DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Als Straßenbahn durch Bex
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 14.08.22, 12:30
Aufrufe: 456

Die vielen schönen Aufnahmen der tpc-Strecken von Carsten und Nil hier und im Alpenforum, haben mich auch einmal wieder bewogen, in meinen dortigen Aufnahmen zu stöbern. Gleichzeitig sind sie auch Motivation, dort bald mal wieder vorbei zu schauen... Aufgrund meines zweiteiligen Interessengebietes, stehen bei mir dort auch immer die zahlreichen interessanten "Straßenbahnabschnitte" im Fokus. Die Strecke Bex - Gryon - Villar - Col der Bretaye weißt auch heute noch deren zwei auf, einmal die 3,3 Kilometer durch Bex bis Bévieux und einmal die noch 4,2 verbliebenen Kilometer von Gryon nach Villar. Letzterer wurde bis 2016 in der Saison sogar noch von einem separaten Adhäsionswagen bedient, meist einer der beiden Be 2/3 15 und 16.

Im Straßenbahnabschnitt von Bex geht es dabei besonders eng zu: Die Strecke schlängelt sich mitten durch die Gassen der Altstadt und verläuft später in Seitenlage auf der Fahrbahn entlang des kanalisierten Bergbaches Avançon. Dort sehen wir am 19. Juli 2016 den Zug mit BDeh 4/4 81, welcher die zwei Steuerwagen Bt 61 und Bt 64 Richtung Villar schiebt und gleich die Haltestelle Pont Neuf erreicht. Durchgehende Züge bis zum Col de Bretaye gibt es nur wenige (oder gar keine mehr?). Meist müssen Wanderer, Biker oder Wintersportler in Villar hinter dem zweiten Straßenbahnabschnitt für die Weiterfahrt auf dem zweiten Zahnradabschnitt hinauf in die Bergwelt in einen der dort startenden Zahnradzüge umsteigen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Bex, Pont Neuf Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-BDeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpc
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 19.07.2016 10:14:06, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 1047 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.08.22, 22:45

Hallo Tobias,
das ist ja wieder so ein schönes "Straßenbahnfoto" aus Bex. Und der Essigbaum verleiht dem Ganzen noch den südländichen Bezug. Gefällt mir gut.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.08.22, 15:18

Hallo Tobias,

sehr schön, dass du dich auch an der TPC beteiligst. Und dann auch mit den Abschnitten, die ich völlig außen vor gelassen habe. In Bex hat es nur für ein Bild vom Bahnhof gereicht, was ich gleich einmal raussuche. Das Bild habe ich auch nur gemacht, da es aufgrund der Umbaumaßnahmen auch nicht mehr wiederholt werden kann.

Schade eigentlich, dass diese schönen Strecken nur auf sehr geringes Interesse stoßen. Daher habe ich meinen Fotobericht auch noch nicht in Angriff genommen. Bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 15.08.22, 18:30

Danke euch beiden :-)

@Carsten: Na, gerade da lohnt sich es doch, diese Strecken einmal aus deiner fotografischen Sicht vorzustellen. Bilder und Berichte von Oberalp, Bernina, Albula, Engadin und und und gibt es nun wirklich zu Hauf und meist findet man in so einem Bericht kaum noch ein Motiv, an dem man noch nicht selbst gestanden hat. Auch wenn ich mich selbst auch immer wieder dabei erwische, zu diesen spektakulären Strecken zu fahren - ist halt einfach schön dort Urlaub zu machen ;-) Aber meine Berichte letztes Jahr zur MOB und NStCM sind auch auf überraschende Resonanz getroffen - also nur Mut. Ich bin gespannt ob etwas kommt und wenn nicht, freue ich mich an den Aufnahmen, die du hier in der Galerie zeigst :-)

Beste Grüße,
Tobias

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.