DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211414-79899895e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wieder im Spiel
   
geschrieben von Rainer.Patzig am: 13.08.22, 15:42
Aufrufe: 466

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen erscheint selbst die Lausitzer Braunkohle in einem neuen Licht. Hier führt eine EL 2 der LEAG einen Kohlezug auf der Kohleverbindungsbahn in Richtung Jänschwalde.

Die Kohleverbindungsbahn ist Teil des einstmals recht umfangreichen normalspurigen Kohlebahnnetzes in der Lausitz. Sie verbindet die Tagebaue (in erster Linie Welzow Süd und Nochten) sowie Kraftwerke (in erster Linie Boxberg und Schwarze Pumpe) im Raum Spremberg mit Tagebau und Kraftwerk Jänschwalde. So lange in Jänschwalde Kohle verstromt wird (also bis mindestens 2025), hat die Kohleverbindungsbahn ihre Daseinsberechtigung und weist werktags eine hohe Zugdichte auf. Da sie zu Teilen auf öffentlichem Land verläuft, gibt es auch die eine oder andere Fotostelle.

Die EL 2 ist die Standardlok der LEAG. Sie wurde von 1952 bis 1988 in 1384 Exemplaren gefertigt und war nahezu überall im ehemaligen Ostblock im Einsatz. Die bei der LEAG eingesetzten Maschinen wurden zwischenzeitlich modernisiert und laufen heute als EL 2m.

Bei allen Zügen, die ich beobachten konnte, fällt der sehr gute Zustand auf. Das betrifft sowohl die Triebfahrzeuge als auch die Wagen. Graffiti sind mehr oder weniger ein Fremdwort. Die schienengleichen Bahnübergänge entsprechen alle dem aktuellen Stand. Aber Achtung, in den meisten Fällen haben sie nur optische, keine akustischen Signale.

Zweiteinstellung unter Beachtung der Hinweise des AWT, danke.

Datum: 19.04.2022 Ort: Klein Buckow Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 19.04.2022 13:35:01, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 1038 x 1280 Pixel


geschrieben von: Reinhard S
Datum: 15.08.22, 13:42

Sehr gut eingefangene Atmosphäre mit vielen Details.

Grüße

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 15.08.22, 18:13

Diese Loks haben ihren ganz besonderen Reiz und das Umfeld hast Du gekonnt eingefangen - der Stern ergibt sich "zwangsläufig".
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: barnie
Datum: 15.08.22, 20:30

Fast in der gesamte DDR-Zeit wurde diese Lok gebaut… das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Eine so lange Produktionszeit dürfte seinesgleichen suchen.
Zum Foto: ein gut gemachtes Bü-Bild. Mir gefällt‘s! *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 19.08.22, 15:59

In der Tat ein sehr reizvolles Bild; vermutlich auch für die Geschichtsbücher. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.