ausgesehen haben (auch wenn den Triebwagen mittlerweile die charakteristische "Uerdinger Raute" fehlt). Der Triebwagenführer mit Hemd, Weste und Mütze, weit und breit keine Warnweste - herrlich!

Wunderbar abgeschieden kann man hier in Ruhe sein Motiv einrichten und dem charakteristischen Tröten des Uerdingers an den vielen Bahnübergängen lauschen. Leider ist die Strecke vielerorts dicht von Bäumen und Buschwerk umstanden - freie Blicke sind rar und müssen im Sommer natürlich auch erstmal freigelegt werden.
Diese Aufnahme entstand mit Hochstativ, allerdings bei moderater Höhe.

P.S. Habe die Aufnahme bei den 798er einsortiert - wohlwissend, dass es sich mitnichten um einen 798er handelt. Leider fehlt eine Kategorie für Privatbahntriebwagen oder gar einmotorige Uerdinger.

Datum: 13.08.2022 Ort: bei Rabenkirchen Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: GFX 50S, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 12.08.2022 21:44:24, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 15.08.22, 16:31

Ja, das Bild hätte auch "früher" irgendwo zwischen Langeln und Alveslohe entstanden sein können... gefällt! *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 16.08.22, 21:02

Mir auch!*

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.